Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

Bist du zufällig mit Firefox unterwegs & hast den Schutz vo Aktivitätenverfolgung an? Bei mir blockt das schon alle Werbung. Erst wenn ich den ausmache, sehe ich welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Normalerweise ist hier ja der Platz der Werbebanner reserviert, heute verschiebt sich beim nachladen der Werbung jedoch immer das komplette Layout.

Tritt eigendlich immer auf, aber hier ein paar IDs.
2020-68766
2020-68767
2020-68768

Solche Anzeigen, die nachträglich den Seiteninhalt verschieben, sind aktuell noch erlaubt (wie häufig man sie sieht, hängt davon ab, welche Werbebanner gerade gebucht werden). Aber eines unserer Ziele für Anfang 2021 ist, diesen Missstand abzuschaffen (zumindest bei Anzeigen weit oben auf der Seite). Nicht die erste, aber eine sehr umfangreiche Erklärbär-Mail diesbezüglich habe ich vor einigen Wochen an unseren Vermarkter geschickt, sodass dort jetzt alle im Bilde sind und wir hier hoffentlich im Frühjahr 2021 vorankommen.

Also ich hab mal uBlock deaktiviert fürs Forumbase. Das einzige was ich jetzt sehe sind Platzhalter für Werbe-Einblendungen. Aber es wird kein Hinweis mehr angezeigt, dass ich doch bitte meinen Adblocker ausschalten soll. Der Hinweis erscheint wieder, sobald ich uBlock erneut aktiviere. Hilft euch das schon?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 273
@Oli_P Das liegt an der deaktivierten Aktivitätsverfolgung im Firefox, neben der Adressleiste das kleine Schutzschild. ;) MFG Piet

@Silverangel: Nein, genau andersrum... trotz deaktiviertem Werbeblocker seh ich keine Werbung.
@PietVanOwl: Also ich hab noch Noscript nebenbei am laufen und grundsätzlich lass ich keine 3th-party-scripte laden. Kanns daran liegen?

Meine Frage ist einfach: Ist euch schon dadurch geholfen, dass ich uBlock deaktiviere fürs Forum? Auch wenn ich trotzdem keine Werbung sehe? Denn immerhin ist ja der Hinweis weg, dass ich meinen Adblocker deaktivieren soll.

@Oli_P Das kann sein ja, Noscript blockt ziemlich viel wenn es an ist. MFG Piet

Also wenn ich mir die Einstellungen vom Trackingschutz im Firefox anschaue, dann seh ich dieselben Einträge die auch Noscript nicht lädt.
@Silverangel: Warum ist dann der Hinweis weg, dass ich meinen Adblocker ausschalten soll?

Dann blockt wohl der Trackingschutz und Noscript die Werbung. MFG Piet

Okay, selbst wenn ich nicht Noscript am laufen hätte bzw. Noscript ausschalten würde dann würde Firefox das laden der Werbung verhindern. Aber Firefox ist standardmäßig so eingestellt? Eigentlich fragt ihr ja nicht nur, den Adblocker auszuschalten. Eigentlich muss man noch mehr Dinge ausschalten um eurem Anliegen näher zu kommen.

Also was ich gesehen hab... uBlock macht nur "kosmetische" Anpassungen, es entfernt die Platzhalter für die Werbung welche schon vorher nicht geladen wurde. Und verantwortlich dafür sind Noscript bzw. die Einstellungen im Firefox. Welche Ressource genau müsste ich in Noscript freigeben, um eurem Anliegen näher zu kommen? Aber selbst wenn ich das in Noscript ändern würde, dann ist ja noch der Firefox welcher selber Dinge standardmäßig blockt. Mit diesen Einstellungen hab ich mich noch nie wirklich befasst.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 277
Ich habe eine Zeit lang (seit dem Gewinnspiel) den Adblocker ausgeschaltet, allerdings halte ich es auf Dauer nicht aus. Manchmal ist hier bildschirmfüllende Werbung in grellem Weiß zu sehen, was mich komplett blendet, andere Male ist Werbung animiert mit Geblinke etc. Ich würde gerne auf einen Adblocker bei euch verzichten aber so leider nicht. Als Alternative werde ich wohl mal wieder ComputerBase Pro für 1 Jahr abonnieren...

Oli_P schrieb:
Okay, selbst wenn ich nicht Noscript am laufen hätte bzw. Noscript ausschalten würde dann würde Firefox das laden der Werbung verhindern. Aber Firefox ist standardmäßig so eingestellt? Eigentlich fragt ihr ja nicht nur, den Adblocker auszuschalten. Eigentlich muss man noch mehr Dinge ausschalten um eurem Anliegen näher zu kommen.
Per default ist der Trackingschutz afaik nur im privaten Modus an.
Wenn der an ist, sieht man es daran, dass das kleine Schutzschild oben links in der Adressleiste blau ist.
Auf deinem Screenshot ist das grau - ist also aus.

Letztlich wird jede wirkungsvolle Tracking-Maßnahme auch fast alles an Werbung blocken.
Hier wird trackende Werbung geschaltet, und die kommt auch quasi immer von 3rd-Party-Domains.
Und weil eben dynamisch für jeden User was anderes ausgespielt wrid, werden dafür Skripte eingebunden.

Zurück
Oben