Origin Pro & Contra/Erfahrungen

Honkus

Ensign
Hallo zusammen,

da mir die Probleme von CoD4 Promod mit Punkbuster langsam den letzten Nerv rauben (Global Ban wegen ?, vgl. Tek9, CG etc.) bin ich auf der Suche nach nem neuen Zeitvertreib.

BF3 reizt mich schon sehr stark, das einzige, was mich bisher vom Kauf zurückgehalten hat, war der Origin-Zwang.
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion wie hier loszutreten, würde ich gerne von euren aktuellen Erfahrungen und Meinungen zu Origin hören (in Bezug auf die aktuellen AGBs, die vergangenen Undeutlichkeiten wurden ja ausgemerzt AFAIK).

Mir geht es eigentlich darum, dass ich einfach nicht möchte, dass Origin auf meinem PC herumschnüffelt (Steam reicht schon, aber ich vertrau Valve komischerweise mehr als EA) und da werd ich meine Meinung auch nicht ändern, also bitte bei der Fragestellung bleiben ;)

Ja, das Thema wurde bestimmt schon zigmal angesprochen, allerdings in 100 verschiedenen Threads, die nicht explizit zu diesem Thema existieren und teilweise auch bereits etwas veraltet sind. Deswegen hätte ich das gerne hier ein bisschen gebündelt, wenns genehm ist :)

Würde es was bringen, Origin samt BF3 auf eine extra dafür angelegte Partition (evtl auch auf einer anderen Festplatte als der regulären) zu installieren?
Das Boot-Umschalten macht mir nichts aus, geht rel. einfach bei meinem MB und sollte hier deswegen auch nicht zur Debatte stehen.
Die Sandboxie-Variante (falls die noch aktuell ist) wäre auch eine Alternative, mir wäre die andere vom Gefühl her aber lieber.

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Honkus

Derzeit sammelt Origin ungefähr genau so viele Daten wie Steam es tut. Sind sie verpflichtet worden durch die EU. Wenn du mal in die AGB reinschaust, diese Datensammelzeugs gilt explizit nur für USA und Kanada... Also wenn du schon Steam auf dem Rechner hast und Battlefield spielen willst, dann ist das auch nur viel Wind um nichts.

Es wurde doch mittlerweile schon mehrfach aufgezeigt, dass Origin nicht rumschnüffelt.
Diese Scheinzugriffe wurden durch entsprechende Handles vom Explorer produziert...

Ich nutze Origin effektiv seit kurz vor dem BF3 Release und bei mir ist weder das BKA zur Tür reingestürmt noch habe ich freundliche Post von irgendwem gekriegt...

Ein Beispiel, falls du die ct hast kannst du's auch dort nachlesen:
Origin spioniert nicht

In meinen Augen sollte einen von der Benutzung eher abhalten, dass man zu Online-DRM (BF3 Singleplayer geht nur über Browser zu starten etc.) gezwungen wird, seine Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann (ohne seinen Account zu verticken) oder dass die Origin-Software noch lange nicht so gut ist wie Steam (doch von Zeit zu Zeit mal ein Hänger, Origin Hauptfenster geht jedes Mal auf wenn man einen Server joined bei BF3 und muss manuell geschlossen werden etc pp).

Es ist doch für Experten so leicht herauszufinden, was eine Software auf dem Rechner anstellt... bislang konnte niemand irgendwelche zweifelhafte Vorgänge von Origin (und auch nicht von Steam) nachweisen. Würde Origin Dinge betrachten, die es nichts angeht (z.B. persönliche Dateien und und und), dann wäre da schon lange bekannt und ein riesen Skandal gewesen...

So lange nichts bekannt ist gilt halt: Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist.

Das schlimme ist, wie Klonky sagt, es wird immer viel Wind um nichts gemacht und meistens fangen Anschuldigungen aufgrund von Halbwissen oder Fehlinformationen an und sind irgendwann - wie alle Internet-Mythen - nicht mehr tot zu bekommen...

Ich benutze alle diese Programme. Es ist mir scheißegal ob die spionieren. Ich habe nichts zu verbergen. Du etwa? :D

@Cy4n1d3

Aber wenn er schon Steam benutzt (ist vom Grundprinzip ja das selbe... DRM etc), muss ich ja nicht auf Battlefield 3 verzichten.

In meinen Augen ist es entweder ein kompletter Boykotte von soetwas, oder man lässt es eben bleiben und konsumiert die Spiele die man möchte. EA Zwingt einen damit auch Origin auf, aber damit muss man dann leben. Willst du Battlefield 3, musst du mit Origin leben. Die traurige Wahrheit, aber nicht zu umgehen leider.

Nur so zur info momentan gibts BF3 Premium zum angebotspreis von 30€ ...wenn würd ich schnell zugreifen, sonst wirds wieder teurer

ich erinner mich gerne an die vielen dummen bewerter von BF3 bei Amazon.
steam auf dem rechner und BF3 wegen origin abstrafen :D
das steam mehr schnüffelt als origin sollte doch nun langsam bei jedem angekommen sein.

BF3 macht mir wirklich spass. und falls origin Daten ausspäht, nimmt es aber auch Rücksicht darauf, das mein upload sehr begrenzt ist. eigentlich sehr nett :D

Klonky schrieb:
@Cy4n1d3

Aber wenn er schon Steam benutzt (ist vom Grundprinzip ja das selbe... DRM etc), muss ich ja nicht auf Battlefield 3 verzichten.

In meinen Augen ist es entweder ein kompletter Boykotte von soetwas, oder man lässt es eben bleiben und konsumiert die Spiele die man möchte. EA Zwingt einen damit auch Origin auf, aber damit muss man dann leben. Willst du Battlefield 3, musst du mit Origin leben. Die traurige Wahrheit, aber nicht zu umgehen leider.
Sicher, deswegen habe ich ja auch erläutert das Origin nix spioniert :) Wenn man Steam nutzt, dann kann man (zumindest Datensammeltechnisch) auch Origin nutzen. Insgesamt ist Origin rein softwaremäßig in meinen Augen noch eine ganze Ecke hinter Steam zurück, daher auch meine Anmerkung. Ich persönlich nutze ja auch sowohl Steam als auch Origin, gezwungenermaßen - da wird man zukünftig aber auch immer weniger drumrum kommen.

Wenn Du BF spielen willst brauchst Du Origin. Basta. Wurde schon millionenmal diskutiert und die Spionageleistung ist definitiv weniger als durch Windows oder zig andere Software oder Social Media Webseiten denen wir unsere Daten freiwillig geben
Keine Panik bekommen

@nebukadnezar.ll

Das ist einfach ein so unglaublich däm...... Argument.... und übrigens: JEDER hat Dinge zu verbergen, das liegt in der Natur des Seins...

Immer wieder lustig wie die Leute "Angst" vor Origin haben, obwohl sie selbst Facebook oder sonstiges verwenden.

Schon an Windows gedacht? Das durchkämmt deine Hardware sowie deine Software und da beschwert sich niemand darüber... :evillol:

MS/Google haben tausend mal mehr Daten von dir als EA mit ihrem Origin ;)

@Jokeboy: Wenn du MS Datenspionage nachweisen kannst würde ich die Fakten offen auf den Tisch legen. Ansonsten bist du nicht besser als diejenigen, die die Angst vor Origin schüren...

Wie viel Origin rumschnüffelt weiß ich nicht, aber im jeden Fall startet der Client wesentlich schneller als Steam.
Steam nervt ohne schnelle Internetverbindung gewaltig...

Klonky schrieb:
Wenn du mal in die AGB reinschaust, diese Datensammelzeugs gilt explizit nur für USA und Kanada...
Hier find ich nur, dass die Daten in den USA gespeichert werden, und dass der Vertrag in einem Land, das nicht USA, Kanada oder Japan heißt stattdessen mit der EA Swiss Sàrl statt der EA Inc. zustande kommt.

Cy4n1d3 schrieb:
Es wurde doch mittlerweile schon mehrfach aufgezeigt, dass Origin nicht rumschnüffelt.
Diese Scheinzugriffe wurden durch entsprechende Handles vom Explorer produziert...

Ich nutze Origin effektiv seit kurz vor dem BF3 Release und bei mir ist weder das BKA zur Tür reingestürmt noch habe ich freundliche Post von irgendwem gekriegt...

Ein Beispiel, falls du die ct hast kannst du's auch dort nachlesen:
Origin spioniert nicht

In meinen Augen sollte einen von der Benutzung eher abhalten, dass man zu Online-DRM (BF3 Singleplayer geht nur über Browser zu starten etc.) gezwungen wird, seine Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann (ohne seinen Account zu verticken)
Danke für den Link! Gut zu sehen, dass das wenigstens mal getestet wurde :)
Zum DRM: Das ist bei Steam genauso, stört mich eher weniger... bei Origin werd ich dann sowieso nur 1 Spiel, nämlich BF3, haben und das wird dann so lang gezockt, wies aktive Server gibt (hab mir 2009 CoD4 geholt und spiel(te) das immernoch täglich und würde es auch niemals verkaufen)
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen. Du etwa? :D
Jap, meine privaten Fotos, Chatverläufe etc.
Die muss EA nicht auch noch geschenkt kriegen :P

honky-tonk schrieb:
Nur so zur info momentan gibts BF3 Premium zum angebotspreis von 30€ ...wenn würd ich schnell zugreifen, sonst wirds wieder teurer
Das ist der Mitgrund, warums für mich jetzt relevant wird, aber ich denke da gibts noch andere Quellen, wo mans günstiger bekommt.

micha2 schrieb:
das steam mehr schnüffelt als origin sollte doch nun langsam bei jedem angekommen sein.
Gibts dafür ne Quelle?

Jokeboy schrieb:
Immer wieder lustig wie die Leute "Angst" vor Origin haben, obwohl sie selbst Facebook oder sonstiges verwenden.

Schon an Windows gedacht? Das durchkämmt deine Hardware sowie deine Software und da beschwert sich niemand darüber... :evillol:

MS/Google haben tausend mal mehr Daten von dir als EA mit ihrem Origin ;)
Facebook benutz ich sehr vorsichtig (bin trotz Fake-Account wahrscheinlich trotzdem zu identifizieren wegen Freundeskreis etc. aber nicht so eindeutig)

Die Frage für mich ist da, ob Windows die gesammelten Daten, die ja für die Bedienung und Verwaltung des Betriebssystems ausschlaggebend sind, auch "nach Hause" sendet (v.a. die privaten Daten). Lesestoff/Belege in die Richtung wären nett.

Und eine Welt ohne Google gibts für mich persönlich nicht, die haben einfach so ein Monopol, da führt (fast) kein Weg für mich dran vorbei, deswegen muss ich EA meine Daten aber nicht auch noch in den Allerwertesten schieben.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik...)
Ich finde es extrem löblich dass du dich objektiv informieren möchtest und weder in das eine noch in das andere Lager einfach hineinstolperst!

Etwas besseres als den heise Artikel habe ich über die Zeit bzgl. des Datenschutzes auch nicht gefunden. Man kann Origin -wie du schon schriebst - in einer Sandbox laufen lassen (s. http://www.pcgameshardware.de/Spiel...per-Video-wie-es-geht-Video-des-Tages-852816/ ) was allerdings wohl im populistischen Eifer einfach beworben wurde aber keine weitere Grundlage hat.

Vor & Nachteile sind ansonsten so ziemlich wie bei Steam. Steam hat halt 7 Jahre Vorsprung, was man bei Komfortfunktionien wie z.B. die Sprachumstellung oder teilweise bei der Stabilität (Origin ist während des US-Launches von SimCity für einige Kunden nicht erreichbar gewesen) merkt.

fragtest schrieb:
Wie viel Origin rumschnüffelt weiß ich nicht, aber im jeden Fall startet der Client wesentlich schneller als Steam.
Steam nervt ohne schnelle Internetverbindung gewaltig...

Was hat der Start der Anwendung mit Schnüffeln zu tun? oO

dangee schrieb:
Etwas besseres als den heise Artikel habe ich über die Zeit bzgl. des Datenschutzes auch nicht gefunden.
Na dann wirds doch höchste Zeit, dass da mal ein ähnlicher Test kommt, vielleicht mach ich mich mal dran, wenn ich BF3 letztendlich doch kaufe und auf nem Testsystem installiere, um den Heise/c't-Test ein bisschen zu aktualisieren/bestätigen.
Jedoch wüsste ich nicht, was ich anders als die machen sollte ^^

Danke schonmal für die zahlreichen Kommentare und Meinungen:bussi:

Zuletzt bearbeitet: (Revision)
Honkus schrieb:
Gibts dafür ne Quelle?

PCGH hat sich da mal ausführlich in ihrer Printausgabe mit beschäftigt.
wo hast du eigentlich deine angst vor origin her?

Ich sag euch mal was. Ich habe ein Illegales Mass Effect 3 auf dem Rechner incl. aller neuen DLCs und Patches und benutzte Origin ohne Sandbox etc für BF3.
Seit fast schon 2 Jahren und wurde nicht gebannt, habe irgendwelche Mails bekommen von EA, Post, noch sonst irgendwas.

Das ist alles nur eine dumme Hexenjagd die ihr abzieht.

micha2 schrieb:
PCGH hat sich da mal ausführlich in ihrer Printausgabe mit beschäftigt.
Meinst du zufällig die Ausgabe 04/12 mit dem Thema: "Praxis: Steam & Origin"?
micha2 schrieb:
wo hast du eigentlich deine angst vor origin her?
Angst würde ich das nicht unbedingt nennen, eher Abneigung.
Und die lag in den zum Start von Origin schwammig formulierten AGBs mit vielen Interpretationsmöglichkeiten, inklusive dem #Aufschrei der darauf folgte, der sich auch in den Amazon-Rezensionen widerspiegelt :D
Zudem ein generelles Misstrauen gegenüber EA, was mit der Zeit durch die Firmenpolitik entstand.

Benoit schrieb:
Das ist alles nur eine dumme Hexenjagd die ihr abzieht.
Ich seh hier keinen Post, der Origin offen denunziert, sondern nur objektive Gesichtspunkte, berechtigte Vergleiche mit Steam etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben