Prime95 x64 oder x86?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der 32 und 64bit Version?

Ich frage deshalb, da die 64bit Version bei mir bei jedem kleinsten Übertakten den Rechner abstürzen lässt, die 32bit Version läuft hingegen Stunden ohne Fehler. Der Rechner läuft bei normaler Nutzung auch stabil!
Gruß

Ganz einfach. Die 64bit Variante stellt sicher das auch 64bit Programme stabil ihren dienst verrichten. Is halt nicht Stabil, die Kiste. Bei 64bit muss er halt n bisschen mehr ackern.

So kanns sein das die meisten games normal laufen, wenn du aber mal was auf 64bit ebene verrichtest, das ein kern oder der Rechner abschmiert. Neben Prime würde ich auch Linx nutzen. All Memory aktiveren und 50 runs laufen lassen.

Wer nen Fehler findet, bitte Korrigieren.

Ein Eigener Sache.
Was ich seit meinem Intel immer gemacht habe ist, Prime laufen lassen, ne stunde oder so, danach linx und zum Schluss ne aufwendige scene in Cinema 4D. Wenn er dann noch die Benchmarks 3DM06, Vantage und 2011 übersteht und nach 20 runs Crysis Benchmark auf vollgas durchsteht, is er für mich Stabil. Am wichtigsten is aber bei mir Linx. Prime alleine bringt nix. Er muss schon alles mögliche mitmachen. Grafiklast, memory Management usw. Wenn er alle Operationen schafft, wird er auch in nem Game nicht abstürzen und ist Alltagstauglich Stabil.

Um ganz sicher zu gehen wird noch Arma 2 ne runde gezockt. Das bewirkt bei mir manchmal wunder XD

Zuletzt bearbeitet:
mmhh...
komisch ist halt, dass der selbst bei gleicher Spannung aber 200mhz weniger (3ghz und 1,3v) schon abschmiert und die 32bit Version bei 3,2Ghz und 1,3V 13h primestable läuft...
selbst mit 4 Kernen und 3,2Ghz bei 1,33V läuft prime ind der 32 bit problemlos!

Zum Glück gibts kaum 64bit Programme (für Ottonormaluser), die die CPU dauerhaft auslasten

Jo, 64bit Programm sind halt fürs Arbeiten. Dein Windows ausgeschlossen. Das gibts auch x64. Aber wie gesagt, Prime95 is immer so ne sache. Ich mag das Tool auch nicht. Ich nutze eben linx und co um die max temps herauszufinden. Manche holen sich einen drauf runter wenn ihr rechner 24 stunden Prime schafft. Toll, das schafft jeder stock cpu. Mein Intel is auch prime stabil, und bei zu wenig Spannung auf dem IMC schmiert er bei Lynx und spielen sofort ab.

Ich geb da nicht viel drauf. Ich starte meine benches und bügel nebenbei die Wäsche. Er soll bei spielen und rendern nicht abstürzen. Mehr nicht. Ich nutze ja Prime nicht täglich ^^ Aber für die Temperaturen nutze ich die extrem tools schon.

Probiere mal Linx mit max Memory. http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?201670-LinX-A-simple-Linpack-interface
Wenn er da abschmiert, prüfe mal dein Speicher.

Ursachen für abstürze gibts viele.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt im täglichen Leben, bei Spielen etc. schmiert er ja auch nicht ab, eben nur bei der 64er von Prime. Werd ich mir ma ansehen da Lynx :)

ich geh mal davon aus, dass dein Speicher (sind ja 2x4gb daher würde Prime95 x64 schon mehr Sinn machen) nicht stabil läuft. Der wird ja im Vergleich zum 32bit Prime beim 64bit Prime komplett beansprucht, insofern du nicht gerade nur den small test gemacht hast sondern den Custom Test. Dort sollten meiner Meinung nach nicht nur Teile des Speichers sondern wechseln der gesamte beansprucht werden.

die 64-Bit Version von Prime95 rechnet wohl etwas schneller, hat also auch eine höhere Auslastung. Die CPU müsste auch heisser werden. Das kann der Grund sein.

Wenn die CPU Kern-Temp erst über 70°C steigt, kann sie auch instabil werden.

Zum Glück gibts kaum 64bit Programme (für Ottonormaluser), die die CPU dauerhaft auslasten
da spricht wohl der profi:freak:

wozu hat man ein windows x64 und eine cpu die davon gebrauch machen kann, wenn man keine programme hat?
wozu kauft man sich 4gb oder mehr ram (und du hast 8gb) wenn das system (programme) davon keinen gebrauch machen kann?
am besten du spielst weiterhin tetris oder pong, das lastet deine cpu auch nicht aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
da spricht wohl der profi:freak:

wozu hat man ein windows x64 und eine cpu die davon gebrauch machen kann, wenn man keine programme hat?
wozu kauft man sich 4gb oder mehr ram (und du hast 8gb) wenn das system (programme) davon keinen gebrauch machen kann?
am besten du spielst weiterhin tetris oder pong, das lastet deine cpu auch nicht aus ;)

Was für nen qualitativ sinnloser Kommentar, der voll meine Frage beantwortet...:utenforcer:

@HitcherI:
also die Temps sind im grünen Bereich, da wird nix wärmer als 50° außer der Chipsatz, aber der rennt permanent mit 83-85° und die Graka (58°)

@machiavelli1986:
wenn prime dann immer inplace FFT

Was den Speicher angeht, 12h Memtest (5 Durchläufe) laufen ohne Probleme

Mal ne andere Frage. Über was hast du eigentlich versucht zu übertakten? FSB oder Multi? Bei Multi is es schon komisch das er mit weniger takt abschmiert. Bei FSB würde mich das allerdings mit dem übertakten nicht wundern. Bei FSB jagst du ja den Ram auch mit hoch. Und das der das mitmacht is nich so leicht.

machiavelli1986 hatt im Prinzip den genauen Unterschied erklärt. Nur durch den x64 Befehlssatz kann das Programm entsprechend mit OS den gerammten Arbeitsspeicher ansprechen. Somit sollte bei x64 schon eine höhere Stabilität gewährleistet werden. Alle anderen Games oder Programme die nicht die x64 nutzen machen das manchmal anders, nutzen aber keinen x64bit Befehlssatz, wenn sie nicht ausschließlich darauf programmiert wurden.

Dein System soll ja mit dem Gesamten Ram Stabil laufen. Dein Auto soll ja auch mit voller Besatzung noch fahren können und nicht nur mit Beifahrer. Deshalb wäre es eigentlich schon relevant zu wissen warum er dennoch abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal Small FFT's um zu schauen ob die CPU stabil läuft, dann kannst du diese mehr oder weniger ausschliessen. Und dann machst du noch im gegenzug Blend um den Speicher zu stressen. Direkt Custom bringts nicht wenn es bereits innert kürze abstürzt. Anfangen solltest du eigentlich bei Prime mit Small FFT's um dich zuerst bei der CPU vergewissern zu können.

also der Chipsatz ist doch rel. heiss mit 85°C.
Das ist auch ein Problem der Wasserkühlung, weil dann weniger Luftstrom um den Chipsatz, und die Spannungswandler kühlt, der sonst vom CPU-Lüfter her weht.

Im übrigen weisst hoffentlich eh, wie Übertakten geht, und auf was man achten muss.
Nur über CPU-Multiplikator übertakten müsste am ehesten funktionieren,
aber die CPU benötigt dafür womöglich ein klein wenig mehr Spannung. Garantie dafür gibt es aber nicht.
Die Spannungswandler sollten dann aber auch besser gekühlt werden, da 140W TDP schnell überschritten werden, auf die sie ausglegt wurden.
Beim Übertakten über HT-Takt muss der HT-Mulitiplikator auch um eine Stufe verringert werden,
sowie kann das RAM schnell an seine Grenzen stoßen. Dann muss RAM auch im Multiplikator verringert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I

Jo der is echt Warm. Aber n CPU Kühler bringt da eigentlich genau nix, weil die meisten Megaklötze weit über dem Chipsatz ragen und die luft direkt ansaugen und über ner Northbridge nach hinten gleich raus blasen. Somit würde sich die Northbrige in nem Luftloch befinden. Zumindest war das der fall meiner auf dem Crosshair 4 Extrem und dem Nocuta NH-D14. Nun die h50 drauf und der towerlüfter kühlt die mit.
Denke das kommt stark an auf die Kühler an. Evtl. sitzt der nicht richtig? also der vom Chipsatz?

Anhänge

• noctua_nh-d14_installed.jpg
    noctua_nh-d14_installed.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Das ist auch ein Problem der Wasserkühlung, weil dann weniger Luftstrom um den Chipsatz, und die Spannungswandler kühlt, der sonst vom CPU-Lüfter her weht.

Kasjopaja schrieb:
@HITCHER_I
Jo der is echt Warm. Aber n CPU Kühler bringt da eigentlich genau nix, weil die meisten Megaklötze weit über dem Chipsatz ragen und die luft direkt ansaugen und über ner Northbridge nach hinten gleich raus blasen. Somit würde sich die Northbrige in nem Luftloch befinden.

Jaein, kommt halt auf den Kühler an. Der Genesis kühlt mit dem einen Turm ja RAM und die Umgebung mit. Aber generell hast du natürlich Recht.

Kasjopaja schrieb:
Mal ne andere Frage. Über was hast du eigentlich versucht zu übertakten? FSB oder Multi? Bei Multi is es schon komisch das er mit weniger takt abschmiert. Bei FSB würde mich das allerdings mit dem übertakten nicht wundern. Bei FSB jagst du ja den Ram auch mit hoch. Und das der das mitmacht is nich so leicht.

HITCHER_I schrieb:
also der Chipsatz ist doch rel. heiss mit 85°C.

Im übrigen weisst hoffentlich eh, wie Übertakten geht, und auf was man achten muss.
Nur über CPU-Multiplikator übertakten müsste am ehesten funktionieren,
aber die CPU benötigt dafür womöglich ein klein wenig mehr Spannung. Garantie dafür gibt es aber nicht.
Die Spannungswandler sollten dann aber auch besser gekühlt werden, da 140W TDP schnell überschritten werden, auf die sie ausglegt wurden.
Beim Übertakten über HT-Takt muss der HT-Mulitiplikator auch um eine Stufe verringert werden,
sowie kann das RAM schnell an seine Grenzen stoßen. Dann muss RAM auch im Multiplikator verringert werden.

Übertakten was ist das ;)
Also übertaktet wir per Multi. Spannung wollt ich nicht mehr als Standard geben, somit hab ich mich ran getastet mit der Frequenz. Und läuft auch seit über einem Jahr ohne Probleme , außer eben, wenn ich die 64bit von Prime anschmeiße. Deshalb gabs ja die Frage was der Unterschied ist. Im Bios ist übrigens alles auf Auto, außer der Ram.
Änderungen nehm ich mit K10stat vor.

TDP von dem x3 720 is 95W bei 2,8Ghz. Die 3,2Ghz sollten da nur 3 Kerne unter 125W sein. Somit ist da auch alles im grünen Bereich.

Die 83/85° des Chipsatzes sind unabhängig von der Zimmertemp und der Beanspruchung, ändern sich also nicht, wenns im Zimmer 20 oder 27 Grad hat. 2 Gehäuselüfter + Netzteil tun ihren Beitrag zu einem kleinen Lüftchen, sonst würden sich die SpaWas der Graka melden!
Soviel also zur Temperatur

Dann würd ich das einfach mal so hinnehmen. :)

so Linx 20 mal mit Memory All durchlaufen lassen, Settings unberühert, war aber wohl 64bit eingestellt. Ergebnis 0 Fehler. Wie bei Memtest ja auch schon.

Zurück
Oben