News Preisverfall bei Windows Phone 8

dgschrei schrieb:
Das dürfte schlicht dran liegen, dass die Windows Phones von Anfang an total überteuert waren. Genau wie Galaxy S und Iphone 5 auch. Nur kann Windows 8 sich natürlich bisher als Underdog nicht auf den Kultfaktor verlassen.
naja wenn man mal schaut wo die konkurenz zum lumia 920 heute preislich ist (htc one x+, sgs 3 lte und co) dann sehe ich da keinen höheren Preisverfall.

IP5 ist wieder eine eigene geschichte aber dass hier die "Preisstabilität" schon immer höher war als bei allen anderen ist am markt halt so

Samsung will halt Nokia unter druck setzen mit ihrem ativ preis, leidtragender ist hier htc die da irgendwie mitziehen aber bei Nokia sehe ich derzeit nicht so viel Bewegung, wenn man mal die liste erweitert um z.b. s3 mini gegenüber 8s oder 620, die geräte bewegen sich alle in ihren jeweils "richtigen" preisbereiechen auch wenn der Preisverfall bei einzlenen geräten innerhalb der letzten paar Monate hier und da höher war, wars bei den anderen die Monate zuvor höher, der einzige ernsthafte ausreiser ist das ativ s
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
jup, kann ich mit meinem 920er so belegen... und mit 27 bin ich wohl eher der Opa im Kindergarten Computerbase Forum :P
seit gestern fast dito...bin dann aber scheinbar schon scheintot

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
im Mecha Bereich von Computerbase seid ihr da immer noch bei den jüngeren dabei :)
Vielleicht solltet ihr das Hobby wechseln :D

Ich sehe aber auch immer öfter dass die Kids nichts mehr von Nokia hören wollen, weil die einfach nicht mehr cool sind. Der Hype um das iPhone ist aber auch schon abgeflacht, daher kann das durchaus wieder eine Chance auf den nächsten Nokia Hype erhöhen.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

wp hat einen geringfügig höheren preisverfall als android im mittel

aber hier wurden auch die schwächsten wp geräte bezüglich preisverfall mit den stärksten auf android zeite verglichen.
das htc one X ohne +wäre ein besserer indikator.
außerdem gab es das SGS III schon oft für 330 Euro. und das 920 ist erst seit kurzem unter 400

das 820 ist kein sehr gutes gerät im gesamten nokia portfolio
von den htc oder gar dem ativ s müssen wir garnicht reden. das ist absoluter abverkauf, weil wp zur zeit nur nokia ist :/

ich lasse mich auf 20% im mittel bei android ein
und 25 % bei wp8

aber eine ziemliche verbesserung zu der vorgänger version.

Ich finde die Zahlen im Artikel absolut aus der Luft gegriffen. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, einen beliebigen Zeitraum als Vergleich anzusetzten und Geräte heranzuziehen, die zu vollkommen unterschiedlichen Zeiten verfügbar wurden.

Und genau dieser Fakt war auch das Problem vom Ativ. Als Highend-Gerät angekündigt, ist es 3 Monate später als das Lumia 920 verfügbar geworden. Zum etwa gleichen Preis bietet es aus meiner Sicht, aber keine Vorteile und ist in der erhältlichen Farbe nicht gerade massentauglich.
Alle anderen Geräte standen in Ihrem Preisbereich zunächsteinmal ziemlich gut positioniert da, was dazu geführt hat, dass auch von der UVP zunächst nicht allzuweit abgewichen wurde.
Unter dem Strich kann glaube ich gesagt werden, dass ein Preisverfall von 20-25% in einem solchen Zeitraum bei allen Geräten auftreten kann (Ausnahmen bestätigen die Regel), die hier im Artikel gewählten Zeiträume und Geräte aber nicht gerade repräsentativ sind. Wo die Gründe dafür zu suchen sind, muss auf Basis einzelner Geräte bewertet werden, aber die einfach auf ein OS zu schieben, ist nicht ganz fair.

Die Frage ist aber, was wenn die generelle Entwicklung so wäre, was dies für den Konsumenten bedeutet? Ich bereue es nicht für mein Lumia 920 im November 600€ hingelegt zu haben. Ich habe zu diesem Zeitpunkt ein Handy gebraucht und es hat mich in keinster Weise enttäuscht.

z.B: S3 Mini -22% im gleichen Zeitraum
http://geizhals.at/de/?phist=849939&age=91

Lumia 620 -13% im gleichen Zeitraum
http://geizhals.at/de/?phist=889377&age=9999

Lumia 820 -22% im gleichen Zeitraum
http://geizhals.at/de/?phist=834989&age=9999

O._.O schrieb:
Wenn diese Preissenkungen an Windows Phone 8 liegen, dann soll mir mal jemand erklären warum das neuere Lumia 720 mehr kostet als das ältere Lumia 820. Ob der Preisverfall nicht einfach nur der ganz normale Preisverfall bei technischen Geräten ist?

Wobei Produkte im Lifestyle Bereich eh meist überteuert im Markt eingeführt werden. Price skimming. Es wird halt an Kohle abgeschöpft, was geht und dazu fängt man mit einem hohen Preis an, den man immer weiter senkt.

Schon witzig, dass man daraus eine News baut.

Ich glaub du hast die news falsch verstanden es geht nicht um den Preisverfall eines Modells zum nächsten oder mehrerer Modellreihen untereinander sondern um den Preisverfall eines Modells innerhalb seines Lebenszyklus.

Nokia 1. Quartal 2013: ~ 3,8 Mio. WP8
Der durchschnittliche Verkaufspreis der Lumia Geräte ist im Vergleich zum vorigen Quartal von 192€ auf 182€ gesunken.
Das sind jetzt nicht gerade berauschende Zahlen für einen "Branchen Primus" (WP).

Vielleicht liegt es also tatsächlich daran ... Nachfrage <=> Preis

Ich würde ja ein WP8-Gerät nehmen, nur passt mir keines so recht:

• min. 4,3"
  • min. 1280x720
  • Speicher: 32 GB fest oder 8 / 16 GB + microSD
  • Akku wechselbar (zur Not auch so halbgar wie beim Nexus 4)
  • nice to have: LTE
Das einzige, dass all diese Kriterien erfüllt, ist das ATIV S, welches aber so grottig aussieht wie alle anderen Samsungs derzeit auch. Nokia müsste schlichtweg die Auflösung des 820 erhöhen. Das wäre perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich sehr gut, das die mit den Preisen runtergehen ...
Nokia Lumia 920 für 393 Euro ist doch ein absoluter killerpreis. Hätten Sie das zu Markteinführung schon zu dem Preis oder sagen wir mal 399,- verkauft wär das wohl ein absoluter Kassenschlager geworden. Ist ja nicht so das sie zu dem Preis Verluste machen würden ...

savagemartin schrieb:
Den Preisverfall der Lumias sehe ich als normal an, sieht man ja an den Zahlen.
Das Samsung und HTC so billig geworden sind, liegt einfach daran, dass die Geräte in Konkurrenz mit den Nokia-Lumias eben nur die Chance haben billiger zu sein. Wenn die beiden mal vernünftige Hardware und eigene gute Apps liefern würden, wäre das ein Anfang um bei Windows-Phone mitzumischen. So bekommen sie nur die Krümmel die Nokia überlässt.

Ja mir scheint es so als habe Nokia sich den Windows Phone Markt als Platzhirsch sichern können, ob das wiederum so gut für Microsoft ist, wag ich eher zu bezweifeln, ich könnte mir vorstellen das andere Hersteller so eher vergrätzt werden.

Ich glaube, dass Samsung es sich leisten kann das Ativ S so im Preis fallen zu lassen.
Samsung verkauft wahrscheinlich 99% ihrer Smartphones mit Android als Betriebssystem.
Und da Nokia bei den Windows Phones einfach mehr Interesse zeigt (s. Kamera, Software, Anzahl an Modellen), spricht vieles beim Kauf eines WPs für Nokia.
Wäre also der Preis des Ativ S auf dem Niveau eines Lumia 920, würde die Entscheidung der Kunden wohl sehr häufig zugunsten des Lumias fallen.
Also will Samsung lieber noch ein paar Ativ S verkaufen als kaum welche und damit noch etwas Geld verdienen. Der wahrscheinlich geringe Gewinn mit dem WP kann durch den starken Absatz der Android-Phones kompensiert werden.

Gaspedal schrieb:
Die Plastik-Handys sind einfach viel zu teuer. Für den Preis kann ich mir ein Laptop mit i5 und Geforce Karte kaufen. (...)
Oder paarmal Tanken gehen... oder fürn Urlaub sparen... also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Mein Netbook war auch billiger als mein Smartphone, aber darum geht es auch garnicht, denn die Geräte decken unterschiedliche Einsatzgebiete ab.

user4base schrieb:
Nokia 1. Quartal 2013: ~ 3,8 Mio. WP8
Der durchschnittliche Verkaufspreis der Lumia Geräte ist im Vergleich zum vorigen Quartal von 192€ auf 182€ gesunken.
Das sind jetzt nicht gerade berauschende Zahlen für einen "Branchen Primus" (WP).

Vielleicht liegt es also tatsächlich daran ... Nachfrage <=> Preis

woher zum teufel kommen diese zahlen immer wieder?
http://www.results.nokia.com/results/Nokia_results2012Q4e.pdf
smart device asp 186
http://www.results.nokia.com/results/Nokia_results2013Q1e.pdf
smart device asp 191

Gaspedal schrieb:
:rolleyes:
Gaspedal schrieb:
Für den Preis kann ich mir ein Laptop mit i5 und Geforce Karte kaufen.
Äpfel mit Birnen, Jacke wie Hose.
Gaspedal schrieb:
Wer will für ein Plastik Handy 700 Euro ausgeben bei der ich weiß dass es in 3-4 Monaten nur noch 300 Euro und später 150 Euro kosten wird.
Übertrieben ausgedrückt aber da liegt was dran. Und trotzdem wird es immer wieder Earlyadopter geben. Und das ist überhaupt nichts schlimmes. Jeder muss für sich selbst wissen, wie und wann man sein Geld ausgeben möchte.
Gaspedal schrieb:
Bei iPhone stimmt wenigstens die Verarbeitung und die Preisstabilität.
Preisstabilität ja. Verarbeitung nein, da kochen sie auch nur mit Wasser. Andere Materialien bedeutet keine bessere Verarbeitung.
Gaspedal schrieb:
Und über Qualität der Apps brauchen wir nicht zu reden.
Muss man auch (noch) nicht. WP ist noch längst nicht so weit mit der Anzahl der vorhandenen Apps, dass man sie mit Android oder iOS vergleichen könnte.
Android hat vielleicht ein paar mehr schlechte Apps als iOS. Was aber nicht ausschliesst, dass iOS ebenfalls viele schlechte Apps hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abb4d0n schrieb:
Ich glaube, dass Samsung es sich leisten kann das Ativ S so im Preis fallen zu lassen.

Vermutlich haben sie ebenso wie HTC zu viele Modelle auf Halde produziert und die ausbleibende Massennachfrage führt nun zum panischen Abverkauf. Lagerplätze kosten eine Menge Geld.

Ich finde gerade die Preise bzw. den Preisverfall machen Windows Phone's so interessant.
Wer sich mit WP8 anfreunden kann bekommt hier ein gutes Handy u.a. gemessen in Auflösung, Kamera MP, features etc. zu einem deutlich günstigeren Preis (vgl Android)

onkel_axel schrieb:

Habe ich gerade erfunden, mir war langweilig. :cool_alt:

The ASP of our Lumia products in the first quarter 2013 was EUR 182, compared to EUR 192 in the fourth quarter 2012

During the first quarter 2013we shipped 6.1
million Smart Devices units, of which 5.6 million units were Lumia products and 0.5 million units were Symbian products. In the first quarter 2013, approximately two-thirds of our Lumia volumes were Windows Phone 8-based products.

EDIT
Auf Seite 9

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfrage ist eben beschissen und Windows Phone bietet das schlechteste Ökosystem. Ich sehe es eher in der unter 250 Euro Klasse angesiedelt, da gibt es genug schlechte Androiden und kein iOS. Da wird Windows Phone wildern obwohl es auch schwieriger wird, weil das Preisniveau sinken wird. Ich bin mit dem iPhone super zufrieden denke aber nicht, dass ich nochmal so viel Geld ausgeben werde. Die Zeiten sind vorbei wo man 500 Euro und mehr ausgeben muss. Das Ativ S ist zwar hässlich, das ist das S3 und S4 aber auch und trotzdem muss man sich fragen, warum 700 Euro für ein iPhone auf den Tisch legen wenn man für 250 Euro ein Ativ S bekommen kann?

Ich besitze seit gestern ein Ativ S für rund 240,- ...ganz offen, erst durch diesen Preis wurde es für mich interessant. WP8 finde ich wunderbar, Here Drive DACH von Nokia gibt es zum Download, ich vermisse gegenüber Android nichts. Im Gegenteil, ich empfinde WP8 weit besser bedienbar. Natürlich kann man nicht so flexibel wie bei Android personalisieren. Das muss aber kein Nachteil sein.

Zum derzeitigen Straßenpreis fällt mir kaum ein besseres Smartphone als das Ativ S ein. Das Lumia 920 war mir zu teuer, das 820 gefällt mir nicht.

user4base schrieb:
Habe ich gerade erfunden, mir war langweilig. :cool_alt:

EDIT
Auf Seite 9

okay schande über mein haupt
da habe ich wohl immer nur auf die hübschen tabellen geschaut und nie den text zu ende gelesen
trotzdem verstehe ich das nicht. wie kann die gesamte asp über dem von den wp8 liegen, wo diese doch die teuersten geräte sind und die billigeren symbian devices immer weniger wurden.

achso. okay es muss an den wp7 geräten liegen.
ergo sind diese gefallen. NICHT der asp von wp8 lumia decivces. im text steht ja auch NUR lumia

alles andere wäre unmöglich. viel spannender ist aber das nächste quartal. dann ist ja die komplette wp8 famile draußen und wp7 dürfte so got wie keine relevanz mehr darstellen

terraconz schrieb:
Ich glaub du hast die news falsch verstanden es geht nicht um den Preisverfall eines Modells zum nächsten oder mehrerer Modellreihen untereinander sondern um den Preisverfall eines Modells innerhalb seines Lebenszyklus.

Naja, erst einmal sehe ich eine sehr plakative News Überschrift:
Preisverfall bei Windows Phone 8

Das müsste sich dann ja auf alle WP8 Modell beziehen. Es sinken aber nur die im Preis, die schon länger auf dem Markt sind.

Überhaupt ist die News merkwürdig:

Sinkt dieser [Preis], ist dies ein sicheres Indiz dafür, dass die Nachfrage nicht mit den Erwartungen übereinstimmt und auf diesem Wege wieder ein Stück weit gesteigert werden soll.

Das ist falsch.

Wenn man der Price Skimming Strategie folgt, dann erwartet man, dass die Nachfrage beim höherem Preis niedriger ist. Allerdings setzt man trotzdem den hohen Preis an, weil man den zusätzlichen Deckungsbeitrag des höheren Preises abschöpfen möchte. Die Kunden die das Telefon für 100 Euro weniger kaufen würden, kriegt man ja immer noch nach der Preissenkung. Die Preissenkung ist in dieser Strategie von vornherein eingeplant. Es geht um stinknormale Gewinnmaximierung.

Wenn ich der verantwortliche Manager bei Nokia wäre, würde ich es genauso machen. Die News ist in meinen Augen keine News sondern eher eine Demonstration von mangelhaftem wirtschaftlichen Sachverstand.

Zurück
Oben