Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

In dem fall wird das Script vom Werbeschaltenden "defekt" / falsch sein. Würde ich schon als irreführend melden lassen.

Hat trivago jahrelang über google gemacht. Immer wenn man nach Hotels gesucht hat, haben sie geschrieben 1000 Hotels in Bad Schlagmichtothausen gefunden (obwohls nur 20 gab). Das Script, was die Zahl erstellt hat, hat aber nur die Anzahl der Suchtreffer in der Trivago-internen Suchmaschine ausgespuckt und in die Werbung "gepostet" und die beinhaltete auch alle Hotels in 500km Umkreis gefühlt XD Hatten sie nach Beschwerde auch schnell sein lassen.

Ich habe den konkreten Preis jetzt aus der Anzeige entfernt, vielen Dank für den Hinweis!

Vermutlich wäre es möglich, den Preis laufend per Script abzufragen. Wenn man noch nicht weiß, ob ein Feature dauerhaft bestehen bleibt, sondern die Textanzeigen dort erstmal ausprobiere möchte, dann versuchen wir ersmtal sowas wie ein "Minimum Viable Product" zu bauen, das noch nicht alle Bells & Whistles hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wertzuiop123
Es gibt auch lustige Highlights wie eben im Artikel zu Geforce Now gesehen.
Ich wusste ja dass sowas bei DLSS theoretisch möglich ist, aber dass man das gleich in die Werbung einbaut? XD
2021-12-03 17_49_12-Nvidia GeForce Now mit RTX 3080 im Test - ComputerBase.jpg

Jaja, diese neuronalen Netze ... kleine Kätzchen und kleine Igel sehen eben auf den ersten blick beide pelzig aus.

Wäre ein Thread zu den nicht problematischen Werbehighlights im 'Webseiten und soziale Netzwerke' Forum richtig aufgehoben?

Hallo zusammen, was mache ich denn wenn ich trotz deaktivierten Adblockern etc. das Gewinnspiel nicht sehen kann/darf? Im Firefox gehts nicht und im vollkommen unveränderten Edge auch nicht.
Edit: Abgesehen davon dass ich evtl im falschen Thread bin, habe ich auf dem Firmen-PC noch einen gurkigen alten Internet Explorer gefunden, damit gings.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit heute poppt bei mir auf computerbase.de Werbung auf. Wenn ich mir mein Query Log anschaue, entdecke ich aber keine Anfragen, die ich mit der Werbung in Verbindung bringen kann.
Hat CB hier möglicherweise die Werbung so umgestellt, dass es Pi-Hole durch die Lappen geht?

Die Werbung (ich denke mal, Du meinst von Alternate, Amazon, Mindfactory & Co., wenn die Google-Adserver und Snigelweb geblockt sind) wird auf dem CB-Server gehostet und schadet auch im Gegensatz zu extern gehosteter Werbung (Adserver = beliebtes Ziel von Hackern) nicht.

Wobei man vor dem Klick auf die Statusleiste achten soll, denn mancher Link geht über Awin1, was auch wieder verseucht sein kann..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja öfters mal, dass Teile des Bildes als Artefakte auf dem XB271HUB (165Hz) durch die Gegend flackern, während ich auf dem Zweitmonitor Q2770PQU Google Earth oder Youtube zum Beispiel verwende. Ich habe den Verdacht, dass die Werbung auf CB rumspackt, gerade mit Host Europe und auch mit Alternate im geringen Umfang. Wenn ich ins Luxx gehe, wo ich ebenfalls U-Block aus habe, tritt das gerade nicht auf, auch nicht, wenn ich auf CB testweise U-Block anschalte.

Edit:

Artefakte durch Werbung auf CB.jpg

Kann man auf dem Bild nicht festhalten. Aber Maus hin- und herbewegen zwischen dem Bild und Youtube auf dem anderen Bildschirm oder auf Youtube scrollen. Dann flackern die Artefakte durchs Bild.

Edit:
Wenn ich auf auf 120Hz stelle, bugt es nicht mit der Werbung, mit 144Hz schon.

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.2015681/page-59#post-26343082

Edit:
Es kann aber natürlich weiterhin daran liegen, dass Nvidia G-Sync-Monitore im Multimonitor nicht vernünftig zum Laufen bekommt. Dafür könnte ich Nvidia hassen. Mache ich beide Fenster auf den XB271HUB, lässt sich das nicht reproduzieren. Der Zweitmonitor braucht nicht zwangsläufig deaktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich moechte darum bitten, das die automatisch im Forum erstellten Affiliate Links vernuenftig gekennzeichnet werden.
Es stoert ziemlich, wenn man immer wieder darauf hinweisen muss, das zB. alle Links auf www.gog.com automatisch in Affiliate Links umgewandelt werden, und dass das nicht der jeweilige Poster war.

Als weiterer Aspekt kommt dazu, das diese Link wirklich "gekapert" werden. Ein Mouseover zeigt nicht den echten Link an. Das laeuft eigendlich unter nicht so freundlichen Namen wie "Click-Jacking"
Das da was ist, faellt erst auf wenn zB. uBlock den Link blockiert.

Das koennt ihr in Artikeln doch auch. Also wenn ihr schon durch irgendwelche Skripte die Posts der User automatisch aendert, sollte es zum guten Ton gehoeren das vernuenftig zu kennzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, FX-Multimedia und Vindoriel
Liebe CB-Verantwortlichen. Ich weiß, ihr seid nicht verantwortlich für den Inhalt der Werbebanner, aber so etwas geht auf einer Seite wie dieser meiner Meinung nach gar nicht.

1639635011589.png

Was ist bitte ein "HIGHTPERFORMANCE PREOZESSOR"? Die EInblendung erfolgte auf der Startseite .

1639635073487.png

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie so etwas funktioniert, ob man sich den Platz kauft und ihr Vorlagen bekommt oder ob das System die Werbung automatisch sucht. Was ich aber weiß, dass auf der Startseite eines Computermagazins nicht solche gravierenden Fehler sein sollten. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
dideldei schrieb:
bietet CB auch als Anzeige an, einen Darkmode zu aktivieren?
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe.

Einen Dark Mode haben wir: https://www.computerbase.de/2019-07/computerbase-dark-mode/

Die allermeisten Anzeigen unterstützen soweit ich weiß aber keinen Dark Mode: https://www.computerbase.de/forum/t...perimentellen-dark-mode.1882468/post-23907623

Ranayna schrieb:
[...] Affiliate Links [...]
Das war Thema in dem folgenden Thread, insbesondere in diesem Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/forumbeitraege-mit-affiliate-links.1697378/post-20333133

Shark1705 schrieb:
Was ist bitte ein "HIGHTPERFORMANCE PREOZESSOR"?
:freak: Gebe ich weiter, Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Shark1705
@Steffen: Ich habe diese Diskussion gelesen. Ironischerweise ist das bei Google ganz oben mit dabei, wenn man nach "unmarkierte Affiliate Links in Foren" sucht.
Da ist eure gute SEO vielleicht etwas nachteilig :p

Der Thread ist aber auch schon ziemlich alt.

Es hat sich da ja inzwischen einiges geaendert. Ich finde jedenfalls zahlreiche Hinweise darauf, das Affiliate Links sauber markiert werden muessen:
https://www.ra-rehfeldt.de/werbung-link-affiliate-abmahnung/
https://www.it-recht-kanzlei.de/affiliate-links-korrekte-kennzeichnung.html
https://www.urheberrecht.de/affiliate-marketing/
https://www.blog-als-nebenjob.de/3530/wie-du-werbelinks-kennzeichnen-solltest-und-warum/

Bezieht sich in der Regel auf Blogs und Influencer, aber ich sehe nicht was hier grundlegend anders waere.
Schlimmer noch: Man koennte sogar argumentieren das der jeweilige Poster den unmarkierten Affiliate gesetzt hat und fuer ihn verantwortlich ist.
Allen diesen Artikel ist gemein, das ein allgemeiner Hinweis auf Affiliatelinks in irgendwelchen Regeln nicht ausreichend ist.

Dein Hinweis, ein paar Posts vorher in dem Thread, das der Affiliate Link ja nicht vom jeweiligen Postersteller platziert wird ist fuer mich nicht nachvollziehbar. Erst recht nicht bei den Affiliates die ueber Drittanbieter weitergeleitet werden.
Das die User, die regelmaessig www.gog.com Links posten, selber den Affiliate Hinweis einbauen muessen, damit sie keine Gefahr laufen von anderen angemacht zu werden, finde ich ziemlich traurig.
Denn Postern die das mit dem automatischen Affiliate nicht wissen, passiert das des oefteren. Habe ich mehrmals mitbekommen und das musste dann jedesmal im Nachhinein richtiggestellt werden.
Und der GoG Affiliate faellt schnell auf, denn selbst wenn der Adblocker fuer CB abgeschaltet ist, Adtraction wird in den Standardfiltern von uBlock geblockt.
Und dann sei dazu ja noch erwaehnt, das in den Forenregeln Affiliatelinks explizit nicht erlaubt sind. Schon irgendwie paradox :p

Grundlegend finde ich es eh schon grenzwertig, durch das automatische Umschreiben der Links, quasi den Usern die Worte im Mund zu verdrehen. Vorallem da es keinerlei Hinweise darauf gibt.
Macht mich schon irgendwie skeptisch hier im Forum ueberhaupt noch irgendwelchen Links zu folgen, denn man weiss ja vorher nicht ob ihr die irgendwie im Nachhinein manipuliert.

Ich habe erstmal nichts gegen die Affiliate Links selber. 1000x besser als die verdammte animierte Bannerwerbung. Ich finde es nur kacke das ihr das nicht transparent macht und die User hinters Licht fuert.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Schau nochmal in die Affiliateregeln bei GoG rein. (Link kann ich heute Abend nachreichen). Man kann Affiliatelinks auch ohne den Umweg ueber adtraction setzen. Waere dann zumindest ein Affiliate weniger der bei den meisten geblockt wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und ergibt Sinn
Irgendwas ist hier komisch :D
Ich kann in diesem Thread, (und nur in diesem), nicht mehr posten oder editieren, ohne ein blankes Firefox Profil.

Anyway, ich wollte ja noch den GoG Affiliate Program Link nachreichen:
https://support.gog.com/hc/en-us/ar...to-join-the-GOG-Affiliate-Program?product=gog

Leider ist deren af.gog.com Subdomain unnuetz, oder ich weiss nicht wie der Link genau gebaut wird, jedenfalls leitet das dann auch auf Adtraction um und wird geblockt.

EDIT: Ich weiss jetzt was los ist :D In diesem Browser habe ich wohl irgendwann mal eine Filterregel auf das Wort "Werbebanner" angelegt".
Die hat wohl die ganze Javascript Engine hier vollkommen durcheinandergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben