da ich grad nichts anderes zu tun habe auf der arbeit, schreib ich mal meine ersten eindrücke nieder. ich habe jetzt ungefähr zwei stunden gespielt, kratze also noch an der oberfläche.
einleitung
ich habe viel negatives über die ati performance gelesen, habe aber trotzdem erstmal meine aktuellen treiber benutzt, um zu testen, wie das spiel läuft. und siehe da, es war tatsächlich unspielbar mit dem 11.8 preview treiber.
also den ati rage performance treiber installiert und auf ein neues. ah, eine andere welt. das spiel lief sehr ordentlich, auch ohne config tweaks. das tearing hat mich aber trotzdem genervt. einige config tweaks später, war aber auch das problem behoben.
performance
nach den anfänglichen problemen, läuft das spiel jetzt eigentlich hervorragend. ich spiele auf einem q9400 @2.67 ghz, 4 gb ram und einer ati radeon hd 4870 mit 512 mb vram. dafür waren allerdings einige config tweaks nötig. ich spiele mit einem 100er fov und habe jetzt jedenfalls keine hänger mehr, das textur streaming ist während normalen spielens nicht mehr sichtbar und die framerate ist überall konstant.
grafik
atemberaubend! zumindest überwiegend. ein so diverses charakter design habe ich noch nie gesehen. jeder freundliche npc ist einzigartig und strahlt nur so vor kleinen details. das gegnerdesign ist im gegensatz dazu relativ einseitig.
was ich nicht verstehen kann ist, warum einige objekte mit sehr niedrig aufgelösten texturen überzogen sind. ein stiefel bspw., der in einem regal steht, sieht sehr verwaschen aus. offenbar wurde sich mehr auf die größeren und wichtigeren objekte konzentriert. vielleicht gab es auch ein speicherproblem? die frage bleibt noch zu beantworten. alles in allem sieht rage aber umwerfend aus, strotzt nur so mit details und das bei eigentlich extrem niedrigen hardwareanforderungen. die engine scheint gut zu skalieren.
animation und ai (künstliche intellegenz)
auch hier kann rage strahlen, zumindest in den ersten paar stunden, die ich bisher gespielt habe. schießt man einem gegner bspw. gezielt ins bein, kann der gegner stolpern und sogar hin fallen. er steht aber wieder auf und humpelt danach in deckung. alles in einer weichen, übergangslosen animation, die ich bis dato noch nirgends so gesehen hab.
damit einher geht die ai. die übergangslosen animationen und die ai gehen quasi eine perfekte symbiose ein. die gegner reagieren auch auf die waffen, die man angelegt hat. so hat sich ein bandid z.b. böse erschrocken als er auf mich zugerannt ist und gemerkt hat, dass ich eine shotgun ausgerüstet habe. "holy shit" schreiend hat er schnell kehrt gemacht und wollte sich verdrücken. ich war aber schneller und habe eine ladung schrot in seinen rücken gepumpt.
und das bringt mich zu den waffen...
waffen
auch hier habe ich nur an der oberfläche gekratzt. von den unterschiedlichen munitionstypen habe ich bisher nur gelesen. die waffen fühlen sich bis jetzt aber richtig gut an. da ist bumms dahinter. von der pistole über die ak bis zur shotgun. es macht richtig spaß ein paar kugeln in die gegner zu pumpen.
story + atmosphäre
rage hebt sich zwar vom typischen id spiel ab, aber man darf keine epische story erwarten, die sich selbst durch die eigenen handlungen erzählt, wie bspw. in half-life. rage erzählt eine lineare story, aber man kann sich selbst aussuchen, in welchem tempo man sie erlebt. es gibt mehr zu erleben im wasteland, außer die story. die atmosphäre ist also bei weitem nicht so dicht wie in einem half-life oder portal, aber auf jeden fall atmosphärischer als in doom3.
gleich am anfang mit der ersten "quest" sollte einem das eigentlich schon klar werden. man ist keine 10 minuten aus dem tiefschlaf erwacht und man bekommt eine pistole in die hand gedrückt, um ein paar bandits zu killen. wer bin ich, was mach ich hier? fehlanzeige. schießen, blut, gehirn. je nach erwartungshaltung findet man das gut oder nicht.
offene welt vs. großes außenareal
viele beschweren sich darüber, dass man in rage doch sehr eingegrenzt wird. die marketing kampagne der letzten monate/jahre, hat vielleicht den eindruck vermittelt, dass es in rage eine offene welt gibt. deswegen sind jetzt viele scheinbar enttäuscht, denn eigentlich ist es keine echte offene welt. ich würde das wasteland ehr als ein riesiges außenareal beschreiben. man kann sich frei bewegen, aber man ist auch zu einem gewissen grad eingeschränkt. trotzdem ist das wasteland riesig und es gibt keine ladebildschirme. erst wenn man eine größere stadt wie wellspring betreten möchte, gelangt man in einen ladebildschirm.
feeling
rage fühlt sich richtig gut an. es gibt keine framedrops. das spielgefühl ist stehts flüssig und natürlich. vom gunplay und movement erinnert es mich teilweise an return to castle wolfenstein. klingt abwägig, ist aber so.
für die hardcore fans ist vielleicht interessant, dass es wieder strafe- und circlejumps gibt.
fazit
die leute, die ein fallout 3 erwartet haben, sind wahrscheinlich etwas enttäuscht von dem spiel. rage ist überwiegend immer noch ein shooter und kein rpg. es gibt zwar ein inventar, aber keine skills o.ä. es gibt ein großes außenareal, aber keine offene welt. es gibt haupt-, nebenquests und minigames, aber die hauptstory ist linear. man hat gewisse freiheiten, aber es gibt nur eine richtung um vorwärts zu kommen.
rage ist ganz klar eine evolution für id software, aber kein messiahs, auf den wir alle gewartet haben. die technik stimmt, die grafik stimmt, das gunplay stimmt. eigentlich stimmt fast alles. ein bisschen mehr atmosphäre hätte ich mir gewünscht. ein bisschen mehr half-life feeling. aber man kann ja nicht alles haben.
ich blicke jedenfalls gespannt in die zukunft und freue mich auf weitere titel, die auf basis von idtech5 entwickelt werden. auch wenn rage schon fantastisch aussieht, ist da noch wesentlich mehr potential.
so. das waren ein paar eindrücke von mir von den ersten paar stunden rage. ich hoffe, ich habe an alles wichtige gedacht und vielleicht ein bisschen mehr licht ins dunkle gebracht.
edit: kleiner nachtrag zu den configs...
das ist eine config für eine 512mb vram grafikkarte. hat man mehr ram kann man die vt_page..... werte nach oben drehen. 8192 benötigt eine 1.5 gb vram karte, 16k benötigt 3gb...
seta image_usecompression "1" // 0=max quali
seta vt_lodBias "-2" //-2 hohe quali, positive werte low quali
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "4096"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "4096"
seta vt_pageimagesizeunique "4096"
seta vt_pageimagesizevmtr "4096"
seta vt_maxppf "16" //low end quadcore, "8" low end dualcore, "128" ist standard
seta r_swapinterval "1" //aktiviert vsync
ati treiber deinstallieren, abgesicherter modus+driver sweeper+ccleaner, neustarten, rage performance treiber installieren.