Ah, der Typ scheint etwas davon zu verstehen (auch seine anderen Kommentare sind lesenswert).
Also so wie er es erklärt bestimmen die # Outstanding I/Os bzw. die Queue Depth aus wievielen Channels eine SSD maximal lesen kann (Channels hier = Channels des Controllers).
Die Intel X25-V hat 5 Kanäle, die Intel X25-M hat 10. Anand testet mit einer Queue Depth von 3, also werden nur aus maximal 3 gleichzeitig gelesen, wodurch sich die Performance mit einer zweiten SSD auch nicht verändert wird.
Soweit komme ich nach, jedoch verstehe ich nicht, wieso sich die Performance beim Write ändert. Hier trifft es ja ebenso zu...
Die Intel X25-V kann mit 5 Kanälen und einer QD von 32 120MB/s Random Read herauskitzeln. Im RAID0 (d.h. mit 10 Kanälen) wären dies bei einer QD von 32 240MB/s.
Edit: Wobei er sich explizit auf das lesen bezieht mit den "QD = Anzahl Flash Channels". Es kann natürlich sein, dass es sich beim Write anders verhält und z.B. gar nicht alle Kanäle gleichzeitig genutzt werden können.
Betrachtet man eine Intel X25-M, so erhöht sich der Random Write von QD = 1 auf QD = 64 nur von rund 25-30 auf 40-60. Man müsste testen (evt. mach ich das direkt morgen, interessiert mich nämlich brennend) ab wann die Queue Depth bei einer
X25-M limitiert. Wenn sie bereits mit 1 Kanal mit rund 25MB/s schreibt, könnte es evt. bereits bei 2 Kanälen limitieren. Es kann gut sein, dass mehr Kanäle gar nicht möglich sind, da der Controller dies nicht verarbeiten kann (er schreibt in einem anderen Zusammenhang etwas ähnliches). Man muss bedenken, dass beim schreiben der Controller viel mehr arbeiten muss (Garbage Collection, Wear Leveling,...) - die 60MB/s sind ja bereits nahe am Maximum.
Es könnte also sein, dass eine Intel X25-V hier bereits mit einem Kanal limitiert und somit eine Queue Depth von 3 bei einem RAID0 (d.h. dann max. 2 Kanälen) gar nicht limitierend wirkt!
Edit2:
Okay, ich habe die Erklärung.
Das oben genannte stimmt.
Siehe eine einzelne X25-V:
Die X25-V nutzt beim schreiben
maximal einen Kanal - auch bei einer hohen Queue Depth.
Beim lesen hingegen nutzt sie die 5 Kanäle voll aus.
Das heisst:
2x X25-V im RAID 0 haben max.
10 Kanäle zum lesen und max.
2 Kanäle zum schreiben.
Weiter:
Anand testet mit einer Queue Depth von 3. Das heisst
maximal 3 Kanäle werden genutzt. Diese 3 Kanäle im lesen konnten bereits mit einer einzelnen X25-V genutzt werden. Bei 2 werden immernoch nur 3 genutzt,
deshalb erhöht sich die Random Read Rate nicht. Beim schreiben hingegen können jetzt anstatt 1, 2 Kanäle genutzt werden (
d.h. die Queue Depth von 3 limitiert in diesem Fall nicht) und die Schreibrate kann sich effektiv verdoppeln.
Siehe:
http://www.anandtech.com/show/3618/intel-x25v-in-raid0-faster-than-x25m-g2-for-250/3
Ich hoffe das ist nun die Erklärung dafür. Mir erscheint sie logisch.
Dass sich Queue Depth direkt auf die Anzahl genutzter Kanäle ummünzen lassen kann war mir völlig unbewusst. Im Nachhinein erklärt dies jedoch so einiges (z.B. warum die Intel beim "normalen" 4k Random Read trotz 10 Kanal Controller nicht so gut abschneidet - LOGISCH!!
).