News Preisschema für „Bulldozer“ und „Llano“ enthüllt?

Pitschpatsch schrieb:
Die paar Monate zu IvyBridge kann man ja noch aushalten. :cool_alt:
Ja und die paar Monate dann zu Bulldozer 2 auch noch... :freak:

Anschluss gefunden? Wenn der Benchmark stimmt, dann ist der Bulldozer 20% schneller als der 2600k...
Und nur 10% langsamer als ein Core i7 Extreme mit VIER Threads mehr...
 
Stellt sich quasi dann ja nur noch die Frage
-ob die Benchmarks echt sind
-ob der dann auch in anderen Benchmarks gut abschneidet (speziell in denen die nicht so gut mit der Core-Anzahl skalieren)
-ob die CPUs auch in der Taktung auf den Markt kommen die da benutzt wurde, ich Erinnere mal an die letzte AMD-CPU die über Monate vor dem Launch als Heilsbringer gehandelt wurde: http://www.golem.de/0708/54261.html
-ob Intel nicht nachzieht und noch nen 2700, 2800 und 2900K zum Kampfpreis launched

;)
 
Es werden schon einige Sample bekommen haben. Die News ist nicht so aktuell, glaub gestern oder vorgestern was gelesen zu haben auf pc-hardware. Angeblich soll aber die Quelle ziemlich verlässlich sein. Also es muss kein Fake sein, immerhin es dauert nicht mehr lange, bis zum nächsten Monatsanfang
 
yo stonie ;)
warten wir einfach mal ab.... bei 320 us dollar, wird er am Anfang ~300 € kosten.. 3Wochen später 260€ und dann wird er gekauft. Ein besseres P/L wird es kaum geben.
Ob ich beim game 60 FPS oder 65 habe, oder ob ich bei ner Arbeit 2min. anst. 3 min. brauche, ob ich beim benchen 26K oder 25K habe ist "mir" völlig wurschd.
Anderen vielleicht nicht, aber mir.
 
Blutschlumpf schrieb:
Stellt sich quasi dann ja nur noch die Frage
-ob die Benchmarks echt sind
Sehr wahrscheinlich, Quelle ist der Osteuropäische Blogger, das ist das große 4Modul 95W Modell. Das ist auf jeden Fall die mit großen Abstand beste Quelle.
Blutschlumpf schrieb:
-ob der dann auch in anderen Benchmarks gut abschneidet (speziell in denen die nicht so gut mit der Core-Anzahl skalieren)
Höchstwahrscheinlich nicht, auch wenn Aussagen darüber schwer sind.
Blutschlumpf schrieb:
-ob die CPUs auch in der Taktung auf den Markt kommen die da benutzt wurde, ich Erinnere mal an die letzte AMD-CPU die über Monate vor dem Launch als Heilsbringer gehandelt wurde: http://www.golem.de/0708/54261.html
So Fortgeschritten wie das Release ist, ist das wahrscheinlich die spätere Taktrate.
Blutschlumpf schrieb:
-ob Intel nicht nachzieht und noch nen 2700, 2800 und 2900K zum Kampfpreis launched
Zu hoffen wär es imo.
 
Hakto schrieb:
Find ich gut wenn die Preise sich in dem Rahmen befinden selbst wenn die neuen AMD CPUs gleichschnell oder sogar etwas schneller wären. Denn damit würde AMD ja erstmal wieder die Kundschaft für sich gewinnen. Der Sandy Bridge-Siegeszug ist ja gerade wirklich übel :3

Dann wäre ein FX Bulli ja doch drin in meinem Budget <3 x264 power-encodes ich komme :3

Wer glaubt denn bitte so einen blödsinn? man kann an der preisvorstellung ja schon absehen welche leistung zu erwarten ist. wie blöd muss man sein um zu glauben das amd produkte preiswerter positioniert, die zugleich leistungsfähiger bzw leistungsgleich sind? hab wohl vergessen das in der branche mit krone geld verdient wird?

sucht euch intel cpus in dem preisgefüge und ihr wisst was man erwarten darf
 
deadohiosky schrieb:
Ähm, was für Zahlen bitte? Ich habe keine Zahlen gesehen?
Ich schon :cool_alt:

Falls du die TDP meinst, dann sagt diese rein gar nichts über Effizienz, geschweige denn Energieeffizienz aus.
Ja, vllt. nicht gänzlich - einen Anhaltspunkt stellt es dennoch allemal dar. Meine Hypothese wäre, dass wenn "alle" Prozessoren eine TDP von ca. 95 Watt haben, sie sich höchstwahrscheinlich deutlich im Takt unterscheiden werden. Wie weit und wie effizient man diese jeweils übertakten können wird, steht schon wieder auf einem anderen Papier.
Allerdings ist es doch auffällig, dass der "Vierkerner" ungefähr denselben Verbrauch/TDP hat, wie der "Achtkerner". Insofern hat der Vierer vllt. nen hohen Takt und der Achter "nur" viele Module mit eventuell moderatem Takt.

Eine TDP-Einstufung von 95 hat der i7 2600k indes ebenfalls. Allerdings wird diese von AMD und Intel auf Basis unterschiedlicher Standpunkte berechnet. Das alles ist mir klar. Du musst zugeben, dass der Sprung von den tendenziell ineffizienten Phenoms hin zu einem Bulli, der selbst die sparsamen Sandys hinter sich lässt schon sehr, sehr groß wäre. Und falls sich das doch tatsächlich bewahrheiten sollte, was ich für AMD hoffe, dann lauert "leider" schon Ivy Bridge hinter der nächsten Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8 Kerne von AMD sind genauso schnell wie die 4 Kerne von Intel. Da will ich jetzt mal nix weiter sagen als das die Software dann aber auch von den 8 Kernen proitieren muss bzw diese auch nutzen könne muss. Sonst ist es der gleiche Schmarn wie bei X6 der kja den meisten hier nix bringt wenn sie nur daddeln. Ausserdem ...wir werden sehen was der erste Test so bringt. Ich drücke AMD die Daumen. Glaube aber noch nicht daran.
 
Also wenn die Cinebenchscores echt sind darfs es auch ruhig der 4-Modul-BD gewesen sein.
Soweit ich weiss geht der CB übelst auf die FPU. In sehr FPU lastigen benches müsste ja
der BD schlechter abschneiden als in "Mischmaschbenchmarks", da sich bei denen ab zu zu
ein Core das Modul "krallen" kann und mehr Ressourcen zu Verfügung hat.

Kann das Gelaber mal jemand mit mehr Sachverstand überprüfen??
Lieg ich komplett falsch?? xD

Wie dem auch sei, ich hoffe Bulldozer wird für AMD der große Wurf!
 
Man seid ihr alle FREAKS wenn man das so durchliest :D

Drauf geschi**** wie und aus was die CPU's bestehen, da kann ich gleich nen Job in ner CPU Firma auch anfangen.

Der der die beste Power für seine Kohle bietet wird gekauft wenn man will.
War aber bis jetzt schon immer so bei den Erfahrenen und wird sich auch nicht ändern.
 
Hauptsächlich schau ich auf die Leistung, dann auf den Verbrauch und dann was er Kostet, ganz einfach.

Ich als normaler PC-Nutzer achte nicht so darauf was der CPU im Detail kann und wie er gebaut wird.

Wichtig ist P/L und L/V.
 
Es ist einfach unglaublich, wie OFT das wiederholt werden muss. :(

Intel 2600k = 4 Kerne & max. 8 Threads (SMT)
AMD FX-8110 = 8 Kerne & max. 8 Threads (CMT)

!!!!!!!! ABER: TDP und DIE-Fläche sind ungefähr gleich. !!!!!!!! Wie es dann mit der Leistung aussieht (mit Turbo-Core. etc. pp.), werden wir in 2 Wochen ja lesen. Den Geleakten (aber nicht offiziellen) Benchmarks zufolge liegt AMD dank CMT bei 8 Threads eindeutig vorne.

Man könnte auch sagen, AMD hat jetzt 8 echte CMT-Kerne und Intel hat nur 8 halbwertige CMT-Kerne (bekannt als SMT oder auch HyperThreading). CMT ist und wird immer vollwertiger als SMT sein.
Man muss einfach verstehen, dass die neue AMD CPU-Architektur grundverschieden von Intels CPU-Architektur ist. Punkt.

Ich habe auch keine Lust weiter darauf einzugehen. Die Infos sind alle in Völle im Internet zu finden. Bitte nachlesen und bitte bitte verstehen. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kapix:

Klare Aussage und Klare Unterstützung die ich auch sehr oft versuche zusagen hier.
 
Eben keine klare Aussage, da er schon selber CMT und SMT durcheinanderbringt :D

Edit: jetzt stimmts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Preise. Aussagen über die Leistung kann man daraus jedoch nicht wirklich ableiten. Ich erinnere hier an den Vorgänger, der nach Erscheinen im Preis fiel, bzw an die HD 5870, die nach einem halben Jahr immer noch weit über der eigentlichen UVP lag.

Sind die Taktraten der Bulldozer eigentlich schon bekannt?
 
Ball_Lightning schrieb:
Eben keine klare Aussage, da er schon selber CMT und SMT durcheinanderbringt :D


Schon Korrigiert. Man wird sich wohl vertippen können. "SMT" muss bei Intel stehen und "CMT" bei AMD. ^^

Intel 2600k = 4 Kerne & max. 8 Threads (SMT)
AMD FX-8110 = 8 Kerne & max. 8 Threads (CMT)

So ist es richtig. Ansonsten stimmte ja alles. :)
 
Habe meinen Post eh schon editiert :freaky:
 
@terraconz

Da du ja wirklich so gut wie jede Einzelmeinung in jedem einzelnen Einzelthread kommentieren musst, möchte ich das gerne aufgreifen.

Nein, ich wiederhole mich nicht zum zigtausendsten Mal, nur weil Menschen gerne Sachen kommentieren von denen sie noch weniger Ahnung haben, als die Laien, die sich dafür interessieren. Daher habe ich auch einen Link angefügt, damit man sich, wenn man mag, selbst informieren kann.


@dirky

Interessant, du weißt also jetzt schon dass ein Intel 4 Kerner exakt genauso performant ist wie eine Intel 8 Kerner. Ich nehme an du meinst mit 4 Kerner eine CPU ohne HTT, oder fehlinterpretiere ich hier? Ich dachte immer ein BD-Modul kann bei Bedarf seine gemeinsam genutzten Ressourcen an einen Kern abgeben sodass dem anderen die vollen Ressourcen zur Verfügung stehen und es noch gar nicht klar ist wie sich ein BD in Singlethreaded oder nur bis 4x Multihtreaded Szenarien verhält.



@Zwirbelkatz


Da BD sowohl über Powergating ( schon bekannt von Intel seit Nehalem) und Clock Gating verfügen wird, kann man davon ausgehen, dass die (Energie)Effizienz gegenüber Phenom II deutlich steigen wird. Und die Phenoms sind auch nur im Vergleich mit den beiden Core-Generationen ineffizient(er), weil sie eben diese Fähigkeiten noch nicht hatten.


Zu den TDP Angaben: Erstens, sind das immer noch Gerüchte und besonders donanimhaber findet es ganz toll eben diese Gerüchte in immer neue Tabellen und Folien zu kleiden um auch wirklich so gut wie jeden zweiten Tag eine News über AMD bzw. BD und Llano vorweisen zu können (ich unterstelle hier "Gier" nach page hits)

Zweitens wird sich die Anzahl der Kerne vllt. auf die Taktung auswirken, ich denke aber dass es eher der Turbo sein wird der darunter zu leiden hat, ein 8-Kerner also nicht so hoch (über-)takten kann wie eine 4-, bzw. 6-Kerner.
 
Für das eingefleischte Intelego ist es nunmal leichter mit einem plumpen 8 vs. 4 zu argumentieren um wohlmöglich seinen Kauf deutlicher rechtfertigen zu können. So hab ich zumindest den Eindruck wenn ich hier lese.

Man sollte sich selber nicht zu viel vormachen...und anderen auch nicht.

Am Ende zählt wie so oft celebriert, die P/L und L/V

Wer das bei dem Ganzen übersieht, der diskutiert sich ehh einen Wolf und kommt zu keinem Ergebnis. Mit was für Mitteln dies am Schluss erreicht wird kann dem Anwender fast egal sein. Fürs persönliche Ego vll. nicht umbedingt.

Man sollte lieber auf Basis von bereits zu hauf verfügbaren Fakten argumentieren, statt immer wieder etwas haltloses in die Welt zu setzten.

Zum CB- leak:

Der zuletzt geleakte Cine-Benchmark ist aller Warscheinlichkeit nach kein Fake!

1. Der Blogger war bisher eine verlässliche Quelle
2. Er hat die gleiche Samplebox mit den neuen AMD Cpus "ergattert" die aktuell bei Testern
zu finden ist
3. Er musste nur kurze Zeit nach Veröffentlichung alles wieder von der Seite nehmen.
Dies war bei vielen bereits geleakten Benchmarks nicht der Fall

Der Leak ist zumindest ein möglicher Anhaltspunkt wo der BD sich einsortieren könnte

Da wie bereits angemerkt wurde, ist der Bench sehr FPU lastig. Die Int-Kerne müssen sich die vorhandenen Recheneinheiten inkl. FPU Teilen. Bei voller Auslastung wird sicherlich kein hoher Turbo im Rahmen der TDP aktiv gewesen sein.

Ergo könnte bei anderen Benches noch einiges vom BD zu erwarten sein, wenn einzelne Int-Kerne die gesamte Einheit des Moduls zur Verfügung haben und sich im Rahmen der TDP ein deutlich höhrer Turbo fahren lässt.

Man darf also gespannt sein wo am ende Overall der BD sich einordnen darf.
 
Da BD sowohl über Powergating ( schon bekannt von Intel seit Nehalem) und Clock Gating verfügen wird, kann man davon ausgehen, dass die (Energie)Effizienz gegenüber Phenom II deutlich steigen wird. Und die Phenoms sind auch nur im Vergleich mit den beiden Core-Generationen ineffizient(er), weil sie eben diese Fähigkeiten noch nicht hatten.
Da sind zumindest mal gute Argumente. :) Allerdings würde ich schon behaupten, dass die Q9xxx eine Idee sparsamer gewesen sind, als ähnlich flotte Phenoms. Aber jetzt so alten Kaffee aufzukochen ist nicht meine Absicht. Wünschenswert wäre es, wenn AMD sein Prozessorportfolio genauso drahtig wie das seiner GPUs aufstellen könnte. Ich persönlich glaube viel eher, dass sich der Schlagabtausch ein weiteres Mal auf Seiten der Software abspielen wird. Welche Software dann tatsächlich 6-8 Kerne/Module effektiv und effizient ausnutzen können wird & ob Intel-Logartihmen dann mal wieder bevorzugt werden, das wird erst die Zukunft zeigen.
 
Zurück
Oben