Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

Es ist echt "schwer" ComputerBase etwas Gutes zu tun (Werbung erlauben), wenn die Werbung schädlich für die Augen ist.

Brennend grelle - weiße - Werbung links und rechts im Darkmode!
Wenn man schon Werbung akzeptieren soll, sollte diese sich dem Theme anpassen.
(Ich weiß, die Werbeindustrie möchte möglichst grell, laut und unübersehbar sein, von mir also extrem nervig empfunden und gehasst werden.)
Wenn man es schon zugunsten eines Seitenbetreibers ignoriert, dann sollte es wenigstens unauffällig genug sein zum Ignorieren.

Hier die Werbung: (einfach nur schrecklich... und schädlich für die Augen)
1234.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Cool Master und Lord B.
Wenn die Werbung zu grell ist, dann ist
a) Dein Monitor zu hell eingestellt oder
b) Dein Raum zu dunkel

Ok, mag vielleicht Leute geben, die gerne romantisch bei Kerzenlicht auf CB rumsurfen...

Die Farbe von Mindfactory ist nunmal blau auf weißem Hintergrund.

Mir wird angezeigt ich benutze eine Adblocker am Handy. Trotzdem bekomme ich Werbung.
0421FEFD-F3D7-45E4-9BAE-A64E47E64179.png

Diese Werbung ist ein Ersatz, wenn externe Werbung (zu Recht, wegen Datenschutz und Malwaregefahr) blockiert wird. Die Banner kommen dann auch vom CB-Server und stören auch nicht, sind nicht animierte Grafiken.

SI Sun schrieb:
Es ist echt "schwer" ComputerBase etwas Gutes zu tun (Werbung erlauben), wenn die Werbung schädlich für die Augen ist.

Dem kann ich leider nur beipflichten. Ich wollte hier auch einen Post lassen, aber du bringst es bereits auf den Punkt.

Ich leide unter Keratokonus und bin besonders Lichtempfindlich. Teilweise blinkende weiße/helle Banner im "Darkmode" machen es mir schwer aufmerksam einen Text zu lesen. Ich würde den Adblocker ansonsten gerne aus lassen...

Sind die nicht störenden Ersatzbanner weg? Stattdessen kommt die Meldung
Dein Browser bzw. Netzwerk blockiert das Laden unserer Werbebanner.
Bitte schalte den AdBlocker aus oder unterstütze unsere Arbeit via ComputerBase Pro
Danke!
Wenn aber schon aufgefordert (ok, drum gebeten) wird, den Adblocker abzuschalten, haftet CB dann auch durch dadurch entstandenen Schaden, Sprichwort Malvertising? Adblocker sind nunmal eine wirkungsvolle Sicherheitsmaßnahme und mittlerweile fast so wichtig wie eine Firewall.
Auch datenschutzmäßig sind die verwendeten externen Anbieter als "bösartig" einzustufen.

Ich hätte jedenfalls schon gerne die (u.A.) Mindfactory-Banner wieder, aber ohne Umleitung über Awin (was wiederum der Nachfolger der bekannten Malwareschleuder Zanox ist).

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass ich bis gestern noch das Mindfactory Banner gesehen habe (ja weiss ist schrecklich im DarkMode) und heute sehe ich das hier:

screenshot_2022_01_06_18-29-53-Nr_01.jpg

Adblocker ist aus und an PiHole habe ich nichts geändert. Es wird in PiHole auch keine Adresse von CB gesperrt.
Jetzt hat es sich geändert:

screenshot_2022_01_06_18-39-03-Nr_01.jpg

Aber schalte doch wegen CB nicht alle GoogleAds frei?

Zuletzt bearbeitet:
Zumal Doubleclick ebenfalls eine Malwareschleuder war (Oder noch ist? Ist der Ruf erst einmal ruiniert...). Selbst CB hatte drüber berichtet und nutzte nach der Meldung weiterhin(!) Doubleclick (sieht man in den Kommentaren), setzte die Benutzer somit vorsätzlich (schließlich war die Gefahr bekannt) einer Gefahr aus.

Deine Meinung zum Thema hast du uns nun oft genug dargelegt. Das zum Erhalt dieser Plattform und der Arbeitsplätze Werbung zum jetzigen Zeitpunkt unerlässlich ist haben wir nicht nur dir bereits oft genug mitgeteilt. Die Plattform (Tests, News und Forum) lässt sich nun einmal nicht durch Luft und Liebe finanzieren.

Gefällt uns Werbung mit Tracking? Nein
Gibt es einen Weg darum herum? Aktuell Nein, weil Werbung ohne Tracking so gut wie kein Geld in die Kassen spült.
Das Thema Werbung ist extrem komplex (vor allem im Internet) und man kann sich seinen 1. Partner (Werbeagentur) aussuchen, aber weiterführend Einfluß zu nehmen wird entsprechend schwieriger bis unmöglich und vor allem Steffen versucht hier wirklich sein bestmöglochstes etwaige Fehler und Werbung die Computerbase zugesicherten Bestimmungen verletzen zu entfernen/korrigieren.

CB Pro zu kaufen ist der beste Weg diese Palttform zu unterstützen, aber es gibt mal bessere, mal schlechtere Gründe, weshalb das für den jeweiligen nicht in Frage kommt. Das muss jeder für sich entscheiden.

Wer Öffis nutzt muss auch ein Ticket zahlen, weil sonst wird er eines Tages die ganz große Rechnung in Form einer Strafe bekommen.

Vindoriel schrieb:
Adblocker sind nunmal eine wirkungsvolle Sicherheitsmaßnahme und mittlerweile fast so wichtig wie eine Firewall.
Adblocker sind der Tod für legale, werbefinanzierte Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, PS828 und Mordi
Es ist alles aus was man ausschalten kann und es ist alles erlaubt, was man erlauben kann
und trotzdem kommt jetzt Werbung inklusive der Meldung ich würde keine Werbung zulassen.
Hat da jemand evtl. nen schnellen Tech-Tip für mich? (:
1641515472592.png

Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage zur Werbung, konkret im Safari auf dem iPad und iPhone.

Dort sehe ich naemlich garnix. Es sieht im Endeffekt genau so aus wie bei aktivem Adblocker im Forum (wie also jetzt bei mir ueber in der Firma global aktivem Blocker im Browser).
Ich sehe noch die kleinen Banner in einigen Forenbereichen, wie das APPLE-1 Remastered Banner in der Retro-Ecke. In Artikeln sehe ich die Bitte den Adblocker auszuschalten.

iOS Version ist noch 15.0, der Safari ist in Standardeinstellungen. Adguard war mal installiert, hab ich aber wieder runtergeworfen weil ich ein paar Probleme damit hatte.
Es war aber auch schon vor der Installation von Adguard so.

Auf dem iPhone (6s) sieht das etwas anders aus. Bannerwerbung habe ich da auch nicht, aber in den Forenbeitraegen habe ich zwischen einzelnen Posts Werbung, ebenso in den Berichten sehe ich die Bloecke, aber die sind leer.

Der einzige relevante Unterschied der mir auf die Schnelle auffaellt ist, das in den Safari Einstellungen auf dem iPad die Option "IP-Adresse verbergen" aktiv ist. Diese Einstellung gibt es auf dem iPhone nicht.

Und im Nachhinein noch: Gibt es schon eine Entscheidung zur Kenntlichmachung der Affiliate Links?

W10, Firefox 95.0.2 = plötzlich diese grauen "Werbefenster" ?
Screenshot 2022-01-07 132419.png

Auf dem Obst Tablet wird noch Werbung eingeblendet (was ok ist, will ja CB in der Form Supporten).

Bitte (ja richtig gelesen) schaltet die Werbung wieder ein!

mfg
majinwalkman

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
PatrickS3 schrieb:
Interessant ist, dass ich bis gestern noch das Mindfactory Banner gesehen habe (ja weiss ist schrecklich im DarkMode) und heute sehe ich das hier: [...]
jube schrieb:
Mir wird angezeigt ich benutze eine Adblocker am Handy. Trotzdem bekomme ich Werbung. [...]
majinwalkman schrieb:
W10, Firefox 95.0.2 = plötzlich diese grauen "Werbefenster" ?
Einige Nutzer von Hostname-Blockern (Firefox Private Mode, Pi-hole, ...) waren verwirrt, wieso sie vom Teilnahmeformular des Nikolaus-Gewinnspiels oder allgemein in manchen Tests/Berichten zur Deaktivierung ihres Werbeblockers aufgefordert wurden, obwohl sie doch Werbebanner sahen. Aus Nutzersicht war leider nicht ersichtlich, dass es sich dabei nur um unsere als Fallback-Lösung ausgelieferten Affiliate-Banner von Amazon und Mindfactory handelte: https://www.computerbase.de/forum/t...und-geforce-rtx-3080-ti.2056959/post-26329493

Um diese Verwirrung zu vermeiden, haben wir entschieden, zukünftig auf solche Fallback-Banner zu verzichten. Stattdessen wird in diesen Fällen jetzt der in deinem Screenshot sichtbare "Banner" ausgeliefert, der um Deaktivierung des Werbeblockers oder um Nutzung von ComputerBase Pro bittet.

Vindoriel schrieb:
Ich hätte jedenfalls schon gerne die (u.A.) Mindfactory-Banner wieder, aber ohne Umleitung über Awin [...]
Das wird schwierig, denn Mindfactory betreibt sein Affiliate-Programm nicht selbst. ;)

Vindoriel schrieb:
[...] nutzte nach der Meldung weiterhin(!) Doubleclick [...]
Es kommt leider niemand an Google vorbei. Ich weiß nicht wie die Abhängigkeiten im Detail aussehen, aber so wie ich das verstehe sorgt Google dafür, dass ein signifikanter Teil des Demands nur dann zur Verfügung steht, wenn der Publisher (bzw. indirekt dessen Vermarkter) den Ad-Server von Google (früher hieß der Doubleclick, heute Google Ad Manager) nutzt. Das kann man Schei…e finden und vielleicht müsste dagegen auch mal regulativ vorgegangen werden, aber so schaut es nunmal aktuell aus. Daran können wir nichts ändern. Und seien wir mal ehrlich: An einer eventuell Alternative zu Doubleclick hättest du vermutlich genauso viel auszusetzen. ;) Dir ist Google ein Dorn im Auge. Dir ist Awin ein Dorn im Auge. Vermutlich wäre dir praktisch jeder Werbedienstleister ein Dorn im Auge. Würden wir deine Vorschläge/Forderungen umsetzen, gäbe es ComputerBase nicht. Für dich als Power-User ist ComputerBase Pro genau das richtige.

Snoop7676 schrieb:
Es ist alles aus was man ausschalten kann und es ist alles erlaubt, was man erlauben kann
und trotzdem kommt jetzt Werbung inklusive der Meldung ich würde keine Werbung zulassen.
Das könnte mit diesem Brave-Bug zusammenhängen, um den sich die Entwickler bislang leider nicht gekümmert haben: https://www.computerbase.de/forum/threads/brave-shields-auf-computerbase.2015858/

Wie dort vor wenigen Minuten geschrieben, habe ich für den dort gemeldeten Bug jetzt einen Workaround gefunden. Vielleicht behebt der ja auch dein Problem? Der Workaround braucht zwei bis drei Seitenaufrufe, bis er sich auswirkt (weil Teile des Bugfix den Service-Worker betreffen und der wird immer etwas verzögert aktualisiert).

Ranayna schrieb:
In Artikeln sehe ich die Bitte den Adblocker auszuschalten.
Ich war gerade mit einem alten iPhone mit iOS 12 und mit einem iPad Mini 6 mit iPadOS 15 (Betriebssystem jeweils quasi in Auslieferungszustand) auf ComputerBase und sehe die Werbebanner auf der Startseite, in Artikeln und im Forum. Wenn man den von dir genannten Hinweis-Banner sieht, dann deutet das stark auf Hostname/DNS-Blocker hin. Probier mal aus, ob du zum Beispiel auf pagead2.googlesyndication.com zugreifen kannst oder ob das auch blockiert wird. Solche Blocker können sowohl lokal auf dem iPhone als auch im Netzwerk existieren (z.B. Pi-hole).

Ranayna schrieb:
Auf dem iPhone (6s) sieht das etwas anders aus. Bannerwerbung habe ich da auch nicht, aber in den Forenbeitraegen habe ich zwischen einzelnen Posts Werbung, ebenso in den Berichten sehe ich die Bloecke, aber die sind leer.
Im "Mobile-Layout" haben wir vergleichsweise wenige Werbebanner, insbesondere gibt es aktuell keinen Banner oben im direkt sichtbaren Bereich. Wieso im Forum die 300x250-Rectangles funktionieren, aber in Artikeln dann nicht mehr, kann ich mir gerade nicht erklären. Wie groß war deine Stichprobe? Ich frage, weil wir zwei verschiedene Anzeigen-Provider einsetzen. Bei jedem Seitenaufruf wird gewürfelt, welcher zum Zuge kommt. Bei kleinen Stichproben könnte das das Ergebnis beeinflussen. Ein Klick auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner?" (siehe ersten Beitrag) kann uns dann weiterhelfen.

Ranayna schrieb:
Gibt es schon eine Entscheidung zur Kenntlichmachung der Affiliate Links?
Ich hatte weiter oben einen Beitrag verlinkt, in dem aus unserer Sicht eigentlich alles erklärt ist. Die von dir angesprochenen Regelungen sollen ja sicherstellen, dass ein Leser eines Texts einschätzen kann, ob dessen Verfasser einen darin enthaltenen Link aus freien Stücken oder aus finanziellem Interesse gesetzt hat. Bei Beiträgen im ComputerBase-Forum kann ein finanzielles Interesse des Verfassers an einem Affiliate-Link ausgeschlossen werden, weil der Verfasser ja nicht derjenige ist, der eine eventuelle Provision erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, majinwalkman, PatrickS3 und 3 andere
Kann mir wer verraten wo ich in Firefox Werbung zulassen kann 😳, ich nutze eigentlich das uBlock Add-On was auf CB extra deaktiviert war bisher jedoch dann nur die (mir nicht bekannte/bewusste) Fallback Lösung durchgelassen hat.

Mfg
Majinwalkman

Hallo,

habe im FF keine Addons installiert, trotzdem wird z.B. Werbung auf CB blockiert.

Was ist zu tun?

Oben Links auf das Schild Symbol vor der Adressleiste klicken.

1641838839746.png

• Gefällt mir
Reaktionen: majinwalkman
Danke, habe wieder was gelernt

Zurück
Oben