Warum geht das eigentlich als News durch? Das ist doch nun wirklich keine Neuigkeit, die Speicherbranche kämpft seit vielen Jahren mit zu niedrigen Preisen. Ich erinnere mich noch an Samsung, die "zuletzt" Druck auf Intel ausgeübt hatten um schnell DDR4 in den breite Masse zu bringen, weil DDR3 nicht mehr wirtschaftlich ist. Da haben sich schon alle gefragt was das soll, als ob es bei DDR4 anders werden würde...
Wenn man durch die Archive blättert, dann findet man Jahr für Jahr die gleichen Meldungen. Nur die Menge der gelisteten DRAM Hersteller wird weniger, weil die jeweils kleinsten nicht überleben und irgendwann aufgekauft werden. Und die Technologien kriegen größere Zahlen, DDR2, DDR3, DDR4...
Zuletzt wurde 2013 Elpida von Micron gekauft und das waren zu dem Zeitpunkt nicht mal die kleinsten, aber sie haben 2012 Bankrott angemeldet. Und wenn man sich die Geschichte davor anschaut, dann war das mehr oder weniger absehbar denn das fing 2009 schon an. Elpida war selbst übrigens wieder nur ein Zusammenschluss kleinerer DRAM Hersteller (NEC, Hitachi und Mitsubishi).
Alles was wir hier sehen ist, unter anderem, darauf zurückzuführen, dass solche Operationen in kleinem Maßstab nicht wirtschaftlich sind. Vor 20 Jahren oder so hatte jede Tech Bude, die etwas größer war, eine eigene Chipschmiede. Zumindest für weniger komplexe Chips. Und die wurden dann teilweise geschlossen, teilweise miteinander fusioniert, bis wir bei dem Stand von heute angekommen sind. Zu glauben das würde irgendwann aufhören scheint mir nicht wirklich realitätsnah zu sein.
Wir haben noch Samsung, Hynix und Micron als große Spieler in dem Markt, wobei Samsung ungefähr den Anteil hat wie Hynix und Micro zusammen und alle anderen, Nanya inklusive, teilen sich ~7,3%.
Entweder teilen sich die großen den Rest unter sich irgendwann auf. Oder die kleinen überleben tatsächlich noch weiter, spielen dann auf dem Markt aber keine Rolle mehr und sind abhängig von so ziemlich allen anderen Faktoren, die sie selbst nicht mehr beeinflussen können. Was davon jetzt besser ist...Pff?!
Und hier im Forum sammeln sich die Jungs und Mädels, die sich über die Preise freuen und über Speicherupgrades reden, die sie vermutlich noch lange nicht brauchen. Als ob das irgendwas zum Thema beitragen würde?! Außer natürlich die Kernproblematik zu untermauern, gebraucht wird es nicht und gekauft wird, wenn überhaupt, erst zu ganz niedrigen Preisen. Was ja an sich verständlich ist, gebraucht wird es schließlich nicht, aber genau daran sieht man ja, warum das mit dem DRAM Business nicht so einfach ist. Hat eigentlich jemand verstanden, dass diese "News" nicht wirklich positiv zu sehen ist?