Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

ID: 2019-61746
iPhone 11 Pro Max mit Safari
Werbung ist auf jede Seite so wie im Screenshot
A071DCF9-E2E0-48C6-9AF7-5A9205EDBF7A.png

Tritt das aktuell auch bei anderen Nutzern (vermehrt) auf? Wenn ja, auf welchen Seiten auf ComputerBase? Gibt es Typen (Startseite, Artikel, Forum), die ausgeschlossen sind?

Das Thema nervt uns seit Monaten zu Tode, es kommt immer wieder, und HiMedia findet die Ursache nicht. Wir haben über Monate mobile Werbeformate deaktiviert, was uns richtig Umsatz kostet, jetzt hatten wir gehofft, es ist weg. ARgh!

iPhone XR, SW-Version 13.1, Safari
Ich habe mich, um Vergleichbarkeit herzustellen, auf dem Handy bei CB angemeldet und auch den experimentellen Darkmode eingestellt, aber weder in der "Normalversion" (also nicht angemeldet, normales Layout) noch in den veränderten Einstellungen (angemeldet, Normallayout oder Darkmode) kann ich den Fehler aus #681 nachvollziehen. Selbstverständnlich habe ich die gleiche Textstelle ausgewählt. Nach der Tabelle mit den Ausstattungsvarianten wird bei mir auf dem Handy auch eine Amazon-Anzeige angezeigt (allerdings nicht die gleiche), die ist aber 'sauber' in einem (sichtbaren) Frame.

@Jan: Wenn ich mir das Bild oben anschaue, meine ich am rechten Rand der Anzeige dort, wo der Zusatz mit amazon business angezeigt wird, eine "Treppenstufe" bei diesem Framerahmen zu sehen. Wenn ich jetzt spekuliere: Der Frame aus dem Frame (also der business-Zusatz zur prime-Werbung) sprengt den Rahmen !?

@Jan gibt es für euch eig. noch die Möglichkeit Werbung zu schalten die nicht mit Trackern verbunden ist? Hab uBlock Origin schon abgeschaltet, aber PrivacyBadger frisst trotzdem die Werbung weil er sie als Tracking erkennt.

@Steffen Wo kann ich das Laden von Twitter Inhalten blocken? Find dazu nix in den Einstellungen bzw. FAQ :(

Hm, soweit ich das seh ist das zwar ein iframe, aber das einbinden an sich passiert entweder Serverseitig oder per JS (wobei JS ja eigentlich keine Inhalte von fremden Server nachladen können sollte). Bei einer Serverseitigen Einbindung ist das ganze ja nur noch ein Zitat ohne Verbindung zu Twitter (außer dem Link Target wenn man drauf klickt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Enigma Eine solche Einstellung gibt es aktuell nicht. Betroffen sind ja nur die News, in denen der jeweilige Redakteur explizit einen Tweet embedded. Zudem nutzen wir den von Twitter bereitgestellten "Do-Not-Track"-Modus: "When set to true, the timeline and its embedded page on your site are not used for purposes that include personalized suggestions and personalized ads" – https://developer.twitter.com/en/docs/twitter-for-websites/timelines/guides/parameter-reference

(Unsere "Like"-Buttons sind hingegen ganz normale Links.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma und Jan
Bei mir ploppte gerade die Meldung auf, mein Chrome auf Android 10 habe ein Popup blockiert. Auf der ganzen Seite war kein Werbebanner zu sehen, deshalb ohne Screenshot. Hoffentlich hilft es weiter, mehr kann ich leider nicht sagen...

2019-62260

Edit: Okay, sind jetzt zwei Popups nach Rückkehr zum Tab. Screenshot ist nun da.

Anhänge

• Screenshot_20191127-135759.png
    Screenshot_20191127-135759.png
    417,7 KB · Aufrufe: 358
Vermutlich bin ich über den neuen Tab im Chrome oder den Google Assistent Feed auf den Thread gestoßen. Dort werden ja gerne interessante Links präsentiert. Wenn man darüber geht, ist man teilweise nicht richtig eingeloggt und bekommt trotzdem Werbung.

Werde ich machen und vielen Dank für die Bemühungen. Ich find's nach wie vor klasse, wie ihr euch um angemessene Werbung bemüht und unterstütze euch gerne dabei.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt nach einer Weile mal wieder den AdBlocker hier deaktiviert um zu schauen ob das surfen erträglich ist. Dann bekomme ich gleich sowas serviert wie auf dem Screenshot zu sehen.
Ein Werbebanner, der so breit wie die Seite selbst ist, ist für mich leider ein no-go. Auch die klickbaren Flächen neben der Seite auf denen kein Banner zu sehen ist stören massiv, wenn man ausversehen klickt. Gut, dass uBlock da dann einspringt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das in euren Augen bereits ein "Problem" ist. Aber so kann ich auf der Seite leider nicht entspannt surfen.
Capture.PNG

Die Werbung ist aus unserer Sicht so in Ordnung. Sie ist dezent animiert. Ja, sie nimmt (je nach Viewport-Breite/Fenstergröße, bei dir offenbar 2560x…) viel Platz ein, aber das ist Platz, der sonst leer wäre. Und klickbar ist bei mir im Beispiel nur die Anzeige selbst, nicht der freie Bereich links von der Seite. (Beziehst du dich mit dieser Aussage vielleicht auf andere Anzeigen?)

Als werbefreie Variante gibt es ComputerBase Pro: https://www.computerbase.de/pro/

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Mordi

Anhänge

• Screenshot_20191212-053856.png
    Screenshot_20191212-053856.png
    470,1 KB · Aufrufe: 339
Sind solche die Seite überlappende Werbeanzeigen konform? Hab ich noch nie regulär bei euch gesehen.
1576284440845.png

Werbe-ID kann ich euch leider nicht geben - In dem Gebiet wo die Werbeanzeige war (nach Schließen) sind auch keine Links anklickbar und somit keine ID erzeugbar.

Das eBay Banner kommt bei mir aktuell auch fast bei jedem Seitenaufruf und verdeckt alles von unten her... war gar nicht einfach an die ID zu kommen:

1. Deine Bug-Report-ID ist 2019-62428.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Mordi
Hab eben das gleiche gehabt, wie @1337 g33k mit der Bosch Werbung und einem Pop-up, das geblockt wurde.
2019-62432

Okay sind dann jetzt 2 pop-ups ohne den Tab zu aktualisieren.
Screenshot_2019-12-16-14-33-49-729_com.android.chrome.jpg

Leider ist eure Seite so schnell, dass ich das nicht sagen kann. Es tritt auch nicht jedes Mal auf, wenn diese Werbung gezeigt wird. Eben gab es kein Pop-up. Ich gucke dann genauer hin, sollte es nochmal vorkommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben