Nein, es tauchen aktuell vermehrt die gleichen Probleme mit non FE Karten auf.Denniss schrieb:Das PCIe-5-Problem der 50er Karten betrift bisher nur die FEs durch das bekloppte geteilte PCB
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX5090 Erste Probleme
- Ersteller Kingtatsu
- Erstellt am
"Es geht nicht darum das ich es nicht verstehe. Sondern darum das 90 Prozent der Leute mit Erfahrung argumentieren"
Das war natürlich Schwachsinn von mir...
Logischweise ist ein Forum ja dazu da seine Erfahrungen zuteilen. Es nervt einfach nur wenn 100 Leute das gleich nachplappern wie der erste eh schon geschrieben hat. Sorry dafür.
Das war natürlich Schwachsinn von mir...
Logischweise ist ein Forum ja dazu da seine Erfahrungen zuteilen. Es nervt einfach nur wenn 100 Leute das gleich nachplappern wie der erste eh schon geschrieben hat. Sorry dafür.
Gohst
Commander
@Kingtatsu
Du hast ja gerade bewiesen dass es auch ohne Riser nicht klappt.
Riser Kabel hat keine direkte Schuld, quod erat demonstrandum.... Abgehakt, viele haben ausm Bauch getippt und halt falsch gelegen.
Es sind ja auch keine krassen Bildfehler.
Windows 11 24H2 als OS hat sowieso viele Probleme. Und GSync/Freesync ist auch ein Faktor.
Nun, ich würde wirklich mal gaaaanz einfach anfangen:
1. Windows auf ner anderen Disk oder so frisch installiern (kein Treibermüll)
2. Bios Update !
3. Einen einfachen FullHD Bilo-Monitor ran und ein gescheites HDMI Kabel
Hatte bez. Monitor und Riser ein ähnliches Setup und sehr ähnliche Problemr. Da wars echt das Kabel!
Und ja, ich hatte ein Ugreen China Display Port Kabel. War nicht gut genug...
Bei deinem Fall sind ja noch echte Probleme mit Treiber populär
Du hast ja gerade bewiesen dass es auch ohne Riser nicht klappt.
Riser Kabel hat keine direkte Schuld, quod erat demonstrandum.... Abgehakt, viele haben ausm Bauch getippt und halt falsch gelegen.
Es sind ja auch keine krassen Bildfehler.
Windows 11 24H2 als OS hat sowieso viele Probleme. Und GSync/Freesync ist auch ein Faktor.
Nun, ich würde wirklich mal gaaaanz einfach anfangen:
1. Windows auf ner anderen Disk oder so frisch installiern (kein Treibermüll)
2. Bios Update !
3. Einen einfachen FullHD Bilo-Monitor ran und ein gescheites HDMI Kabel
Hatte bez. Monitor und Riser ein ähnliches Setup und sehr ähnliche Problemr. Da wars echt das Kabel!
Und ja, ich hatte ein Ugreen China Display Port Kabel. War nicht gut genug...
Bei deinem Fall sind ja noch echte Probleme mit Treiber populär
Zuletzt bearbeitet:
@Gohst
1. Windows bereits neu installiert.
2. Bios ist bereits das neuste. (Das halte ich wegen der neuen CPU immer up to date)
3. Hab ich leider nicht. Aber ich habe meinen 2ten Monitor nun anstatt mit Displayport per HDMI verbunden. Bis jetzt habe ich keine Bildfehler mehr. Mal schauen ob das so bleibt.
Ich meine heutzutage kommt doch eh alles aus China. Ist ja nicht alles schmutz was man dort kauft.
1. Windows bereits neu installiert.
2. Bios ist bereits das neuste. (Das halte ich wegen der neuen CPU immer up to date)
3. Hab ich leider nicht. Aber ich habe meinen 2ten Monitor nun anstatt mit Displayport per HDMI verbunden. Bis jetzt habe ich keine Bildfehler mehr. Mal schauen ob das so bleibt.
Ich meine heutzutage kommt doch eh alles aus China. Ist ja nicht alles schmutz was man dort kauft.
Midnight Sun
Commander
Ob es eine Rolle spielt, weiß ich auf Anhieb nicht!
Hast du anstatt der aktuell verbauten 4x RAM das Ganze mit nur 2 RAM Riegeln ausprobiert.
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, GPU-Z und CPU-Z durchzugehen (ggf mit Screenshots) und dort zu schauen ob das alles richtig läuft.
Hast du anstatt der aktuell verbauten 4x RAM das Ganze mit nur 2 RAM Riegeln ausprobiert.
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, GPU-Z und CPU-Z durchzugehen (ggf mit Screenshots) und dort zu schauen ob das alles richtig läuft.
Gohst
Commander
Verstehe das China Bashing auch nicht...
Kommt ja fast alles an PC Hardware aus China oder Taiwan.
In einem meiner PCs ist auch ein übelst langer PCIE4.0 Riser (Hersteller Metalfish) der perfekt funktioniert.
Wenn man weiss welche Marken man wo kauft, passt das schon. Gibt viel sehr gutes Zeug auf Aliexpress und co.
Wie man sieht, scheint die These mit Bildschirm/Bildschirmkabel als Ursache nicht abwegig!
Kommt ja fast alles an PC Hardware aus China oder Taiwan.
In einem meiner PCs ist auch ein übelst langer PCIE4.0 Riser (Hersteller Metalfish) der perfekt funktioniert.
Wenn man weiss welche Marken man wo kauft, passt das schon. Gibt viel sehr gutes Zeug auf Aliexpress und co.
Wie man sieht, scheint die These mit Bildschirm/Bildschirmkabel als Ursache nicht abwegig!
@Gohst Das mit dem Riser Kabel ist auf jeden Fall ein Störfaktor den ich auch nicht abstreiten möchte. Das ist ja rein physikalisch ,wie @ArturiusRex bereits erklärt hat, auch nachvollziehbar.
Es war nur ein grosser Aufwand das zu testen und ein waghalsiger noch dazu 2800 Euro an Kabelbinder hängen war schon Überwindung . Deshalb wollte ich erstmal andere Dinge testen, aber aufgrund der Riser Thematik so einfache Sachen wie Bildschirmkabel völlig außer acht gelassen. 🙃
Es war nur ein grosser Aufwand das zu testen und ein waghalsiger noch dazu 2800 Euro an Kabelbinder hängen war schon Überwindung . Deshalb wollte ich erstmal andere Dinge testen, aber aufgrund der Riser Thematik so einfache Sachen wie Bildschirmkabel völlig außer acht gelassen. 🙃
da!mon
Lt. Commander
Computerbase hat mit treiber version 566.14 getestet, 571.86 war der release treiber für blackwell - probier mal einen davon aus.Kingtatsu schrieb:@da!mon Hey,
Die Treiberversion 572.16 nutze ich. Ist meines Wissens nach die erste für Blackwell.
Displayport Kabel werde ich bei Gelegenheit auch austauschen.
https://www.computerbase.de/artikel....91081/#abschnitt_testsystem_und_testmethodik
@Midnight Sun
Sollte das flackern wieder auftreten, werde ich das auf jeden Fall testen.
@da!mon
Mache ich sobald das Flackern wieder auftritt. Danke!
Das neu bestellte Riser Kabel geht auf jeden Fall zurück und das alte wurde wieder eingebaut. 4.0 hat 0 Prozent Performace loss gegenüber 5.0.
Jetzt hab ich ca. 1 Stunde getestet.
Aufgefallen ist, dass das Flackern nur noch auf dem 2ten Monitor auftritt. Den hatte ich ja jetzt per HDMI verbunden.
Da ist die Frage ob der Monitor nun das Bild des anderen Monitors per Displayport beeinflussen konnte ?
Sollte das flackern wieder auftreten, werde ich das auf jeden Fall testen.
@da!mon
Mache ich sobald das Flackern wieder auftritt. Danke!
Das neu bestellte Riser Kabel geht auf jeden Fall zurück und das alte wurde wieder eingebaut. 4.0 hat 0 Prozent Performace loss gegenüber 5.0.
Ergänzung ()
Jetzt hab ich ca. 1 Stunde getestet.
Aufgefallen ist, dass das Flackern nur noch auf dem 2ten Monitor auftritt. Den hatte ich ja jetzt per HDMI verbunden.
Da ist die Frage ob der Monitor nun das Bild des anderen Monitors per Displayport beeinflussen konnte ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun
Commander
Die 5090 läuft auch nur mit 2.0 anstatt mit 5.0 oder 4.0. 🤔
@Midnight Sun Das ist normal. Der PCIe Modus wechselt je nach Last. Ich konnte beim 3D Mark Timespy Extreme den 17. Platz erreichen. An Leistung hab ich nichts zu meckern
da!mon
Lt. Commander
Kingtatsu schrieb:Das neu bestellte Riser Kabel geht auf jeden Fall zurück und das alte wurde wieder eingebaut. 4.0 hat 0 Prozent Performace loss gegenüber 5.0.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Den zweiten Monitor würde ich auch per Display Port anschließen: die Mischung aus DP und HDMI mochte meine 3080 auch nicht.
Midnight Sun
Commander
Mach mal bitte noch ein BIOS Update.
Aber ich hab ja das Problem, dass sich das Flackern auf beide Bildschirme ausbreitet, wenn ich beide Monitore per Displayport betreibe.da!mon schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Den zweiten Monitor würde ich auch per Display Port anschließen: die Mischung aus DP und HDMI mochte meine 3080 auch nicht.
da!mon
Lt. Commander
Bios update würde ich nicht machen, es gibt nur zwei neuere versionen und die bringen keine relevanten updates.
"Memory compatibility" ist immer ein hoch geschwurbelter begriff und subjektiv zu bewerten. "New OC rules" ist auch recht fadenscheinig.
Einzig das vorletzte Update wäre es imho wert, zu flashen. WENN man denn betroffen ist...
- Fixed the BIOS screen hangs when entering BIOS Hardware Monitor.
- Improve memory compatibility.
- Implement new OC rules for better performance.
"Memory compatibility" ist immer ein hoch geschwurbelter begriff und subjektiv zu bewerten. "New OC rules" ist auch recht fadenscheinig.
Einzig das vorletzte Update wäre es imho wert, zu flashen. WENN man denn betroffen ist...
- Fixed the BIOS screen hangs when entering BIOS Hardware Monitor.
Ergänzung ()
deswegen einfach mal den release treiber 571.86 nutzen...Kingtatsu schrieb:Aber ich hab ja das Problem, dass sich das Flackern auf beide Bildschirme ausbreitet, wenn ich beide Monitore per Displayport betreibe.
Find ich leider nirgends zum Download.da!mon schrieb:deswegen einfach mal den release treiber 571.86 nutzen...
Zur Not warte ich einen neuen Treiber ab. Das Flackern auf dem 2ten Bildschirm stört mich erstmal nicht. Ist ja sowieso sporadisch.
da!mon
Lt. Commander
Da hier übereifrige, Baum streichelnde Mods unterwegs sind, die Sarkasmus nicht verstehen und lieber alles löschen, anstatt einer Zeile: hier also nochmal ohne die Intelligenz der Moderierenden zu überfordern.
Gerade gesehen: 571.86 ist nur für die Presse verteilt worden.
Also entweder einen älteren Treiber ohne offiziellen Blackwell Support nutzen und damit auf performance Optimierungen verzichten, oder zumindest den Hotfix Treiber 572.24 nutzen - den gibts hier.
@mwh.re wenn du wenigstens den Eingangspost in diesem Thread gelesen hättest, wüsstest du: deine Frage ergibt keinen Sinn.
Gerade gesehen: 571.86 ist nur für die Presse verteilt worden.
Also entweder einen älteren Treiber ohne offiziellen Blackwell Support nutzen und damit auf performance Optimierungen verzichten, oder zumindest den Hotfix Treiber 572.24 nutzen - den gibts hier.
@mwh.re wenn du wenigstens den Eingangspost in diesem Thread gelesen hättest, wüsstest du: deine Frage ergibt keinen Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
Der TE klagt über Bildfehler und ich habe darauf hingewiesen, dass der Treiber nicht richtig (vollständig) installiert ist - das ergibt natürlich gar keinen Sinn. Anscheinend führst du diese Fehler doch auch auf den Treiber zurück oder warum empfiehlst du ihm andere Treiberversionen? Aber bei dir ergibt das dann wieder Sinn.
da!mon
Lt. Commander
@mwh.re https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-neuem-nvidia-treiber.2228934/#post-30262952
Alles wesentliche verlinkt: physx nicht zu installieren verursacht keine grafikfehler in Form von Displayflackern. Defekte bzw. nicht ausreichend dimensionierte Signalkabel oder fehlerhafte Treiber schon.
Alles wesentliche verlinkt: physx nicht zu installieren verursacht keine grafikfehler in Form von Displayflackern. Defekte bzw. nicht ausreichend dimensionierte Signalkabel oder fehlerhafte Treiber schon.