Problem mit Windows 7 und Wlan

DonMaxi

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe ein Wlan bei mir zuhause, an dem 2 laptops und ein desktoprechner dranhängen.
ich hatte zuvor windows xp und linux ubuntu auf den rechnern laufen.
damit funtionierte auch internet über wlan ziemlich gut und stabil .
dann hab ich den rechner auf windows 7 umgestellt und hatte ziemliche probleme damit ins wlan reinzukommen. hab ich aber dann geschafft(mit dhcp gehts nicht, nur mit festen ips) und mich dann getraut auch meinen laptop
von ubuntu auf windows 7 umzustellen, weil es mir sehr zugesagt hat.

jetzt hab ich das problem, dass der desktoprechner nur noch quasi "zufällig" ins netzwerk kommt ( mal gehts mal gehts nicht, ohne ersichtlichen grund) und auch die verbindung,wenns mal geht, einfach so verliert und nicht mehr ins netzwerk kommt (obwohl es mit guter signalstärke empfangen wird).
Der Laptop ist von anfang an nicht ins netzwerk gekommen, obwohl ich in jedes andere netzwerk reinkomme (hab 4 andere wlans ausprobiert).

ich habe die neueste firmware von meinem zyxel prestige 660HW geflasht
und auch die neuesten wlan treiber auf beiden geräten installiert.

ach so, nebenbei kommt mein bruder mit seinem laptop (ubuuntu linux) problemlos rein,
meine freundin mit ihrem laptop (windows vista 32bit) nicht.

ich hab da schon ein bischen recherchiert und gelesen, dass das wohl am router liegt,
da der die "Broadcast" funktion nicht unterstützt ( was auch immer das heissen mag:-)
also denk ich mal das es hauptsächlich am router liegt auch weil ich in andere netzwerke problemlos komme.

da das signal in bestimmten zimmern unseres hauses schlecht ist, haben wir uns überlegt,
im oberen stockwerk einen repeater zu installieren.

jetzt ist meine frage: wenn ich einen neuen router kaufe, der windows 7 kompatibel ist
und den als repeater installiere, sollte ich dann ins netzwerk kommen?
oder scheitert das wieder am anderen,alten router?

(ich will keinen neuen router/modem kaufen, weil der bedeutend mehr kostet als nur ein router)

mfg
donmaxi

PS. falls jemand eine Lösung für das Problem einfällt, das ich mit meinem alten router nicht ins netzwerk komme, sind auch diese antworten natürlich wilkommen xD

Mal wieder n schönes Beispiel warum WLAN Mist ist^^
Idee an sich war gut, Umsetzung aber mangelhaft.

Verleg lieber Netzwerkkabel, haste weniger Probleme.
Ansonsten würd ich ggf über DLAN nachdenken bevor Du n repeater einsetzt.
Auch n neues Gerät muß Dein Verbindungsproblem nicht zwangsläufig beheben.

@Ultra

Schönes Beispiel mal wieder für eine Themaverfehlung. Damit hilfst Du niemanden wirklich weiter. Zumal DLAN teils langsamer und nicht immer die beste Alternative ist.

@DonMaxi.

Jetzt mal langsam. Was mit XP funktioniert sollte auch mit Win7 laufen.

- Über welche Verschlüsslungsmethoden verfügt der Router, welche kommt zum Einsatz?
- Gibt es Fehlermeldungen unter Win7, wenn ja welche?
- Wann treten die Verbindungsabbrüche auf?
- Was heißt nicht ins Netzwerk kommen, keine Verbindung zu anderen Rechnern oder kein WLAN?
- Wie sind die Netzwerkeinstellungen bei den WIN7 Geräten eingestellt, autom beziehen oder fest?
- Wurde der Router mal komplett resetet (Werkseinstellungen) oder nur Firmwareupdate drüber gebügelt?
- ist DHCP aktiviert?
- Gibt es einen vordefinierte IP-Range im Router, wenn ja welche?
- Wurde unter WIN7 die autom Netzwerkerkennung aktiviert?
- Besteht bei dem LAtop die Möglichkeit im Bios die WLAN funktion ein-/auszuschalten. Ist diese an?

Zu Deiner Frage:
Bei dem Einsatz eines Repeaters sollte möglichst ein Gerät aus der gleichen Produktfamilie gewählt werden. Andernfalls rate ich lieber zum Neukauf eines Routers mit stärkerer WLAN-Abdeckung um Kompatibilitäsprobleme zu vermeiden. Oder aber den Standort des Routers überdenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Verbindung gibt es unter Eigenschaften häufig noch ein paar Auswahlfelder, ala 'ohne SSID verbinden' oder so ähnlich. Vielleicht liegt es ja daran.
Möglicherweise ist es besser, wenn du mal in dem Forum vom Router nachfragst.

Ich könnte mir vorstellen, dass dann vielleicht der Repeater Probleme bekommt, sich mit deinem Router zu verbinden.

hallo leute,

möchte nicht gleich ein neues thema aufmachen, unter windows 7 probleme mag mir keiner helfen. ich habe im grunde genommen das selbe problem wie DonMaxi. habe eine PCI W-Lankarte von Vivanco (WLAN PCI VARD 802.11g) und einen router von D-Link, 2,4Ghz und 54 Mbps. zum einen loggt sich der pc nicht automatisch bei jedem neustart ins netzwerk und somit internet, sonder möchte manuell gestartet werden. wenn ich manuell starte funktioniert dies auch nicht immer auf anhieb, manchmal erscheint dann unten rechts ein fenster, das die verbindung zur zeit nicht möglich ist. das häkchen automatisch verbinden ist ausgewählt. der netzwerkschlüssel WEP under eigenschaften gespeichert. so, setze ich jetzt ein häkchen unter die eigenschaften des netzwerkes in alle 3 felder, so ist nach einem neustart nurnoch das bei "automatisch verbinden" ausgewählt. weiß mir irgend wie keinen rat, musste auf einen neuen empfänger zurückgreifen, da mein neuer PC den alten nicht unterstützt.

gruß dominik

@MEDIC-on-DUTY

Wo ist n da das Thema verfehlt?:cool_alt:

Garantierst du ihm das der Fehler durch nen repeater behoben wird?
Selbst wenn ne identische hardware bei dir läuft, heißt es nicht das es bei ihm funzt.
Allein schon durch bauliche Gegebenheiten.

Vernünftiges Verlegekabel, Auf- oder Unterputzdosen und Du hast n sicheres, konstantes, störunanfälligs Netzwerk!

@Dominik 92
Könnte sein das der Windows Dienst fürs WLAn nicht automatisch gestartet wird.
Falls Du aber manuell verbinden kannst brauchst Du keine neue hardware kaufen.

Es kann schon reichen wenn Dein nachbar sich die Haar föhnt, ne Microwelle anmacht, oder jemand anders n WLAN in Deiner Umgebung nutzt umd Deins zu stören.

warum hats dann mit dem alten empfänger wunderbar gelapt? das problem lag darin, das ich für diesen keinen treiber für vista bzw 7 gefunden habe.

warum hats dann mit dem alten empfänger wunderbar gelapt?

Wahrscheinlich weils n anderes Gerät war :D
Nicht jedes WLAN Gerät kommt mit jedem klar. Das kann am Chipsatz, am Treiber und was weiß ich noch liegen.
Aber kann natürlich auch am Treiber, oder am Dienst liegen. Hast Du den Dienst mal geprüft, ob der automatisch startet? (glaub der hieß konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung)

Nur weil Du mit Deinem Fritzstick bei Dir im Garten online sein kannst, heißt das nicht das ich das mit meinem Netgear stick bei Dir auch könnte.
Die Stolperfallen bei WLAN sind halt mit der großen Kelle gestreut ;)

@Dominik

Ist der Treiber von der Karte installiert? Deinstalliere diesen mal und lass Windows den eigenen Treiber laden, falls das möglich ist.

zu 99% ist das ein Treiberproblem. Gerade bei den Win7 64bit Versionen. Manchmal kapiert Win 7 nicht, dass eine Fremdsoftware zum Verbinden eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schonmal für die zahlreichen antworten.

@MEDUC-on-DUTY

-also Verschlüsselung ist WPA, alternativ wäre nur wep möglich glaub ich
allerdings hab ich auch schon zu testzwecken die verschlüsselung ausgeschaltet, auch kein ergebnis.
-Windoof gibt mir nur die meldung "Es konnte keine Verbindung mit xxx hergestellt werden"
- die verbindungsabbrüche treten scheinbar wahllos auf, ich komme dann entweder nach zahlreichen erneuten verbindungsversuchen wieder rein, oder eben nicht , aber wie gesagt es ist kein muster dahinter zu erkennen! ( gilt wie gesagt nur für den desktop rechner, der laptop kommt garnicht rein)
-ich hab weder verbindung zu anderen rechnern, noch komm ich ins internet, es wird einfach keine verbindung zu meinem wlan hergestellt, obwohl der adapter es laut windows anzeige mit sehr guter signalstärke empfängt
-ich habs zuerst natürlich mit DHCP also automatisch probiert, aber damit hats nicht funktioniert, also hab ich auf feste IP umgestellt , habs sowohl mit IP im DHCP bereich (192.168.1.2-32) als auch ausserhalb des bereichs probiert. und damit gehts am desktop wie gesagt sporadisch (egal ob im dhcp bereich oder ausserhalb)
-ich hab den router nicht resetet, nur neue fw aufgespielt, allerdings war das bis jezt das erste mal, vorher is der immer mit der standard fw von zyxel, ab werk, gelaufen! (war von 2004)
-dhcp ist nicht aktiviert, hab halt feste ip und den dhcp client (im taskmngr unter dienste zu finden) ausgeschaltet (über msconfig)
-ich weis nicht ganau was du mit "Gibt es einen vordefinierte IP-Range im Router" meinst,
vllt den dhcp bereich in dem er die ips vergibt? wo kann ich das sonst nachschauen?
-automatische netzwerkerkennung weis ich nicht ? wo steht das :) ?
-also wlan ist an, ich komm ja in andere netze rein und er zeigt mir ja auch an, dass er meines findet, er kann nur nicht verbinden ...

mfg
donmaxi

hi

@MEDIC-on-DUTY: hab das mal gemacht der sagt mir, der treiber ist auf dem neusten stand, sowohl bei online alsauch bei offlein interner suche. es hat den anschein, das ich den treiber für die karte garnicht brauche theoretisch reicht ja der treiber von windows 7. mich wundert am meisten, das die beiden häkchen unter eienschaften der drahtlosnetzwerkverbindung bei drahtloseigenschaften "mit einem verfügbaren bevorzugten netzwerk verbinden" und "Verbinden, selbst wenn das netzwerk seinen namen nicht sendet(SSID)" trotz auswählen nach jeden neustart wieder weg sind, nur "automatisch vebinden, wenn dieses netzwerk in reichweite ist" bleibt ausgewählt. ich glaub auch das es daran liegt, da er das netzwerk zunächst nur als nichtedentifiezierbares netzwerk, mit symbol einer bank erkennt. ach ja, unter eigenschaften>sicherheit steht bei mir sicherheitstyp:Keine Authentifiesierung (offen), bei verschlüsselungstyp : WEP, bei sicherheitsschlüssel : *der sichereitsschlüssel* und bei schlüsselindex : 1. eventuell hilfts euch weiter, da er mich bei jedem neuverbinden nach de shlüssel fragt. es ist auch nicht so, dass er gernix erkennt, er erkennt eben das nicht identifizierbare netzwerk und bleibt dabei, erst wenn ich dieses "verbinde" beut er eine verbindung zum netzwerk, und dann zum internet auf, was im übrigen doch recht dauert.Windows 7 ist so sau gut, nur das da geht mir tierisch auf den senkel.

gruß dominik

Zurück
Oben