• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Probleme mit defekt ausgelieferten PlayStation 4

Naja, ich bekomm meine PS4 sowieso erst mit der zweiten Lieferung, da ich meine erste Bestellung zu gunsten des großen Bundles storniert hab; vllt. gibt es bis dann eine Lösung.

Zum Thema Amazon:
Das Verhältnis zwischen positiven und negativen Rezensionen ergibt sich (zusätzlich zu den in Post 37 genannten) auch dadurch, dass wenn etwas gut läuft, nur sehr wenige ihre Meinung dazu sagen; hingegen wenn es schlecht läuft, geben dies ziemlich viele bekannt.

Lieber direkt am Anfang schrott als später nach Ablauf der Garantie (was dies natürlich nicht ausschließt)

An dieser Stelle nochmal ein Danke an Sony, dass ich mir die PS2 zwei mal kaufen "musste" ...

Made in China! Bei 399€ VK kein Wunder.

Die solln sich wieder melden wenn die negativen Bewertungen die positiven überwiegen. Selbst wenn man es extrapoliert und sagt, dass 10 mal so viele Konsole wie auf Amazon berichtet defekt sind, dann sind wir immer noch unter 1%.
Würdet ihr etwas nicht kaufen wenn jemand zu euch sagt, dass es eine 1:100 Chance gibt, dass es nicht funktioniert? Hier regiert mal wieder die vokale Minderheit.

Meine Launch PS3 funzt übrigens immer noch wunderbar. Also entweder ist mein Karma aufgebraucht und ich bekomme eine defekte PS4 oder Statistik ist wie immer auf meiner Seite.

Da hat man zu stark gespart. Bei 600€ für jede Konsole, wäre aber trotzdem genau die gleiche Qualitätskontrolle im Einsatz, weil alles kostenoptimiert ist. 0,4% "Versager" sind immer noch besser als 20% höhere Kosten für alle.
Die gleichen Leute, die eine bessere Qualitätssicherung fordern, wollen auch nicht mehr Geld ausgeben.
Mal abwarten wie die Ausfallquote bei den MS-Konsolen aussieht, die ja 100€ mehr kostet.

auch wenn es wenige sind ist das PR-mäßig ein Reinfall.

Mal sehen das bei der Xbone eintrifft.

Hoffe meine vorbestellte funktioniert am 22. auch fristgerecht ohne Probleme ^^

Das bestätigt mich nur darin beim PC als Spieleplattform zu bleiben. =)
Jetzt muss nur noch Destiny für PC angekündigt werden und die "Next-Gen" geht mir am ***** vorbei. ^^

IceTe schrieb:
Lieber direkt am Anfang schrott als später nach Ablauf der Garantie (was dies natürlich nicht ausschließt) [...]

Richtig, als Beispiel kann dazu meine Day-One-360 vorbringen, die war pünktlich eine Woche nach ablauf der Garantie hinüber.
Lieber mach ich das Umtauschen-Spielchen ein paar Mal mit bis ich ein zumindest vier Jahre funktionierendes Gerät bekomme; sonst sieht das wieder nach geplanten Obsoleszenz aus.

@pukem0n
Zumindest wird die XB definitiv keine Hitzeprobleme haben es sei denn sie haben die riesige Box mit Dämmmaterial gefüllt^^

@Dulo
Du meinst weil PC-Komponenten eine 0% Ausfallrate haben?

0,4% sind vom HDMI Problem betroffen.
96,6% wurden mit SCART Anschluss ausgeliefert.

Das mit der Lasche an/im HDMI-Port ist mir auch schon mal passiert beim Einbauen eines Mainboards. Das muss man nur merken. Dann kann man es gleich korrigieren.

gut das ich mir keine Konsole mehr kaufe.... bremst nur die spiele entwicklung und grafik. besser PC neben TV und mit kontrollern zocken. Fertig

Ich habe mich noch nie zum Beta-Tester gemacht und das bleibt auch so.

So lange es die PS4 Slim nicht in Handel gibt, kaufe ich mir auch erstmal keine PS4 :D

Die erste Gen. war schon immer solala genauso wie die ersten Spiele, das Rad der Spiele wird erst in 1-2 Jahren zum Teil neu erfunden,
und bis dahin guck ich mir das in Ruhe an und geniesse dafür ein paar neue LP's, das reicht mir.

Habe selbst beim Killzone 3.5 LP teilweise weiter gespult weil es einfach nur bischen hübscher aussieht mehr nicht.

hihi \(^_^)/

ViennaDC schrieb:
Made in China! Bei 399€ VK kein Wunder.

Heutzutage natürlich ein Garant für mindere Qualität :P

guckmalrein schrieb:
..ich behaupte mal, dass bei einer Ausfallquote von >40% bei einer großen Anzahl von Geräten in kurzer Zeit selbst Microsoft ins straucheln kommt. Über hundertmal so hoch glaube ich nicht - zumindest nicht in einem Szenario wie diesem hier.

Die fielen nicht direkt am ersten Tag aus.
Aber die Ausfallraten innerhalb der ersten 2 Jahre waren enorm. Da musste MS etliche Milliarden rein stecken und für die ersten Käufer auch noch gratis Garantieverlängerungen verschenken, damit das nicht noch weiter hoch kocht. Fast jede andere Firma wäre dabei drauf gegangen.

Bei Einigen lief die Konsole ewig.
Und bei anderen musste die Konsole 5 mal ausgetauscht werden wegen dem RoD.
Im Durchschnitt wurde wohl jede verkaufte Konsole einmal ausgetauscht. (von den ersten Chargen)

Wäre das nicht gewesen, hätte die Xbox360 die PS3 wohl meilenweit abgehängt.
Nur "Dank" der hohen Garantiekosten konnte MS die Preise (innerhalb der ersten 2 Jahre) nicht noch stärker senken. Ansonsten wäre die X360 uneinholbar in Führung gegangen. Und man hätte noch Geld für die Spiele-Subventionierung übrig gehabt.
Deshalb haben jetzt auch alle neuen Konsolen eine Notabschaltung gegen Überhitzung. :evillol:

Das was man bislang über die PS4 hört, scheint nicht allzu dramatisch zu sein.
Wenn Amazon wirklich 200k Konsolen ausgeliefert hat und nur jeder zehnte mit einer defekten Konsole ein Stern vergeben hat, dann bedeutet das eine Quote von 2,5%. (500*10 / 200'000)
Das ist ganz normal, das hat man auch bei Fernsehern, Laptops oder Smartphones.
(Irgendwelche Macken, die bei der Endkontrolle nicht aufgefallen waren.)

Wichtig ist nur, das die Fehlerrate im Laufe der Zeit nicht allzu hoch steigt.

Lt. golem ist das ganze ein reiner Fertigungs- und kein Konstruktionsfehler. Zitat:

Der HDMI-Ausgang manch einer Playstation 4 sieht ein wenig anders aus als ein gewöhnliches High-Definition-Multimedia-Interface: Ein kleines Stückchen Metall, offenbar ein winziger Fertigungsfehler, steht ab. Dieses zerstört beim Anschluss eines HDMI-Kabels einen oder mehrere Kontakte, und die Playstation 4 gibt anschließend weder Bild noch Ton aus. Den Versuch, die Konsole zu starten, quittiert diese mit einer blau pulsierenden Leuchtleiste. [...] Wird das Metallstück beiseitegebogen und ein funktionsfähiges HDMI-Kabel genutzt, arbeitet die Playstation 4 wieder einwandfrei.

Die Anlehung an den RROD finde ich etwas übertrieben. Hier ist es immerhin ein deutlich erkennbarer Fehler, der anscheinend sogar teilweise (selbst?) behoben werden kann, für welchen man aber definitiv Ersatz bekommt.
Bei der Xbox trat der RROD ja völlig zufällig nach einer nicht definierten Zeit (oder gar nicht) auf, sodass man in ständiger Angst leben musste, dass einem das Teil irgendwann mal abraucht :D

PR-Seitig sieht das ganze natürlich anders aus, hier hängt es davon ab, wie Sony das mit den Ersatzgeräten handled. Und dafür sorgt, dass das QM bei Foxcoon hochgeschraubt wird.

sieht für mich für ne Hetzkampagne aus Fertigungs fehler sind normal und bei der großen Ordnung wieviel Produziert werden ist 0,4 % normal muss man gleich aber ein Fass auf machen MS hattte noch viel schlimmerer Probleme war die XBOX briefbeschwörer.

kann mir nicht vorstellen das wir die Für die USA bestimme PS4 bekommen werden die Amis haben anderen Strom Anschluss.

das viel peinliche ist die XBOX ONE die nur 720p bringt bei Spiele gelächter :evillol: PS4 noch 40 % schneller ist und 1080p darstellt bin bestimm kein Sony Fan Boy nach den Daten Skandal hab ich mit Sony abeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
Heutzutage natürlich ein Garant für mindere Qualität :P
..naja China setzt ja quasi den Qualitätsmaßstab bei Elektronik, da fast alles in diesem Bereich in China produziert wird. Daher kann man nicht von minderer Qualität sprechen, die Qualität wäre aber bei einer Fertigung in z.B. Europa oder selbst in Taiwan mit Sicherheit höher.
Mainboards sind da ein ganz gutes Beispiel: bei Mainboards made in China reden wir von Defektquoten im %-Bereich, bei Mainboards made EU (ja die gibt es noch) liegen die Defektquoten im ‰-Bereich.
Lohnen tut sich eine Fertigung in Europa deswegen aber im Consumerbereich trotzdem nicht - der der Mehrpreis bei Fertigung in Europa steht in keinem Verhältnis zu der geringen Defektrate bzw. sind die Kunden nicht bereit diesen Mehrpreis zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
das einzige warum ich die XBox One und die Sony PS4 mag, ist dass die die Pc Spiele Entwicklung nicht mehr so behindern.

Zurück
Oben