News Preisschema für „Bulldozer“ und „Llano“ enthüllt?

@Ralf555

Das ist kein Spekulations/Gerüchte-Artikel dass ist ein Bericht vom ISSCC 2010, bzw. basierend auf geleakter Informationen von eben diesem "Event".

Da wird unter Anderem Power Gating beschrieben, dass Llano einen verdoppelten L2 Cache hat etc. Alles kleine Tweaks die darin resultieren, dass die IPC im Vergleich zum Athlon II steigen wird, um wieviel ist natürlich noch fraglich.

8 Kerne mit einer TDP von 95W? :O
Naja, ich werde Bulli überspringen...

felix_ auch enhanched bulli ( 1.5 ) und bulli 2.0 ? o.O

Also hat der FX-4110 hat nur 2 module aber 4 integer Kerne oda so?..ich blick nicht durch..

Welche Cpu tritt den gegen den i5-2500k an?

Zuletzt bearbeitet:
also die preise sehen doch erstma fair aus, wobei man die zum locken nach kurzer zeit leicht senken könnte. die eingefleischten amd fans holen sich den sofort und alle zweifler nach der ersten reduzierung:>

ich bin echt gespannt auf die benchmarks.

Das ist also kein echter 4 Kerner?man sollte darauf hinweisen ..Dann ist ein 8 Kerner also ein 6,4 Kerner..irgendwo gelesen..Da der 2te Kern ja ca. nur 80% leistung hat oder?

Könnte Gute Werbung für Blödmarkt und Co. sein so In der Richtung: Der Schnellste Bulldozer mit 8 Kernen
der in Wahrheit gar nicht volle 8 kerne sind..

Ich frag mich ob es Bulldozer auch ohne L3 cache geben wird, und ob es auch Stromspar-versionen geben wird, ala 65 watt 8 kerner, wäre echt fein.
Ergänzung ()

Esat schrieb:
Das ist also kein echter 4 Kerner?man sollte darauf hinweisen ..Dann ist ein 8 Kerner also ein 6,4 Kerner..irgendwo gelesen..Da der 2te Kern ja ca. nur 80% leistung hat oder?

Könnte Gute Werbung für Blödmarkt und Co. sein so In der Richtung: Der Schnellste Bulldozer mit 8 Kernen
der in Wahrheit gar nicht volle 8 kerne sind..

Hahaha du sprichst etwas an, um das jedes mal gestritten wird, ich vermute, sobald BD vorgestellt wird, wird AMD Erklärungen über die Architektur abgeben, die das Produkt technisch gesehen einordnet. Eigentlich hat er 4 integer kerne, also ist er ein quadcore.

Meiner Meinung sind die Preise Fair den man bedenke das die AMD Mobo's ein stück billiger sind als Intel Mobo's (Mit gleicher Ausstattung).

pipip schrieb:
Ich frag mich ob es Bulldozer auch ohne L3 cache geben wird, und ob es auch Stromspar-versionen geben wird, ala 65 watt 8 kerner, wäre echt fein.
Ergänzung ()

Hahaha du sprichst etwas an, um das jedes mal gestritten wird, ich vermute, sobald BD vorgestellt wird, wird AMD Erklärungen über die Architektur abgeben, die das Produkt technisch gesehen einordnet. Eigentlich hat er 4 integer kerne, also ist er ein quadcore.

kommt mit bulldozer enhanched da dann Llano wegfällt und wir wohl auch 1 modul BDs sehen werden falls der Bobcat das nicht übernehmen wird

Ist echt interressant wie die Meinungen der ersten Seite auf die Signaturen zugeschnitten sind. Ich hätte euch die Meinung der Personen sagen können bevor sie auch nur einen Satz geschrieben hätten...
Naja... Warum ist es so schwierig sich einfach mal nen bischen zusammen zureißen und objektiv zu berwerten ohne immer wieder seinen eigenen Prozessor besser zu machen. Habt ihr alle Angst plötzlich nicht mehr, mit euren 2600K oder 2500k den besten, tollsten und schnellsten Prozessor zu besitzen ? So was nenne ich einfach nur arm...

Gruß

Hmm..Also nur um Klar zu stellen .
Der 8 Kerner hat 4 module und 8 integer kerne.
Doch jeder 2 kern muss sich sachen mit dem anderen tielen also hat jeder 2te nicht die volle Leistung richtig?

felix_ schrieb:
8 Kerne mit einer TDP von 95W? :O
Naja, ich werde Bulli überspringen...
So wird es bei mir auch aussehen...
Mein 955er kommt bei keinem Game an seine grenzen, wieso also Geld zum Fenster rauswerfen? Nur um Up- to Date zu sein?
Ich warte ab, bis meine CPU irgendwann wirklich an seine grenzen kommt...
Bulli ist zwar was neues aber warum soll ich mir eine CPU kaufen die ich niemals auslasten kann?

Sinnfrei Geld aus geben kann ich überhaupt nicht leiden, wenn man zuviel hat, soll man doch Spenden :) Dadurch kommt ihr zwar nicht auf Platz 1 in der Bench Hitliste, aber dafür habt ihr endlich mal was sinnvolles mit eurem Geld gemacht :king:

@Esat

Nein, das ist Quark.

Das war eine Beispielrechnung von AMD

http://www.heise.de/ct/meldung/ISSCC-Weitere-Details-zum-Bulldozer-von-AMD-1195087.html

[Update: wie die EETimes unter Berufung auf AMD-Entwickler Michael Golden meldet. Diese Aussage deckt sich mit jener aus der Hot-Chips-Präsentation von AMD-Fellow Mike Butler, wonach ein Bulldozer-Modul mit zwei Integer-Einheiten "im Mittel schätzungsweise 80 Prozent der Performance" zweier vollständiger Kerne (CMP) liefert, aber bei "viel geringerem" Bedarf an Siliziumfläche und elektrischer Leistung.]

Was heißt das? Wenn AMD einfach nur zwei normale Kerne nehmen würde dann würden sie 100% Leistung haben, aber viel mehr Fläche auf dem Die verbraten und diese wären dann auch noch hungriger. AMD hat bei Bulldozer also zwei Kerne in einem Modul die sich einige Bereiche teilen und so theoretisch 80% Leistung eines normalen Zwei-Kerners erreichen aber viel effizienter und platzsparender.

Aber:

Im Rahmen der ISSCC gab AMDs Michael Golden bekannt, dass ein Bulldozer-Modul 90 Prozent der Leistung eines fiktiven Bulldozer-Dualcores erreichen würde. Bisher nannte AMDs John Fruehe in den Bulldozer Blogs nur 80 Prozent. Deutlich interessanter aber ist die absolute Leistung, hier liegt AMD derzeit pro Thread im Vergleich zu Intel drastisch zurück (Sandy Bridge ist pro Takt und Thread in Spielen rund 50 Prozent schneller als der Phenom II). Eine AMD-Folie vergleicht zwei Kerne eines Magny Cours mit einem Bulldozer-Modul und merkt an, dass letzteres nicht nur kleiner ist, sondern auch mehr Performance liefert. Ein Kern von Magny Cours entspricht von der Leistung her einem Kern eines Phenom II. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass sich beim Bulldozer zwei Integer-Kerne unter anderem den 2 MiByte großen L2-Cache und die "Flex FPU" genannte Gleitkommaeinheit teilen, schneidet die kommende Architektur sehr gut ab. Käme nur ein Thread zum Einsatz, wäre die Differenz zwischen Magny Cours und Bulldozer zudem noch größer, da letzterer dann alle Ressourcen für einen Integer-Kern freigibt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...hneller-als-zwei-aktuelle-K10-Kerne/CPU/News/

Knuddelbearli schrieb:
kommt mit bulldozer enhanched da dann Llano wegfällt und wir wohl auch 1 modul BDs sehen werden falls der Bobcat das nicht übernehmen wird

naja, Ich frag mich eben was mit den prozessoren mit defekten l3 cache passiert, oder ob die dann einfach als 4 modul mit den halbierten cache verkauft werden.
Ich würde mir einen 8 kerner mit 65 watt oder sowas, total gut als homeserver vorstellen können. Jz sagen viele das wäre oversized, aber ich hätte da echt viele sachen Laufen.

Ailitypip schrieb:
Ist echt interressant wie die Meinungen der ersten Seite auf die Signaturen zugeschnitten sind. Ich hätte euch die Meinung der Personen sagen können bevor sie auch nur einen Satz geschrieben hätten...
Naja... Warum ist es so schwierig sich einfach mal nen bischen zusammen zureißen und objektiv zu berwerten ohne immer wieder seinen eigenen Prozessor besser zu machen. Habt ihr alle Angst plötzlich nicht mehr, mit euren 2600K oder 2500k den besten, tollsten und schnellsten Prozessor zu besitzen ? So was nenne ich einfach nur arm...

Gruß

Naja hast du ein 2600k ?, ohne die gleiche Emotion zu empfinden, ist es immer leicht mit den Finger auf andere zu zeigen. Es stimmt, dass es nervig ist, aber sooft kauft man keinen neuen PC, die meisten zu mindestens, und man möchte ja immer die beste Wahl getroffen haben^^
Ergänzung ()

nicht 4 modul, 2 modul meinte ich ups

pipip schrieb:
Naja hast du ein 2600k ?, ohne die gleiche Emotion zu empfinden, ist es immer leicht mit den Finger auf andere zu zeigen. Es stimmt, dass es nervig ist, aber sooft kauft man keinen neuen PC, die meisten zu mindestens, und man möchte ja immer die beste Wahl getroffen haben^^

Nein habe ich nicht aber ich schrei auch nicht direkt wieder rum wie Geil doch AMD ist :) Mann kann das auch ganz diskret machen, eine Firma zu favorisieren ;)

Gruß

An Alle KERN Wissenschaftler hier:

WAS SIND KERNE?

könnte mir einer diese Frage Detailliert beantworten, bevor wieder über 4/8 Kerne Philosophiert wird?

tja das ist die frage den ein int kern ebsteht auch aus mehreren pipelins also kann man auch nicht einfach nur int core sagen

OMg ihr macht euch alle verrückt..wartet doch einfach mal die test's ab erst dann weiß man was was ist/gut oder nicht gut.

und wenn ich immer höre welches game unterstützt BITTE 8 kerne.
vor ein paar jahren wusste auch keiner warum 2kern cpu, dafür gibt es doch keine games? dann kam 4 kern und da sagen die auch noch, für 4 kern gibt es keine games.
wenn ich das schon wieder lese...frage ich mich wenn 12kern oder 16 kern cpu's kommen? "aber dafür gibt es doch keine games die das unterstützen":lol::lol:

Zurück
Oben