Problem bei 5.1 System

Nanotic

Lieutenant
Hallo,
ich habe zu weihnachten einen neue pc bekommen und habe mir die logitech surround sound speakers z506 gekauft. es ist ein 5.1 sound system und ich habe es aufgebaut. jetzt das problem : wenn ich musik mit dem windows media player wiedergebe oder dem vlc player klappen immer nur die linke und die rechte seite also die vorderen ( windows 7 64bit) center klappt nicht bass klöappt und die hinteren links und rechts verteilten lautsprecher klappen nicht. ich habe sie neu eingesteckt und mit dem realtek hd audio manager so eingesteckt das wenn ich die hörprobe mache alle fünf klappen nur beim wiedergeben der musik klappen sie nicht. ich habe schon alles probiert. bitte helft mir.

aso mainboard ist das gigabyte ga-870 ud3
danke schonmal

Ich habe das X-540 und hatte das gleiche Problem. Ich habe die ganze Probleme (schlechter Sound/ nur 2 Lautsprecher, ect.) gelöst in dem ich statt dem Realtek Audio Manager HD eine billige Soundkarte (Creative Sound Blaster Audigy ~ 20€) verwendet habe.
Andernfalls kannst du es noch mit der Lautsprecherausfüllung im Sound Center des Realtek Audio Managers probieren.

Ich kenn mich mit den Realtek Kram zwar nicht aus, denke aber Du musst einen Sourround Sound Modi wählen weil default mässig garantiert Stereo für die Musik wiedergabe eingestellt ist.

Ob man allerdings Stereo auf Surround aufblähen muß, ist eine ganz andere Frage. Höchstens noch Bass-Management, damit der Subwoofer auch was zu tun bekommt ;)

lautsprecherausfüllung also aber ich weiß nicht was das ist wie das funktioniert oder was man da machen muss.
könnt ihr mir bitte helfen?

es dupliziert Stereo auf die hinteren Boxen. So das du halt überall Ton hast.

Bei 5.1 Systemen sinnvoll

Man will ja alle Boxen nutzen und nicht nur 2

Da rollen sich mir als Purist und Möchtegern-High-Ender aber die Fußnägel hoch. Stereo von vorne und hinten... Surround bei Filmen, die auch die entsprechenden Tonspuren haben, ok, aber sowas, brrrr.

Warum?

Man kann auch 4 Lautsprecher an einem Verstärker anschließen.

Das gabs schon vor 20 Jahren.

Und das klingt fantastisch.

schön und gut doch wie klappt das denn???
habe von sowas null ahnung habe windows 7 erst seit montag und von daher bin ich auf eure hilfe angewiesen.

bla.jpg

Das sollte bei dir so aussehen. Das rot umrandete anhaken.

habe mir jetzt einen neuen treiber runtergeldane und der manager ist weg. wo kann mann den runter laden? chip gibt´s den net mehr. Helft mir bitte.

Vielleicht ist erstmal weniger Hilflosigkeit und mehr Eigeninitiative angesagt. Immer schön cool bleiben, google anschmeißen, gucken, wo man den Treiber runterladen kann, Installieren usw.

Und vor allen Dingen brauchen wir Informationen. Treiberbezeichnung, Versionsnummer usw., dann beschreiben, was du GENAU gemacht hast. Mit Aussagen wie "neuen Treiber runtergeladen" kann man nicht viel anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber bzw. der HD-Audio Manager hat sich doch bestimmt im Startmenü eingetragen. Vielleicht kannst du ihn von da aus starten.

Das ist schon der richtige Treiber.

Schau mal in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" - steht er da in der Liste?

Geh mal in der Lautsprecherkonfiguration auf Quadrophonie oder 4.1 oder 4.0 oder so ähnlich. Dann sollte die Option da sein. Du hast jetzt bestimmt einen älteren Treiber installiert. Klick mal auf das blaue i (unten rechts) und notier dir die Versionsnummer.

Du hattest wahrscheinlich den Treiber nicht richtig installiert oder ihn aus versehen deinstalliert.

Im Sichersten fährst du, wenn du den Treiber deinstallierst (genau gucken, ob die richtige Option ausgewählt ist!), einen Neustart machst, den neuen Treiber (den du dir hier bei Computerbase runtergeladen hast, das ist der Richtige!) neu installierst, dann wieder einen Neustart machst.

Und dann wieder das blaue i anklicken, die Versionsnummer sollte nun höher sein und du solltest auch bei 5.1 die Option "Lautsprecherauffüllung" haben.

Es kann aber auch sein, daß die Funktion "Lautsprecherauffüllung" bei 5.1 in früheren Treibern vorhanden war und jetzt nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer...Versuch macht kluch.

Good Luck :)

Zuletzt bearbeitet:
habe das jeztt so gemacht und der treiber wurde erfolgreich installiert jetzt ein riesen Problem: es klappen nur noch die vorderen boxen und der bass also sozusagen 2.1.
Der treiber ist noch der gleihe und ioch habe insgesmt vier mal den treiber installiert und deinstalliert. wie bekomme ich das hin wie im obigen bild?

Zurück
Oben