Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

Bei diesem Thema
https://www.computerbase.de/2021-07...as-grossoffensive-im-halbleitermarkt-wackelt/

Bekam ich 3-mal in Folge diese Meldung
1296B65E-5678-4135-894B-EE2D3664DD39.png

Ich konnte die Meldung auch zwei weitere Mal hervorrufen in dem ich die Webseite aktualisierte und wenig wartete plus herum scrollen.

Die Meldung bestätigte ich jedes Mal mit nicht erlauben.

@UnKnOwN_86 Wenn das Problem nochmal auftritt, dann bitte unten am Seitenende auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner" klicken. Mehr Infos im ersten Beitrag.

(Unser Server weist den Browser per Feature-Policy an, jegliche Geolocation-Anfragen auf ComputerBase zu ignorieren. Leider unterstützt Safari das nicht.)

Steffen schrieb:
Danke für die Bug-Reports! Wir haben den verantwortlichen Anzeigen-Provider jetzt deaktiviert, bis das Problem behoben ist. Das Problem sollte also ab sofort nicht mehr auftreten. Bitte entschuldigt die Umstände!
Hat leider nicht lang gehalten :(
Report ID: 2021-70935

Screenshot_20210713-011939_Chrome.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
2021-70985
Sehr fragwürdiger Shop, im Netz sind mehrere Betrugswarungen dazu zu finden

Anhänge

• cb.PNG
    cb.PNG
    305,2 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRJPK, Xerxes-3.0 und knoxxi
Bug-Report-ID: 2021-70987.

CB-ad.png

Zitat Buttons des Forums nicht funktional, stattdessen führen diese zum Link des Werbetreibenden

EDIT: Da ich den Tab noch offen habe konnte ich per Mouseover mal prüfen ob der Link noch an anderer Stelle eingefügt wurde. Der "Beobachten" Button ist ebenso betroffen, außerdem alle Links zu den Benutzerprofilen der beiden User die in dem Thread gepostet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hoellenhorst schrieb:
2021-70985
Sehr fragwürdiger Shop, im Netz sind mehrere Betrugswarungen dazu zu finden
Die Betrugswarnungen wären nicht mein einziges Problem mit dem Shop. Ich hätte es jetzt auch so gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Hurricane.de
Xerxes-3.0 schrieb:
Die Betrugswarnungen wären nicht mein einziges Problem mit dem Shop. Ich hätte es jetzt auch so gemeldet.
Da hast du recht, die Zielgruppe sieht schon sehr eindeutig aus. :(

Xerxes-3.0 schrieb:
Wollte ich genau aus dem selben Grund gerade melden.

Die schäbige "Cotosen"-Anzeige hat (wie es im heutigen Anzeigen-Ökosystem leider üblich ist) mehrere Wege zur Auslieferung auf ComputerBase gefunden, von denen nach meiner ersten Rückmeldung noch nicht alle blockiert waren. Inzwischen sollten alle oder zumindest fast alle Wege versperrt sein. Falls ihr diese Anzeige doch noch einmal sehen solltet, dann klickt bitte auf den bekannten Button "Probleme mit einem Werbebanner" und gebt uns erneut Bescheid! Bitte entschuldigt die Umstände. Nichts liegt uns ferner, als von solchem Dreck als Werbefläche missbraucht zu werden.

Hurricane.de schrieb:
Zitat Buttons des Forums nicht funktional, [...] Der "Beobachten" Button ist ebenso betroffen, außerdem alle Links zu den Benutzerprofilen der beiden User die in dem Thread gepostet haben.
Ich habe diese Anzeige jetzt mehrfach selbst gesehen, sowohl in Chrome als auch in Firefox, ich habe auch verschiedene Viewport-Breiten ausprobiert: Bei mir kommt es nicht zu den beschriebenen Problemen. Besteht das Problem bei dir weiterhin? Wenn ja, fallen dir irgendwelche Umstände ein, die bei dir von einem Standard-Firefox abweichen? Könnte ein Add-on dazwischenfunken?

Die seltsame Werbung ist leider noch immer da: 2021-71001

bzw noch eine bei: 2021-71002

1626875893928.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch der "Cotosen"- Shop? Ich glaube, im Anzeigensystem fluten da gerade 3+ Shops (Wayland oder so hab ich noch gesehen) mit dem selben Sortiment die Anzeigen. Wenn es dieses Sortiment überhaupt gibt.

Danke für die schnelle Reaktion auf jeden Fall, ich war kurz etwas verwundert, als ich das gesehen hab.

2021-71003.
Hier gab es den Müll auch nochmal
CB-ad.png

Steffen schrieb:
Ich habe diese Anzeige jetzt mehrfach selbst gesehen, sowohl in Chrome als auch in Firefox, ich habe auch verschiedene Viewport-Breiten ausprobiert: Bei mir kommt es nicht zu den beschriebenen Problemen. Besteht das Problem bei dir weiterhin? Wenn ja, fallen dir irgendwelche Umstände ein, die bei dir von einem Standard-Firefox abweichen? Könnte ein Add-on dazwischenfunken?
Ich habe gerade festgestellt, dass das Addon ClearURLs manchmal die Auslieferung von Werbung komplett unterbindet (in uBlock Origin ist CB auf der Whitelist). Eben hatte ich das Addon einmal deaktiviert und wieder die Elgato Werbung bekommen, ohne dass die Forenbuttons betroffen wären.

Hallo, Bug-Report-ID ist 2021-71006

Gab's auch noch auf anderen Seiten, und zwar dann, wenn der Textbereich in der Mitte kürzer ist als die rechte Spalte mit den Downloads. Dafür ist der Frame wohl zu breit.

CB.PNG

@Steffen
Ich hatte das ClearURLs Add-on nochmal aktiviert und wieder die Elgato Werbung bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht wirklich die Buttons betroffen sind, sondern vielmehr die "Fläche" mit dem klickbaren Link jeweils zu weit in die Mitte ragt. Sorry, das hätte mir beim ersten Mal schon auffallen können. Hier in der Aufnahme ist zu sehen, was ich meine.

Sollte die Bug ID nochmal wichtig sein: 2021-71008

Es wird aber vermutlich an dem Add-on liegen.

Zurück
Oben