• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pro Evolution Soccer 2011

Tja, wie ich schon gestern erwähnt hab bin ich nicht so der Crack :D

Präsentation hat mir durchaus gefallen, grafisch siehts auch gut aus. Die Steuerung ging auch gut von der Hand, wobei ich sagen muss das ich ziemlich planlos über den Rasen gerannt bin, auch weil ich kaum Zeit hatte (Filmabend mit meiner liebsten stand an).

Ich bin da ziemlich unbedarft und ich behaupte mal das ich bis auf die andere Aufmachung und eventuell unterschiedliche Tastenbelegung keinen nennenswerten Unterschied zu Fifa11 sehen werde.

Da ich mit Sonny etc. in der CB Liga mitspielen will und vermutlich die meisten in der Friendlist eher Fifa spielen werden, ist die tendenz eher zu Fifa.

Aber ich kann jetzt nichts negatives zu PES11 sagen, Jutho ist da eher geeignet denke ich mal .. er kennt sich aus und hat gestern ziemlich durchgedaddelt :D

ja ich hab die demo gestern abend wirklich lang gespielt.. hat einfach viel spaß gemacht.
letztes jahr hatte ich mir seit längerer pause wieder fifa gekauft, weil pes einfach immer schlechter wurde.
diesmal haben sie es aber endlich mal geschafft die wichtigsten kritikpunkte anzugehen. die torhüter ki ist endlich was geworden, da hat er über 10 spiele keinen fehler gemacht und manchmal weltklasse gehalten. der schiedsrichter ist gut, gibt nich mehr so schnell ne rote karte, pfeift manchmal vielleicht etwas zuviel. grafik ist auch gut, die ist mir aber eigentlich eh nich so wichtig. man sieht das alle animationen überarbeitet wurden, sieht alles viel geschmeidiger aus, kein vergleich zu pes2010. die stadiongesänge haben mir nicht so gut gefallen, allgemein finde ich die atmosphäre bei fifa etwas besser.
das beste aber ist das neue pass-system. am anfang noch etwas ungewohnt, da man viel genauer "zielen" muss und auch die stärke des passes ist wichtig. wenn man den pass zu stark spielt, hat der mitspieler größere probleme bei der ballannahme und so springt der ball auch mal 2-3m weg vom fuß.
dadurch kommen aber viel schönere kombinationen zu stande und es fühlt sich einfach gut an. der slogan “engineered for freedom” ist also gar nicht so unpassend, mich hats überzeugt..
man muss es einfach mal selber ausprobieren, es könnte auch sein, dass genau das vielen nicht gefällt. da bin ich gespannt wenn die demo endlich für alle released wird.

Spielste mit'm Analog-Stick oder klassisch bzw. Uralt Digi-Pad :D ?

Wegen dem "Zielen" bei den Passen. Bin da etwas unsicher weil ich den Analog-Stick bei der PS3 einfach zu schwammig finde für präzise Bewegungen. Bin da etwas eigen ;)

Außerdem: Man kann das Spieltempo jetzt auswählen (Normal, Fast, Faster glaub ich... irgendwo im Menu). Standard gelassen oder schneller/langsamer gemacht?
Hab wegen ner Last-Minute Absage des Gamescom Trips noch gar keine Finger dranbekommen, und bin dementsprechend gespannt und heiß. :)

ich spiele mitn stick, mit den pfeiltasten hast es sicher verdammt schwer, kann mir auch nich vorstellen das es damit funktioniert. :/

die spielgeschwindkeit kann man in den systemeinstellungen ändern. die spielernamen kann man natürlich auch weg machen, wenn sie einen stören.

Danke @ Jutho für den kleinen Bericht.

Anscheinend wird es dieses mal wirklich Konkurrenzfähiger, vorallem in Hinsicht auf PES Neulinge, wie mich.

Der größte Nachteil an PES ist einfach, dass es so wenige Teams nur gibt. Das ist wirklich schade.
Und auf der Konsole kann man wohl ja nicht auf Patches hoffen.
Wie ist das denn auf dem PC, kommen da schnell alle Teams zusammen wie bei Fifa?
Und wie war der Onlinemodus so in Vergangenheit?

Schneckenos schrieb:
Demo Gameplay

Ja, Top-Site dafür:

http://www.pesgaming.com/forumdisplay.php?f=300

Ich schreie dann sobald es die ersten Option Files gibt.

Würde für PES 2010 auch gerne noch ein patch drauf ziehen auf die xbox. Gibts da eine gute beschreibung in deutsch dafür? Und welches Patch ist empfehlenswert, falls jemand das schon gemacht hat.

edit: Ja egal habs schonmal gemacht. Hab aber nicht wirklich gute Patches gefunden. Trikotwerbung wird nicht angezeigt etc.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich die demo länger als manch andere vollversionen gespielt habe, sind mir noch ein paar punkte aufgefallen.

- die gegner ki hat sich deutlich verbessert, bei 2010 haben sie gegen mich immer nur den ball hin und her geschoben, zum angriff kam es eigentlich kaum wenn man sich hinten reingestellt hat. das ist nun behoben und die ki funktioniert so wie es sein sollte.
- der eigene mitspieler läuft noch immer automatisch den ball hinterher, wenn dieser eigentlich ins aus gehn würde
- bei flanken wird nicht immer der "richtige" mitspieler ausgewählt, gibt da einfach besser positionierte
- das gleiche kommt ab und zu bei pässen vor
- für eine notbremse gibts keine rote karte
- allgemein pfeift der schiri vielleicht doch etwas zuviel, kennt aber nun die vorteilsregel
- 11m ist noch immer in so einer komischen ansicht wie in 2010, habs auch noch nicht geschafft mit einem schuss ein elfmetertor zu machen, jedesmal geht er drüber, auch wenn ich die taste nur antippe. einzige möglichkeit ist also ein "pass" zu spielen..
- die neue taktikansicht ist nicht schlecht, aber ich kann den einzelnen spielern keine befehle mehr geben. früher konnt man z. b. noch auswählen welcher iv hinten bleibt und wer nach vorne darf. dafür gabs früher auch noch so eine art "pfeilsystem", die fehlt nun.

spainkd2.jpg

- manchmal kommts zu fehlern bei der kollisionsabfrage, wenn z.b. 2 gegenspieler aufeinander zulaufen und den ball spielen wollen.
- die ausdauer geht viel zu schnell runter, ein ribery oder robben ist bei mir zur halbzeit schon auf rot, auch wenn ich kaum sprinten benutze. die teameinstellungen habe ich daraufhin auch schon verändert, das sie weniger verschieben oder pressing spielen, hat allerdings nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
allgemein pfeift der schiri vielleicht doch etwas zuviel, kennt aber nun die vorteilsregel

Was genau meinst du mit "Vorteil".

Weil bei 2010 gabs halt den Bug, dass nur Fouls beim Ballführenden Spieler gepfiffen wurden:

Beispiel wie es immer aussah: Doppelpass mit L1 + X initiiert, menschlicher Spieler grätscht sofort den "Passgeber" ohne Ball um, damit er nich in den freien Raum läuft: Kein Foul.

Hab die Demo mal angespielt und paar Bilder gemacht...

vlcsnap2010091023h54m46.jpg

vlcsnap2010091023h55m26.jpg

vlcsnap2010091023h55m59.jpg

vlcsnap2010091023h56m11.jpg

vlcsnap2010091023h56m31.jpg

vlcsnap2010091023h56m39.jpg

vlcsnap2010091023h58m54.jpg

vlcsnap2010091100h00m47.jpg

Leider nur einmal angespielt, weil Frau nicht weg zu kriegen ist von der LBP2 Beta :p
Macht einen guten Ersteindruck, fühlt sich nicht mehr so alles automatisiert an. Pässe gehen ohne Vorausschauen auch mal gerne zum Gegner oder ins Aus. Bewegungen scheinen auch endlich schöner zu sein und net mehr wie bei den Vorgängern per Hand gemacht. Beim Sprint kommen mir die Topspieler etwas träge vor (ob da die jap. Version W11 wieder anders ist und eher der Full entspricht???). Hier und da gibt's ein paar Fehler, aber im großen und ganzen recht gute Steigerung zum Vorjahr, vorallem grafisch. Stadion sieht wesentlich besser aus, aber die Stadion-Atmo kommt immer noch net rüber. Positiv sind mir die Reinrufe vom Trainer/Meute an der Auslinie/Bank aufgefallen. Da gibt er lautstark seinen Senf zu eurem Spielverhalten und das auf deutsch, wirklich sehr nett. Teste die Tage etwas mehr und freue mich schon auf die beiden Testexemplare von PES/FIFA ;)

mfg Skip

An die Demospieler hier:

Ist die Reaktion der Befehle jetzt eigentlich besser? Bei PES 2010 wars immer so, wenn man A zum Passen gedrückt hat dauerte es kurz bis er gepasst hat. Nicht so wie bei Fifa oder den vorherigen PES teilen das der Pass sofort kam. Haben sie das wieder besser hinbekommen?

Ok...wo ist die verdammte PC Demo ??
Wollen die uns (die PC Spieler) eigentlich verarschen mit solchen Aktionen ?

Guten Morgen, ich habe mich auch mal zur Anmeldung durch gerungen. Auf Gute Zusammenarbeit:)

Habe auch gleich eine Frage. Wurden mehrere Moddingseiten nicht gelöscht aufgrund Verboten mit Lizenzen. Deswegen sollte man das Spiel doch auf "Normalstatus"lassen

Die Demo selbst konnte ich auch anspielen. Ich empfand es wie ein Pes 6 mit guter Grafik. Jedenfalls hat die Serie wieder einen Schritt in die Richtige Richtung gemacht, nicht wie die letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben