• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preload von RAGE hat begonnen

hat noch irgendwer probleme die console aufzubekommen? habe rage deutsch gekauft.. steam steht auf englisch. meine command line für rage sieht so aus "+set com_allowConsole 1 +set com_SkipIntroVideo 1 +cvaradd g_fov 20" .das intro wird übersprungen.... das mit der fov erhöhung klappt aber die console will sich mit keiner taste öffnen lassen!?!?!? weiss einer rat ?

uhhhh, ist mir jetzt irgendwie etwas peinlich :D also "ö" funktioniert jetzt irgendwie... danke danke Zornbringer

Also wenn man per Config Datei die Texturgräße von 4k auf 8k festsetzt sieht das Spiel viel besser aus und die Texturpopups sind bei mir auch so gut wie nicht mehr vorhanden :

8k Texturen :

4k Texturen :

Besonders die Mauer im Hintergrund ist viel schärfer geworden. Lohnt sich auf jedenfall

hi nochmal,
jetzt hab ich noch ein komisches problem.
hier mal meine aktuelle test cfg

Code:
seta com_videoRam “2048"
seta com_maxfps “60"
seta image_anisotropy “16"
seta image_usecompression "0"
seta image_filter “GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR”
seta image_preload “1"
seta image_lodbias “-1"
seta image_ignoreHighQuality “0"
seta image_ignoreLowQuality “1"
seta image_useCache “1"
seta image_cacheMegs “250"
seta image_cacheMinK “50"
seta r_swapInterval "1"
seta r_useHighQualityPostProcess “1"
seta r_shadowsHighQuality “1"
seta r_displayRefresh “0"
seta r_renderer “best”
seta r_multiSamples “16"
seta r_useHBAO “1"
seta r_useRenderThread “1"
seta r_visDistMult “1"
seta r_useMotionBlur “1"
seta r_skipBump “0"
seta r_skipSpecular “0"
seta r_skipNewAmbient “0"
seta r_shadows “1"
seta r_cgFragmentProfile “best”
seta r_cgVertexProfile “best”
seta vt_lodBias “-1"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 “8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly “8192"
seta vt_pageimagesizeunique “8192"
seta vt_pageimagesizevmtr “8192"

jetzt zum problem.wenn im hauptmenu die console öffne und "exec rageconfig.cfg" eingebe dann steht in der nächsten zeile wie zu erwarten "executing rageconfig.cfg" und dann darunter "unknown command ´s´" und sonst nix.. anscheinend stimmt das was mit meiner cfg nicht?!?! kann es sein das die rageconfig.cfg nicht funktioniert wenn als zeichensatz unicode eingestellt ist?

Anhänge

• 2011-10-07_00002.jpg
    2011-10-07_00002.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Könnte noch jemand einen Screenshot mit 8k und 16k als Vergleich bringen? Wenn möglich in der gleichen Posi wie Yibby
8k sieht wirklch merkbar besser aus, leider kommts hier bei 16k bei mir zum Absturz, welch Wunder ^^

@Zornbringer: Hab jetz das transcoding auf 2, und mafppf auf 64 gestellt, sichtlich ändert sich für mich nichts. Jedoch hab ich immer noch den kleinen Tearing Strich der sich durch das Bild zieht.
Hat das Problem sonst noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Yibby schrieb:
Also wenn man per Config Datei die Texturgräße von 4k auf 8k festsetzt sieht das Spiel viel besser aus

ja da hast du recht ! schade nur das das nicht auf alles im spiel einwirkt. denn deine bilder z.b. sehen wirklich sehr gut aus. da kann ich auch nicht meckern. wenn man sich jedoch andere stellen anschaut, tut das einfach nur den augen weh :( wenn alles in der qualität wäre, könnte man über das game und die engine sagen das sei eine revolution und wirklich atemberaubend. da aber viele stellen im spiel aussehen wie aus dem jahr 2000, kann man das leider nich über die engine sagen. eher das gegenteil, da die schlimmen stellen überwiegen im weiteren spielverlauf. man ist größtenteils in engen gängen und irgendwo innen unterwegs, wo etwa 50-60% aussieht als wärs aus dem jahr 2000. manche reviews hatten schon recht damit, das grade der unterschied extrem deutlich ist, da sich traumhafte atemberaubende kulissen mit katastrophalen grottigsten abwechseln. dadurch fällt das definitiv auch stärker auf. da hat sich id kein gefallen getan.

dystopia schrieb:
ja da hast du recht ! schade nur das das nicht auf alles im spiel einwirkt. denn deine bilder z.b. sehen wirklich sehr gut aus. da kann ich auch nicht meckern. wenn man sich jedoch andere stellen anschaut, tut das einfach nur den augen weh :( wenn alles in der qualität wäre, könnte man über das game und die engine sagen das sei eine revolution und wirklich atemberaubend. da aber viele stellen im spiel aussehen wie aus dem jahr 2000, kann man das leider nich über die engine sagen. eher das gegenteil, da die schlimmen stellen überwiegen im weiteren spielverlauf. man ist größtenteils in engen gängen und irgendwo innen unterwegs, wo etwa 50-60% aussieht als wärs aus dem jahr 2000. manche reviews hatten schon recht damit, das grade der unterschied extrem deutlich ist, da sich traumhafte atemberaubende kulissen mit katastrophalen grottigsten abwechseln. dadurch fällt das definitiv auch stärker auf. da hat sich id kein gefallen getan.

Ja wenns so einfach wär. Dafür rennt das Spiel mit 60 Frames auf sogut wie jedem Rechner. Und seien wir mal ehrlich. Bei einem Shooter sind konstante Framraten mehr wert als HD Texturen. Ausserdem hat Carmack mal gemeint, dass er ein HD Dlc releasen will, wenn das Spiel soweit ist.

im prinzip hast du recht toxn. aber bei dem hier ist das einfach ne andere liga. manche texturen sehen nicht schlecht aus, sondern so unbeschreiblich grottig, das ich immernoch nicht glauben kann das die das ernst meinen.

wenn denn die schlechten texturen halt einfach nur für heutige verhältnisse schlecht wären, hätte ich kein problem damit. die sehen aber stellenweise aus wie bei half life. und das ist wirklich nicht übertrieben ;) durch diese texturen sieht das game leider von allen die ich in dieser "konsolen"generation gespielt hab mit abstand am schlechtesten aus. da können die paar fantastischen wunderschönen stellen auch nichts retten wenn man von diesen wunderschönen stellen, in denen man meistens leider auch nur durchfahren muss, nahtlos zu stellen kommt, die texturen haben, welche qualitativ half life 1 niveau sind. bestenfalls. besonders die dunklen stellen und besonders in dead city ist das ja wirklich nihtmal mit verschlossenen augen zu akzeptieren :(

ich bezweifle das son "hd update" kommen wird ^^ das game ist ein konsolenport in perfektion (und das mein ich in negativer hinsicht). ich kann mir nicht vorstellen das die dann nach nem monat oder paar monaten sowas noch raushauen. schön wärs, aber meiner meinung nach überaus unwahrscheinlich

Was wäre die beste Config für mein System, reicht es einfach die Texturgröße zu ändern und lohnt es sich das Game jetzt schon zu spielen oder sollte man auf einen Patch warten?

@dystopia
Jo die Texturen sehen aus der Nähe alle gruselig aus. Ich hab noch nicht wirklich gespielt aber ich lass mich überraschen obs mich beim normalen Spielen stört. Wenn nicht, dann hab ich keine Probleme damit.
Ich denke ein Problem ist, dass es in Rage das Ziel gab keine Textur doppelt zu verwenden. So sieht jede Wand und Stein und alles einzigartig aus (deshalb auch ne 25gb Installation). Nachteil ist, dass man halt auf niedrig aufgelöste Texturen zurückgreifen muß, sonst wäre es sicher eine 100gb Installation geworden.

@db Freak
ich hab z.b. nur eine "minimal" config, bei manchen configs ausm Steam Forum sah bei mir das Spiel eher schlechter als besser aus
seta com_videoRam "1024" //sets the Video Card memory Set this to the amount you have in MB
seta com_maxfps "60" //limits the frames to 60 can be changed to what you desire
seta r_aspectRatio "1" // 0=4:3, 1=16:9, 2=16:10, 3=5:4 TFT, -1 custom
seta r_fullscreen "1"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
seta vt_restart
seta vt_maxaniso "4"
seta vt_maxPPF 64
seta image_anisotropy "4"

Mit 2 gb Ram auf deiner Karte könntest du auch mal 16k Texturen probieren, aber ich glaub gelesen zu haben dass es da keinen Unterschied mehr gibt.

Ok werde ich mal testen, ist es unbedingt erforderlich den speziellen AMD Catalyst zu installieren?

caLL-mE-FFA schrieb:
jetzt zum problem.wenn im hauptmenu die console öffne und "exec rageconfig.cfg" eingebe dann steht in der nächsten zeile wie zu erwarten "executing rageconfig.cfg" und dann darunter "unknown command ´s´" und sonst nix.. anscheinend stimmt das was mit meiner cfg nicht?!?! kann es sein das die rageconfig.cfg nicht funktioniert wenn als zeichensatz unicode eingestellt ist?

du musst nicht extra auf die config zugreifen. wird automatisch gemacht.

was der fehler zu bedeuten hat, weiß ich nicht. öffne die config einfach im notepad, speicher nochmal ab, dann ist sie im textformat.

@r4yn3, r_swapinterval auf 1? guck mal im treiber ob vsync forciert aus ist. es muss so eingestellt werden, dass es der applikation erlaubt vsync zu aktivieren.

@db-freak, ja, der treiber ist notwendig.

nochmal zur config... das hier ist meine und die läuft auf einer ati radeon hd4870 512mb vram mit konstanten 60fps. sollten die fps mal einsacken, die multisamples auf 2 setzen. viel mehr kann man net machen.

Code:
seta image_anisotropy "16"
seta image_usecompression "1"
seta image_lodbias "0" 
seta r_multiSamples "4" 
seta vt_lodBias "-2" 
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "4096"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "4096"
seta vt_pageimagesizeunique "4096"
seta vt_pageimagesizevmtr "4096"
seta vt_maxppf "16"
seta vt_maxlockedpages "8"
seta vt_maxaniso "2"

seta m_smooth "0"
seta r_swapinterval "1"
seta r_fullscreen "1"

seta vt_minlod "0"

vt_restart

4096 ist für karten von 512-1024 mb vram. verdoppelt man den wert braucht man mindestens 1.5gb vram. verdoppelt man den wert nochmal braucht man 3gb vram. reduziert man die werte weiter, werden weiter entfernte texturen nicht komplett geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage:
Wo finde ich die Config:D

Dachte die liegt im base Ordner...

Es gibt keine. Du musst sie selbst anlegen.

Wie geht das genau, habe da leider keine Ahnung.

Ok , habe eine von PCGH und werde die Werte anpassen.
vt_qualityhdplossless 1
vt_qualityhdppower 0
vt_qualityhdpspecular 0
vt_qualityhdpnormal 0
vt_qualityhdpdiffuse 0
vt_qualitydctpower 100
vt_qualitydctspecular 100
vt_qualitydctnormal 100
vt_qualitydctchroma 100
vt_qualitydctluma 100
vt_usecudatranscode 2
vt_minlod -1
vt_uncompressedvmtr 1
vt_uncompressedphysicalimages 1
vt_vmtrcompression none
vt_maxaniso 8
image_anistropy 8
image_usecompression 0

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe also ne gtx 570 und kann nur diese 4k texturen spielen? Das würde mich sehr ärgern. Was ist die konsequenz wenn ich auf 8k umstelle?

Ich kapier das mit der konfig alles nicht. gibts da ein vernünftiges tutorial auf deutsch?
Oder ist jemand bereit mir die Details in ne cfg zu stellen die ich benötige?
Habe nen 2500k, 8gb speicher und die gtx 570, und maximale auflösung von 1680*1050.

Fänd ich ehrlichgesagt sau nett!

Zurück
Oben