• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pro Evolution Soccer 2011

also ich muss auch sagen, die grafik ist etwas schlechter als bei fifa11...

-weiter kommt man immer noch leicht durch die abwehr, egal wer da steht.
-das feld wirkt im verhältnis zu den spieler riesig.
-grafikschwächen....

diesmal könnte es sogar ein wechsel ins fifalager geben...

also ich muss auch sagen, die Grafik ist etwas schlechter als bei fifa11...

Sehe ich zb genau anders herum, selten ein so überzeichnetes game gesehen wie Fifa. Die Farben usw.
Grafikschwächen sind in diesem Fall wirklich nicht objektiv.
Ich meine zum Thema Grafik gehört nicht nur der Rasen:O

Thema Abwehr:
Man hat im 11 dieses Jahr soviel Kontrolle das es wirklich ein leichtes gegen den Gegner ist.

Ps: Fifa ist vorbestellt aber auch nur wegen dem Bvb:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zum Thema Grafik gehört nicht nur der Rasen:O

richtig, den rasen mein ich gar nicht.

spiel die demo, starte ein spiel gegen cpu und am anfang des spiels (vor anpfiff) ist die kamera etwas niedriger als normal.

halt dieses bild mal per freeze auf der FB deines Tv fest..und sag mir was daran gut ist. sieht bei weitem schlechter als das überzeichnete bei fifa aus. und das problem ist, die qualität wird im laufe des spiels bei pes 11 nicht besser..

Allgemein "flimmern" mir einige teile (Spieler, Fans,Tribüne) bei pes11 zu stark. das nervt schon fast. kann auch sein das es an der demo liegt, aber denke eher nicht...

kann man dieses video am ende von nem demospiel eigentlich irgendwie beenden außer das spiel zu beenden?! -.-

Die Kamera ist der totale Spielspasstöter, Schüsse und lange hohe Bälle sehen teilweise sehr komisch aus. :grr:
Patch bitte!

Das Taktik-Menu ist zum :kotz:

Das neue Passsystem ist :sex:

Das Video am Ende ist wohl ein Witz.

Das man teilweise immer noch nicht völlig frei laufen kann ist einfach nur ätzend.

Das es für jeden Scheiß ne Wiederholung gibt die nur über "Start" abgebrochen werden kann ist der totale Horror. "X" bzw. "A" und wir sind alle schon 20 Schläge ruhiger am Puls.
Ich hasse es!!!

Ach ja, die alljährliche Torwartdiskussion kann dann ja wieder ad acta gelegt werden.

Fifa macht da vieles besser aber da kommt es einem vor als stünden 34 Spieler auf dem Platz.

Erstmal vorweg: ich habe grade so ziemlich das erste Mal PES gespielt, zuletzt vielleicht vor etlichen Jahren.

Mal ganz ehrlich: PES 2011 ist ja mal so ein verdammt unterirdisch schlechtes Spiel, ich kann's gar nicht fassen. Ich kann die Aussagen von den meisten wirklich kein bisschen verstehen von wegen "FIFA ist besser, aber PES hat die bessere Physik/den besseren Realismus/ist die bessere Simulation".

Ist das euer Ernst? Ich will hier jetzt gar keinen angreifen oder so, aber das Spiel ist so dermaßen schlecht und unrealistisch und was weiß ich noch, dass ich grad schon wieder umgeschwenkt bin auf die FIFA 11-Demo, ohne auch nur die 90 Minuten zu beenden.

Wenn ich schon sehe, dass Lahm mit gefühlten 40 km/h angesprintet kommt und dann plötzlich auf 5 km/h abbremst :lol:
Die ganzen Bewegungen und Animationen und Sprints und Pässe wirken einfach nur verdammt unnatürlich und unrealistisch auf mich.

Wie gesagt, ich will niemanden angreifen, der PES mehr mag als FIFA etc., aber bitte erklärt's mir? Reden wir über das gleiche Spiel, was Realismus/Physik etc. angeht? Ich versteh einfach nicht, dass PES so einen relativ guten Ruf hat und so dermaßen schlecht ist (imo).

Dazu kommen natürlich noch die grauenhaften Menüs etc. (allein die Anzeigetafel oben links mit dem Ergebnis sieht ja schon mal nach Paint aus) sowie die schlechte Kameraführung.

Übrigens: die KI gefällt mir um einiges besser als in FIFA, ist also doch nicht alles schlecht. Juckt mich aber wenig, da ich FIFA eh nur online spiele.

die bewegungen und animation sehen jetzt deutlich besser aus, mir ist da nichts negatives aufgefallen, kein vergleich mehr zu pes10.

das spiel mag zwar um einiges schneller als das neue fifa sein, aber ich finde das keinesfalls störend oder unrealistisch. dein bsp. mit lahm kann ich also nicht wirklich nachvollziehen. mir ist fifa11 zum beispiel etwas zu langsam.

gerade das passystem empfinde ich als herzstück des neuen pes. vielleicht hättest du mehr als nur eine partie spielen sollen, es bedarf halt mehrere spiele damit ein richtiger spielfluss zustande kommt. dann kommen einfach so schöne kombinationen zu stande, dass man gar kein anderes spiel mehr spielen möchte.

mit den menüs hatte ich auch keine probleme und an paint? hat mich die anzeige sicher auch nicht erinnert, es ist halt auch nur ne anzeige ...

Ich hab grad 2 Partien PES, 2 Partien FIFA 2011 gemacht.

Was soll ich sagen.
PES 2011 ist wie ich finde klar besser als PES 2010. Aber , und das is ein dickes ABER:

Passsystem mit Passstärke. Dribblingsystem auf rechtem Analogstick. Spielgeschwindigkeitsreglung.
Alles auch bei FIFA. Und das meiste dort sogar besser.
Es fällt mir schwer zu sagen aber den Ausdruck: A poor man's FIFA 11. Werden wir wohl in vielen kommenden Reviews lesen.
Denn es wirkt ernsthaft wie FIFA 11 für Arme. Optisch wirkt es schlechter. PES' neue features sind bei FIFA schon in der 2. oder 3. Generation und daher, logischerweise einfach besser abgestimmt.

Ich weiß nicht, obwohl mir PES11 klar besser gefällt als 10, ist es von der Spielweise näher an FIFA rangerückt und muss sich den Vergleich mit FIFA noch stärker gefallen lassen. Und da viele Sachen jetzt in beiden Spielen zu finden sind lässt sich das "selbe Feature", halt vergleichen. Tja, da zieht PES meist den kürzeren.

Aber bisher hab ich auch nur gegen CPU gespielt. Die Kaufentscheidung welches kommt, wird nach knapp 50 MP Partien getroffen. Und nach dem Netcode-Check.

EDIT: Ach ja . Kamera-Schwenk bei Anstoss?! Weg damit! Verwirrt nur und nervt.

Shizzle schrieb:
Aber bisher hab ich auch nur gegen CPU gespielt. Die Kaufentscheidung welches kommt, wird nach knapp 50 MP Partien getroffen. Und nach dem Netcode-Check.
.

Was ist der Netcode-Check?

Zur Schnelligkeit von Fifa und Pes:

Also meiner Meinung nach ist PES zwar irgendwie "schneller", aber Fifa dafür viel hektischer. Ist schwer zu erklären und empfindet wahrscheinlich jeder anders.

Ich versuche ja immernoch mir FIFA "schön zu reden", weil ich sooooooooooooooooo gerne Bundesliga zocken würde und vor allem auch ONLINE mit meinem BVB spielen würde.
Aber bisher tendiere ich einfach wegen dem Gameplay zu PES.
Doch FIFA hat auch noch so viele Spielereien, dass es ein enges Rennen zwischen den beiden Spielen wird.

Online-Netcode.
Wenn PES laggt wie behindert wird nich gekauft.

Und ihr wisst schon dass ihr bei FIFA als auch bei PES die Geschwindigkeit regeln könnt? Bei FIFA 3 Stufen bei PES 5.

So hier mal ein kleiner Vergleich meinerseits zu PES 11 und Fifa 11

Also, habe jetzt beide seit zwei Tagen auf meiner PS 3 und sowohl Fifa, als auch PES ca. 2 Stunden gespielt.

In Sachen Grafik hat meiner Meinung nach Fifa leicht die Nase vorne. Die Gesichter der Spieler haben in Fifa zwar nicht so einen hohen Wiedererkennungswert, allerdings wirkt das komplette Grafik-/Designkonzept in Fifa abgestimmter.

Bei der Menüführunghat Fifa ebenso die Nase vorne. Wenn ich in PES eine eigene Aufstellung erstellen soll, wird diese durch diesen neuen Mauszeiger immer ungenau, vielleicht liegt es nur an mir, aber mir gefällt dieses neue Konzept nicht

Wenns um die Spielmechanik und den Realismus dreht sich das Blatt ein wenig und PES kann endlich seine Stärken ausspielen. Durch das neue Passsystem fällt meiner Meinung nach ein viel höheres Augenmerk auf den Spielaufbau. Dieser läuft in PES wirklich höchst realistisch ab. Nur leider läuft er nur bis zum Torabschluss so hoch realistisch ab. Schüsse gefallen mir im Gegensatz zum Passsystem weniger. Trotz ebenfalls verbessertem Passsystem zieht Fifa in Sachen Spielmechanik dieses Jahr den kürzeren, allerdings nur knapp.

Die Animationen in Fifa sehen realistisch und nachvollziehbar aus, die von PES ebenfalls, allerdings gibts in PES ab und an auch unrealistische Animationen

Unterm Strich sind dieses Jahr beide Spiele gelungen. Beide machen einen Schritt nach vorne, auch wenn meiner Meinung wieder einmal Fifa die Nase vorne hat. Zwar ist der Spielaufbau in PES besser, allerdings verliert PES in so vielen anderen Punkten an Boden, das es der nur leicht bessere Spielaufbau einfach nicht raushaut. Dennoch bin ich über die Entwicklung von PES ziemlich erfreut, denn nach den einfach nur schlechten 2008;09;10er Ausgaben, ist endlich mal wieder ein brauchbares PES herausgekommen. Fifa macht währenddessen einen weiteren Schritt in Richtung PES 6, das meiner Meinung nach weiterhin das besste Fußball spiel aller Zeiten ist! Fifa 11 ist ihm aber dicht auf den Fersen :)

Hmm hab die PEs Demo gezockt und jetzt die Final...und muss sagen die SChiris sind jetzt okay (klar immernoch kein Vorteil...), kamera kann man scih einstellen wie mans mag über mods, lizenesen kamen/kommen über mods.
Pässe sind besser als Fifa.
Es wird sich über nicht abbrechbare videos beschwert? Bei Pes drücke ich start (muss ichn dauemn 5mm von X weg bewegen mein Gott^^) und bei Fifa geht sobald ne Auswechslung kommt die dämliche Kamera auf die Tribüne..ka vll isses ein Fehler nur bei mir.
Fifa spielt sich nich realistischer, da isses gleichwertig bis auf pässe und schüsse sind bei Fifa auch etwas zu einfach.
Die Grafik soll bei fifa besser sein? BITTE Brille aufsetzen. Spielergesichter sind Pes duetlich besser und werden noch besser, die SPieler sehen vom Körperbau ihren Vorbildern ähnlich, die Grafik ansich ist bei Pes besser (auch besser als beim 11er fifa auf konsole finde ich).
Animationen kann ich bei beiden Spielen anschaun, unentschieden.
Mein Fazit? Beide machen Spass aber während bei PEs einige macken weniger sind hab ich bei Fifa n haufen entdeckt die mich nerven, ganz klar: ICH REDE VON FIFA AUF PC, also naja Fifa10 gegen Pes11.
Was bleibt is das deutlich bessere Passsystem bei Pes und dazu die GEwissheit, dass über MOds das ganze noch realistisch wird sprich pesstatsdatabase.com Stats und dann isses Vorbei mit OP stars und benachteiligten Spielern in kleinen Clubs.
Achja noch ein Punkt, ich kann mit borowski die selben pässe spielen wie mit Kaka wenn ich Fifa zocke...das geht in Pes jetzt noch nich und wird bald noch weniger gehen:)
Auf der PS3 hatte ich ein ähnliches Gefühl wenn auch bei den Stars mit pass sternchen n bisl Vorteil durchkommt, gibts aber nich aufm PC also isses mir sowas von egal auf Feiern spiele ich eh das was grade läuft wenn eins der Spiele läuft, sind beide gut:)

Das ist mein erstes PES das ich mir auch für die Konsole zugelegt habe daher zwei fragen:

1. wird es auch user patches für die ps3 version geben, also geht sowas?

2. wenn ich den Teams aus der englischen Manschaft die richtigen Namen gebe wird das vom Konami patch der in 2-3 Wochen kommen soll möglicherweise wieder überschrieben?

ich hab gestern direkt die meister liga online gespielt.
am abend hab ichs dann geschafft von ca. 13000 teilnehmern fast letzter platz zu sein, ich glaub ne handvoll waren noch hinter mir. :D
mal sehen ob ich das zum wochenende noch ausbügeln kann, sonst komme ich wohl automatisch in die 5 (unterste) liga. ^^
online läufts endlich richtig gut, hatte da auch noch keine lags oder so. das war ja sonst immer ein riesen schwachpunkt.

wie sind eure psn? hab niemand in meiner freundesliste der pes spielt.
könnt mich gerne adden, nick ist wie hier "jutho".

Nach etwa 10 Stunden Pes muss ich sagen ich bin enttäuscht.(ONLINE-ONLY)

Der neue Realismus ist grausam vor dem Tor. Ich habe jedes Pes auf hohem Niveau gespielt, umso mehr verwundert mich das ich jedes Spiel mit Glück 1:0 gewinne. Trägheit zeichnet die Serie neuerdings ja scheinbar aus. Tore schießen wird wirklich ein Krampf vor allem in der Meisterliga online. Man kann sich in Einzelaktionen kaum noch durchsetzen, jeder Spieler wird zu einem Bollwerk. Wenn man von vornherein nicht eine halbe st lang die Taktik perfekt einstimmt, hat man bereits verloren. Ein Spiel für zwischendurch ist Pes auf keinen Fall mehr. Bringt das mal euren Freunden für ne funny Runde Abends bei.

Desweiteren scheint der Online Modus für die 360 Tod zu sein. Ich finde Spieler usw klar. Aber die Lobbys sind leer, und etwa nur 6000 registriere Spieler Online.

Zurück
Oben