Probleme bei Umstieg von GTX 1060 auf 1080

dann hab ich jetzt offiziell mal etwas Schiss mein OC wieder einzuschalten.

hab ein uraltes Enermaxx Liberty 400W und darauf nen Ryzen5 1400 @ 3,9 und ne RX580

aktuell im Prozessor Undervolting läuft das stabil, mal gespannt was beim OC Profil passiert :P

OZZHI schrieb:
CPU & GPU Score kann man hier vergleichen.
Achtung! Der Thread betrachtet ausschließlich den GPU-Score. CPU-Score wird nicht einberechnet.

KCX schrieb:
In diesem Thread geht um es die Leistung der jeweiligen Hersteller-Modelle bzw. deren Typen. Es soll also nicht das Gesamtergebnis ausgewertet werden, sondern nur der ermittelte Graphics-Score. Multi-GPU Systeme und GT-Karten sind außen vor, da es hier um die Leistung einzelner Gaming-Karten gehen soll. Das Gesamtsystem wird selbstverständlich auch bei dem Graphics-Score eine Rolle spielen, allerdings versuche ich das weitestgehend damit auszuklammern.

Corto schrieb:
Ryzen5 1400 @ 3,9 und ne RX580
Das ist eine ganz andere Leistungklasse und zu deinem Glück nicht vergleichbar mit dem obigen System.

Chillaholic schrieb:
Achtung! Der Thread betrachtet ausschließlich den GPU-Score. CPU-Score wird nicht einberechnet.
Ist mir durchaus bewusst, doch gibt es sicher hier und da eine Person mit dem selben Prozessor. Der CPU Score ist sowieso kaum GPU abhängig.

Kann mir jemand sagen, wie ich überhaupt auf die 4,2ghz allcore komme?

Anhänge

• 20181106_105856.jpg
    20181106_105856.jpg
    836,5 KB · Aufrufe: 218
  • 20181106_105910.jpg
    20181106_105910.jpg
    899,2 KB · Aufrufe: 218
  • AMD Ryzen master.JPG
    AMD Ryzen master.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 212
OZZHI schrieb:
Das ist eine ganz andere Leistungklasse und zu deinem Glück nicht vergleichbar mit dem obigen System.

Verbrauch einer GTX 1080 = ~180W
Verbrauch einer rx 580 ebenso ~180W

darum gar nicht soo unvergleichbar, lediglich sein Prozessor schluckt ein wenig mehr.

Test 1: 60% Gpu und allcores
Test 2: 100% gpu und allcores
Test 3: 100% gpu und gaming mode

Anhänge

• 20181106_113119.jpg
    20181106_113119.jpg
    750,6 KB · Aufrufe: 186
  • 20181106_113919.jpg
    20181106_113919.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 191
  • 20181106_120510.jpg
    20181106_120510.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 198
Der 2600x taktet tatsächlich von alleine auf über 4,2Ghz.
Nimmt sich dabei aber gerne auch über 1,4V mit kurzen Spitzen auf 1,5V.

Das ist nicht schlimm, aber überflüssig viel Abwärme und ein schneller Sprung ins Power Limit.

4,2Ghz kann man ggf. auf unter 1,3V nageln.
4Ghz sogar im einiges weniger.

Ich verstehe nicht, warum ich den Benchmark mit 100% Powerlimit problemfrei machen kann, ich in Games aber immer nen "Komplett-Absturz" bekomme...

Die CPU scheint im "gaming mode" gerade mal halbso stark!!...komisch oder?

Was meint ihr zu meinen Results?
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Der 2600x taktet tatsächlich von alleine auf über 4,2Ghz.
Nimmt sich dabei aber gerne auch über 1,4V mit kurzen Spitzen auf 1,5V.

Das ist nicht schlimm, aber überflüssig viel Abwärme und ein schneller Sprung ins Power Limit.

4,2Ghz kann man ggf. auf unter 1,3V nageln.
4Ghz sogar im einiges weniger.

Ich habs mit undervolting bereits probiert, das System will aber einfach nicht stabil laufen. Komme in der Spitze immer so auf 1,4V...

Es kann nicht am Netzteil liegen, bei einem Defekten Netzteil oder zu schwachen bleibt der PC aus und startet nicht neu, das würde zudem die Schutzschaltung erst gar net zulassen.

Wenn er neu startet ist ein System Fehler aufgetretenen ( daher am besten immer "Automatisch Neustart deaktivieren" ).

Da dies erst bei deiner neuen Karte aufgetreten ist, ist sie mit hoher warscheinlich Defekt.
Reklamieren das Austausch Modell wird fehlerfrei laufen

ps: im furmark rennt die Karte sofort ins Powerlimit und die Karte taktet Automatisch um einiges niedriger, daher ist dies ein weiterer Indiz das die Karte instabil ist, wenn nur games abstürzen.

Würdest du die Karte um 200MHz runter-takten wäre sie auch beim Spielen stabil.
Man darf auch nicht vergessen das furmark die Karte nur einseitig belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn hören?

Defakto sind doch nun widersprüchliche Meinungen bzgl der Notwendigkeit eines neuen NT aufgetaucht, oder sehe ich das falsch?

Weiterhin hatte ich darum gebeten, Stellung zu den Benchmarks zu beziehen. Ich denke, dass 7500pkt bei 100% keine schlechte Leistung einer gtx 1080 sind, oder?

Viele Grüße

Es kann durchaus sein dass es nicht am Netzteil liegt. Da du es ja eh schon bestellt hast teste es einfach aus.
Meine GTX980TI hatte ein Problem welches ich bis heute nicht gelöst habe. Unter Windows lief sie und in spielen, Blackscreen und Neustart. Mehrere Netzteile getestet und immer selbes Problem welches aber auch nicht immer sofort eintrat. Manchmal nach Sekunden manchmal nach Minuten manchmal lief sie 2 Std unter Vollast.
Ich denke es ist ein Stromversorgungsproblem welches aber auch von der Grafikkarte ausgehen kann.

Die Karten sind meistens Werksseitig übertaktet und genau da liegt das Problem.
Viele Chips machen die jeweiligen Taktraten nicht mit, jeder Chip ist nämlich unterschiedlich und mit Pech erhält man halt ein Krüppel Chip.
Man kann es meistens selber herausfinden indem man runter taktet, wenn sie dann stabil läuft ist die Karte Defekt und man sollte sie Reklamieren.
Aus eigener Erfahrung kriegt man dann eine Karte die wunderbar läuft auch mit Werks OC.

Zuletzt bearbeitet:
mahuesi schrieb:
Test 1: 60% Gpu und allcores
Test 2: 100% gpu und allcores
Test 3: 100% gpu und gaming mode
Um welchen „Gaming Mode“ handelt es sich hierbei? Das im Ryzen Master ist nicht für deinen Prozessor bestimmt und mindert die Leistung, wie du hoffentlich selber erkannt hast, enorm und sollte deshalb ignoriert werden.

Dein GPU Score passt soweit.

OZZHI schrieb:
Um welchen „Gaming Mode“ handelt es sich hierbei? Das im Ryzen Master ist nicht für deinen Prozessor bestimmt und mindert die Leistung, wie du hoffentlich selber erkannt hast, enorm und sollte deshalb ignoriert werden.

Dein GPU Score passt soweit.

Endlich ne adäquate Antwort, danke dafür!

Ich dachte der gaming mode aus dem ryzen master wäre für mich, der ist tatsächlich gemeint!

Vielen Dank, ich berichte über das neue NT

Ich gebe AMD dafür die Schuld - sollte gar nicht verfügbar sein auf der AM4 Platform. Dieser Modus ist vorzugsweise für Threadripper bestimmt und hilft bei Performance Problemen, weil zu viele Kerne nicht immer vorteilhaft sind. Dein 2600 wird somit zu einem 3 Kern Prozessor.

Für alle interessierten: Netzteil ist verbaut, Rechner läuft soweit. Manchmal bleibt das ein oder andere game einfach hängen. Liegt aber, so glaub ich, eher am aktuellen treiber;)

Zurück
Oben