Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

Daß ein Teil der kleineren Anzeigen einen Teil des Bildes verdeckt, habe ich nur, wenn ich den Verbesserten Schutz deaktiviert habe und dann oben im Fenster die höherwertigen Werbefilmchen laufen!
Die kleineren, "schlechten" Anzeigen, die bei aktivem Verbesserten Schutz dann oben wären, werden dann eben bei deaktiviertem Verbessertern Schutz auf die rechte Seite verschoben, an der sie dann in das Bild/ den Foreninhalt hineinragen.

1637679619803.png



Steffen schrieb:
Kannst du mal versuchen herauszufinden, welche Extension oder Einstellung in deinem Hauptprofil das Problem triggert?
Kannst du mir das näher erklären, nach was ich da suchen muß! Ich habe von der Materie so gut wie keine Ahnung.
Gibt es das mit den Profilen überhaupt in der Portable Version?

Ich werde mir jetzt mal deinen Link durchlesen!


Edit:

Mit neu angelegtem Profil und dort auf "Profil zusätzlich ausführen", bekomme ich nur noch die höherwertigen Werbungen angezeigt, egal ob ich den Verbesserten Schutz an oder aus habe!?
Die Werbung ist dann in beiden Fällen immer dort wo sie sein soll.

Warum bekomme ich jetzt mit Verbessertem Schutz keine Ekelwerbung mehr gezeigt, so wie du es weiter oben geschrieben hast?

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Dass die Ad-Quality dieser Anzeigen zu wünschen übrig lässt ist uns bewusst.
Ich finde hier vor allem die Anzeigen zu irgendwelchen medizinischen Wunderheilungen problematisch.

Schlechte Werbung zum Adventskranzbasteln oder für Raid Shadow Legends sind ja eine Sache, vielleicht nervig, aber nicht schädlich.
Medizinisch fragwürdige / esoterisch-schwurblerische Tipps sind was anders, was ich auch moralisch / ethisch - vor allem in der aktuellen Zeit - kritisch finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Cool Master und Karre
Motorrad schrieb:
Ich werde mir jetzt mal deinen Link durchlesen!

Vorläufiges amtliches Endergebnis:

Das Problem wird getriggert durch den Untermenüpunkt Chronik, wenn ich dort wähle:

- Firefox wird eine Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen mit dem aktivierten Unterpunkt Immer den Privaten Modus verwenden

- Firefox wird eine Chronik niemals anlegen


Und weiter gilt:

Motorrad schrieb:
Daß ein Teil der kleineren Anzeigen einen Teil des Bildes verdeckt, habe ich nur, wenn ich den Verbesserten Schutz deaktiviert habe

So, jetzt qualmt mir der Kopf!

Habe fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht noch einfacher?

Wenn ich oben in der Adressleiste hinter dem Schild den Verbesserten Schutz vor Aktivitätenverfolgung für diese Website deaktiviere, dann habe ich ja erst das Problem mit den ekligen Anzeigen, die in der Forenbereich hineinragen! Ist der Verbesserte Schutz aktiv habe ich auch die eklige Werbung, jedoch immer korrekt angeordnet.
Oder wo genau soll ich den Private Mode öffnen?

Erlaube ich das Anlegen einer Chronik, dann bekomme ich immer die "höherwertigen" Anzeigen/ Werbungen korrekt angezeigt, egal was ich hinter dem Schutzschild einstelle! Es spielt also dann keine Rolle, ob der Verbesserte Schutz vor Aktivitätenverfolgung für diese Website aktiviert ist oder nicht!
 
@Steffen

Jetzt, da ich wieder Werbung angezeigt bekomme, habe ich wieder das Problem, daß die eigentliche CB- Seite mit der unterschiedlichen Höhe des obersten Werbefeldes hoch- und runterspringt. Gerade wenn ich den blauen Block "Aus den Forum" beobachte und dabei öfters aktualisiere, dann nervt das Gespringe schon!

Gibt es da mittlerweile schon eine Lösung, weil das Thema ist ja schon alt!? Habe das vor Jahren vielleicht auch schon mal angesprochen oder irgendwo mitdiskutiert.

Mit schmalem Werbebanner:
1637775689487.png


Mit dickem Werbebanner:
1637775779307.png


Danke dir!
 
Das Problem sollte mittlerweile deutlich seltener auftreten, weil wir heute zum Beispiel bei 70% der Seitenaufrufe einen Anzeigen-Provider nutzen, dessen Banner immer exakt in die reservierten Flächen passen. Bei den restlichen Seitenaufrufen kann es leider weiterhin zu Layout-Shift kommen.
 
2021-72049
Und mir geht es am Ar*** vorbei, wie ich meinen Darm entleere (Ausschnitte von der Hauptseite)...
Darm1.JPG
Darm2.JPG

Und man sieht auch nicht, auf welchen potentiell malwareverseuchten Adserver man geleitet wird, wenn man draufklicken sollte (auch bei manchen anderen Bannern).
Wobei CB ohnehin die dubiose Echtzeit-Linkmanipulation beim Klick anwendet, z.B. Links in Forenbeiträgen (erst sauberer Link, bei Klick dann plötzlich Umleitung über Malwareschleudern wie Awin1, Zanox (wo mir bei CB schonmal der Virenscanner angesprochen hatte) o.Ä.).

Gestern Abend kamen wenigstens an den Stellen Banner von Amazon-Diensten, wobei das auch schon eine Monokultur war.

Wobei diese "Rotzwerbung" (siehe obige Posts) von Outbrain (von denen kommt fast nur solcher Mist) quasi ein Fallback ist, wenn man Google Anal-ytics und Googlesyndication blockt (muss man wegen Datenschutz und -sicherheit), hat man auf anderen Seiten auch. Diese wird dann über die eigentliche Seite ausgeliefert und nicht direkt von Drittseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
⬇️
Steffen schrieb:
Diese Anzeigen sieht man seit heute, wenn man im Firefox Private Mode surft bzw. dessen "Enhanced Tracking Protection" abweichend von den Default-Einstellungen generell (also auch außerhalb des Private Mode) aktiviert, denn das kommt leider einem Werbeblocker gleich. Dass die Ad-Quality dieser Anzeigen zu wünschen übrig lässt ist uns bewusst. Wir müssen in ein paar Tagen entscheiden, ob es uns das wert ist. Leider sind solche Anzeigen aktuell die Realität, wenn man Werbebanner ohne Tracking haben möchte (bzw. das erzwingt).

Qualitativ deutlich höherwertige Anzeigen gibt es, wenn man Firefox in den Standard-Einstellungen nutzt (also ohne "Enhanced Tracking Protection").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und Vindoriel
Kein technisches Problem mit der Werbung, doch angesichts der Inhaltlichen Qualität fühle ich mich zu einem Feedback genötigt.

Ich hab nichts gegen die Werbung aus dem Techbereich. Aber das hier ist doch hoffentlich nicht in eurem Interesse.
Ich leg auch mal wieder Geld für ein Abo beiseite, aber bittebittebitte macht etwas gegen dieses Bild-niveau bevor jemand dessen 'u' klaut und sich die Werbung auf die Hand streicht.
Da stelle ich lieber auf Text-only um oder verzichte auf die Seite als mir sowas anzutun.
 

Anhänge

  • 2021-11-25 18_14_24-Glasfaserausbau_ Staatliche Förderung eher Bremse als Hilfe - ComputerBase.png
    2021-11-25 18_14_24-Glasfaserausbau_ Staatliche Förderung eher Bremse als Hilfe - ComputerBase.png
    401,1 KB · Aufrufe: 265
  • indeed-300x169.Gdb3Jr.jpg
    indeed-300x169.Gdb3Jr.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 253
@Steffen gesehen, zur kenntnis genommen und mich dafür entschieden den Post trotzdem zu machen damit ihr nicht glaubt es würde niemandem negativ auffallen.
Aber da ich gerade sehe dass sich die 'enhanced tracking protection' auch pro Seite deaktivieren lässt schaue ich mal ob sich das auswirkt.
Da ich allerdings noscript und das blockieren von drittanbietercookies als standardhygiene beim surfen betrachte fürchte ich wird sich dadurch nicht viel ändern. Außer Computerbase hostet die nötigen Scripts selbst und übernimmt für deren Sicherheit und Rechtskonformität Verantwortung.

Bei sowas stellt sich mir einfach auch die Frage ob die Werbung so dringend nötig ist, oder schlicht niemand bemerkt hat was für ein ... unpassendes zeug da ausgeliefert wird. Da hoffe ich natürlich auf den zweiten Fall.
 
Gemerkt wurde es schon (siehe Post von Steffen) und der Fallback (wenn man den Google-Mist blockt) über Braindead (Outbrain) ist neu bei CB.

Steffen schrieb:
Dass die Ad-Quality dieser Anzeigen zu wünschen übrig lässt ist uns bewusst. Wir müssen in ein paar Tagen entscheiden, ob es uns das wert ist.
Und wenn entschlossen wird, dass dieses Braindead-Zeugs hier verschwindet, wäre eine uBlock-Regel mal interessant, um es von anderen Seiten wegzuputzen (ok, man könnte die Werbeflächen einzeln blocken, müsste dass dann mit mehreren Filtern für jede Seite machen, also nicht wirklich praktikabel). ;)

Bigeagle schrieb:
Außer Computerbase hostet die nötigen Scripts selbst und übernimmt für deren Sicherheit und Rechtskonformität Verantwortung.
Das wäre ein Traum, wenn CB die Werbung selbst hosten könnte und die Inhalte (also nur einfache unanimierte(!) Grafiken ohne Scripte, Flash (wieder Malwaregefahr) ist ohnehin obsolet).

Ich wäre auch dafür, dass jeder Webseitenbetreiber, der Werbung schaltet bzw. einbettet, auch für jegliche Schäden haftet, die z.B. im Falle von Malvertising entstehen. Die Inhalte werden automatisch ohne zutun des Nutzers geladen, "keine Haftung für Drittanbieterlinks" soll auch nicht gelten, da man einen Link erst selber anklicken muss und man auch vorher sieht, wo die Reise hingeht. Bei Linkmanipulationen, wie z.B. CB auch betreibt, soll dann derjenige haften, der die Links manipuliert, da man erst einen sauberen Link sieht und dieser beim Klick manipuliert wird und man über Server umgeleitet wird, die man vorher nicht sehen konnte (eigentlich eine unseriöse Vorgehensweise, die man eher machen würde, um jemanden vorsätzlich Malware unterzuschieben).
Und wie oben schon gesagt, durch Werbung (kam z.B. von Zanox) auf CB ist mir früher auch schon der Virenscanner angesprungen und hat Schlimmeres verhindert. Adserver sind nunmal ein beliebtes Ziel für Hacker, weil man über Adserver Malware mit hoher Reichweite verteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bei @Bigeagle wie ich im Kontext zu den „Wunderheilungen“ auch schonmal geschrieben hatte. Oben im Forum habt ihr einen Aufruf zum Impfen, aber die Werbung zeigt dann irgendwelche Pseudo-Medizin oder wie auf dem letzten Screenshot hier tendenziöse Headlines gegen die EZB und wie es „Knüppeldick“ für die Deutschen kommt?

Das geht für mich gefährlich Richtung Schwurbelecke und Verschwörungstheorien und ich finde nicht, dass man sowas hier eine Plattform bieten sollte.

Ich meine damit nicht alle dieser Ersatz-Anzeigen, wie schon gesagt irgendwas zu Shadow Legends oder so, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Steffen Eventuell kann man siche bei sowas gerne öfter als "Publisher" bei denen beschweren. Da hat man etwas mehr Macht drauf. Outbrain ist der, der eher am wenigsten sowss kontrolliert. Taboola machts etwas besser und Plista kontrolliert seit kurzem jedes Werbemittel nochmal manuell. (was für Werbetreibende super nervig ist, weil sie dann manchmal vergessen die Kampagne live zu schalten, aber dann passt auch meist die Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Steffen schrieb:
In puncto Security sind diese Private-Mode-Ads unbedenklicher als normale Ads, weil es sich nur um einfache Bilder handelt und die einzelnen Banner kein Javascript ausführen können.
Das stimmt, nur leider sieht man vorher nicht, wo die Reise bei einem Klick hingeht, da in der Statuszeile keine Adresse steht.
 
Steffen schrieb:
Dass die Ad-Quality dieser Anzeigen zu wünschen übrig lässt ist uns bewusst. Wir müssen in ein paar Tagen entscheiden, ob es uns das wert ist.
Und schon irgendwas bei rausgekommen?
Neuer Server für onanierende Rehe...
Braindead-Hirsch.JPG
 
@Steffen und CB generell:
Erst einmal vielen Dank für den schnellen und unproblematisch erfolgten Server-Umzug :) Da kann man - wie so oft - nicht makeln bei euch :)

Eine Kleinigkeit fiel mir nun bei den neuerdings in den Newstexten untergebrachten, kleinen Zweizeilern zu Shop-Angeboten:

1638343861457.png


An sich habe ich da überhaupt keine Probleme mit solchen Schaltungen, aber blöd wird's, wenn die Werbung irreführend ist. Die 349 Euro standen bereits gestern im Werbetext, de facto kostet der Ryzen 7 5800X aber schon seit ein paar Tagen 10 Euro mehr bei Mindfactory, nämlich 359 Euro.

Ist es euch nicht möglich, hier per Script den tatsächlich aktuellen Tagespreis abzugreifen? Es sind natürlich nur 10 Euro und kein Beinbruch, faktisch ist die Werbung jedoch irreführend und wäre - euch zum Nachteil - sogar abmahnbar.
 
Zurück
Oben