Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

Eher müsste das (jetzt wieder mit Bezug auf "Katzenprobleme" o.Ä.) so designt sein, dass Banner nur in ihrer zur Verfügung gestellten Fläche ("Adbox") sein können und ein Ausbrechen ausgeschlossen ist.

Mit Links in Posts nach gewissen Filterkriterien in Echtzeit beim Klicken manipulieren klappt es doch auch, warum nicht die Banner aussortieren, die sich nicht an die Regeln halten? Dann bekommt ebenfalls der Werbetreibende durch ausbleibende Aufrufe selbst mit, dass was schief läuft. Also im Endeffekt, dass die Qualitätssicherung nicht nur beim Benutzer liegt.

Gut, Inhalte wie Fascho-Fashion, dubiose Office-/Softwarekeys, ButtMouthplugs (ok, die waren seitens der Betreiber gewollt -> Einnahmen durch Temuwerbung) usw. werden natürlich nicht mit weggefiltert (da kein Inhaltsfilter), dafür gibt es ja diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Du musst im Firefox fuer CB eine Ausnahme bei der Tracking Protection eintragen.
Ich möchte auch gern CB ermöglichen mir Werbung zu zeigen. Aber scheinbar ist das ohne Tracking nur bedingt möglich. Im Forum bzw. bei einigen Anzeigen klappt das. Bei vielen aber auch nicht. Eine Ausnahme für grundsätzliches Tracking will ich hier nicht erteilen.

Lässt sich das technisch nicht anders lösen bzw. binden die werbetreibenden ihre Monetarisierung ausschließlich an das Tracking?

Vindoriel schrieb:
Eher müsste das (jetzt wieder mit Bezug auf "Katzenprobleme" o.Ä.) so designt sein, dass Banner nur in ihrer zur Verfügung gestellten Fläche ("Adbox") sein können und ein Ausbrechen ausgeschlossen ist.
Das ist auf ComputerBase seit Mitte September so umgesetzt (deshalb gab es kurz danach ein paar Bugs bzgl. fehlender Tooltips/Menüs, für die Ausnahmeregeln fehlten).

Drarlor schrieb:
Lässt sich das technisch nicht anders lösen bzw. binden die werbetreibenden ihre Monetarisierung ausschließlich an das Tracking?
Es gibt nur wenig Nachfrage nach trackingfreier Werbung, weil sie weniger gut funktioniert und entsprechend schlechter bezahlt wird. Würde eine Website nur Werbung ohne Tracking zulassen, würden die Werbeeinnahmen einbrechen (nicht um 10%, sondern vermutlich eher um Faktor 2 oder 3). Deshalb gibt es auch keine Website, die sich darauf beschränkt. Was wiederum natürlich auch nicht dafür sorgt, dass es überhaupt Nachfrage gibt -> Teufelskreis.

Wir haben eine Alternative dazu geschaffen, die komplett ohne Tracking (und sogar ganz ohne Third-Parties) auskommt. Darüber laufen auch ein paar Buchungen, die du vermutlich gesehen hast (nächste Woche Montag läuft zum Beispiel ein Wallpaper von AMD). Der Löwenanteil kommt aber nach wie vor über die großen externen Ad-Server: https://www.computerbase.de/forum/t...n-am-seitenende-klicken.1573670/post-28461142

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, frazzlerunning und knoxxi
Gerade folgenden Werbebanner angezeigt bekommen.

Gibt es keinen Einfluss seitens Computerbase, welcher moralisch verwerfliche Kram eingeblendet wird?

Banner hatte ich gemeldet, aber die Report-ID nicht gespeichert, SORRY! -> Report war 11:36 Uhr +/- 2min

Anhänge

• Screenshot_20241017_113631_Chrome.png
    Screenshot_20241017_113631_Chrome.png
    1 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Doch klar, CB hat bei den Werbeplattformen eine begrenzte Auswahl an Themen vorgegeben. Den Plattformen geht nur leider immer wieder ("aus versehen"?) was durch die Lappen. Solche suggestiven Falschdarstellungen fallen darunter....

Daher immer wenn dir etwas komisch oder verwerflich vorkommt:
Steffen schrieb:
Wenn du diese Anzeigen nochmal siehst, kannst du zusätzlich um Screenshot dann bitte auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner" klicken? Anhand der geloggten Infos können unsere Anzeigenpartner die Banner dann identifzieren. Das Sahnehäubchen wäre es, wenn du noch die Klick-URL kopieren könntest (Rechtsklick auf den Banner -> Copy Link Location).
Dann kann das hier geklärt werden.

Alternativ CB Pro erwerben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, frazzlerunning und Zensai
Spike S. schrieb:
Alternativ CB Pro erwerben ;)
Oder PiHole aktivieren - schließlich bekommt das CB-Forum so viel Content kostenlos von mir, wodurch Leute über Google hierhin geleitet werden bei Problemen...

1729229841682.png

Trotz DarkMode ist der gesamte Hintergrund hell. Erstmal geblitzdingst am frühen Morgen :utpulsegun:
Bug-Report-ID ist 2024-138412
Chrome Version 129.0.6668.101 (Offizieller Build) (64-Bit)
Auf Win 11 23H2

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak, Hermit the Frog, Spike S. und eine weitere Person
Wo ist das Problem? Ich finde, dass die Huawei-Werbung (abgesehen davon, dass es Huawei ist) korrekt ist. Man hat doch eher weißes Papier als schwarzes Papier im Alltag.

Stellt einfach eure Anzeigegeräte vernünftig ein, dann werdet Ihr auch nicht geblendet!

@Vindoriel es geht nicht um die weiße Werbung an sich, sondern um den Bereich drumherum (hellgrau).

Um den Bereich auszublenden müsste ich die Bildschirmskalierung auf 250% drehen. Dann sehe ich aber auch nur noch einen Beitrag im Schriftgröße 800.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Und der Hintergrund wird nur bei dieser Werbung "hell" (also normal)? Wenn nicht, dann bist Du doch damit im falschem Thread.

Beim Darkmode ist normalerweise der ganze Hintergrund schwarz, ja.
Da hier ja offensichtlich kein kompletter Wraparound genutzt wird (das normale Lightmode Grau ist ja der Hintergrund, nicht das Weiss der Anzeige) ist das vermutlich wirklich ein Bug.
Aktuell sehe ich es ein bisschen als ausgleichende Gerechtigkeit, wo doch letztens alle Lightmode Nutzer im dunkeln sassen, wegen dem schwarzen Wraparound, der den kompletten Hintergrund gefuellt hat. :D
Ergänzung ()

Nachtrag: Wobei das bei mir aktuell nicht passiert. Der Hintergrund ist dunkel:
1729255529226.png

Das Topbanner wird aber vom Firmenblocker weggehauen, also duerfte das der Verursacher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Das gleiche nervt mich auch gerade. Enorm viel weiß/grau außenrum. Das war bisher definitiv nicht so, sondern schön dunkel. Ist übrigens unabhängig von der angezeigten Werbung. Mit aktiviertem Blocker ist einfach alles hell.

Ja, wie gesagt, es ist direkt das Main Tag gestyled mit einem Element Style. Das macht man eigentlich nicht und ist bestimmt ein Versehen/Bug.

Sephe schrieb:
Gerade folgenden Werbebanner angezeigt bekommen.

Gibt es keinen Einfluss seitens Computerbase, welcher moralisch verwerfliche Kram eingeblendet wird?

Banner hatte ich gemeldet, aber die Report-ID nicht gespeichert, SORRY! -> Report war 11:36 Uhr +/- 2min
Ich habe deinen Bug-Report gefunden. Wir haben bei dem Betroffenen Anzeigenpartner jetzt einen neuen Ansprechpartner, mit dem werde ich nochmal versuchen zu klären, was hier das Problem war, also ob da ein Kategorie nicht ausgeschlossen ist oder ob diese Anzeige falsch kategorisiert ist.

PS: Super wäre es, wenn du beim nächsten Mal noch die Klick-URL kopieren könntest. Du musst den Werbebanner dazu nicht normal anklicken/aufrufen (im Gegenteil, die Ziel-URL ist in der Regel wenig hilfreich), sondern einfach Rechtsklick auf den Banner -> Copy Link Location.

SaxnPaule schrieb:
Trotz DarkMode ist der gesamte Hintergrund hell. Erstmal geblitzdingst am frühen Morgen :utpulsegun:
SaxnPaule schrieb:
Die Hintergrundfarbe ist als Element Style direkt am main tag. Das kann nur ein Bug sein.
Das ist in dem Fall vom Werbekunden so vorgegeben und insofern erstmal gewollt und kein Bug. Weil das eine Anzeige ist, die direkt über unseren eigenen Server ausgeliefert wird und wo wir Kontakt zum Werbetreibenden haben, können wir hier zukünftig aber vielleicht drauf hinwirken, im Dark-Mode keinen so hellen Hintergrund zu nutzen (und ein entsprechendes Feature in unser Anzeigensystem einbauen). Kein Versprechen, und gerade sind hier leider fast alle krank oder im Urlaub, aber vielleicht geht da ja was.

Ranayna schrieb:
Nachtrag: Wobei das bei mir aktuell nicht passiert. Der Hintergrund ist dunkel:
Das sind andere Werbebanner. Es gibt einmal das Skin/Fireplace/Wallpaper aus dem Screenshot von @SaxnPaule, das sich um die Seite legt, nur das kommt mit einer Hintergrundeinfärbung. In deinem Screenshot sieht man "normale" Werbebanner, die kommen ohne Hintergrundeinfärbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., SaxnPaule und knoxxi
Steffen schrieb:
können wir hier zukünftig aber vielleicht drauf hinwirken, im Dark-Mode keinen so hellen Hintergrund zu nutzen (und ein entsprechendes Feature in unser Anzeigensystem einbauen).
Das wäre nicht schlecht, da ein bisschen "kontrollierend mitzuarbeiten". In meiner Zeit vor CB Pro, gab es auch ab und an mal was mit extremen Farben, Magenta oder so. Da bitzelt die Netzhaut auch, wenn bei einem sonst eher farblich dunklen Bildschirm (Dark Theme), plötzlich 50% der Fläche so knallig oder weiß ist...

So, jetzt bin ich an der Reihe ... 🙄
Seit geraumer Zeit ca. 3-4 Monaten, bekomme ich ständig dieser Hinweis:

Werbebanner
Bitte schalte den AdBlocker aus oder unterstützen unsere Arbeit
via ComputerBase Pro!

Ich habe nur uBlock Origin und der ist längst abgeschaltet.
Ansonsten habe ich überhaupt kein AdBlocker oder weitere sonstige Werbeblocker ...

Bully49 schrieb:
Ansonsten habe ich überhaupt kein AdBlocker oder weitere sonstige Werbeblocker ...
Einen anderen DNS?
Da werden meist auch schädliche Domains blockiert.

Und manche Browser haben auch schon rudimentäre Blockingfunktionen eingebaut, die von Foren etc. erkannt werden.

Zurück
Oben