Problem mit Arbeitsspeicher

Vollmotius

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem dass mein Computer ca. 30% Arbeitsspeicher im Leerlauf benötigt.
Deshalb kann ich seit neuestem ein Programm nicht mehr nutzen, weil ich zu wenig Arbeittspeicher zu Verfügung habe.
Jetzt wollte ich fragen ob einer von euch eine Idee hat woran das liegen könnte! Wäre echt super wenn einer von euch die Lösung finden würde!

Hallo, aber ich finde es scho mehr als ärgerlich, wenn du weder deine software noch deine hardware angibst. besser das mal nach.

bist du dir sicher, dass es im leerlauf ist?
Wenn es sich um windows handelt, dann taskmanager öffnen, auf reiter prozesse und dann siehst du bei den jeweiligen prozesse ganz rechts die auslastung im arbeitsspeicher. irgendwo muss der fehler sein.
Außerdem wären die genaue Bezeichnungen deines Systems nicht schlecht ;)

Arbeitsspeicher-Problem.PNGSystem.PNG

Hier mal meine Prozesse im Überblick und ein paar Informationen zum Computer. Falls ihr noch welche benötigt bitte mir schreiben!

ich verstehe dein Problem nicht, Windows 7 nimmt erst mal gern Speicher, der frei ist. Solange du die Auslagerungsdatei nicht abgeschaltet hast und deine Festplatte nicht so ganz voll ist, dürfte doch alles kein Problem sein

also firefox ist im taskmanager an, das macht schon gut die hälfte der 30% aus. außerdem verwendest du ein 32-bit betriebssystem, da würde ich dir empfehlen auf ein 64-bit umzusteigen. (Die Keys von Windows zählen für 32 und 64 bit versionen, kannst deinen alten verwenden ohne extra zu zahlen).
Sonst siehts eigentlich in ordnung aus?

p.s. hallo und willkommen :D

Alles völlig normal bei dir...

Was läuft denn nicht? Warum, was kommt für ne Meldung?

Ich habe seit kurzem Cinema 4D und will damit ein Intro für meinen Clan-Kanal auf Youtube machen. Also fing ich an mir Tutorials anzuschauen und dann mit meinem Wissen mir ein Intro zu basteln. So ich hatte es gerendert und fertig. Plötzlich als ich noch ein paar Extras einbauen wollte, kam die Meldung dass ich zu wenig Arbeitsspeicher besitze was aber gar nicht sein kann, weil mein Arbeitsspeicher sich kaum veränderte. Seit dem braucht mein Computer ca. 30% vom Arbeitsspeicher wobei ich vorher nur wenig brauchte.

Also Cinema 4D frisst dir deine kleinen 4GB im nu weg! Das Programm hat Hunger. RAM und CPU Leistung. Solltest du mal über ein Upgrade nachdenken was deinen RAM betrifft. Ich benötige wenn ich Arbeite im Durchschnitt 16GB RAM :) Adobe Programme, 2 Browser, paar Programme. Allein mit 2 Browsern bin ich bei 6GB auslastung. Ich denke du schätzt da irgendwas falsch ein.

30% ist nichts, mach dir also keine Sorgen ^^ kontrollier doch unter Auslagerung , was da eingestellt ist, dort vllt einstellen auf automatisch oder nen gröseren Wert, und nachgucken, ob deine Festplatte noch genügend freien Speicherplatz hat

ansonst vllt wäre besser, wenn du noch 4 GB dazu kaufst und dann auf 64bit umsteigst

1000-3000 € für ne Software und dann kein Geld für RAM?
Deine RAM Auslastung ist völlig normal, aber 4BGB RAM sind für Cinema 4D ein Witz! Kauf RAM, und zwar deutlich mehr. Allerdings musst du dann dein Windows löschen und eine 64bit Version installieren.

Dabei liegt mein Problem aber leider nicht, denn eigentlich läuft es mit meinen 4 GB ganz gut, braucht halt eine Weile zum rendern sonst alles gut. Nur mich störts dass seit dem ersten fertigen Intro mein Arbeitsspeicher dauernd bei 30 % liegt und das finde ich nicht normal, weil ich sonst immer um die 10% brauchte!
Ergänzung ()

Und euren Rat nehme ich natürlich an. Ich werde mir demnächst mehr Arbeitsspeicher zulegen.

Vollmotius schrieb:
weil ich sonst immer um die 10% brauchte!
Was? Also ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Ich hab 8 GB RAM, und gleich nach dem Booten sind 20-25% weg, und das ist auch völlig normal. RAM ist zum Benutzen da, nicht zum Sammeln.

Die jetzige Auslastung halte ich für sehr realistisch und völlig normal. Bei 10% würde ich fast einen Auslesefehler vermuten.

wenn du unseren Tipps für schlech findest, dann beende doch alle deine Programme wie Firefox, Sinpping Tool usw. , und deaktiviere alles, was im Autostart drin ist:D aber das nützt dir leider nicht viel :D

Um eins klar zu stellen, ich habe nie gesagt dass eure Tipps schlecht sind!!! Und natürlich weis ich dass man Arbeitsspeicher nicht sammelt aber ich würde meinen Arbeitsspeicher gern für andere Sachen benutzen.
Ergänzung ()

Und noch eine Frage, wie weis ich welchen Arbeitsspeicher ich auch in meinem Computer verbauen kann?

CPU-Z runterladen, dann kannst deinen Speicher angucken, oder einfach aus dem PC ausbauen :D abr guckt erst , wieviel Speicher dein Mainboard unterstürzt

p.s. Unter Windows 7 werden auch viele Systemzeugs in den Arbeitsspeicher gecached, damit das schneller geht , aber der Speicher wird dann auch frei gegeben, wenn andere Programme den Speicher brauchen

Du kannst z.B. mit CPU-Z die Daten auslesen.
Oder du schreibst uns deine Hardware auf dann können wir es dir auch sagen.
Evtl. hast du ja noch DDR2

Mach doch mal ein Bild vom Ressourcen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir kurz die Hardware auflisten, die ihr braucht?

Zurück
Oben