@BFF
Zwei von drei würden dabei gewinnen.
Gewinner 1: Die Nutzer, die sowieso nichts sehen wollen.
Gewinner 2: Die Werbe-Anbieter, die kein Geld für Nutzer zahlen müssen, die sowieso kein Interesse haben.
Verlierer: ComputerBase, weil Gewinner 2 nicht (unnötig) Geld bezahlt. Also keine Änderung, weil diese Nutzer sowieso uBlock & Co. nutzen.
Andersherum, wenn es möglich wäre:
Gewinner 1: Werbe-Anbieter, weil nur Geld für interessierte Nutzer ausgegeben werden muss.
Gewinner 2: ComputerBase, weil man mehr Geld für eine 100% gezielte Vermarktung verlangen kann.
Gewinner 3: Die Nutzer, weil sie nur das sehen, was sie interessiert. Auch wenn es nichts ist.
Meine Meinung zu bspw. Autos wird sich ja nicht ändern, wenn ich die Werbung aufgezwungen bekomme. Ich entwickle sogar eher eine Abneigung gegen diese Produkte. Darunter leiden letztlich "alle", wenn ich Werbeblocker einsetzen muss und sogar interessante Werbung blockiere.
Ich bin mir sicher, dass sich diesbezüglich mittel- bis langfristig noch sehr viel ändern wird. Vermutlich initiiert durch Google, Amazon, Microsoft, Facebook & Co.
Bis dahin blockieren 2 von 3 meiner Geräte pauschal überall und immer Werbung. Auf dem dritten (Windows-)Gerät wird es nur auf ausgewählten Seiten erlaubt.