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Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)
- Ersteller Steffen
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Buddha1337
Lt. Junior Grade
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Worauf willst du nun hinaus?
Natürlich ist das kein Zufall und bewusst so dargestellt.
CB müsste es möglich sein diese Werbung zu melden, falls sie stören sollte (ich brauch sie nicht)
Natürlich ist das kein Zufall und bewusst so dargestellt.
CB müsste es möglich sein diese Werbung zu melden, falls sie stören sollte (ich brauch sie nicht)
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Das ist ein Google Ad und Google Ads werden dir personalisiert dargestellt anhand deiner Daten, Cookies, History...was da so alles verwendet wird, und anhand dessen was der Werbende an Google bezahlt.
Diese Spielewerbungen gibts doch immer überall und jetzt haben sie halt ein Bild reingemacht, wo man die Silhouette eines Unterkörpers nachstellt, um die Zielgruppe hier anzusprechen.
Ist ja jetzt nichts so besonderes
Störende Werbungen können aber immer Hier gemeldet werden udn wir schauen uns das an:
https://www.computerbase.de/forum/t...werbung-button-am-seitenende-klicken.1573670/
Diese Spielewerbungen gibts doch immer überall und jetzt haben sie halt ein Bild reingemacht, wo man die Silhouette eines Unterkörpers nachstellt, um die Zielgruppe hier anzusprechen.
Ist ja jetzt nichts so besonderes
Störende Werbungen können aber immer Hier gemeldet werden udn wir schauen uns das an:
https://www.computerbase.de/forum/t...werbung-button-am-seitenende-klicken.1573670/
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Wenn du diese Anzeige nochmal siehst, dann klicke bitte bei demselben Seitenaufruf ganz unten auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner". Super wäre es, wenn du uns darüber hinaus auch die Klick-URL des Banners (Rechtsklick -> Copy Link Location) nennen könntest. Dann können wir den Banner blockieren. So allein anhand des Screenshots ist das leider nicht aussichtsreich.Furtwowe schrieb:was man so alles zu Gesicht bekommt, wenn man die Werbung hier auf Computerbase nicht blockiert
Gebe ich weiter, Danke!Axxid schrieb:Die Schmuddelcomics sind zurück!
Axxid
Fleet Admiral
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Sind immer noch da.Axxid schrieb:Die Schmuddelcomics sind zurück!
2023-90798
FatFire
Lt. Commander
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Willkommen bei TEMU-Base...vier TEMU-Werbebanner in einem Artikel, ganz ohne Scrollen.
Ich habe es über das X bereits gemeldet, aber vielleicht möchtet ihr sowas trotzdem wissen.
Ja, ich weiß, jetzt kommt wieder der Spruch "das sind Google-Ads, da haben wir keinen Einfluß drauf, sondern Deine persönliche Historie"...jaja, erstes niemand zwingt euch dazu Google-Ads zu verwenden und zweitens hat TEMU genau gar nichts mit meiner Historie zu tun.
Ich finde es sowieso krass, dass eine eigentlich halbwegs renommierte Seite auf soviel Nepper-Abzocker-Schrott-Werbung setzen muss und keine eigenen Werbedeals mit guten Partnern auf die Kette bringt.
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Um etwas zu unternehmen müssen wir wissen, auf welchem Weg diese Banner auf ComputerBase gelangen. Wenn du die Banner nochmal siehst, klicke bitte auf den im Thementitel erwähnten Button "Probleme mit einem Werbebanner" unten am Seitenende. Wenn du uns dann noch die Klick-URL eines der Banner (Rechtsklick -> Copy Link Location) mitteilen könntest, wäre das besonders hilfreich.
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Wir haben uns über die Temu-Banner beraten und sind zum Schluss gekommen, Temu nicht zu blockieren. Ja, Temu betreibt ein "dreckiges Geschäft" und kann "dank" Weltpostgesetz fast zum Nulltarif seinen Ramsch in die halbe Welt verschicken (siehe z.B. https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...inzelhandel-onlinehandel-e-commerce-1.6089180). Aber wenn wir Temu ausschließen, wieso dann nicht auch Wish? Oder Shein? Ist Primark noch ok?
Die Banner gelangen vermutlich nicht wegen vermuteter/unterstellter persönlicher Interessen auf ComputerBase, sondern weil Temu aktuell gefühlt im halben deutschen Web groß wirbt. Temu ist einfach der neueste in einer Reihe von "China-Shops", der in den letzten Tagen/Wochen offenbar ziemlich viele Werbebanner kauft.
Wir sperren sofort gezielt Werbetreibende wie diese "Sex-Stories" oder den Kopp-Verlag, die definitiv "nicht gehen". Im Fall von Temu sehen wir diese Grenze aktuell nicht erreicht.
Was man auch bedenken muss: Wenn ein Banner ausgeliefert wird, dann war der Werbetreibende der Meistbietende für diese AI (Ad Impression). Wenn man den also sperrt, kommt nächstes Mal derjenige Werbetreibende zum Zuge, der etwas weniger geboten hat. Und wenn man den auch sperrt (Wish, Shein, …), dann geht das immer so weiter. In der Tendenz wird die Bannerqualität dadurch eher schlechter als besser. Das ist also tendenziell ein Teufelskreis.
Als Alternative zu Werbebannern gibt es ComputerBase Pro, das inzwischen fast 2500 Nutzer gefunden hat. Zudem liefern wir seit einem Monat die (seit vielen, vielen Jahren laufenden) Werbebanner von Caseking mit wöchentlich wechselnden Motiven direkt über unsere eigenen Server aus, ohne dass ein Ad-Server involviert wäre, ohne Tracking, als statisches HTML mit quasi 0 Ladezeit (schreibe ich die Tage mal noch was zu). In diesem Fall läuft jeder Banner "über unseren Schreibtisch" und wir möchten auch mehr Werbetreibende davon überzeugen, aber so wie die Werbewelt aktuell tickt ist das (auf absehbare Zeit) nicht auf alles übertragbar.
Die Banner gelangen vermutlich nicht wegen vermuteter/unterstellter persönlicher Interessen auf ComputerBase, sondern weil Temu aktuell gefühlt im halben deutschen Web groß wirbt. Temu ist einfach der neueste in einer Reihe von "China-Shops", der in den letzten Tagen/Wochen offenbar ziemlich viele Werbebanner kauft.
Wir sperren sofort gezielt Werbetreibende wie diese "Sex-Stories" oder den Kopp-Verlag, die definitiv "nicht gehen". Im Fall von Temu sehen wir diese Grenze aktuell nicht erreicht.
Was man auch bedenken muss: Wenn ein Banner ausgeliefert wird, dann war der Werbetreibende der Meistbietende für diese AI (Ad Impression). Wenn man den also sperrt, kommt nächstes Mal derjenige Werbetreibende zum Zuge, der etwas weniger geboten hat. Und wenn man den auch sperrt (Wish, Shein, …), dann geht das immer so weiter. In der Tendenz wird die Bannerqualität dadurch eher schlechter als besser. Das ist also tendenziell ein Teufelskreis.
Als Alternative zu Werbebannern gibt es ComputerBase Pro, das inzwischen fast 2500 Nutzer gefunden hat. Zudem liefern wir seit einem Monat die (seit vielen, vielen Jahren laufenden) Werbebanner von Caseking mit wöchentlich wechselnden Motiven direkt über unsere eigenen Server aus, ohne dass ein Ad-Server involviert wäre, ohne Tracking, als statisches HTML mit quasi 0 Ladezeit (schreibe ich die Tage mal noch was zu). In diesem Fall läuft jeder Banner "über unseren Schreibtisch" und wir möchten auch mehr Werbetreibende davon überzeugen, aber so wie die Werbewelt aktuell tickt ist das (auf absehbare Zeit) nicht auf alles übertragbar.
Pym
Commander
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Das habe ich mir neulich auch gedacht, mich aber dazu nicht geäußert. Allerdings frage ich mich, ob bei der nächsten Wahl zum Europaparlament/Bundestag/Landtag Anzeigen zur Unterminierung der Demokratie hier geduldet wird oder auch gemeldet und gesperrt werden kann?Steffen schrieb:Wir sperren sofort gezielt Werbetreibende wie diese "Sex-Stories" oder den Kopp-Verlag, die definitiv "nicht gehen". Im Fall von Temu sehen wir diese Grenze aktuell nicht erreicht.
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Die Anzeigen-Kategorie "Politik" ist auf ComputerBase ausgeschlossen. Insofern stellt sich die Frage eigentlich nicht und in der Verganenheit gab es damit iirc auch keine Probleme. Wie kommst du im Zusammenhang mit ComputerBase auf das Thema?
Unabhängig davon: "Anzeigen zur Unterminierung der Demokratie" würden wir nicht dulden, wir sind Verfechter der freiheitlich demokratischen Grundordnung. (Wobei sich die Frage aufgrund des o.g. Ausschluss ja eigentlich gar nicht stellt.)
Jetzt habe ich hier eine ziemlich klare Aussage getroffen. Auch wenn ich befürchte, dass die genaue Bedeutung von "Anzeigen zur Unterminierung der Demokratie" im Zweifelsfall wieder up for interpretation wäre. Aber ich hoffe, dir trotzdem weitergeholfen zu haben.
Edit: Also wir hatten bei den letzten Europa- und/oder Bundestagswahlen mal "Geht wählen!"-Banner geschaltet (die glaube ich auf den Wahl-o-mat verlinkt haben). Pro-Bono. Kann man jetzt natürlich als "politisch" betrachten. In solchen Anzeigen sehe ich aber wiederum kein Problem.
Unabhängig davon: "Anzeigen zur Unterminierung der Demokratie" würden wir nicht dulden, wir sind Verfechter der freiheitlich demokratischen Grundordnung. (Wobei sich die Frage aufgrund des o.g. Ausschluss ja eigentlich gar nicht stellt.)
Jetzt habe ich hier eine ziemlich klare Aussage getroffen. Auch wenn ich befürchte, dass die genaue Bedeutung von "Anzeigen zur Unterminierung der Demokratie" im Zweifelsfall wieder up for interpretation wäre. Aber ich hoffe, dir trotzdem weitergeholfen zu haben.
Edit: Also wir hatten bei den letzten Europa- und/oder Bundestagswahlen mal "Geht wählen!"-Banner geschaltet (die glaube ich auf den Wahl-o-mat verlinkt haben). Pro-Bono. Kann man jetzt natürlich als "politisch" betrachten. In solchen Anzeigen sehe ich aber wiederum kein Problem.
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scooter010
Commander
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Soweit ich weiß, sind Webseiten, im Gegensatz zum Rundfunk, nicht zur Ausstrahlung/Anzeige von Wahlwerbung verpflichtet.Pym schrieb:Anzeigen zur Unterminierung der Demokratie
Dein Kommentar sollte doch auf Wahlwerbung für die AfD oder ihr nahestehende Themen/Vereinigungen hinaus laufen?
@Steffen ich kann eure Position nachvollziehen. Für mich sah der TEMU Add auf den ersten Blick wie skurriles BDSM-Zeug aus und dachte, es wäre eine Beschwerde über Werbung für einen Sexshop.
OK, sind doch keine "Toys", nur einfache Toys.
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Wie oben beiläufig erwähnt mal etwas außer der Reihe, interessiert vermutlich nur wenige, aber wer hier in diesem Thema mitliest, der findet es vermutlich interessant. Here we go...
Seit rund einem Monat liefern wir die Werbebanner von Caseking, die seit vielen Jahren auf ComputerBase mit wöchentlich wechselnden Motiven auf diverse Produkte aus dem Caseking-Shop aufmerksam machen (aktuelles Beispiel im Anhang), direkt und rein lokal von den ComputerBase-Servern aus, ohne Ad-Server und ohne Tracking. Was dann ausgeliefert wird ist statisches HTML mit einfachen Bilddateien, die natürlich ebenfalls auschließlich von den ComputerBase-Servern geladen werden.
Aus den genannten Gründen sind die Ladezeiten dieser Werbebanner quasi nicht existent, sie laden genauso schnell wie beispielsweise Artikelbilder (und ich denke wir sind uns einig, dass das schnell ist). Falls eurer Erfahrung nach Werbebanner manchmal so langsam laden, dass ihr weitergeklickt habt bevor sie überhaupt angezeigt wurden, dann können wir mit Gewissheit sagen: Das wird bei diesen Bannern nicht passieren, denn sie sind wirklich sofort da und ploppen nicht erst später auf.
Warum erzähle ich das Ganze? Zum einen weil manche Community-Mitglieder das vielleicht einfach interessant finden. Und zum anderen weil diese Banner schon sichtbar sind, bevor man im Consent-Dialog seine Zustimmung zu Werbung + Tracking erteilt hat. Das ist dann keine Fehlfunktion, sondern deshalb möglich (und im Sinne niedriger Ladezeiten auch sinnvoll), weil diese Banner ja ohne Third-Party-Requests und insbesondere ohne Tracking auskommen. Sie bestehen einfach aus statischem HTML.
Um zu vermeiden, dass derselbe Besucher immer wieder denselben Banner sieht (woran tendenziell weder der Besucher noch der Werbetreibende Interesse hat), wird beim Ausliefern eines lokalen Banners mit ID 123 ein Cookie "frequency-capping-123" gesetzt. Das Cookie enthält keinerlei ID, sondern eine Zahl, wie oft der Banner an diese Browser-Session bereits ausgeliefert wurde. Sobald ein eingestelltes Limit erreicht ist, bekommt man den Banner nicht mehr zu Gesicht. Das ist alles. Keine Unique-ID, sondern einfach ein Zähler und somit kein Tracking. Der zweite Grund, weshalb diese Cookies niemanden tracken: Es handelt sich um Session-Cookies, d.h. sie werden nicht jahrelang gespeichert, sondern schon beim Schließen des Browsers wieder gelöscht.
Vorsichtshalber und um definitiv niemanden aufzuschrecken und auch weil es keine nennenswerte Einschränkung bedeutet, setzen wir die genannten Cookies trotz ihrer Unbedenklichkeit erst nach Zustimmung zu Werbung + Tracking. Die Banner können also schon vor der Zustimmung zu Werbung + Tracking sichtbar sein, aber die zugehörigen Cookies werden (safety first) erst nach der Zustimmung zu Werbung + Tracking gesetzt – wie gesagt obwohl sie nicht tracken und daher auch schon vorher gesetzen werden dürften. Das Thema Cookies ist leider so aufgeladen, dass wir hier jeglichen Konflikten aus dem Weg gehen wollen (weil Erklärungen leider auch nicht immer weiterhelfen, wenn schon irgendein Verdacht im Raum steht).
Es kann natürlich auch Banner geben, die kein Frequency-Capping nutzen und die setzen dann auch die genannten Cookies nicht, weil es dann einfach keinen Grund für die Cookies gibt. Unserer Erfahrung nach ist ein Frequency-Capping aber tendenziell gewünscht und wie erklärt ja auch sinnvoll und wird daher vermutlich der Regelfall sein.
Zum jetzigen Zeitpunkt nutzt nur Caseking diese neue Möglichkeit zum Ausliefern von Werbebannern auf ComputerBase, aber wir hoffen natürlich, zukünftig weitere Partner davon überzeugen zu können. Gleichwohl sind wir realistisch genug zu wissen, dass ComputerBase allein den Werbemarkt nicht wird umkrempeln können und es nicht realistisch wäre zu glauben, dass Ad-Server kurzfristig verschwinden können. Aber man kann ja mal einen Testballon starten und schauen, wie weit er fliegt. 🤞
Seit rund einem Monat liefern wir die Werbebanner von Caseking, die seit vielen Jahren auf ComputerBase mit wöchentlich wechselnden Motiven auf diverse Produkte aus dem Caseking-Shop aufmerksam machen (aktuelles Beispiel im Anhang), direkt und rein lokal von den ComputerBase-Servern aus, ohne Ad-Server und ohne Tracking. Was dann ausgeliefert wird ist statisches HTML mit einfachen Bilddateien, die natürlich ebenfalls auschließlich von den ComputerBase-Servern geladen werden.
Aus den genannten Gründen sind die Ladezeiten dieser Werbebanner quasi nicht existent, sie laden genauso schnell wie beispielsweise Artikelbilder (und ich denke wir sind uns einig, dass das schnell ist). Falls eurer Erfahrung nach Werbebanner manchmal so langsam laden, dass ihr weitergeklickt habt bevor sie überhaupt angezeigt wurden, dann können wir mit Gewissheit sagen: Das wird bei diesen Bannern nicht passieren, denn sie sind wirklich sofort da und ploppen nicht erst später auf.
Warum erzähle ich das Ganze? Zum einen weil manche Community-Mitglieder das vielleicht einfach interessant finden. Und zum anderen weil diese Banner schon sichtbar sind, bevor man im Consent-Dialog seine Zustimmung zu Werbung + Tracking erteilt hat. Das ist dann keine Fehlfunktion, sondern deshalb möglich (und im Sinne niedriger Ladezeiten auch sinnvoll), weil diese Banner ja ohne Third-Party-Requests und insbesondere ohne Tracking auskommen. Sie bestehen einfach aus statischem HTML.
Um zu vermeiden, dass derselbe Besucher immer wieder denselben Banner sieht (woran tendenziell weder der Besucher noch der Werbetreibende Interesse hat), wird beim Ausliefern eines lokalen Banners mit ID 123 ein Cookie "frequency-capping-123" gesetzt. Das Cookie enthält keinerlei ID, sondern eine Zahl, wie oft der Banner an diese Browser-Session bereits ausgeliefert wurde. Sobald ein eingestelltes Limit erreicht ist, bekommt man den Banner nicht mehr zu Gesicht. Das ist alles. Keine Unique-ID, sondern einfach ein Zähler und somit kein Tracking. Der zweite Grund, weshalb diese Cookies niemanden tracken: Es handelt sich um Session-Cookies, d.h. sie werden nicht jahrelang gespeichert, sondern schon beim Schließen des Browsers wieder gelöscht.
Vorsichtshalber und um definitiv niemanden aufzuschrecken und auch weil es keine nennenswerte Einschränkung bedeutet, setzen wir die genannten Cookies trotz ihrer Unbedenklichkeit erst nach Zustimmung zu Werbung + Tracking. Die Banner können also schon vor der Zustimmung zu Werbung + Tracking sichtbar sein, aber die zugehörigen Cookies werden (safety first) erst nach der Zustimmung zu Werbung + Tracking gesetzt – wie gesagt obwohl sie nicht tracken und daher auch schon vorher gesetzen werden dürften. Das Thema Cookies ist leider so aufgeladen, dass wir hier jeglichen Konflikten aus dem Weg gehen wollen (weil Erklärungen leider auch nicht immer weiterhelfen, wenn schon irgendein Verdacht im Raum steht).
Es kann natürlich auch Banner geben, die kein Frequency-Capping nutzen und die setzen dann auch die genannten Cookies nicht, weil es dann einfach keinen Grund für die Cookies gibt. Unserer Erfahrung nach ist ein Frequency-Capping aber tendenziell gewünscht und wie erklärt ja auch sinnvoll und wird daher vermutlich der Regelfall sein.
Zum jetzigen Zeitpunkt nutzt nur Caseking diese neue Möglichkeit zum Ausliefern von Werbebannern auf ComputerBase, aber wir hoffen natürlich, zukünftig weitere Partner davon überzeugen zu können. Gleichwohl sind wir realistisch genug zu wissen, dass ComputerBase allein den Werbemarkt nicht wird umkrempeln können und es nicht realistisch wäre zu glauben, dass Ad-Server kurzfristig verschwinden können. Aber man kann ja mal einen Testballon starten und schauen, wie weit er fliegt. 🤞
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Vindoriel
Admiral
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Ich kann die Position von Steffen bezüglich Temu absolut nicht nachvollziehen. Für solch einen (weiteren) Laden sollte keine Werbung gemacht werden, da dieser nur dazu dient, chinesischen Schrott, der oftmals auch eine Gefahr für Leib und Leben darstellt, ins Ausland "zur Entsorgung" zu schicken und durch Finanzierung vom chinesischem Staat Mitbewerber zu verdrängen.
Ok, Primark (wurde von Steffen erwähnt) ist auch mehr oder weniger Plunder, aber von den Klamotten geht keine Gefahr aus (höchstens Chemikalien, aber Klamotten sollte man ohnehin erst einmal durchwaschen, bevor man diese anzieht).
Man sollte sich mal das angucken, insbesonders was Haftungsfragen angeht (kommt am Ende, wobei dies auch für Amazon Marktplatz und Ebay gilt): https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...as-hinter-der-Temu-App-steckt,markt16718.html
(Der Link von Steffen zur SZ ist "Scam", erst nach der erforderlichen Einwilligung zu "Tracking ohne Ende" sieht man, dass der Artikel auch noch hinter einer Paywall steckt.)
Zum Thema Werbung bei CB hosten: Das begrüße ich sehr, insbesonders wenn es ohne Tracking durch Dritte geschieht (hatte ich früher auch oft erwähnt, nur ist eine direkte Vermarktung der Werbeflächen ohne Drittanbieter schwierig) und die Gefahr von Malvertising ist dann auch gebannt.
Ok, Primark (wurde von Steffen erwähnt) ist auch mehr oder weniger Plunder, aber von den Klamotten geht keine Gefahr aus (höchstens Chemikalien, aber Klamotten sollte man ohnehin erst einmal durchwaschen, bevor man diese anzieht).
Man sollte sich mal das angucken, insbesonders was Haftungsfragen angeht (kommt am Ende, wobei dies auch für Amazon Marktplatz und Ebay gilt): https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...as-hinter-der-Temu-App-steckt,markt16718.html
(Der Link von Steffen zur SZ ist "Scam", erst nach der erforderlichen Einwilligung zu "Tracking ohne Ende" sieht man, dass der Artikel auch noch hinter einer Paywall steckt.)
Zum Thema Werbung bei CB hosten: Das begrüße ich sehr, insbesonders wenn es ohne Tracking durch Dritte geschieht (hatte ich früher auch oft erwähnt, nur ist eine direkte Vermarktung der Werbeflächen ohne Drittanbieter schwierig) und die Gefahr von Malvertising ist dann auch gebannt.
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