News Preisverfall bei Windows Phone 8

Ach, deshalb senkt man vorab schon einmal die Preise?

Es ist doch vielmehr so, dass die Androiden stark im Preis fallen, weil immer neue Geräte auf den Markt kommen. Das S3 ging nach einigen Wochen runter, weil das Note 2 erschien, dann kam auch schon das Nexus 4, Anfang des Jahres Experia Z und HTC One und nun das S4. Modelle folgen auf Modelle und das macht die vorherigen günstiger, um ihren Abverkauf anzukurbeln.

Auf Windows Phone Seite fragt man sich jedoch unweigerlich, warum das unumstrittene Topmodell Lumia 920 gut 200€ günstiger geworden ist, obwohl es gar keinen Konkurrenten auf dem Markt gibt und nicht einmal der Nachfolger erschienen ist.

1/3 Wertverlust in nicht einmal einen halben Jahr ist schon erstaunlich, wenn es dafür keinen Grund gibt. Denn angeblich verkaufen sich die Windows Phone Geräte doch wie geschnitten Brot. Man käme kaum mit der Produktion hinterher, tönten noch vor Wochen die Fanboys. Das muss man angesichts der Preisentwicklung mehr als anzweifeln.

Ich vermute viel eher, dass sich nach der anfänglichen Begeisterung um WP8 eine kleine Flaute eingestellt hat, der man durch weit niedrigere Preise entgegen wirken musste. Dazu passt, wenn auch ein anderer Bereich, dass Microsoft ebenfalls den Preis des Surface indirekt gesenkt hat, indem man die dazugehörigen Touchcover bis Ende Juni kostenlos dazu gibt. Denn auch die Dinger liegen wie Blei in den Regalen.

Bueller schrieb:
Auf Windows Phone Seite fragt man sich jedoch unweigerlich, warum das unumstrittene Topmodell Lumia 920 gut 200€ günstiger geworden ist, obwohl es gar keinen Konkurrenten auf dem Markt gibt und nicht einmal der Nachfolger erschienen ist.
Es würden nun über die eine Seite genug Argumente geliefert. Wenn du zu faul bist um sie zu lesen, oder sie nicht in dein Weltbild passen, ist das dein Bier.

1/3 Wertverlust in nicht einmal einen halben Jahr ist schon erstaunlich, wenn es dafür keinen Grund gibt. Denn angeblich verkaufen sich die Windows Phone Geräte doch wie geschnitten Brot. Man käme kaum mit der Produktion hinterher, tönten noch vor Wochen die Fanboys. Das muss man angesichts der Preisentwicklung mehr als anzweifeln.
Vor Wochen? Ich glaube eher, der Android-Fanboy verwechselt gerade die Zeiteinheit. Das war bis etwa 3 Monate nach Marktstart des Lumia 920 der Fall. Mittlerweile sinkt der Preis ganz normal, da auch die Nachfrage bedient werden kann.

^^Ihr tut ja gerade so, als wenn der Preisverfall die natürlichste Sache der Welt ist. Denn wenn das Lumia 920 sich so gut verkauft, warum wird es dann so viel billiger?

Gleiches gilt doch auch für Ativ S und HTC 8X. Die sind teilweise weit unter Einstandspreis zu haben und das lässt nicht darauf schließen, dass sie sich so gut verkaufen.

Und wenn mir noch einer mit dem Argument Price Skimming kommt, der kann sich ja mal die Preises des iPhones ansehen.

Nö, gleiches gilt überhaupt nicht für Lumia 920, Ativ S und 8X. Das ist das typische oberflchliche Getue, wie es unser werter Herr Autor gern bei WP an den Tag legt.
Das 8X hat eigentlich überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem Lumia. Das Lumia hat LTE, Wireless Charging, das größere Display mit der gleichen, oder besseren Auflösung bei geringer Länge. Scheinbar besserer Sound, bessere Kamera, bessere Zusatz-Apps. Bleibt nur das Gewicht und die Breite, wie auch Höhe. Aber ob das jetzt signifikante Vorteile sind?

Und was kann das Ativ S besser? Größeres Display bei gleicher oder schlechterer Auflösung, leichter, flacher, SD-Karte, wechselbarer Akku. Kein Vorteil und kein Nachteil: Amoled. Dazu von der neuen Hype-Firma Samsung.

Dass Ativ S und 8X sich nach unten flüchten, wenn das WP8-Flagschiff im Preis sinkt, sollte eigentlich, abseits von Sym- oder Antipathie, einleuchten.

Und ja, Preisverfall ist die natürlichste Sache der Welt.

Bueller schrieb:
ich beteilige mich ja ungern an derartigen diskussionen aber wie naiv der blick auf den markt sein muss wenn man die marktkonkurenz nicht beachtet?

Bueller schrieb:
1/3 Wertverlust in nicht einmal einen halben Jahr ist schon erstaunlich, wenn es dafür keinen Grund gibt.
das galaxy s4 ist bereits nach einem Monat um etwa 120€ gefallen...will wohl keiner?

ich kann mich nur wiederholen, wie naiv kann der blick auf den markt sein wenn man die marktkonkurenz nicht beachtet?
Bueller schrieb:
der kann sich ja mal die Preises des iPhones ansehen.
wir wissen wohl alle dass apple etwas schafft das keine andere Firma in dieser form bisher hinbekommen hat und das ist die weit über Normalität stehende Preisstabilität.

Bueller schrieb:
Gleiches gilt doch auch für Ativ S und HTC 8X. Die sind teilweise weit unter Einstandspreis zu haben und das lässt nicht darauf schließen, dass sie sich so gut verkaufen.
beim ativ s kann man schwer davon ausgehen, der Anteil von Samsung am wp markt ist quasi nicht mehr existent. Das 8x ist nicht wirklich weiter gefallen als andere geräte...übrigens wäre das ativ s ein weiterer grund neben dem restlichen smartphonemarkt gegenüber dem man sich behaupten muss weshalb die preise purzeln.
Bueller schrieb:
Ihr tut ja gerade so, als wenn der Preisverfall die natürlichste Sache der Welt ist
in diesem markt? ja da ist es das natürlichste der welt.

Und wieder raus aus der diskussion

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
das galaxy s4 ist bereits nach einem Monat um etwa 120€ gefallen...will wohl keiner?
sagen wir eher ~70€. Für mehr als 650€ wurde es glaube ich gar nicht verkauft. Die UVP war ein Scherz.

Evtl war das bei den Lumias ähnlich, müsste man nur die GH Kurven checken.

das s4 gibt's ja bereits für ~550€ ;)

Beim lumia 920 (uvp 650) wars etwas komisch, released...meiste angebote bei ~600€...danach gings hoch auf ~650...das waren so etwa die ersten 3 Monate...wieder n Monat bei 600€ und dann ab Februar sank der preis spürbar
s3 zum vergleich im selben Zeitraum von 550 auf ~360 ...und überraschenderweise gab es hier einen deutlichen preisdrop um die Verfügbarkeit von lumia 920 rum...man könnte natürlich parallelen ziehen aber wo kämen wir da nur hin....

Zu dem Thema zitiere ich mal meinen eigenen Beitrag aus dem Telefon-Treff Forum:

"Da wird willkürlich ein Vergleichszeitraum rausgegriffen, in dem in der Tat ein recht hoher Preisverfall bei WP8 Telefonen eingesetzt hat. Entscheidend wäre aber: Marktstart + Startpreis und dann ein Vergleich nach jeweils 3, 6 und 12 Monaten. Und dann wird man erkennen, dass es überall recht ähnlich aussieht. Einfach nur einen Zeitraum bei Geizhals wählen, bei dem die Preisentwicklungskurve sehr steil nach unten zeigt, ist nicht nur wenig zielführend, nein, es ist schwachsinnig. So kann ich auch einem Galaxy S3 LTE einen Preisverfall von etwa 30% seit Mitte Februar attestieren, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Weitere Vergleiche, aber jeweils 6 Monate nach Verkaufsstart:

S3: 588€ -> 430€ = -27% (aktuell 350€ = -40%, 12 Monate alt)
L920: 599€ -> 519€ = -14% (aktuell 400€ = -34%, 8 Monate alt)
One X+: 584€ -> 448€ = -24% (aktuell 435€ = -26%, 7 Monate alt)

(Quelle: geizhals)"

@0711: aber höchstens bei (in meinen Augen) grenzdubiosen und noch nicht mal bei GH gelisteten Schrottläden. Das könnte man dann genauso auf Lumias oder andere übertragen und dort noch jeweils einige Mücken "Verfall" finden. Handys würde ich IMMER bei ordentlichen Läden kaufen und da fangen die Preise nun mal bei ~580€ an. Hat das Teil einen Treffer (egal welche Marke), wartet man Wochen auf einen Austausch oder darf es gleich zum Hersteller schicken. Da bringt mir die ganze Gutscheinpfennigfuchserei nichts ...

Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Zu dem Thema zitiere ich mal meinen eigenen Beitrag aus dem Telefon-Treff Forum:

"Da wird willkürlich ein Vergleichszeitraum rausgegriffen, in dem in der Tat ein recht hoher Preisverfall bei WP8 Telefonen eingesetzt hat. Entscheidend wäre aber: Marktstart + Startpreis und dann ein Vergleich nach jeweils 3, 6 und 12 Monaten. Und dann wird man erkennen, dass es überall recht ähnlich aussieht. Einfach nur einen Zeitraum bei Geizhals wählen, bei dem die Preisentwicklungskurve sehr steil nach unten zeigt, ist nicht nur wenig zielführend, nein, es ist schwachsinnig. So kann ich auch einem Galaxy S3 LTE einen Preisverfall von etwa 30% seit Mitte Februar attestieren, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Weitere Vergleiche, aber jeweils 6 Monate nach Verkaufsstart:

S3: 588€ -> 430€ = -27% (aktuell 350€ = -40%, 12 Monate alt)
L920: 599€ -> 519€ = -14% (aktuell 400€ = -34%, 8 Monate alt)
One X+: 584€ -> 448€ = -24% (aktuell 435€ = -26%, 7 Monate alt)

(Quelle: geizhals)"

Deine Zahlen sind aber schon irgendwie ein wenig Wunschdenken um ehrlich zu sein.

Im Februar 2013 habe ich mir mein Nokia Lumia 920 und dieses war aufgrund (gezielter?) Verknappung seit November außer bei Media Markt und mobilcom für 649/selten 599 EUR nirgendswo zu haben. Für mich sieht das vielmehr nach einer beabsichtigten Verknappung aus. Kenne Leute die fast 5 Monate auf ihr Gerät warten mussten.

Fakt ist, dass das Nokia Lumia 920 derzeit für 390 EUR zu haben ist und der Preis bereits in der zweiten April-Woche bei 430 EUR lag (da habe ich nämlich ein zweites für einen Freund gekauft) und nicht bei 519 EUR. Dies entspricht fast exakt einem halben Jahr (denn das Gerät ist nun knapp 7 Monate und noch keine 8 Monate alt). Daraus ergibt sich eher eine 625 EUR <> 430 EUR Differenz. Dies entspricht einem Wertverlust von über 30% in den ersten 6 Monaten, wovon es ganze drei nichtmal lieferbar war. Das Samsung S3 war wenigstens die weiteren Monate bis zur Ankündigung relativ stabil geblieben während das Nokia Lumia 920 weiter abfällt ohne, dass ein Nachfolger (wie beim S3) angekündigt wurde. Ganz schlimm sieht es beim Samsung Ativ S aus, das nun nichtmal 3 Monate wirklich verfügbar war und derartig gefallen ist.

Dennoch sehe ich hier einen ganz großen Übeltäter und weniger nur fehlende Nachfrage als Grund.

Für mich steht aber eines fest: Samsung boykottiert den Windows Phone Markt

Mit seinem Samsung Ativ S - Preisdumping. Ich finde es schon ziemlich überraschend, dass das Gerät zum einen erst wirklich verfügbar war nachdem das Samsung Galaxy S4 vorgestellt wurde und nun auch noch ein natives Android-Gerät zum (Dauer-)Festpreis von $649 im Google Store gelandet ist. Schaut man sich jetzt noch das Verhalten von Google in Sachen Youtube an oder das rumgejammer seitens Larry Page bei der Google I/O wundert es mich nicht, wenn die beiden dort etwas gemeinsam ausgeheckt haben um Windows Phone auf diese Weise zu schaden. (Manchmal wünschte ich mir Microsoft würde Chrome und alles was mit Google zusammenhängt einfach mal auf Windows-Geräten sperren - auch wenn ich die Dienste selber nutze, aber damit Google endlich mal an Arroganz verliert. Meiner Meinung nach verhalten sie sich nämlich schlimmer als Microsoft noch vor einigen Jahren). Ich warte auf den Tag an dem Google sein wahres Gesicht gegenüber den iOS Nutzern zu erkennen gibt, nachdem es dessen Kunden auch "abhängig" von Google-Diensten gemacht und einen Großteil auf die Android-Seite gezogen hat. Dann werden alle iOS Nutzer ebenso von jeglichem Service aussperrt um Apple noch die letzten Kunden zu rauben - würde mich wirklich nicht wundern.

Im übrigen sehe ich einen Fehler den Nokia gemacht hat: Ein Nokia Lumia 825 hätte hergemusst: 4,3″ mit AMOLED HD Display, S4 Snapdragon mit 1,5 GHz, 1 GB RAM, 8-16 GB Speicher, wechselbarem Akku und SD Kartenslot für etwa 399-449 EUR Listenpreis. Kein Alu/kein OIS/kein Qi. Einfach ein hochauflösendes "leichteres" Gerät im Midfield, denn das Fehlt im Windows Phone segment.

Google hat bereits damit begonnen, iOS zu vernachlässigen. Google Music ist bis heute nicht als offizieller Client erschienen. Bei der gestrigen Fokussierung auf diese Sparte ist das schon ein herber Schlag für die iOS Nutzer.

Samsung unterstelle ich jedoch keinen Groll gegen Windows Phone. Warum auch? Die wollen nur Geld verdienen und fördern die Plattform, die ihnen am meisten Profit verspricht. Das Ativ S ist so etwas wie ein Feigenblatt, mit dem man den Windows Phone Markt nicht ganz aus den Augen lassen will. Echtes Interesse sieht anders aus. Betrachtet man Samsungs Bestrebungen, seine Androiden mit eigenen Diensten auszustatten, wird schnell klar, warum man das so macht. Schließlich kann man diese Dienste auf Windows Phone nicht realisieren, denn Microsoft gestattet keine Änderungen am OS.

Auch wenn es immer noch bestritten wird, gerade das Topmodell Lumia 920 hat Federn lassen müssen. Erst Ende Januar war es flächendeckend verfügbar und 2 1/2 Monate später rauschte der Preis nach unten. Im Windows Phone Markt gab und gibt es keinen Konkurrenten, also ist der Preisverfall nur dadurch zu erklären, dass die Absatzzahlen nicht dem entsprachen, was man sich vorgestellt hat. Sicherlich ist das von Nokia alles andere als gewollt, denn wenigstens bis zum Erscheinen des Nachfolgers hätte man den Preis gerne hoch gehalten. Da der aber nicht die Weiterentwicklung ist, die sich manch einer versprochen hat, ist es wahrscheinlich, dass das Lumia 925 für den avisierten Preis kaum zu verkaufen ist. Auch da werden wir in den nächsten Monaten einen schnellen Preisverfall sehen können. Ich vermute, dass das 925 ca. 4-6 Wochen nach Verfügbarkeit deutlich unter die 500€ Grenze fällt.

Bueller schrieb:
Im Windows Phone Markt gab und gibt es keinen Konkurrenten, also ist der Preisverfall nur dadurch zu erklären, dass die Absatzzahlen nicht dem entsprachen, was man sich vorgestellt hat.

Das ist falsch. Der Preisverfall ist auch dadurch zu erklären, dass Nokia eine Price Skimming Strategie verfolgt. Diese würde den Gewinn für Nokia maximieren - ist Nokia an Gewinnmaximierung interessiert? Ich denke schon. Also dürfte Price Skimming eher der Grund für den Preisverfall sein.

Hier noch einmal zwei Links zur Theorie dahinter: Abschöpfungstrategie und Preispolitik

Und auch wenn es Off-topic ist: Apple verfolgt eine Hochpreisstrategie

Zuletzt bearbeitet:
immatoll schrieb:
Mit seinem Samsung Ativ S - Preisdumping. Ich finde es schon ziemlich überraschend, dass das Gerät zum einen erst wirklich verfügbar war nachdem das Samsung Galaxy S4 vorgestellt wurde und nun auch noch ein natives Android-Gerät zum (Dauer-)Festpreis von $649 im Google Store gelandet ist.

Öhm, das Ativ S ist seit Dezember zu haben. Da war vom S4 noch lange keine Rede, fast ein halbes Jahr.

Ansonsten ist die Diskussion um den preisverfall bei WP8 halt eine ziemlich lächerliche, jedes Smartphone hat diesen Verfall, und jetzt ist Wp8 eben ein halbes Jahr am Markt. Damit verlieren die Gerät ein wenig an Attraktivität...

mfg

Hat wer das Samsung Ativ S i8750 und kann sagen wie er es so findet? Ist spot billig und Windows 8 auf dem Handy kann ja eig. nicht so schlimm sein - oder etwa doch? Die Tests dazu sind mir bekannt.

Meine Freundin hats neuerdings...ich s 920 deswegen mal in Stichpunkten mein eindruck
- wirkt billig (vor allem haptisch)
- sauber verarbeitet
- erwartungsgemäß schnell
- Kamera ist gut
- Display etwas schlechter aber trotzdem nicht schlecht
- Nokia extras vermiss ich da schon ein paar, sie auch n bisschen (interessanterweise kann man bei here drive/maps weltweit karten runterladen, ob man damit was ausserhalb der dach Region anfangen kann weiss ich aber erst nächste Woche)
- Feinheiten wie das haac mikro, was man durchaus merkt oder kabellos laden fehlen halt aber kein nogo

Joar in summe ein druchaus stimmiges gerät zu nem sehr guten preis...ein freund von Samsung werd ich durch das gerät aber nicht, dafür ist es zu viel standardkost, wenig detailliebe vorhanden...eben der letzte schliff

KainerM schrieb:
Öhm, das Ativ S ist seit Dezember zu haben. Da war vom S4 noch lange keine Rede, fast ein halbes Jahr.

Ansonsten ist die Diskussion um den preisverfall bei WP8 halt eine ziemlich lächerliche, jedes Smartphone hat diesen Verfall, und jetzt ist Wp8 eben ein halbes Jahr am Markt. Damit verlieren die Gerät ein wenig an Attraktivität...

mfg

http://www.windows-smartphones.de/2...ogert-sich-erneut-moglichweise-auf-marz-2013/

Nicht in Deutschland. Da ist es im März mit knapp 500 EUR auf den Markt gekommen trotz offiziellem Verkaufsstart im Dezember.

Samsung ist WP total egal, mit diesem winzigen Markt wird man nicht reich. Das eine Modelle reicht ihnen, um a) einen Fuß in der Tür zu haben, falls wider Erwarten WP doch noch ein Erfolg werden sollte und b) um nicht allzu viel Kohle in kaum absetzbare Modelle zu buttern.

Ist doch mit Windows RT fast dasselbe, nur sehen sie hier offenbar noch weniger bzw. rein überhaupt keine Chancen.

Auch wenn solche Entscheidungen möglicherweise early adopters vergrämen, bleiben sie im Sinne eines flexiblen Unternehmens doch vernünftig.

Die aktuelle WP8 Smartphone-Generation entspricht doch grob der letzten Android-Generation. Zumindest wenn ich das Galaxy S3 und das Htc 8x vergleiche (Zu mehr vergleichen war ich zu Faul).
Das entspricht doch dem normalen Preis-Verfall und wenn die Hersteller keine neue WP-Generation liefern wechseln die Leute eben ins Android Lager mit der aktuelleren Hardware.
Außerdem sind WP-Phones ohnehin in der Regel die schwächeren Geräte was Auflösung und SOC angeht, das sie günstiger sind ist also nur logisch. Mich hatte es geärgert als ich gesehen habe das WP8 Geräte angesichts dessen zu beginn eher zu teuer waren.

Ich stehe auf die Einfachheit und Solidität von WP8 und werde mir mit Sicherheit die nächste Generation zulegen. Android hat mir zu viel Einstellmöglichkeiten und Spielereien und das sage ich als Informatiker. Ich verstehe wenn andere das genau umgekehrt sehen. Außerdem läuft es immernoch nicht so rund wie WP. Apple ist mir zu teuer.

Ist es wirklich nur die schwächere Hardware, die den Preis ausmacht? Schließlich verkauft sich das iPhone auch wie geschnitten Brot und niemand bezweifelt ernsthaft, dass das Lumia 920 langsam ist oder ein schlechtes Display hat.

Ich sehe hier eher das Problem, dass die Anfangseuphorie um Windows Phone stark nachgelassen hat. Ende letzten Jahres war das Lumia 920 trotz seiner Klobigkeit noch ein Topgerät, mittlerweile haben wir schon mehrere Full-HD Geräte, neue Quadcores, aber wichtiger, die Entwicklung auch von Android geht weiter. HTC sucht einen neuen Ansatz mit ihrem Hub, Samsung baut seine Software aus und auch der allgemeine Androidmarkt wird immer stärker.

Dem steht ein Windows Phone Markt entgegen, der zwar wächst, aber immer noch kein Alleinstellungsmerkmal hat. Es fehlt schlicht die Attraktivität. Da kann das Lumia noch so gut sein, es wirkt bei der allgemeinen Android und iPhone Dominanz auf weite Teile der Kunden als Außenseiter. Selbst die optimistischsten Zahlen sehen Windows Phone bei gerade einmal 5%.

Seit der Windows Phone Präsentation hat sich im Marketinglager bei Microsoft nichts mehr getan. Google hat vorgemacht, wie man trotz marginaler Updates eine Plattform attraktiv macht und genau das fehlt Windows Phone. Da Microsoft derzeit anscheinend nur mit dem Marketingdesaster Windows 8 zu tun hat, wird in diesem Jahr plattformseitig bei Windows Phone nichts mehr passieren. Hier und da ein kleines Updates und vielleicht ein neues Gerät, das war es. Wohlgemerkt in einem Jahr, in dem Apple einen Umbau von iOS plant und Google Android 4.3 und höchstwahrscheinlich auch 5.0 released.

Das ist meines Erachtens der Grund für die sinkenden Preise. Man kann die Geräte schlicht nicht zu dem Preis verkaufen, den man sich vorgenommen hat. Windows Phone ist eben nicht Highend und dann können die Preise es auch nicht sein. Es geht nicht um ein Optimieren der Wertschöpfung, es geht schlicht darum, die Geräte irgendwie an den Mann zu bringen. Denn weder Nokia noch Microsoft können mit 5% Marktanteil leben. Das reicht einfach nicht.

Zurück
Oben