Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

Ich bin nur mit MS-Edge online ... Firefox habe ich nie benutzt. Außerdem bin ich hier nicht inkognito online.
Incanus schrieb:
Und manche Browser haben auch schon rudimentäre Blockingfunktionen eingebaut, die von Foren etc. erkannt werden.
Daran habe ich auch gedacht ...
Wenn das stimmt, gibts irgendwelche Möglichkeit das abzuschalten?

Hi,

2024-138708

Es ist nach wie vor so, dass beim Schreiben die Banner rotieren (also ausgewechselt werden) und bei derartigen Wechseln das Schreiben im Textfeld unterbrochen wird (der Fokus aus dem Textfeld verschwindet). Ich muss dann (wie beschrieben) jedes Mal mit der Maus manuell erneut ins Textfeld klicken, um weiterschreiben zu können. Screenshot habe ich nicht gemacht, weil es bei jeder Werbung passiert, sobald diese ausgetauscht wird.

Hattest du dich dazu schonmal gemeldet? Ich finde in diesem Thema keinen weiteren Beitrag von dir. Anyway, auf welchem System tritt das Problem denn auf? Betriebssystem? Browser? Ich erinnere mich dunkel an so einen Bug-Report, aber universell war das Problem damals nicht.

@Steffen Ich hatte das in einem anderen Beitrag erwähnt und beschrieben und wurde dann auf die ID und das Melden in diesem Thread hier verwiesen. War dann aber eine Zeit lang nicht mehr aktiv und habe es jetzt hier erwähnt. Browser: Chrome, Edge, Firefox. Betriebssystem: Windows 10 (aktuellste Version davon).

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
@Steffen
Das passiert z.b. hier selten beim Safari und iphone. Da geht der Fokus verloren und das Keyboard schließt sich. Aber nur wenn eine Werbung direkt über der Texteingabe ist.

IMG_3576.png

Ich schiebs mehr auf den Safari weil mit keinem anderen Browser/Gerät ist das.

BFF schrieb:
Ich schiebs mehr auf den Safari weil mit keinem anderen Browser/Gerät ist das.
Chrome, Firefox, Edge - wie beschrieben. Sobald Werbung "rotiert", also immer wieder mal neu geladen wird (wo der Intervall hier im Forum sehr hoch eingestellt ist - also ziemlich häufig). Jedes Mal geht der Fokus aus dem Textfeld verloren und man muss ins Textfeld klicken, um weiterschreiben zu können. JETZT gerade passiert es nicht, weil ich eine statische Werbung sehe, die nicht rotiert.

Ich habe es gerade sowohl in Chrome 130 als auch in Firefox 132 ausprobiert und zwar jeweils gezielt mit Anzeigen von allen drei Anzeigenpartnern. Also die Seite zum Erstellen eines neuen Threads aufgerufen und etwas herumgetippt während links und rechts Anzeigen ausgetauscht wurden. Der Fokus blieb dabei immer im Eingabefeld.

Zwei Möglichkeiten:

1) Das Problem ist nicht pauschal das Austauschen der Anzeigen, sondern es könnte bestimmte Werbebanner geben, die den Fokus klauen, und vielleicht werden die (aus welchen Gründen auch immer) an dich bevorzugt ausgeliefert. Dagegen spricht deine Aussage, dass das wirklich bei jedem Ad-Refresh vorkomme. Ist das wirklich so?

2) Irgendwas an deinem System triggert das Problem. Du hast nicht zfällig in allen drei Browsern, wo du das Problem reproduzieren kannst, dieselben Extensions installiert?

Ich denke mal, das die Billig-Key Werbung nicht i.O. ist?

2024-138836

Anhänge

• Screenshot_2024-11-01-17-02-35-304_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_2024-11-01-17-02-35-304_com.microsoft.emmx.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 35
Das ist ein Screenshot der Ziel-Seite und nicht des Banners, oder? Aus letzterem könnte ich versuchen zu erkennen, welcher Banner aus dem Bug-Report diese Anzeige war. Da stehen ja mehere drin, weil es auf der Seite mehrere Banner gab. So kann ich das leider nicht. Am besten ist Rechtsklick -> Copy Link Location.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-01-18-50-50-477_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_2024-11-01-18-50-50-477_com.microsoft.emmx.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Was soll daran nicht ok sein? Da war schon Werbung für besonders fragwürdige (und im Gegensatz zu Billiglizenzen) teils gefährliche Produkte von Seiten der Betreiber gewollt, sage nur "Temu" vor paar Monaten.

Aber ja, gehört Beides hier nicht rein, meiner (und von etlichen Anderen) Meinung nach.

Bei meinem auf Smartphone spinnt die Tastatur manchmal im Forum beim Beiträgeschreiben (wechselt zum Beispiel ganz oft hintereinander die Groß-/Kleinschreibung und währenddessen ist keine Eingabe mehr möglich). Android, Firefox und Google Tastatur App.

@CyborgBeta Das könnte mit Werbebannern zusammenhängen. Wenn das nochmal passiert, kannst du dann bitte bei dem betroffenen Seitenaufruf unten am Seitenende auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner" klicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
@rongador @CyborgBeta Bei eingeloggten Nutzern sorgen wir jetzt dafür, dass es keine Anzeige unterhalb des letzten Beitrags (und somit direkt über dem Beitragseditor) mehr gibt. Das sollte dazu führen, dass diese Anzeige beim Beitrag-Schreiben nicht mehr (teilweise) sichtbar ist und somit auch nicht mehr automatisch regelmäßig refreshed wird (und dann potenziell beim Beitragschreiben dazwischenfunken kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., knoxxi und CyborgBeta
Ich teste es mal, ich schreibe jetzt eine Nachricht, schrei... und unterbrochen. Links und rechts vom Textfeld ist eine Skyscraper-Werbung. Sobald die refreshed ist der Fokus aus dem Textfeld weg. Ich schreibe jetzt wieder, sehe links WSM Casi... und wied... und wieder der Fokus weg. @Steffen

2024-11-04_14-31-21_screenshot.png

Ach bei dir ging es ja nicht um das Mobile-Layout, sondern das Problem trat auch auf dem Desktop auf.

Wenn das, wie du schreibst, wirklich bei jedem Werbebanner (mit Ausnahmen der von uns lokal gehosteten) statischen Werbebanner der Fall ist, dann muss das an irgendwas an deinem System liegen, denn bei anderen Nutzern tritt das Problem zumindest auf dem Desktop ja überhaupt nicht auf. Kannst du es mal mit einem neuen Browser-Profil ausprobieren?

https://support.google.com/chrome/answer/2364824?hl=de

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

@Steffen Was meinst Du mit statischen Werbebannern? Es passiert nur, wenn die Banner rotieren. Also genau in dem Moment, wo ein Banner ausgetauscht wird. Wenn ein Banner einfach nur da zu sehen ist und sich nicht ändert, bleibt auch der Fokus im Textfeld. Ich habe es sogar auf einem Gerät eines Bekannten ausprobiert, der nichts mit meinem Rechner oder Netzwerk zu tun hat.

Wird beispielsweise das linke Banner hier ausgetauscht: Fokus weg. Wird DIREKT danach das rechte Banner ausgetauscht: Wieder Fokus weg. Das war alles früher nicht so - erst, seit die Banner ständig ausgetauscht werden.

Ich kann sogar einfach ins Textfeld klicken und sehe den Textcursor blinken (also ohne zu schreiben): Sobald ein Banner wechselt: Schwupp, ist der Textcursor weg, weil der Fokus nicht mehr auf dem Textfeld liegt.
Ergänzung ()

Also ChatGPT gibt mir einige Lösungsansätze, wenn ich das Problem beschreibe. Könntest Du ja auch mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf deine Aussage von weiter oben: "JETZT gerade passiert es nicht, weil ich eine statische Werbung sehe, die nicht rotiert."

Zurück zum Problem: Dass Banner ausgetauscht werden ("Ad-Refresh") ist seit über 4 Jahren der Fall. Wenn das Problem seitdem bei dir besteht, bei allen anderen Nutzern im Desktop-Layout aber nicht und ich es spontan auch nicht reproduzieren kann, es bei dir aber bei ausnahmslos jeder Rotation passiert, dann ist auch nicht ganz auszuschließen, dass irgendwas auf deinem System eventuell dazwischenfunkt.

Ich bin gerade etwas ratlos, aber "tritt bei dir im Desktop-Layout bei wirklich jedem Ad-Refresh auf" vs. "tritt im Desktop-Layout ausschließlich bei dir und bei keinem anderen Nutzer auf" bekomme ich noch nicht ganz zusammen.

Zurück
Oben