Test Preiswerte SSDs im Test: Kingston SSDNow V+ gegen G.Skill Falcon II

Moros im Artikel schrieb:
Dank TRIM-Unterstützung und einem ausgereiften Garbage-Collection-Algorithmus konnten wir selbst ohne den Einsatz von TRIM keinen Leistungsverlust feststellen.

Den Satz finde ich etwas unglücklich formuliert bzgl. "Dank TRIM... auch ohne TRIM". Natürlich trotzdem wird klar, was gemeint wird. Vielen Dank für den Test! :)

230€ für die 128GB-Variante der Kingston SSDNow V+ ist schon ganz gut :) Hoffentlich tut sich dieses Jahr mehr im Flashspeicher-Markt als 2009.

Also kaum ein Performanceverlust, wenn auf Trim verzichtet wird.

Hmm, also jetzt auch für den Dauerbetrieb unter Vista geeignet?

Also wie ich das sehe kann man ruhig zu den günstigen (Platten kann man ja jetzt nicht mehr sagen ^^) Varianten greifen und ist trotzdem noch deutlich schneller als früher und eigentlich auch so schnell genug unterwegs.

270 Euro für die 128GB Kingston?
Ich habe 333€ für meine Postville 160GB bezahlt, vor ca. 3 Monaten.

Was geht denn da ab?

@ Moros:
Erkläre mir mal bitte folgendes: Die SSDNow V+ ist in alle synthetischen Benchmarks mittelprächtig, außer bei den sequentiellen Datenraten. Gerade bei den kleinen Dateigrößen ist sie nicht sonderlich toll. Von fehlendem NCQ ganz zu schweigen.

Nun sagen wir aber alle, dass die sequentiellen Werte völlig irrelevant sind und nur die kleinen, verteilten Zugriffe auf die Geschwindigkeit einer System-SSD Einfluss haben. Und wie sieht nun die Praxis der SSDNow V+ aus? Dort liegt sie teilweise deutlich vorne! 10-20% vor der Intel, im ASS Bench Praxistest 30-40% vor den anderen ...

Was sagt uns das? Ist die Theorie falsch? Haben Seiten wie Anandtech Quatsch erzählt? Sind die Testprogramme hinfällig, weil falsch? Hakt was im Test-Setup? Wie kann die billigste SSD die schnellste sein trotz fehlender Features und schlechten Einzeltests? Raff ich nicht. Vielleicht kann da ja noch mal jemand was zu sagen.

Jenergy schrieb:
230€ für die 128GB-Variante der Kingston SSDNow V+ ist schon ganz gut :) Hoffentlich tut sich dieses Jahr mehr im Flashspeicher-Markt als 2009.

Du verwechselst die V mit der V+ oder eindeutiger die SNV325-S2 mit der SNV425-S2. In der 425 werkelt der jMicron 618, in der 325 der Toshiba als Controller. Dies sind wohl miteinander verwandt, dennoch ist der 618 etwas langsamer.

Im Test würde ich gerne noch die Kompilierung eines größeren Open-Source-Projekts sehen, dass ein paar Minuten benötigt. Hat jemand Vorschläge, was sich dafür eignen würde?

Brimbamborum schrieb:
Du verwechselst die V mit der V+ oder eindeutiger die SNV325-S2 mit der SNV425-S2.
Nein, ich meinte die V+ mit dem Toshiba-Controller. In der Schweiz ist die SSD fast 40€ günstiger. Die SSDNow V 128GB kostet weniger als 200€.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den test. bin jetzt immer mehr auf den geschmack gekommen, mir doch noch VOR meinem nächsten pc (in etwa 2-3 jahren) ne SSD zu kaufen... weiss dann nur noch nicht, wie ich das mit dem OS mache, aber das is ja was anderes :) danke nochma^^

Schöner Test, aber für mich persönlich ist erst bei der Hälfte der Kosten für die Kingston bei der Größe (128GB) die Schmerzgrenze erreicht (oder 256GB für 270 EUR) bei der ich kaufen würde. Da das noch ewig dauern wird bis wir dahin kommen werde ich mich wohl noch mit meinen ollen Festplatten begnügen müssen.

Bin mal gespannt wie lange es wirklich dauert bis die SSD sich vollständig durchsetzt. Wäre schön.

Grüße Jensen

Preiswerte SSD's ? Na ja! Schade, daß die Intel Postville 40GB nicht im Vergleich mit dabei war, vielleicht kann man das ja nachholen.

Ansonsten sind Tests zu SSD's immer gerne willkommen ;)

Gruß
Marc

Spätestens im Sommer werde ich mir auch eine SSD zulegen als Sysplatte, wobei ich die 80er Postville G2 in Erwägung ziehe.

die PB22-J ist besser, seit ca. 1 jahr zu haben und war schon immer so günstig. ich bin mal nett und sage nur, dass der test etwas zu spät dran ist.

mfg

Ich kann mich eigentlich nur meinen Vorpostern anschließen - Danke für den Test :p und zwei normale Festplatten als Vergleich wären nicht schlecht ( z.B 1Tb Samsung & eimal eine Raptor ). Am besten in Form eines Ratings wie bei den Grafikkarten mit z.B einmal Bootzeit/Anwendungen und einmal Kopieren.

mfg
Andre

Der ganze Test ist total Sinnlos ohne den vergleich zu einer normalen Festplatte. Ich kaufe ja keine SSD um eine andere SSD zu ersetzen.

Ne aber um zu entscheiden mit welcher SSD du deine HDD ersetzt. :rolleyes:
Im Grunde liegt die HDD doch eh abgeschlagen irgendwo am Ende des Diagramms. Sollte sich rumgesprochen haben dass ne SSD erheblich schneller ist.
Kein Grund gleich hier rumzubrüllen.

@Marcbesken
Preiswert heißt eben das sie den Preis wert ist und nicht das der Preis sehr niedrig ist.

Habe die Kingston V+ 128GB seit einer Woche im Rechner. Win7 installiert und dank dem neuen RST Treiber (Hab bis auf den Release gewartet) kann ich weiterhin zusätzlich mein Raid 1 für meine Daten fahren.
Läuft wie ne 1.
Der Test beweist es mal wieder:

Theorie interessiert niemanden - Praxis zählt!

Als ich meine vor 3 Wochen gekauft habe, hatte sie das beste P/L-Verhältniss auf Geitzhals.at (bei SSDs mit Cache).
Danke für den Test - war also keine Fehlinvestition.
Alle die über den Preis meckern: Diese 280€ Euro lohnen ich ein vielfaches mehr als 450€ für eine GFX Karte auszugeben. Meine SSD sollte jett mindestens 5 Jahre halten.

Also ich will ja nicht über den Preis selber meckern - doch was mich wirklich nervt ist dass offensichtlich der Deutsche Markt als der Markt der Deppen gesehen wird, die sowieso grundsätzlich 20% mehr bezahlen als andere. Siehe:
Jenergy schrieb:
Nein, ich meinte die V+ mit dem Toshiba-Controller. In der Schweiz ist die SSD fast 40€ günstiger. Die SSDNow V 128GB kostet weniger als 200€.
Und ebenso hier: http://www.legitreviews.com/article/1005/1/
ssd_kingston_us_preise-png.181414

219,- $ = 160,- € +19% MWst = 190,- €
Also Sorry das ist nun wirklich nicht mehr normal und unverschämt.

Anhänge

• SSD_Kingston_US_Preise.png
    SSD_Kingston_US_Preise.png
    25,5 KB · Aufrufe: 2.269
Zurück
Oben