Naja bei den Preisen ist das ja kein Wunder das man sich Spiele und Programme sowei MP3s brennen lässt oder runterläd.
Ein Verlust entsteht dadurch für die firmen in keinster Weise.
Viele haben sich zum Beispiel Photoshop (circa 1000€) runtergeladen.
Die hersteller sehen das als Verlust an, ist aber keiner, da diejenigen das eh nicht kaufen würden.
Und Musikcds hab ich mir früher auch sehr selten gekauft weil sie viel zu teuer sind.
20€ für 40 lieder, von denen mir eh nur 10 gefallen ist nunmal überteuert.
Und die neuen Angebote sich einzelne Lieder für 1€ runterzuladen sind auch überteuert, da die Qualität der Lieder (da mp3) viel geringer ist.
ein lied ist da nur maximal 20cent wert.
und die spiele, da sind die hersteller auch selbst schuld.
ich zahl doch keine 50€ für ein spiel, woran ich nur ne woche spaß habe.
daher kaufe ich zum beispiel nur wirklich gute spiele die einen auf richtig fesseln, alle anderen zieh ich mir, spiel sie durch und ende.
Ein Verlust entsteht dadurch also auch nicht, da ich es eh nicht kaufen würde.
Daher kann ich nur sagen das die Hersteller und Produzenten oftmals selbst schuld sind. und teilweise wollen sie sogar das ihre programme weit verbreitet sind (sihe M$)
und kopierschutz schadet den herstellern auch nur.
ich kaufe ne musikcd, spiel sie im auto ab, und geht nicht.
also bring ich sie wieder zurück, tja, pech gehabt, dann eben kein gewinn für die firmen weil ich es halt dann selbst runterlade und brenne.
und bei spielen nervt es wenn man dauernd ne cd einlegen soll.
also was tue ich ? das spiel als festplattenversion runterladen.
also wieder selbst schuld.
was ist mit windows ? wer sich seinen pc selbst zusammenbaut bekommt keine oem version, und 200€ für windows ist halt zuviel, also lad ich es mir runter.
könnte ich es mir nicht runterladen würd ich halt was anderes installieren, kaufe könnte ich es mir ja nicht.
daher ist das auch kein verlust.
dasselbe bei ms office. würd ich es nicht runterladen können mach ich eben staroffice oder was anderes drauf.
daher sollen die hersteller mal die preise anders kalkulieren und dem nutzer mehr freiheiten ala festplattenversionen geben.