News Preisverfall bei DRAM/NAND: Gewinn bei SK Hynix schrumpft um 65 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
65 Prozent weniger Gewinn als Resultat der viel schneller gefallenen Preise als erwartet verbucht SK Hynix im ersten Quartal 2019. Nun folgen weitere Anpassungen in der Produktion von DRAM und NAND, alte Fertigungsstufen sollen auslaufen, neue Produktionslinien aber auch Kapazitäten nicht so schnell hochgefahren werden.

Zur News: Preisverfall bei DRAM/NAND: Gewinn bei SK Hynix schrumpft um 65 Prozent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Averomoe
Ja, wird es bald einen warmen Abriss der ein oder anderen Fab geben, damit die Menge der Steinchen sinkt ;)

Die DRAM-OPEC wird es richten. Wie immer.

DDR5 wird dann wieder jahrelang unerschwinglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, fox40phil, schneeland und 7 andere
CastorTransport schrieb:
DDR5 wird dann wieder jahrelang unerschwinglich sein.

Kann man so sehen. Man kann es auch so sehen, dass DDR5 dann einen normalen Preis hat und einem nicht hinterhergeworfen wird.
Ihr tut so als hätte man als Endkunde ein Anrecht auf günstige Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Auf dem Tiefststand bei DDR4 sind wir lange noch nicht. Von daher darf es weiter fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, eSportWarrior, Blumenwiese und 11 andere
65 Prozent weniger Gewinn als Resultat der viel schneller gefallenen Preise als erwartet verbucht SK Hynix im ersten Quartal 2019.

Nachdem die 3 großen Jahrelang die Preise künstlich hochgehalten haben, fällt mein Mitleid äußerst gering aus.

775996
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoon95, Alpha.Male, choyaa und 45 andere
@Redaktion

Sind es nicht Billionen Won?
Die Asiaten und ihre Nullen....
Ergänzung ()

NoXPhasma schrieb:
Nachdem die 3 großen Jahrelang die Preise künstlich hochgehalten haben, fällt mein Mitleid äußerst gering aus.

Anhang anzeigen 775996

Als Micron Aktionär hätte ich lieber die letzten Jahre zurück :p
 
C4pTuReD schrieb:
Sind es nicht Billionen Won?

Wollte ich auch gerade sagen. 5,3 Millionen Euro erscheint mir etwas wenig als Umsatz.

Eine Gewinnmarge von 16% würde ich zudem immer noch als respektabel ansehen. Ist jetzt nicht so als würden sie damit der Pleite nahe stehen. Es wird nur nicht mehr so unverschämt viel Geld gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Wieviel Müll produziert wird , Tonnen von Speicherkarten Sticks SSD RAM in den Läden oder Lagern rumliegen , ständige Angebote bei Samsung und SanDisk . Diese Speicher werden für 1€ produziert und für 250€ verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoon95, Celinna und Crankson
Und dennoch machen sie weiterhin nen Haufen Kohle. Haben die letzten Jahre wie die Made im Speck gelebt und nun gibts halt mal etwas weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil, Blumenwiese und 7 andere
Stanzlinger schrieb:
Klar - sonst kauft es ja keiner! Ich kaufe nur günstig
Das mag für dich zutreffen. Aber "keiner" mit Sicherheit nicht. Solch Verallgemeinerung am besten gar nicht verwenden.
Ich hab meine 16GB z.b. auch für über 200 gekauft. Warum? Weil ichs halt gerade gebraucht habe.
Jeder kauft halt dann wenn er es braucht und sich leisten kann/will.
Und diejenigen die "nur günstig" kaufen, sind meist die letzten (oftmals also Jahre später).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand meine ~350 € für 32 GB auch ok. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da haben 32 MB im vierstelligen Bereich gelegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cryoman und atb2006
der markt ist mit ssd´s und ddr4 speicher gesättigt dann ist es normal das der gewinn sinkt. ddr5 steht vor der tür und wird das alles wieder ändern bis der markt wieder gesättigt ist..............
 
Die Preise für DRAM sind in der Tat sehr deutlich gefallen.
Seit dem 1. Januar ist der Verkaufspreis für die Top3 der meistverkauften Speicherbausteine um 29% gefallen, davon allein in diesem Monat um fast 10 %.

776015


Da lohnt sich ein Blick auf die absoluten Tiefstpreise vom Sommer 2016.
Von diesen trennen uns im Moment noch rund 20% möglichen Preisverfalls, lediglich die höchste Qualität könnte noch stärker sinken.

Ich sage daher ein Ende des Preisverfalls zu Beginn des nächsten Quartals voraus. ;)
 
CastorTransport schrieb:
[...]warmen Abriss[...]

Flut?

Cool Master schrieb:
[...]Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da haben 32 MB im vierstelligen Bereich gelegen..

Oh Gott, der Vergleich...
Dann spende doch den Überschuss, den dir die 32GB mit den alten Preise gekostet haben, an gemeinnützige Organisationen. Ein anderer (sinnvoller) Themenbezug den die Aussage hat, fällt mir jetzt nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und HaZweiOh
Ich konnte nicht mehr warten und habe mir schon Mal 32 GB RAM bestellt. 160 euro fand ich soweit okay. Hätte zwar gerne welche mit Samsung b dies aber die sind weiterhin viel zu teuer.
Wer weiß wie lange es noch dauert bis die Preise wieder anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Transistor 22
Heinzelwaffel schrieb:
Noah steht bei den Festplattenherstellern unter Vertrag. Das sich die Preise davon quasi nier erhollt haben kann der nicht weg.
CastorTransport schrieb:
Die DRAM-OPEC wird es richten.
Bedingt. Die Chinesen sind noch nicht so richtig Mitglied. Die haben erst mal Eigeninteressen. Ansonsten war es eben exakt diese "Ankündigung" von Kartelluntersuchungen welche die Preise ins rollen gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel
Was das Geheule soll, wenn man immernoch dick in der Gewinnzone ist ist mir eh schleierhaft - glauben wie man nimmt Oligopol hochgehaltene Preise deswegen eher hin?
 
Botcruscher schrieb:
Noah steht bei den Festplattenherstellern unter Vertrag. Das sich die Preise davon quasi nier erhollt haben kann der nicht weg.[...]

Wie ist das zu verstehen? Ist "Noah" für die Flut verantwortlich, oder hat sich die übrigen Festplatten geschnappt um Knappheit zu erzeugen? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Der Schweinezyklus lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt, Valeria und cryoman
Zurück
Oben