Mit welcher Technologie wird eigentlich Arbeitsspeicher in Smartphones und Tablets realisiert? Ist das auch DRAM? Wenn ja, dann verstehe ich bei dem anhaltenden Preisverfall absolut nicht, warum die günstigeren Geräte ständig mit so geringem Arbeitsspeicher ausgestattet werden. Der große Kostenfaktor ist das ja dann nicht wirklich.
In Smartphones kommt Low Power DRAM zum Einsatz. LP-DDR3/4 - im Endeffekt ich es die gleiche Technologie aber gerade bei LPDDR4 gibt es doch ein paar Unterschiede und es sind schon eigene Chips, die dafür aufgelegt werden müssen. Hauptsächlich um mit weniger Spannung zu arbeiten und im Idle sparsamer zu arbeiten.
Trotzdem stimmt die Tendenz - die selben Besingungen, die für regulären DRAM gelten, ziehen auch auf dem mobilen Markt. Die Chips sind tendenziell etwas teurer aber wenn DRAM um 40% nachgibt, tut das der Mobile auch irgendwo in dem Bereich. Es rollt vom gleichen Band und der gleichen Fabrik (nur nicht beides gleichzeitig).
Ich kann dir sagen, warum hier so sparsam damit umgegangen ist.
Das ist reine vorsätzliche Marktsegmentierung. Man möchte Argumente für die Topmodelle schaffen und bei den Topmodellen möchte man Argumente für die nächsten Topmodelle schaffen.
Die absoluten Billigheimer achten tatsächlich auf jeden Cent aber geben das meist auch irgendwo weiter. Die großen Hersteller tun das aus reiner Produktpolitik.
Es wäre technisch ohne Probleme drin, ein iPhone 7 mit 8GB RAM zu bringen ohne all zu sehr die Margen zu gefährden. Nur braucht dann kein Mensch ein iPhone 8, 9 und 10.
Bei Android ist es ähnlich aber da sind die Hersteller gezwungen bei der Soeerspitze mit 4, 6 und mehr GB auf den Markt zu kommen, weil es einen echten Konkurrenzkampf gibt.
PS:
Fullquote war in dem Fall nötig, weil alles für die Antwort relevant war.