• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Probleme mit defekt ausgelieferten PlayStation 4

Wow, also diese Gerüchte über die Sabotage ist mal ein Ding. Sollten diese stimmen, kann ich persönlich aber keinen Groll gegen diese Studenten hegen. Auch wenn das für die PS4 Kunden scheisse ist. Hier liegt der Fehler einfach im politischen System.

Na ja.. 0,4 % Ausfallrate geht ja noch in Ordnung.
Sobald die Rate aber über 0,5% geht, läuft in einem Konzern was schief. Wenn das nicht eingeplant ist (was es in der Regel nicht ist), macht Sony hier verlust. Erst recht, wenndie Ausfälle sich - wie T0bi4s sagt - auf über einen Prozent summieren.

Das ist dann eine von hundert! Versteht ihr das eigentlicht? EINE VON HUNDERT! Bei 1,5 Mio Stück sind das 15.000 Stück, die zurückgesandt, durchgeguckt, ersetzt/repariert/ausgetauscht und in den Verkaufsprozess wieder eingeschleußt werden müssen.
Das sind kaum noch überschaubare Kosten.

Und was gar nicht geht ist, wenn andere Komponenten beschädigt werden. Dann ist echt aus und vorbei. Und das wird dann richtig teuer für Sony.

Aber okay, dafür haben sie 1,50 Euro pro Stunde in der Qualitätssicherung gespart =D

early adaptor, in dem fall die ganzen asseln welche tagelang vor den us stores kampiert haben-> selber schuld

die ganze berichterstattung auf youtube und co fand ich einfach nur köstlich, zum teils echt arg was sich da für typen ne ps4 geholt haben

ich für meinen teil warte ab, zahlt sich ohnedies am meisten aus wenn die bundle kommen oder eine 1tb version

Deswegen kaufe ich mir so Sachen nie bei Release und warte lieber erst ne weile bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

witchdoctor schrieb:
Wer sich ein Oehlbach HDMI Kabel für 50-100€ kauft...naja dem ist eh nicht mehr zu helfen. Und komm mir nicht mit Bildqualität.

Bildqualität? :D
Fangen wir mal damit an, dass diese Kabel nicht in einer Höllenfabrik in China zusammengestellt werden, die Stecker eine höhere Qualität aufweisen, das Kabel trotz besserer Isolierung (tlw. auch Sleeves) robuster und biegbarer ist, teilweise nette Features wie Status LED's verbaut sind, wodurch man sicher stellen kann, dass das Kabel richtig sitzt oder auch, dass z.B. die Buchse des TVs hinüber ist. Natürlich bietet es mir selbst, sobald es einmal installiert ist nur einen geringen Mehrwert, dennoch zahle ich lieber einmal 50€ als zwei mal 10€. Das hat zum einen ökologische, zum anderen aber auch moralische und funktionale Gründe (stirbt mir ein Kabel habe ich 3-4 Tage keinen Ersatz zur Hand).

Dann hoffe ich mal für die Leute, dass sie anschließend den Fehler beheben, nen Billigkabel benutzen und sehen, dass sie die 50-100€ vorher schon aus dem Fenster geschmissen haben und sich nicht nochmal so was unsinniges kaufen.
Ekelhafte Ansicht. Leute die auf Qualität setzen und deutsche Unternehmen unterstützen betreiben also Unsinn. Nur weil du es dir nicht leisten willst, bedeutet es noch lange nicht, dass Dinge nutzlos sind.

Edit: Aber bei der nächsten Foxcon-Springerparty bitte wieder schön empört tun!

Natürlich gibt es auch eine Charge, die einen Defekt vom Werk aus hat, dafür gibt es ja die DOA.
Ja Natürlich, genau das sagte ich doch auch.
4 von 1000 wären für >ALLE< Fehler durchaus annehmbar, vermutlich sogar eher perfekt.
Die 4 von 1000 beziehen sich aber auf >EINEN< Fehler, den andere Produkte in der Regel eben nicht haben. Zusätzlich kommen aber noch andere DOA-Fehler. Bricked, Kaputte Lüfter, kaputte Festplatte, Laufwerk und damit wird die DOA-Quote locker auf 10 von 1000 steigen und das ist zum einen echt viel (schlecht für die Konsumer) und zum anderen furchtbar teuer (schlecht für Sony).

Edit:
Wer trägt denn eigentlich die Kosten für die zerstörten HDMI-Kabel? Wenn von den 15000 DOA-Konsolen auch nur 3000 an 30€ Kabel hingen und der Rest drunter, sind wir schon bei gut 500000€, das sollte auch für Sony kein all zu vernachlässigbarer Einsatz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mormalerweise ist es doch so, wir aus Europa zahlen ja mal wieder drauf. Dafür macht Sony mit der PS4 in Europa keinen Verlust.
Eigentlich müssten wir ja alleine schon deshalb bevorzugt werden. Sprich höhere Menge + bessere Verarbeitung.
Das gleiche habe ich mal bei gleichen Automodellen gehört. Da gibt es spezielle billigere und nicht so wertige Teile für den amerikanschen Markt. In Europa kosten die selben Autos deutlich mehr, es werden aber andere Bauteile verbaut.

Ph1l0r schrieb:
In den IGN Foren war von gewollter Sabote die Rede. Angeblich hat Foxconn un(ter)bezahlte Praktikanten kurzerhand als Werksarbeiter verwendet, die dann - als eine Art Protest - bei der Fertigstellung der Geräte gepfuscht haben sollen.
Einer der betroffenen Praktikanten hat geschrieben: "Since foxconn are not treating us well, we will not treat ps4 console well. The ps4 console we assemble can be turned on at best."

Heißt so viel wie: "Weil Foxconn uns nicht gut behandelt, gehen wir auch nicht gut mit der PS4 um. Die PS4 die wir zusammenbauen kann im besten Falle gerade mal angeschaltet werden.

Scheint also so, dass der Fehler hier nicht bei Sony sondern direkt bei Foxconn liegt.

hut ab wenn das stimmen sollte ..genau so sollte es sein..anders kann man diese globalisierte ausbeutung nicht mehr unterbinden..die sollen alle elektrogeräte sabotieren bis sie endlich verünftige arbeitsbedingungen und lohn erhalten

Artikel-Update: Das Problem mit einem nach oben statt nach unten gebogenen Metallteil am HDMI-Ausgang der PS4, das unter anderem am Testgerät von Kotaku auftrat, führt ebenfalls dazu, dass kein Bild- und Videosignal übertragen wird, da das Metallteil die Kontakte des Kabels beschädigt. Das Licht ist in diesen Fällen allerdings nicht permanent blau sondern pulsiert blau und weiß, weshalb analog zum anderen Problem vom „Blue Pulse of Death“ die Rede ist. Im Gegensatz zum permanent blauen Licht scheint hier auch schnelle Abhilfe möglich. Sobald das Metallteil zurechtgebogen wurde, sollte mit einem noch nicht beschädigten HDMI-Kabel wieder alles funktionieren.

Wer zum Deutschlandstart der PlayStation 4 eine der Konsolen erhält, sollte daher vor dem Anschließen den HDMI-Ausgang der Konsole und das beiliegende Kabel begutachten, ob abstehende Metallteile oder Beschädigungen sichtbar sind und sich gegebenenfalls an den Support wenden oder das Metallteil selbst nach unten biegen, sofern er es sich zutraut. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es theoretisch Probleme mit der Garantie geben könnte, wenn man selbst zur Tat schreitet.

Tronx schrieb:
muss ich im CB Forum wirklich sowas lesen? Du unterstützt die Sabotage? Lese ich das richtig?

und du die ausbeutung ?

Vervollständige doch bitte deinen Satz, was soll ich daraus jetzt interpretieren? Meinst du eventuell ob ich mir eine PS4 kaufen werde? Falls ja, dann auch meine Antwort dazu "hm, könnte irgendwann so sein". Und was soll ich da nun bitte unterstützen? Amiga500 wenn du schon den Ritter spielst, dann schmeiße doch bitte dein Mainboard weg und einige andere Teile gleich mit, denn die kommen zu 99% von Foxcon.

Aber rege dich bloß nicht auf wenn du mal was teures, schönes gekauft hast und stellst fest, es wurde durch Sabotage unbrauchbar gemacht, klar, du freust dich *rolleyes*

Quantität statt Qualität auf das setzen die Firmen . Viel Geld mit extrem viel Müll in schneller Zeit verdienen. Auf die paar beschwerden kommt es nicht an. Ob das irgenwann mal ein ende hat?

Ich tippe mal drauf, dass es sich hier um kein wirklich weit verbreitetes Problem handelt.

Sony hat am Launchtag innerhalb von 24 Stunden 1.000.000 Konsolen verkauft, mehr als jede andere Konsole zuvor in einem ganzen Monat geschaft hat. Bei solchen Mengen ist selbst bei einer Ausfallrate von 0,4% mit Tausenden betroffenen Systemen zu rechnen. Wuerden die Zahlen die mancherorts Im internet verbreitet werden (von 20-50% defekten Konsolen habe ich schon alles gesehen), dann waeren hunderttausende Systeme betroffen und der Aufruhr um ein vielfaches groesser.

Ich bin voll und ganz Tobi4s Meinung. Die Ansichten einiger Schreiber hier sind wirklich unglaublich und hoffentlich nur auf einen noch nicht abgeschlossenen Reifeprozess zurückzuführen.

gh0 schrieb:
Nein, ich kann die Leute dann nicht verstehen, denn was habe ich damit zu tun? Oder du? Sollen sie doch einen Aufstand machen und alles kurz und klein hauen. Aber so link unverschämt ihren Rotz auf die Hardware spucken?
Für einen Aufstand haben sie keine Eier in der Hose, lieber sind sie "so verzweifelt", dass sie sich umbringen, anstatt einfach nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen. Verstehe einer die Chinesen.

Sorry, das ist unter aller Sau. Oder soll deiner Meinung nach ein KiK Verkäufer seinen Nasenrotz auf die Ware schniefen und du fändest das ok? (Mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass du niemals dort einkaufen würdest, wie ebensowenig ich) Oder ein McDonalds "Koch"?

Wow.. Einfach nur wow..
Du solltest dich mal etwas genauer informieren was dort so abgeht. Mit deiner Einstellung wärst du der erste dem ich solche Arbeitsbedingungen wünschen würde. Dann will ich dich mal sehen wie du lieber nen Aufstand machst und "Eier zeigst" als eine kleine Sache zu sabotieren, damit du Aufmerksamkeit erlangst und auf deine Situation hinweisen kannst.

PS: informier dich mal was passiert wenn die dort nen Aufstand machen oder "kündigen" wollen...

Amiga500 schrieb:
die sollen alle elektrogeräte sabotieren bis sie endlich verünftige arbeitsbedingungen und lohn erhalten
Anstatt Geräte zu sabotieren und somit einem Unternehmen und Kunden zu schaden, sollten lieber die Kunden mit ordentlichem Handeln und einem Verzicht eines Kaufs auf solche Situation reagieren.

Sorry, dümmer gehts nimmer. Schön und gut für die Studenten, aber wenns nun mal so ist... Vielleicht sollte mal die Gier und der Geiz in der westlichen Welt überdacht werden, anstatt solchen Unsinn gut zu heißen.

@amiga: Die breite Masse der Bevölkerung unterstützt die Regierung und die Frondienste doch, beziehungsweise entzieht ihnen nicht die Legitimität.
Ergo sind die Anordnungen, dass diese Studenten/Whatever für nen Appel undn Ei in diesen Fabriken schuften sollen, legitim.

Die Sabotage wird jedoch mit Sicherheit nicht von der Bevölkerung (zumindest öffentlich) legitimiert, also war sie illegitim und somit falsch. Nicht einmal die Masse der Betroffenen würden sich für eine Legitimierung dieser Vorgehensweise aussprechen, weil sie sonst bestraft würden und auf Dauer ihre Arbeit verlieren.

Ob Ausbeutung oder nicht, das sind nun mal die gesellschaftlichen Randbedingungen und deshalb sind diese Sabotagen auch schlicht zu verurteilen.
Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Und dass Sabotage falsch ist, egal zu welchem Zweck sollte ziemlich klar sein.
Anderer Zweck: Die Chinesen wollten den Japanern schaden, mit dem selben Mittel. Ist die Sabotage nun immer noch richtig? Nö, oder? Also ist das Mittel zum Erreichen des Zwecks (Milderung der Ausbeutung) nicht geeignet. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zum Deutschlandstart der PlayStation 4 eine der Konsolen erhält, sollte daher vor dem Anschließen den HDMI-Ausgang der Konsole und das beiliegende Kabel begutachten, ob abstehende Metallteile oder Beschädigungen sichtbar sind und sich gegebenenfalls an den Support wenden oder das Metallteil selbst nach unten biegen, sofern er es sich zutraut. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es theoretisch Probleme mit der Garantie geben könnte, wenn man selbst zur Tat schreitet.

Ich n Teufel tun, ein neuerworbenes Gerät noch reparieren zu müssen ;)
das Ding wird sofort zum Händler zum Austausch gebracht, sollen sich die Händler / Sony-Vertrieb sich damit befassen.

Wenn ich schon solche Aussagen lese "wie ein Metalteil steht über" einwenig Computer/Elektrowissen kann man auch von Kotaku-Redakteure verlangen.
Ich rate mal das jeder Mainboard-Blende mit HDMI Ausgang hat das auch,
nennt sich Masse(Erde)-Kontakt, was anderes kann ich mir nicht vorstellen,
das kann jedem der ein Mainboard in ein Gehäuse einbaut auch passieren das diese Masse-Kontakte nicht sauber am HDMI vorbeigelegt wird sondern ins HDMI und wenn dann natürlich jemand eine Stecker reinsteckt, kann er die Kontakte am Stecker verletzten.

http://www.ahct.de/blog/wp-content/uploads/2012/01/atxmainboardblendevoelligfalscheingebaut.jpg

Soo wie hier bei diesem Vorzeigenexemplar wie man es nicht macht ....

Zurück
Oben