RTX5090 Erste Probleme

@qiller Wie gesagt die Karte funktionierte im 5.0 Modus ohne Probleme.
Ich hatte dafür ein neues Riser Kabel bestellt. Da dieses aber das Bildflackern nicht behoben hat, hab ich es wieder zurück geschickt und benutze nun mein altes 4.0 Riser Kabel wieder.
Mein einziges Problem ist nun also, dass ich bei wenig Last und hohen FPS flackern auf den Bildschirmen habe.

Wenn ich jedoch meinen 2ten Bildschirm per HDMI und meinen Hauptbildschirm per DP anschließe, habe ich das Flackern nur auf dem per HDMI angeschlossenen Bildschirm.

Ah ok, hatte im Startpost nur was gelesen, dass auf Gen4 runtergeschalten werden musste, aber dann ist ja gut. Das mit dem Bildflackern kenn ich. Hatte ich auch als ich von einer GTX1660 auf meine aktuelle RTX3090 gewechselt hatte, und zwar nur im GSync-Modus. Musste mit DDU Treiber und Monitor-Einträge ausm Gerätemanager entfernen und dann gings auch mit Gsync.

Unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen sind übrigens auch immer wieder problematisch (Microruckler z.B. beim Scrollen im Browser oder Ruckeln beim Filme/Video schauen). Ich hab bei mir beide Monitore auf 120Hz laufen (obwohl einer auch 165Hz schaffen würde) und das funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingtatsu
Hatte das selbe Problem mit meiner 3090Ti und meinem neuen MSI OLED 240Hz an DP. Habe auf HDMI 2.1 gewechselt, dann war es weg und kam nie wieder. Habe dann nochmals mit DP 1.4a (drei verschiedene Kabel und jeden DP Eingang an GPU und Monitor versucht) geprüft und hatte das Flackern…teilweise auch bei Spielen aber nur im Ladebildschirm bzw. Bei statischen Bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingtatsu
Zurück
Oben