Problem bei 5.1 System

Das scheint ja noch eine Audigy 1 zu sein. Dafür 20 €? Kann ja nicht der Ernst sein.

Wie auch immer. Die ist auch viel zu alt. Win7 Treiber? Mit ganz viel Glück ja. Aber dann haste nur Ton und alles andere funzt nicht. Ist ja schon bei der Audigy 2 ZS so.

Bei Creative eine x-fi nehmen oder eben die Asus Xonar DG.
gescheite Win7 Treiber gibt es für die creative x-fis mittlerweile.

Die Xonar DG ist auch deutlich besser als die Audigy SE.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680441_Asus-Soundkarte-Xonar-DG-7-1-PCI.html

computerblicker schrieb:
Kauf wenigstens n bisschen was anständiges wenn du schon Musik aus allen Lautsprechern brauchst *würg*....Stereo...warum heißt es wohl Stereo...:X

Man kann auch an einem Verstärker 4 Lautsprecher anschließen. Das gabs schon vor 20 Jahren mindestens. Und das hört sich fantastisch an.

Bei PC-Brüllwürfel würd ich sowieso alle Boxen nutzen, sonst haste ja erstrecht kaum noch geeigneten Ton.

Zuletzt bearbeitet:
okay dann schlaf ich ne nacht drüber und ma gucken wiese morgen ausschaut ;)

also dann die asus. danke
Ergänzung ()

so habe jetzt nochmal eine frage : kann ich nicht einfach den manager deinstallieren ud einen anderen also eine alternative? wenn ja wo gibt es alternativen oder welche?

wenn das alles nicht hinhaut kaufe ich mir die asus xonar dg muss ich dann den onboard sound deaktivieren? wenn ja wie klappt das?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Treibersoftware. Da kannste nicht einfach was anderes nehmen

Da der Onboardsound dann ungenutzt ist, dessen Software und Treiber deinstallieren und im BIOS deaktivieren.

Na hoffentlich kann die Xonar sowas wie "virtuelles 3D"...

@Biene: Es gibt einen neuen Treiber von Realtek (2.56). Versuch doch nochmal dein Glück, vielleicht hast du ja damit "Lautsprecherauffüllung"!? Wunder geschehen immer wieder, besonders bei Windows ;)

Zuletzt bearbeitet:
-.- paah wunder sowas kennt mein pc anscheinend nicht. -.- neu installiert ( 3mal versucht) und immer noch kein auffüllung ich bestell heute oder morgend die asus xonar dg und dann hats sichs hoffentlich.
Ergänzung ()

so ich glaube ich weiß woran es liegen könnte : folgendes also wenn ich die normale version von dem manager installiert habe steht beii den treibern : 6.0.6287 oder so. Wenn ich die anderen installiere steht das immer noch da kann sein das da irgend was net stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal in den Geräte-Manager (Startmenü -> Systemsteuerung -> Geräte-Manager), dann gucke unter "Audio-, Video- und Gamecontroller", da sollte der Realtek Soundchip zu finden sein.

So, nun da drauf rechtsklicken -> Deinstallieren (nicht Deaktivieren!!) auswählen. Dann ploppt ein Bestätigungsfenster auf. In diesem Fenster noch den Haken machen bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen". Mit Ok bestätigen. Neustart machen.

Wenn nach dem Neustart der Hardware-Assistent aufgeht, den mit "Abbrechen" abwürgen.

Mach das erstmal, dann gucken wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
so habe das jetzt so gemacht und dann kam und eine info : Die Trieberinstallation wurde erfolgreich abgeschlossen. oder so jetzt auf den neuen trieber gehen und installieren?

Was steht denn jetzt im Geräte-Manager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller"? Ein gelbes Ausrufezeichen haste bestimmt nicht da stehen, oder? (Wenn ja, dann wäre das eigentlich gut, was nämlich bedeuten würde, daß Windows gar keinen Treiber installiert hat. Aber wahrscheinlich installiert Windows dann einen Standard-Treiber)

Ist den der HD-Manager jetzt verschwunden? Dann versuche es mal mit der Installation des neuesten Treibers (2.56)

Wenn das immer noch nicht klappt, dann bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende...

Ich glaube, dann können wir das Thema Lautsprecherauffüllung abhaken. Geht nicht, gibt's nicht, da kann man nix machen.

Ich habe - extra für dich - (ja so bin ich...) meine Soundkarte deaktiviert, den Onboard-Sound nochmal angeworfen und den neuesten Treiber installiert. Ich hab Lautsprecherauffüllung. Wie gesagt, es ist mir ein Rätsel, obwohl ich ja "nur" den ALC 888 auf dem Board hab.

Ähm, ich sehe da gerade was: Du hast deine Boxen falsch angeschlossen. Die rückseitigen Lautsprecher kommen nicht an die blaue, sondern an die schwarze Buchse. Die blaue und die rosa Buchse sind Eingänge, keine Ausgänge!!

SO kann aus den hinteren Boxen nix rauskommen!

Die beiden Front-Lautsprecher kommen an die grüne Buchse, der Sub und der Center an die orangene, und die hinteren Surround-Lautsprecher an die schwarze. Die graue Buchse ist für die seitlichen Surround-Lautsprecher bei einem 7.1 System, die kannst du ignorieren.

Steck mal um, vielleicht hast du dann Lautsprecherauffüllung.

Anhänge

• 2011-01-05_145429.jpg
    2011-01-05_145429.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
und was ist dieses ALC888? wo bekomme ich das her? und danke das du das gemacht hast ;)

AlC888 ist der Soundchip, der auf dem Mainboard verbaut ist, da kannst du nix dran verändern. Da gibt es von Realtek ganz viele verschiedene. Du hast einen anderen (besseren, neueren) Chip verbaut als ich.

Lies bitte oben, was ich geschrieben hab zum Boxenanschluß!!!

so habe jetzt umgesteckt aber es klappen die hinteren boxen nur wenn ich die in die blaue buchse einstecke und wenn ich die in die schwarze einstecke klappen die nicht. weil bei den blauen kann man auswählen welche man braucht.

so habe jetzt ein bild gemacht : http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6792d5-1294248470.png

so sieht das aus. die farben sind extra und man kann auswählen für was ; die jeweilige farbe steht für die farbig passende buchse.

edit: wieso habe ich bei den wiedegabegeräten 2 andere und du nur 1?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, anscheinend kann der Chip die Aus- und Eingänge beliebig auf die Buchsen legen, deshalb klappt das auch in der blauen Buchse. In der schwarzen Buchse müßten die Boxen aber auf jeden Fall auch laufen...

Du hast noch einen optischen Digitalausgang, ich nicht, deshalb erscheint bei dir noch ein weiteres Wiedergabegerät.

was mache ich jetzt am besten damit die boxen klappen???
Ergänzung ()

aso und wenn ich den schwarzenanschluss in die schwarze buchse stecke kommt ein fenster da kann ich auswählen zwischen : audioeingang und lautsprecherausgang hiten ABER wenn ich das dann mache mit ausgang klappen die boxen nicht!!!

Tja, die Lautsprecherauffüllung wird bei dir für immer verschollen bleiben...

Soundkarte anschafffen und hoffen, daß es damit klappt.

wie hoffen? Kann es sein das das dann immer noch nicht da ist???
Ich habe keine lust für etwas geld auszugeben und es klappt nicht weil dann doch fahr ich wieder zu mediamarkt und lass mir dann ne gute 2.1 kiste geben .

Also klappen die boxen dann mit einer soundkarte ja oder nein?

Ich weiß, daß es bei Creative X-Fi Karten eine Funktion gibt, die die Stereo-Kanäle auch auf die Surround-Boxen verteilt. Wie es bei der Asus Xonar ist, kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben