PatrickS3 schrieb:
Interessant ist, dass ich bis gestern noch das Mindfactory Banner gesehen habe (ja weiss ist schrecklich im DarkMode) und heute sehe ich das hier: [...]
jube schrieb:
Mir wird angezeigt ich benutze eine Adblocker am Handy. Trotzdem bekomme ich Werbung. [...]
majinwalkman schrieb:
W10, Firefox 95.0.2 = plötzlich diese grauen "Werbefenster" ?
Einige Nutzer von Hostname-Blockern (Firefox Private Mode, Pi-hole, ...) waren verwirrt, wieso sie vom Teilnahmeformular des Nikolaus-Gewinnspiels oder allgemein in manchen Tests/Berichten zur Deaktivierung ihres Werbeblockers aufgefordert wurden, obwohl sie doch Werbebanner sahen. Aus Nutzersicht war leider nicht ersichtlich, dass es sich dabei nur um unsere als Fallback-Lösung ausgelieferten Affiliate-Banner von Amazon und Mindfactory handelte:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-geforce-rtx-3080-ti.2056959/post-26329493
Um diese Verwirrung zu vermeiden, haben wir entschieden, zukünftig auf solche Fallback-Banner zu verzichten. Stattdessen wird in diesen Fällen jetzt der in deinem Screenshot sichtbare "Banner" ausgeliefert, der um Deaktivierung des Werbeblockers oder um Nutzung von ComputerBase Pro bittet.
Vindoriel schrieb:
Ich hätte jedenfalls schon gerne die (u.A.) Mindfactory-Banner wieder, aber ohne Umleitung über Awin [...]
Das wird schwierig, denn Mindfactory betreibt sein Affiliate-Programm nicht selbst.
Vindoriel schrieb:
[...] nutzte nach der Meldung weiterhin(!) Doubleclick [...]
Es kommt leider niemand an Google vorbei. Ich weiß nicht wie die Abhängigkeiten im Detail aussehen, aber so wie ich das verstehe sorgt Google dafür, dass ein signifikanter Teil des Demands nur dann zur Verfügung steht, wenn der Publisher (bzw. indirekt dessen Vermarkter) den Ad-Server von Google (früher hieß der Doubleclick, heute Google Ad Manager) nutzt. Das kann man Schei…e finden und vielleicht müsste dagegen auch mal regulativ vorgegangen werden, aber so schaut es nunmal aktuell aus. Daran können wir nichts ändern. Und seien wir mal ehrlich: An einer eventuell Alternative zu Doubleclick hättest du vermutlich genauso viel auszusetzen.
Dir ist Google ein Dorn im Auge. Dir ist Awin ein Dorn im Auge. Vermutlich wäre dir praktisch jeder Werbedienstleister ein Dorn im Auge. Würden wir deine Vorschläge/Forderungen umsetzen, gäbe es ComputerBase nicht. Für dich als Power-User ist ComputerBase Pro genau das richtige.
Snoop7676 schrieb:
Es ist alles aus was man ausschalten kann und es ist alles erlaubt, was man erlauben kann
und trotzdem kommt jetzt Werbung inklusive der Meldung ich würde keine Werbung zulassen.
Das könnte mit diesem Brave-Bug zusammenhängen, um den sich die Entwickler bislang leider nicht gekümmert haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/brave-shields-auf-computerbase.2015858/
Wie dort vor wenigen Minuten geschrieben, habe ich für den dort gemeldeten Bug jetzt einen Workaround gefunden. Vielleicht behebt der ja auch dein Problem? Der Workaround braucht zwei bis drei Seitenaufrufe, bis er sich auswirkt (weil Teile des Bugfix den Service-Worker betreffen und der wird immer etwas verzögert aktualisiert).
Ranayna schrieb:
In Artikeln sehe ich die Bitte den Adblocker auszuschalten.
Ich war gerade mit einem alten iPhone mit iOS 12 und mit einem iPad Mini 6 mit iPadOS 15 (Betriebssystem jeweils quasi in Auslieferungszustand) auf ComputerBase und sehe die Werbebanner auf der Startseite, in Artikeln und im Forum. Wenn man den von dir genannten Hinweis-Banner sieht, dann deutet das stark auf Hostname/DNS-Blocker hin. Probier mal aus, ob du zum Beispiel auf pagead2.googlesyndication.com zugreifen kannst oder ob das auch blockiert wird. Solche Blocker können sowohl lokal auf dem iPhone als auch im Netzwerk existieren (z.B. Pi-hole).
Ranayna schrieb:
Auf dem iPhone (6s) sieht das etwas anders aus. Bannerwerbung habe ich da auch nicht, aber in den Forenbeitraegen habe ich zwischen einzelnen Posts Werbung, ebenso in den Berichten sehe ich die Bloecke, aber die sind leer.
Im "Mobile-Layout" haben wir vergleichsweise wenige Werbebanner, insbesondere gibt es aktuell keinen Banner oben im direkt sichtbaren Bereich. Wieso im Forum die 300x250-Rectangles funktionieren, aber in Artikeln dann nicht mehr, kann ich mir gerade nicht erklären. Wie groß war deine Stichprobe? Ich frage, weil wir zwei verschiedene Anzeigen-Provider einsetzen. Bei jedem Seitenaufruf wird gewürfelt, welcher zum Zuge kommt. Bei kleinen Stichproben könnte das das Ergebnis beeinflussen. Ein Klick auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner?" (siehe ersten Beitrag) kann uns dann weiterhelfen.
Ranayna schrieb:
Gibt es schon eine Entscheidung zur Kenntlichmachung der Affiliate Links?
Ich hatte weiter oben einen Beitrag verlinkt, in dem aus unserer Sicht eigentlich alles erklärt ist. Die von dir angesprochenen Regelungen sollen ja sicherstellen, dass ein Leser eines Texts einschätzen kann, ob dessen Verfasser einen darin enthaltenen Link aus freien Stücken oder aus finanziellem Interesse gesetzt hat. Bei Beiträgen im ComputerBase-Forum kann ein finanzielles Interesse des Verfassers an einem Affiliate-Link ausgeschlossen werden, weil der Verfasser ja nicht derjenige ist, der eine eventuelle Provision erhält.