Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

Wenn ihr einen Zusammenhang mit Werbung vermutet, dann klickt bitte mal auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner" unten auf der Seite. Das muss bei dem Seitenaufruf geschehen, bei dem es zu dem Problem gekommen ist. Geht also nur dann, wenn der Tab nicht komplett hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Cool Master schrieb:
In dem Thread hast du ein anderen Screenshot gemacht, ich vermute die Anzeige ist schuld da sie nicht lädt.
Ich habe meinen Adblocker auf CB immer aus und unter 78 ESR gab es keine Ladeprobleme.
Ich habe aber gestern noch die Themes und die vorinstalliert, möglichen Themes deinstalliert. Mal schauen wie sich das über die Tage verhält.

Die Webseite wurde auch nur zu einem Drittel geladen, der untere Teil war komplett in Blau gefüllt.
Beim ersten Screenshot trat der Fehler auf, als ich beim Alderlake Test die Diagramme um die weitere "+56 Einträge ", erweiterte.

Das Problem mit einem Hersteller Zwangsaupdate ist, wenn danach Probleme auftauchen, die vorher nicht existent waren, Einstellungen verändert werden und man auf Fehlersuche gehen muss.

Mal eben wieder getestet. Ich kann dann rum klicken wie ich will, der Tab ist aufgehangen, so lange ich nicht die Seite anhalte.
FF wieder angehalten.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Der Nachbar schrieb:
verlangsamt Computerbase den Firefox.
Kann mich nicht entsinnen, dass Firefox bei mir mal so eine Meldung für Computerbase ausgeworfen hätte.

Der Nachbar schrieb:
Die Webseite wurde auch nur zu einem Drittel geladen, der untere Teil war komplett in Blau gefüllt.
Das Verhalten hatte ich eben ganz kurz, für ca. 1-2 Sekunden, nachdem ich von Firefox 93.0 auf 94.0.1 aktualisiert habe und auf den Computerbase-Tab gewechselt bin (habe immer so ca. 40 Tabs offen). Also nichts dramatisches meiner Meinung nach, passiert halt bei einem Refresh der Seite.

Ich nutze meinen Firefox aber auch quasi in der Standardeinstellung ohne zusätzlich Add-ons oder Plugins, bis auf Firefox Color.

1636197574097.png

Hi,

seit gestern habe ich massive Probleme die Foren-Startseite nutzen zu können. Firefox 94.0.1 meldet, dass diese Seite den Browser sehr langsam macht und der Board-Index ist nur so halb geladen. Die Website-Startseite ist nicht betroffen.

Aber eben auch nicht immer, hatte jetzt zweimal neugeladen und jetzt hab ich Vodafone Werbung und nichts stört, vorher war der Bereich komplett grau. Hatte dann mal den Adblock aktiviert (!!) und konnte dann ohne Werbung das Problem auch nicht reproduzieren.

Ansonsten: Windows 10. Braucht ihr noch mehr Infos?

Grüße

Da ich inzwischen stark von einem Zusammenhang mit einer kaputten Anzeige ausgehe, habe ich alle Beiträge mal in das vermutlich besser passende Thema verschoben.

Dass die Seite einfriert und man dann nicht mehr auf unseren Button "Probleme mit einem Werbebanner" klicken kann, ist natürlich richtig bescheiden. Zumindest den Anzeigen-Provider loggen wir aber ohnehin zu jedem Seitenaufruf (bis das Access-Log dann um Mitternacht geleert wird), sodass ich herausfinden kann, wer der Anzeigen-Provider war, wenn ihr mir die genaue aufgerufene URL und den genauen Zeitpunkt (möglichst sekundengenau: https://uhr.ptb.de/).

Wäre das machbar?

Auch das Anzeigen-Layout kann einen Rückschluss auf den Anzeigen-Provider erlauben. Ich weiß nicht, ob man das erkennen kann bevor der Browser freezed, aber wichtig wäre die Info, ob zwischen dem blauen Header und dem eigentlichen Seiteninhalt ein Banner ausgegeben wird bzw. Platz dafür freigehalten ist (oder ob nur links und rechts neben der Seite Banner ausgegeben werden und der Header direkt am eigentlichen Seiteninhalt dranklebt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Steffen schrieb:
Wäre das machbar?
Wenn es wieder auftritt, gebe ich die Zeit und einen Screenshot durch. Aktuell klappt allerdings alles...magic.

Eigenartig, heute Vormittag hatte ich zumindest noch teilweise Werbung (in der kleinen Box), aber keine an den Seiten.

1636204091159.png

Klick mal auf das blaue "Schild" in der Adressleiste. Ist eine Standard-Funktion von Firefox, die Tracking (=Werbung) blockieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@frazzlerunning: An der Einstellung habe ich wahrscheinlich seit der Erstinstallation von Firefox nichts geändert und Werbung angezeigt bekommen. Aber ich werde den Trackingschutz testweise mal deaktivieren. Aktuell sieht es so aus:

1636206956004.png

Mit deaktivierten Trackingschutz bekomme ich immer noch keine Werbung angezeigt:

1636207310977.png

@Steffen
Samstag, ‎6. ‎November ‎2021, ‏‎10:26:26

Den defekten Screenshot habe um diese Zeit abgespeichert. Sekundengenauer Sreenshot wird es aber nicht sein, eher 20+ mit Abspeicherung, weil selbst keine interne Bildschirmaufnahme mehr möglich ist. Wie gesagt, Diagramm erweitern wollen und zack war der komplette Tab aufgehangen, damit auch die Fotoaufnahme.

Ich werde erstmal schauen wie sich das entwickelt und sollte was auftreten, melde ich mich erneut.

Bodennebel schrieb:
Kann mich nicht entsinnen, dass Firefox bei mir mal so eine Meldung für Computerbase ausgeworfen hätte.
Bei mir ist es auch unglücklich mit dem Update auf 91 ESR gefallen. Wenn man viel im Netz surft, kann es durchaus mal auf manch Webseiten vorkommen und das Internet wird ja immer komplexer. Ich nutze meinen FF auch schlank. Nur auf wirklich nervigen Seiten ist mal der uBlock aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ok, ich konnte den einen Fall jetzt einem Anzeigen-Provider zuordnen. Wenn das Problem bei dir oder anderen nochmal auftritt, dann bitte ebenfalls mit genauem Zeitpunkt und auch genauer URL (!) melden (konnte ich mir in deinem Fall gerade anhand des Screenshots rekonstruieren, passt also).

• Gefällt mir
Ne, ich hatte bisher einfach keine Probleme mehr. :watt:

Anhänge

• cb-anzeigen-bug.PNG
    cb-anzeigen-bug.PNG
    171,3 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
@Steffen : Jetzt hat mich das von @Der Nachbar beschriebene Problem auch ereilt. Wollte eben einen Screenshot mit der Firefox-Funktion erstellen, nachdem der Computerbase Tab im Firefox 94.0.1 sich aufgehängt hatte und bekam dann in Firefox diese Meldung:

1636392282978.png

So eine Meldung habe ich noch nie gesehen.

Als ich dann den ersten Screenshot posten wollte und hier in diesen Forenthread gewechselt bin, hing sich das Computerbase Tab mit dem vom @Der Nachbar geschilderten Verhalten auf. Nach dem Klick auf "Anhalten" lief es dann aber normal weiter. Den Screenshot habe ich dann mit dem Snipping Tool von Windows erstellt (müsste eben so gegen 18:15 bis 18:30 Uhr gewesen sein).

1636392575171.png

Warum ich keine Werbung sehe, weiß ich nicht, auch auf meinem Sandy Bridge System läuft Firefox ohne Adblocker. Hier kenne ich das gar nicht anders (habe hier noch nie Werbung auf Computerbase gesehen, betrifft aber auch andere Seiten); im Gegensatz zu meinem Beitrag weiter oben, der auf meinem Surface Laptop 3 entstanden ist. Ich habe auch kein PiHole oder ähnliches in Betrieb, was Werbung schon vor dem PC wegfiltert, daher kann ich mir das Verhalten auch nicht erklären.

1636392763131.png

@Bodennebel

Wie schon gesagt wurde FF hat in neuer Version den Trackingschutz an. Kann man bei dir leider nicht sehen, da du die URL-Leiste nicht mit aufgenommen hast.

Schau dir mal das Bild von @Der Nachbar an. Da sieht du links neben der URL so ein Schild. Das kann auch noch Werbung blockieren.

Zurück
Oben