Erstaunlich wie viele Menschen bereit sind, solche Fehler schön zu reden. Einmal heißt es, es seien ja nur gaaaanz wenige Konsolen betroffen, das andere mal heißt es jedes Unternehmen hätte mit Fehlern zu kämpfen und das sei ganz normal. Hauptsache Sony keinen Vorwurf machen, denn was nicht sein darf (Sony verzichtet auf anständige Qualitätskontrollen) kann auch nicht sein. Das eigene Weltbild muss stimmen.
In anderen Branchen sind abgesetzte Stückzahlen von 1 Mio nichts besonderes, und da liegt die Fehlertoleranz deutlich niedriger als 0.4%. Allein dass es nun so einen öffentlichen Aufschrei gibt zeigt schon, dass die Qualitätssicherung auf ganzer Linie versagt hat, denn sowas ist Gift für den Launch eines neuen Produkts am Markt.
Ich kenne ein Unternehmen ganz konkret, die bringen jedes Jahr eine Revision eines High-Tech-Produkts (elektronischer Regler) auf den Markt und setzen davon deutlich über 1 Mio ab. Wenn die eine Ausfallrate von 0.4 hätten, würde die gesammte QA-Abteilung sofort enlassen werden und das gesammte Unternehmen würde Amok laufen.