@terraconz
Da du ja wirklich so gut wie jede Einzelmeinung in jedem einzelnen Einzelthread kommentieren musst, möchte ich das gerne aufgreifen.
Nein, ich wiederhole mich nicht zum zigtausendsten Mal, nur weil Menschen gerne Sachen kommentieren von denen sie noch weniger Ahnung haben, als die Laien, die sich dafür interessieren. Daher habe ich auch einen Link angefügt, damit man sich, wenn man mag, selbst informieren kann.
@dirky
Interessant, du weißt also jetzt schon dass ein Intel 4 Kerner exakt genauso performant ist wie eine Intel 8 Kerner. Ich nehme an du meinst mit 4 Kerner eine CPU ohne HTT, oder fehlinterpretiere ich hier? Ich dachte immer ein BD-Modul kann bei Bedarf seine gemeinsam genutzten Ressourcen an einen Kern abgeben sodass dem anderen die vollen Ressourcen zur Verfügung stehen und es noch gar nicht klar ist wie sich ein BD in Singlethreaded oder nur bis 4x Multihtreaded Szenarien verhält.
@Zwirbelkatz
Da BD sowohl über Powergating ( schon bekannt von Intel seit Nehalem) und Clock Gating verfügen wird, kann man davon ausgehen, dass die (Energie)Effizienz gegenüber Phenom II deutlich steigen wird. Und die Phenoms sind auch nur im Vergleich mit den beiden Core-Generationen ineffizient(er), weil sie eben diese Fähigkeiten noch nicht hatten.
Zu den TDP Angaben: Erstens, sind das immer noch Gerüchte und besonders donanimhaber findet es ganz toll eben diese Gerüchte in immer neue Tabellen und Folien zu kleiden um auch wirklich so gut wie jeden zweiten Tag eine News über AMD bzw. BD und Llano vorweisen zu können (ich unterstelle hier "Gier" nach page hits)
Zweitens wird sich die Anzahl der Kerne vllt. auf die Taktung auswirken, ich denke aber dass es eher der Turbo sein wird der darunter zu leiden hat, ein 8-Kerner also nicht so hoch (über-)takten kann wie eine 4-, bzw. 6-Kerner.