Probleme mit dem PC nach einiger Zeit.

HeXa6rAm

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC läuft einige Zeit stabil, fängt nach einigen Stunden aber an zu stottern. Wenn ich z.B. youtube schließe oder diverse andere Anwendungen dann hängt der Mauszeiger einige sekunden bis ich ihn dann wieder bewergen kann. Beim herunterfahren habe ich dann manchmal eine ähnliche Meldung wie diese ->

"explorer.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in Ox00007FFDDFD63ACA verwies auf
Arbeitsspeicher bei Ox0000000000000024, Der Vorgang written
konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.
Klicken Sie auf"OK", um das Programm zu beenden.

Die Meldung ist dann natürlich zu schnell weg und der PC fährt herunter.

Dann habe ich mal bei der Ereignisanzeige geschaut und bin auf folgendes Problem gestoßen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bevor ich in die Ereignisanzeige geschaut habe, habe ich mittels Gigabyte Control Center alle neuen Treiber installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

HeXa6rAm schrieb:
Dann habe ich mal bei der Ereignisanzeige geschaut und bin auf folgendes Problem gestoßen.
Und das ist?

Ich würde ja als erstes mal das komische Gigabyte Controlcenter runterschmeissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Azghul0815
Hier Bilder von der Ereignisanzeige.

Anhänge

• Ereignisanzeige 1.jpg
    Ereignisanzeige 1.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 49
  • Ereignisanzeige 2.jpg
    Ereignisanzeige 2.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 51
  • Ereignisanzeige 3.jpg
    Ereignisanzeige 3.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 36
  • Ereignisanzeige 4.jpg
    Ereignisanzeige 4.jpg
    357 KB · Aufrufe: 52
HeXa6rAm schrieb:
mittels Gigabyte Control Center alle neuen Treiber installiert

Vermute, mit der Hardware ist alles i.o. und tippe auf Software Problem.

Dennoch: Temperaturen im Blick?

Welches Antivirenprogramm wird genutzt?

Edit: streikt da der NVIDIA Treiber? Schon versucht, diesen sauber zu de- und neu zu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Treiberversion ist "566.36". "GameReady"
Hatte zuvor ein kaputte 4090 drin, habe dann wie ich jetzt bemerke die Treiber für die nicht deinstalliert.
Wie mache ich denn eine clean deinstall ?

ram getestet?
xmp/expo on/off?
schalt profil ein, und geh mal versuchsweise auf 5600.
und teste mit memtest86. ohne "+"

jo alles keine hexerei. aber halt doch ein bissl mehr als zusammenstöpseln.
wenn du baust/konfigurierst, solltest du dir dringend die nötigen fachlichen grundlagen erarbeiten.
macht dein leben sehr viel leichter als zusammenstöpseln und beten, daß von selber tut.

Alternativ mal alle USB Geräte bis auf Maus und Tastatur abklemmen.

Gab Leute, die haben folgendes optionales Update installiert und immer wenn ein Xbox Controller, Xbox Dongle oder andere USB / Dongle Sachen genutzt wurden, kam es zu dem Problem.

KB5034204 ( wenn vorhanden, könnte eine Deinstallation des optionalen Updates helfen )

HeXa6rAm schrieb:
Verstehe ich nicht supported doch bis 6000 oder nicht? Ist es nicht so bei der 7600 ?
Wer supported die DDR-6000 dein Speicher?
Das juckt die CPU und den Speichercontroller null wass dein ram supported.

Auch der 7600 unterstützt max. DDR5-5200.

Update: Nachdem ich einen NVIDIA Treiber vom 12.06 deinstalliert habe, scheint sich die Ereignisanzeige beruhigt zu haben.
Die zwei Fehler mit der ID:7021 und 7031 die teilweise in Sekunden Abständen aufgetaucht sind, sind das letzte mal um 08:20 aufgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Offizielle Angabe...ich kenne genug 7000 und 9000er die ohne Probleme 6000 CL30 laufen, was nicht hessen muss, das geht bei jeder CPU und einfach so mal kurz mit Expo anmachen.

Ja und nach 12 Monaten kommt der Nächste und bittet um Hilfe weil sein System ständig abstürzt.
Ganz großes Kino. Danke.

So ein Quatsch...sorry.
Wenn der RAM einmal stabil läuft, dann deutlich länger als nur ein Jahr....meine Crucial Ballistix rennt seit dem 3700x (5800x, 5900x und nun 5800x3d) im System stabil mit 3800 auf cl16...das ist bei AM5 nicht anderst...

Das die Kiste Out of the Box damit stabil rennt...ok....da gwh ich mit. Aber eine Instabilität kommt met einfach so nach einem Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben