News Preisverfall bei Windows Phone 8

Ich sehe da keinen überbordenen Preisverfall, zumindest nicht bei den Lumias. Die Geräte kamen sehr teuer auf den Markt, dementsprechend hat sich der Preis etwas stärker angepasst. Mein Lumia 820 würde ich nicht mehr hergeben. Bin top zufrieden damit.

Von dem Autor dieser News habe ich im übrigen die ein oder andere MS/Nokia-kritische Berichterstattung im Hinterkopf. Ob da jemand wohl seiner eigenen Meinung eine Plattform geben möchte?

nik_ schrieb:
beleg? kenne genug junge leute die es auch kaufen, weil es einfach zu bedienen ist und die dinger mit ner guten hw zu nem guten preis gibt. zumal wp8 atm die beste kombo aus hw und sw ist (da kommt android als ressourcenfressendes etwas nicht ran)

Beleg (für den quatsch)?

Das Computerbase Forum ist in letzter Zeit vom intellektuellen Standpunkt her nur noch schwer zu ertragen.

Vermutlich generieren Hasstiraden und wilde Beschimpfungen (siehe Win 8 Unterforum) einfach mehr Klicks und Reklame Views als sachliche Diskussionen.

Grundkurs schrieb:
Preisverfall daher, weil keine Sau die Dinger kauft. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Gibt es keine Nachfrage, sinkt der Preis. So war es schon immer und so wird es immer sein.

@Grundkurs: such mal in der Wikipedia nach "Price Skimming" Strategie, das würde in Zukunft die Qualität deiner Aussagen zum Thema Angebot und Nachfrage etwas anheben. Mit deiner Aussage würdest du nämlich sogar in einem BWL-Grundkurs durchfallen.

KainerM schrieb:
....
Das Nexus 4 ist ein zu Tode subventioniertes Andriod-Handy, dass künstlich den Markt bremsen soll. Und trotzdem verkauft es sich schlechter als das Lumia 920 (gerade mal eine Million Geräte im 1. Verkaufsquartal). Und zu dem Hammerpreis bekommt man es auch nur über Google Play, überall sonst war es wesentlich teurer. Mittlerweile hat der Markt da ein wenig nachkorregiert.
...
zu Tode subventioniertes ...
Wieviel bekommt Nokia nochmal von MS?
Waren es nicht 250 Mio. Dollar (Brutto) im Quartal.
Wieviele Windwos Phones hat Nokia im letzten Quartal umgesetzt? 5,6 Mio.

künstlich den Markt bremsen soll
was soll gebremst werden? Ist der Markt zu schnell?

Hammerpreis bekommt man es auch nur über Google Play
Man hat es auch schon für weniger bekommen, sozusagen zum Oberhammerpreis. :)

...

Ich finde die teilweise unbegründete Kritik/"gebashe"/... gegen Nokia auch lächerlich, aber was du machst ist im Grunde das selbe, nur in die andere Richtung.

Die Gewinnmargen im Smartphonebereich sind so hoch, dass niemand es nötig hat, ein Gerät zu subventionieren. Man macht allenfalls weniger Gewinn als die Mitbewerber. Im Highendbereich kalkuliert man mit mindestens 40% Marge.

Der massive Preisverfall gerade des Lumia 920 wird sicher zum Problem des Nachfolgers, denn wenn sich bis auf das Gehäuse eigentlich nichts ändert, wird man kaum 150€ mehr verlangen können.

Ohje ohje,

das Forum ist wirklich nur noch voll mit blabla.
Keine sachliche Diskussion, nur noch "ich weiß es besser"... xy ist Mist.... yx ist viel besser.
Es ist echt zum kotzen dieses ewige Fanboy-blabla... es ist echt nicht mehr zu ertragen...

Bueller schrieb:
Der massive Preisverfall gerade des Lumia 920 wird sicher zum Problem des Nachfolgers, denn wenn sich bis auf das Gehäuse eigentlich nichts ändert, wird man kaum 150€ mehr verlangen können.
Wo genau ist denn bitte der massive Preisverfall des Lumia 920? Der angegebene Wert hier ist das Gerät mit Branding und ist so auch nicht überall zu bekommen. Das Lumia war etwa 4 Monate, wenn nicht noch länger, bei ziemlich genau 599€, dabei war die Lieferzeit pervers. Jetzt, nach über 6 Monaten, ist das Gerät auf stabile 420€ gefallen. Kurzzeitig konnte man das Schwarze mal für etwa 400€ bekommen.
Das macht also ganze 180€ stabil und 200€ kurzzeitig.
Bedenkt man die Lebenszeit, die neue Android-Generation und den fast parallel positionierten "Nachfolger" Lumia 925, ist der Preisverfall garnicht mal so toll. Hier wird nur aus einem alltäglichen Geschehen ein halber Skandal produziert, damit man endlich mal wieder WP8 ins negative Licht rücken kann. Kennt man ja von dem einen oder anderen "Redakteur" ...

der Nachfolger ist das 925 meiner Meinung nach nicht eher eine weitere Variante.
das 930(so denke ich mal wirds heißen) wird dann der nachfolger so gegen Ende des Jahres.

Ich vermisse die Zeit als Redaktuere noch vernünftig recherchiert und user nicht jeden geistigen Dünnschiss von sich geben durften.

Polishdynamite schrieb:
Ich vermisse die Zeit als Redaktuere noch vernünftig recherchiert und user nicht jeden geistigen Dünnschiss von sich geben durften.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Das S3 gibt es übrigens bereits für unter 300€! (womit wir dann bei 33% Preisverfall angelangt wären)

Leider ist Computerbase im Bezug auf Windows Phone wohl nicht ganz gut zu sprechen. Ich habe eine E-Mail geschickt und darum gebeten, wenn man Android eine solche Masse an Informationen widmet Windows Phone auch ein zwei mehr zu schenken, keine Reaktion.

Wie dem auch sei, dieser ganze Artikel ist, wie ich finde, absolute Stimmungsmache!! Ein Redakteur kann ja gerne seine subjektive Meinung in einem Kommentar abgeben, aber doch nicht in 'Nachrichten'. Das ist echt schon BLÖD-Niveau.. peinlich peinlich..

Da wurden wirklich komische Vergleiche herangezogen. Warum nicht auch ein Galaxy S3 LTE mit einer UVP von 749€, momentan erhältlich für knapp 400€? Will damit eigentlich nur andeuten, wie schwachsinnig derartige Artikel sind...
Jedenfalls waren die Preise z.B. für das Lumia 920 sehr lange konstant. So lange, dass dieses Telefon noch Monate nach dem Markstart unerschwinglich für mich war. Erst im Februar (5 Monate+ nach Verkaufsbeginn), sanken die Preise langsam und sind nun auf einem für mich erträglichen Niveau angekommen.

KainerM schrieb:
Das Nexus 4 ist ein zu Tode subventioniertes Andriod-Handy, dass künstlich den Markt bremsen soll. Und trotzdem verkauft es sich schlechter als das Lumia 920 (gerade mal eine Million Geräte im 1. Verkaufsquartal). Und zu dem Hammerpreis bekommt man es auch nur über Google Play, überall sonst war es wesentlich teurer. Mittlerweile hat der Markt da ein wenig nachkorregiert.

Soso... Dann zeig mir doch einmal wieviele 920er Nokia verkauft hat! Ich finde in deren Quartalsbericht irgendwie nix dazu. Und komm mir nicht mit "aber das war doch ewig lange überall ausverkauft". Das war das Nexus 4 anfangs auch.

Rubbelkater schrieb:

Entweder mit S3 Mini verwechselt oder irgendwo ist wirklich grad ein super Angebot. Online find ich jedenfalls auch nichts auf die Schnelle. Oder bei gebrauchte Angebote geschaut.
Find jedenfalls auch nichts. S3 für unter 300 wäre ja krass.

@onkel_axel:

Nokia Drive ist jetzt HERE Drive. Was du meinst ist HERE Drive+ Nur das bietet die weltweite Offline-Navigation. Die Version ohne "+" nur DACH-Navigation. (Sorry, fürs Rumpingeln)

Abgesehen davon ist die Software von Nokia trotzdem noch weit überlegen. Stichwort Kameraapps, exklusive Spiele, Kartendaten auf SD auslagern (wenn auch zur Zeit nur als Beta)

myniga schrieb:
Leider ist Computerbase im Bezug auf Windows Phone wohl nicht ganz gut zu sprechen. Ich habe eine E-Mail geschickt und darum gebeten, wenn man Android eine solche Masse an Informationen widmet Windows Phone auch ein zwei mehr zu schenken, keine Reaktion.

Wie dem auch sei, dieser ganze Artikel ist, wie ich finde, absolute Stimmungsmache!! Ein Redakteur kann ja gerne seine subjektive Meinung in einem Kommentar abgeben, aber doch nicht in 'Nachrichten'. Das ist echt schon BLÖD-Niveau.. peinlich peinlich..

Full ACK. Der Artikel ist ein Witz, welcher wahrscheinlich nur beabsichtigt das Fanboygelaber einiger "Androiden" gegen WP zu provozieren. Hätte sich der Schreiberling besser informiert/recherchiert, dann wäre ihm vielleicht aufgefallen, dass alle Hersteller (sogar Samsung) ein Update ihrer WP-Phones planen und daher der Preisnachlass nur logisch erscheint.

in Aussicht stehen:

Nokia 925/928
Nokia EOS (!)
Nokia Catwalk

Samsung Chronos (wohl mit Alu-Chassis)

Huawei Ascend WQ5

HTC Tiara
HTC Tiara LTE

Quelle

Zurück
Oben