• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preload von RAGE hat begonnen

dystopia schrieb:
vsync gibts. schon mehrfach erwähnt, das mans ohne jegliche probleme entweder per console oder config anschalten kann. schau einfach ein paar seiten zurück. ich hab den link 2 oder 3 mal gepostet wo das alles steht :)

Wird bei SLI über das SLI-Profil forciert. Da hilft auch Tweaken in den Config-Dateien nicht :-(
 
Es gibt ja mittlerweile einige Einstellungen für die Config Dateien die das sichtbare Nachladen der Texturen abschalten sollen.
Funktioniert das mittlerweile alles wirklich?
Ich wollte mir das Spiel wirklich gern kaufen aber will es nicht tun soll solange der Zustand mit dem sichtbaren Texturladen noch da ist.
 
Auf jeden Fall bekommt man mit den Config-Tweaks das VRAM voll bis zum Anschlag :-)
 
Wie kann eine Firma wie Bethesda ein Spiel von einem (wirklich;) namhaften Entwickler wie ID in diesem Zustand veröffentlichen??? Es ruckelt und stockt, absolut unspielbar, auch nach dem AMD Treiber-Patch. Das Nachladen der Texturen ist ähnlich wie einst bei Singularity, allerdings dauert es noch länger (3-4 sec.) - siehe Bilder. Lustig ist vielleicht, daß auch die "besseren" Texturen zum Kotzen aussehen... Wieder 50,- Euro rausgeschmissen.
 

Anhänge

  • rage 2011-10-07 09-38-48-34.jpg
    rage 2011-10-07 09-38-48-34.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 577
  • rage 2011-10-07 09-38-52-17.jpg
    rage 2011-10-07 09-38-52-17.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 576
Wie siehts denn nun mit den Config Dateien aus, kann man damit das sichtbare Nachladen der Texturen abschalten oder bleibt das?
Da ich zu dem Thema einige Widersprüche gelesen hab will ich das noch wissen bevor ich mir das Spiel kaufe.
 
Mir ist das bisher noch garnicht aufgefallen mit dem Nachalden. Bestimmt weils bei mir nicht auftritt. Schade das man so wenig Einstellen kann, aber auf 2880x1640 läuft es immernoch ohne ruckeln. Ja SLI Profil, brauch man aber nicht weils kaum Leistung verbrät ohne die Configdatei zu ändern. Mich erinnert es an voll an Borderlands obwohl das lange nicht so liniear war.
 
Also ich hab auch ohne den AMD/ATI Treiber crap FPS und mit Treiber stürzt das Game zu oft ab bzw es kommt die Meldung "Rage funktioniert nicht mehr".
 
da ich grad nichts anderes zu tun habe auf der arbeit, schreib ich mal meine ersten eindrücke nieder. ich habe jetzt ungefähr zwei stunden gespielt, kratze also noch an der oberfläche.


einleitung

ich habe viel negatives über die ati performance gelesen, habe aber trotzdem erstmal meine aktuellen treiber benutzt, um zu testen, wie das spiel läuft. und siehe da, es war tatsächlich unspielbar mit dem 11.8 preview treiber.

also den ati rage performance treiber installiert und auf ein neues. ah, eine andere welt. das spiel lief sehr ordentlich, auch ohne config tweaks. das tearing hat mich aber trotzdem genervt. einige config tweaks später, war aber auch das problem behoben.


performance

nach den anfänglichen problemen, läuft das spiel jetzt eigentlich hervorragend. ich spiele auf einem q9400 @2.67 ghz, 4 gb ram und einer ati radeon hd 4870 mit 512 mb vram. dafür waren allerdings einige config tweaks nötig. ich spiele mit einem 100er fov und habe jetzt jedenfalls keine hänger mehr, das textur streaming ist während normalen spielens nicht mehr sichtbar und die framerate ist überall konstant.


grafik

atemberaubend! zumindest überwiegend. ein so diverses charakter design habe ich noch nie gesehen. jeder freundliche npc ist einzigartig und strahlt nur so vor kleinen details. das gegnerdesign ist im gegensatz dazu relativ einseitig.

was ich nicht verstehen kann ist, warum einige objekte mit sehr niedrig aufgelösten texturen überzogen sind. ein stiefel bspw., der in einem regal steht, sieht sehr verwaschen aus. offenbar wurde sich mehr auf die größeren und wichtigeren objekte konzentriert. vielleicht gab es auch ein speicherproblem? die frage bleibt noch zu beantworten. alles in allem sieht rage aber umwerfend aus, strotzt nur so mit details und das bei eigentlich extrem niedrigen hardwareanforderungen. die engine scheint gut zu skalieren.


animation und ai (künstliche intellegenz)

auch hier kann rage strahlen, zumindest in den ersten paar stunden, die ich bisher gespielt habe. schießt man einem gegner bspw. gezielt ins bein, kann der gegner stolpern und sogar hin fallen. er steht aber wieder auf und humpelt danach in deckung. alles in einer weichen, übergangslosen animation, die ich bis dato noch nirgends so gesehen hab.

damit einher geht die ai. die übergangslosen animationen und die ai gehen quasi eine perfekte symbiose ein. die gegner reagieren auch auf die waffen, die man angelegt hat. so hat sich ein bandid z.b. böse erschrocken als er auf mich zugerannt ist und gemerkt hat, dass ich eine shotgun ausgerüstet habe. "holy shit" schreiend hat er schnell kehrt gemacht und wollte sich verdrücken. ich war aber schneller und habe eine ladung schrot in seinen rücken gepumpt. :) und das bringt mich zu den waffen...


waffen

auch hier habe ich nur an der oberfläche gekratzt. von den unterschiedlichen munitionstypen habe ich bisher nur gelesen. die waffen fühlen sich bis jetzt aber richtig gut an. da ist bumms dahinter. von der pistole über die ak bis zur shotgun. es macht richtig spaß ein paar kugeln in die gegner zu pumpen.


story + atmosphäre


rage hebt sich zwar vom typischen id spiel ab, aber man darf keine epische story erwarten, die sich selbst durch die eigenen handlungen erzählt, wie bspw. in half-life. rage erzählt eine lineare story, aber man kann sich selbst aussuchen, in welchem tempo man sie erlebt. es gibt mehr zu erleben im wasteland, außer die story. die atmosphäre ist also bei weitem nicht so dicht wie in einem half-life oder portal, aber auf jeden fall atmosphärischer als in doom3.

gleich am anfang mit der ersten "quest" sollte einem das eigentlich schon klar werden. man ist keine 10 minuten aus dem tiefschlaf erwacht und man bekommt eine pistole in die hand gedrückt, um ein paar bandits zu killen. wer bin ich, was mach ich hier? fehlanzeige. schießen, blut, gehirn. je nach erwartungshaltung findet man das gut oder nicht.


offene welt vs. großes außenareal

viele beschweren sich darüber, dass man in rage doch sehr eingegrenzt wird. die marketing kampagne der letzten monate/jahre, hat vielleicht den eindruck vermittelt, dass es in rage eine offene welt gibt. deswegen sind jetzt viele scheinbar enttäuscht, denn eigentlich ist es keine echte offene welt. ich würde das wasteland ehr als ein riesiges außenareal beschreiben. man kann sich frei bewegen, aber man ist auch zu einem gewissen grad eingeschränkt. trotzdem ist das wasteland riesig und es gibt keine ladebildschirme. erst wenn man eine größere stadt wie wellspring betreten möchte, gelangt man in einen ladebildschirm.


feeling

rage fühlt sich richtig gut an. es gibt keine framedrops. das spielgefühl ist stehts flüssig und natürlich. vom gunplay und movement erinnert es mich teilweise an return to castle wolfenstein. klingt abwägig, ist aber so.

für die hardcore fans ist vielleicht interessant, dass es wieder strafe- und circlejumps gibt.


fazit

die leute, die ein fallout 3 erwartet haben, sind wahrscheinlich etwas enttäuscht von dem spiel. rage ist überwiegend immer noch ein shooter und kein rpg. es gibt zwar ein inventar, aber keine skills o.ä. es gibt ein großes außenareal, aber keine offene welt. es gibt haupt-, nebenquests und minigames, aber die hauptstory ist linear. man hat gewisse freiheiten, aber es gibt nur eine richtung um vorwärts zu kommen.

rage ist ganz klar eine evolution für id software, aber kein messiahs, auf den wir alle gewartet haben. die technik stimmt, die grafik stimmt, das gunplay stimmt. eigentlich stimmt fast alles. ein bisschen mehr atmosphäre hätte ich mir gewünscht. ein bisschen mehr half-life feeling. aber man kann ja nicht alles haben.

ich blicke jedenfalls gespannt in die zukunft und freue mich auf weitere titel, die auf basis von idtech5 entwickelt werden. auch wenn rage schon fantastisch aussieht, ist da noch wesentlich mehr potential.



so. das waren ein paar eindrücke von mir von den ersten paar stunden rage. ich hoffe, ich habe an alles wichtige gedacht und vielleicht ein bisschen mehr licht ins dunkle gebracht.

edit: kleiner nachtrag zu den configs...

das ist eine config für eine 512mb vram grafikkarte. hat man mehr ram kann man die vt_page..... werte nach oben drehen. 8192 benötigt eine 1.5 gb vram karte, 16k benötigt 3gb...

seta image_usecompression "1" // 0=max quali
seta vt_lodBias "-2" //-2 hohe quali, positive werte low quali
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "4096"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "4096"
seta vt_pageimagesizeunique "4096"
seta vt_pageimagesizevmtr "4096"
seta vt_maxppf "16" //low end quadcore, "8" low end dualcore, "128" ist standard
seta r_swapinterval "1" //aktiviert vsync

ati treiber deinstallieren, abgesicherter modus+driver sweeper+ccleaner, neustarten, rage performance treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wird bei SLI über das SLI-Profil forciert. Da hilft auch Tweaken in den Config-Dateien nicht :-(

oh das wusste ich natürlich nicht :( hab kein sli, sorry ;)

@zornbringer. dein review könnte lustiger garnicht sein. das game sieht also fantastisch aus und die grafik ist atemberaubend ? ich kann einfach nur noch den kopf schütteln wenn ich was von dir lese, da ich so einen mist sonst noch nie gelesen hab. du plapperst ausnahmslos allen firmen alles nach was die sagen. hab mir deine anderen posts angeschaut gestern nacht noch. du bist wirklich der allerletzte, auf den man hier im forum hören sollte :)

das wasteland is ebenfalls ganz bestimmt alles andere als riesig. man fährt hauptsächlich durch ende canyons und es gibt ein einziges größeres areal, das aber mit rein garnichts gefüllt ist ausser den immer gleichen 4 bis 5 banditenwagen die spawnen und die man abschießen kann. ansonsten ist da rein garnichts was riesig ist. ich bin fast durch, ich kanns gut beurteilen.

ladebildschirme gibts auch bei sogut wie allem. egal wo man reinwill, es gibt erstmal nen ladebildschirm. von den städten aus ins wasteland und umgekehrt immer ladebildschirm. vom wasteland in jeden "dungeon" ladebildschirm usw.

die ki is ebenfalls nich gut. das scheint am anfang so, aber es sind immer die gleichen bewegungsabläufe. da ändert sich rein garnichts. hinterher kann man seine augen schließen und jeden töten da man genau weis wann wo welche gegner spawnen und wie sie sich bewegen. dynamik gibts da garkeine.

_________________________________

das einzige was an rage gut ist sind folgende sachen:

-animationen: diese sind wahrlich fantastisch. da kann man beim besten willen nichts gegen sagen. sehr nett !

gunplay: sehr strikt und typisch id. zwar spielerisch paar jahre zurück, aber dennoch sehr gut. halt typisch id wie gesagt.

-charaktere: fantastisch texturiert, sogar wenn man ganz nah drangeht

- manche bilder wenn man etwas von weitem sieht. das wird sehr gut texturiert. wenn man drangeht siehts aus wie scheiße ausm jahr 2000 :)

naja. alles ausserhalb dessen ist ziemlich schlecht, da wäre das ui, bzw die beiden ui's die garnicht zusammenpassen. die katastrophale grafik größtenteils (siehe meine screens paar seiten zurück). die fast nicht vorhandene story. die statische welt als wären wir im jahr 2000 ohne jegliches dynamische objekt. es gibt ja meistens nichtmal schatten. die schatten sind auf die textur gemalt ROFLLOLROFL. alles in allem ist das die statischte welt seit k.a. doom 3 oder noch früher. dieses wiederrum raubt sogut wie die gesamte atmosphere, weshalb sogut wie keine atmosphere aufkommt
Ergänzung ()

wobei ich dazu sagen muss, das game macht schon spaß. ist absolut nichts besonderes, aber ist ganz in ordnung. wenn man mal den gesamten technischen aspekt aussen vor lässt und sich darauf einlässt, bekommt man ein game das vllt 5-10€ wert ist irgendwann in einem steam deal oder ähnlichem ;)

ich würde dem spiel derzeit vom spielspaß her etwa 80% geben. dem entgegen würd ich dem von der technik her ca 40% geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stehen noch ein paar mehr Befehle für die Console:
http://www.mmofringe.com/forum/8-Ne...17726-How-To-Manually-Adjust-Rage-PC-Graphics

U.a. Intro überspringen.

Edit: Ich peils nicht, ich kann in die Config schreiben was ich will, es ändert nichts. Also weder skip intro, oder max fps 30 zeigt einen Effekt, woher soll ich dann wissen ob die anderen Settings übernommen werden?

Verwendet hab ich jetz mal das:
Code:
seta com_videoRam “1792″ //sets the Video Card memory Set this to the amount you have in MB
seta com_maxfps “60″ //limits the frames to 60 can be changed to what you desire
seta image_anisotropy “16″ //Using the highest setting here but you can set as 2, 4 or 8
seta image_usecompression 0
seta image_filter “GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR” //filtering for light maps
seta image_preload “1″ //Use preload images when ever possible
seta image_lodbias “-1″ //LoD settings
seta image_ignoreHighQuality “0″ //Sets up for using HQ gfx
seta image_ignoreLowQuality “1″ //ignores the low textures
seta image_useCache “1″ //Enabled Cache to allow the textures to load properly without popping
seta image_cacheMegs “125″ //Cache size in Megabytes
seta image_cacheMinK “50″ //Cache minimum size in kilobytes
seta r_swapInterval 1 //VSYNC 1 enabled, 0 diabled
seta r_useHighQualityPostProcess “1″ //Fore High Quality post proccessing
seta r_shadowsHighQuality “1″ //Fore High Quality shadows
seta r_displayRefresh “0″ //keep it so the engine doesn’t double render a frame
seta r_renderer “best” //highest rendering options
seta r_multiSamples “16″ //Set this to 16 or 8 if you’re having low-fps as 32 is the Max Multi-sampling
seta r_useHBAO “1″ //Ambient occlusion
seta r_useRenderThread “1″ // 0 Disable or 1 Enable threaded rendering useful for newer cards to increase performance.
seta r_visDistMult “1″
seta r_useMotionBlur “1″ //use blur
seta r_skipBump “0″
seta r_skipSpecular “0″
seta r_skipNewAmbient “0″
seta r_shadows “1″
seta r_cgFragmentProfile “best”
seta r_cgVertexProfile “best”
seta vt_lodBias “-1″ //LoD settings
//below is cache settings
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 “8192″
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly “8192″
seta vt_pageimagesizeunique “8192″
seta vt_pageimagesizevmtr “8192″
 
Zuletzt bearbeitet:
nen kleiner tip fürs intro überspringen. bei mir hat der befehl nicht funktioniert, weshalb auch immer. ich habs definitiv richtig gemacht, also diese frage stellt sich erst garnicht.

man kann das intro aber auch überspringen indem man einfach die videos umbenennt im ordner. im rauge ordner einfach in base und video gehen und dort einfach die beiden dateien "loadvideo und loadvideofrench" umbenennen oder damit machen was man möchte. schon startet das game direkt in den startbildschirm :)
 
@r4yn3
Du hast 1,7GB Vram auf Deiner 560er?
Vielleicht haste Dich beim Datei-Namen vertippt oder die Datei im falschen Ordner angelegt.
Bei mir hat sich das Texturen-Preload sofort an der benutzten Vram-Speicher-Menge gezeigt. (Vorher 800MB, nachher 1.5GB).
 
r4yn3 schrieb:
Edit: Ich peils nicht, ich kann in die Config schreiben was ich will, es ändert nichts. Also weder skip intro, oder max fps 30 zeigt einen Effekt, woher soll ich dann wissen ob die anderen Settings übernommen werden?

schreib in deine config mal

Code:
seta vt_lodbias "8"

wenn die texturen jetzt alle wie ein brei aussehen, ist die datei richtig benannt und im richtigen ordner.

die meisten befehle aus deiner config funktionieren übrigens auch nicht mehr. das sind befehle aus idtech4 spielen. ich würde mich auf die befehle beschränken, die in dem link stehen, den du gepostet hast.
 
@HisN: Natürlich nicht, jedoch macht auch diese Zahl keinen Unterschied.

@Zornbringer: Nein, sieht dennoch normal aus. Einzig vt_pageimagesize scheint einen Unterschied zu machen, füge ich das bei der Config hinzu ändert sich der VRam Verbrauch von 680MB auf 880MB, und das ist repdroduktiv, also müsste die Config an sich ja greifen.

Edit: Hm okay, jetz hab ich mal in der Config alles gelöscht und nur seta vt_lodbias "8" reingeschrieben, und jetz sahen die Texturen alle aus wie Brei. Dann weiß ich jetz zumindest das die befehle greifen sollten.

Und welche Befehl ist nötig um dieses Tearing zu unterbinden? Im Treiber VSync forcieren bringt ja leider nix.
Ok also bei genauerer betrachtung ist es eigenltich kein Tearing, nur habe ich, wenn ich die Maus z.b ständig leicht auf und ab bewege einen kleinen Strich der von unten nach oben durchs Bild geht.
Kann das daran liegen das ich z.b immer 60,1FPS habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir crashed z.Z immer Rage beim Eingang zum Shrouded Bunker komme nicht rein.
 
r4yn3 schrieb:
Und welche Befehl ist nötig um dieses Tearing zu unterbinden? Im Treiber VSync forcieren bringt ja leider nix.

Code:
seta r_swapinterval "1"

"-1" ist ne spezielle methode, die aber in den treibern aktuell noch nicht unterstützt wird. "1" ist an, "0" aus, logischerweise. :)

vt_lodbias würd ich auf "-2" setzen. ist minimal schärfer als "-1".

und

vt_usecudatranscode "2"

damit ist das cuda transcoding permanent forciert. "1" ist automatisch, ich würde aber forciert vorziehen. die 560ti sollte eigentlich cuda unterstützung haben, soviel ich weiß.

wenn du immer noch probleme hast, dann setz

vt_maxppf "16"

oder probier werte zwischen 8-128 (mehr führt evtl zu abstürzen) aus. ich fahr auf meiner alten karte mit 16 sehr gut. die 560ti sollte eigentlich auch mit 128 keine probleme haben. probier aus, ob das bild leicht ruckelt, wenn du die maus schnell hin und her bewegst.
 
So nach etwa 2 Std. Spielen. Spiel leuft Butterweich und die Grafik ist stellenweise extrem gut hat aber auch stellenweise extrem schlechte Texturen. Man merkt hier den Konsolen Kompromiss an, da nicht alle Texturen auch in einer hoch aufgelösten Form existieren. Sprich nur was die Macher betonen/hervorheben wollen ist Detailliert. Der Rest schwankt von ok bis sehr schlecht. In Prinzip aber der gleiche Nachteil den auch die Unreal Engine 3 hat wo es je nach Spiel (Paradebeispiel die PC version von Gears of War aber auch Bioshock) gute bis miserable Texturen in einer PC Version gibt. Ein nachladen der Texturen wie in den Video auf YouTube ist bei mir nicht vorhanden. (Generell scheint dieses extreme Nachladen ein reines ATI/AMD Problem zu sein). Wenn ich genau drauf achte bemerke ich da höchstens mal in der äußersten Ecke nach eintritt in eine neues Gebiet den sofortigen Austausch einer Textur.

Spielerisch ist es jedem Ego-Shooter Fan zu empfehlen. Denn Die Waffen und das Gefühl beim ballern fühlen sich einfach richtig an. Hier macht ID keiner etwas vor.
Die Story entwickelt sich erst noch bei mir, mal sehen. Ich weiß nur die Regierung macht Jagt auf Überlebende aus den Kryo Kammern und hat sogar ein Kopfgeld ausgesetzt. Wieso nun ja ich lass mich Überraschen.

Das einzige das mir wirklich extrem Negativ aufgestoßen ist, ist das Tearing ohne V-Sync. Da dieses bei mir hier in dieser Form sehr extrem wahr. Um nicht zu sagen das es in keinen Spiel bisher so extrem war. (einzelner 1-2 cm Streifen von links nach rechts oben oder mehrere dicke Streifen auf der kompletten waagerechten unteren Bildhälfte). Das es im Spiel keine V-Sync Option gibt ist mir da unverständlich. Da ich dies nicht über den Treiber erzwingen wollte hab ich mir ein eigenes Config File erstellt das nur diese Option automatisch aktiviert sonnst aber die von der Engine eingestellten Grafischen Optionen nicht ändert. Ich hänge die Datei hier an falls sie jemand haben will. Einfach nur in den den Ordner "Steam\steamapps\common\rage\base" & "Steam\steamapps\common\rage\mp\base" kopieren. Achtet beim entpacken darauf das KEIN Unterordner erstellt wird, sondern sie sich direkt in dem jeweiligen "base" Verzeichnis befindet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben