Probleme mit der Geforce FX 5700

Lunatic

Cadet 3rd Year
Halo

Ich habe ein problem mit meiner MSI Geforce FX 5700 Ultra TDI 128.
Ich habe die Grafikkarte mit dem Treiber von der CD Instaliert und danach mal Far Cry gezockt. Am anfang lief alles sehr gut aber es ruckelte bei " Very High" Modus. Plötzlich tauchten Grafikkfehler auf blinkende Striche, Farbflecken u.s.w
ich habe in einem anderen Forum ein wenig gestöbert und da gab es denn hinweis einen neuen Treiber. Denn habe ich dann instaliert denn 56.72. Instaliert und Far Cry gestartet. Die fehler kahmen wieder. Auch denn AGP Modus habe ich in diversen einstelungen getestet mal gar kein AGP dann 8* dann 4* nichts hat genützt.

Könnt ihr helfen wie ich dieses Problem lösen kann?

Hier noch meine Hardware und Betriebssoftware angaben:

Mainboard: MSI KT6 Delta ( AGP 8* / SATA / DDR400 )
Grafikkarte: MSI Geforce FX 5700 Ultra TDI 128
RAM: 1024 MB Ram DDR 400 ( Marke "Pmi" )
Harddisk: IBM 80 GB
CPU: AMD Athlon XP 2400+
Betriebssystem: Windows XP Home Edition

Ich hoffe diese angaben reichen aus

Lunatic

Übertacktet

Halo

Nein die Grafikkarte ist nicht übertacket, Temperatur ist so um die 40 Grad

Lunatic

hmm haste denn bei Far Cry das Patch 1.1 Installiert...und versuch mal alles auf Medium zu stellen und dann teste es mal....Very High bei allen einstellungen machen bie deinem System keinen Sinn. (Graka AA und AF aus ?)

Halo

Also ich habe die einstellungen Abgeschaltet und auf minimum Gestestet die fehler sind auch so noch da. Bei Elite Force 2 ebenfalls auf minimum kahmen die fehler auch

Lunatic

so wie du das schilderst, hört sich das nach einer kaputten GPU an. Hatte ich auch mal gehabt. Gibt auch irgendwo einen Theard dazu hier. Nimm se raus und tausch sie um.

Neu aufsetzen

Also ich setze Windows XP nochmals auf instaliere denn Nvidia Treiber von der CD die bei der Graka beilag. Ich versuche mal ohne etwas anzufassen an denn Einstellungen Elite Force zu zocken. Mal sehen ob nochmals fehler kommen.

Habt ihr noch von anderen Leuten Grafikkarten probleme gehört, oder ist es nur von der FX 5700 Ultra?

Lunatic

Re: Neu aufsetzen

Hi Lunatic,

versuch mal im BIOS AGP auf 2x zu stellen und den Fast-Write für AGP zu disablen. Du solltest auch versuchen für dein Board mit deiner Graka die optimalen Bios-Settings zu finden (I-Net, Hersteller, Hilfeseiten.....) Hat bei mir eine Woche gedauert bis ich alles optimal eingestellt hatte. Neu.Installation bringt nichts und wenn doch Neuinstallation dann so:
1. Windows 2000/XP installieren.
2. Servicepack installieren (für Windows 2000 Servicepack 4 und für Windows XP Servicepack 1, anschließend im Gerätemanager DMA aktivieren bzw. überprüfen.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen MS-Patches installieren

Viel Erfolg, MEX

Hi leute

ich denke das problem ist behoben ich sehe keine Grafikfehler mer nachdem ich mein XP neu aufgestartet habe. Zudem habe ich denn Treiber von der CD die bei der Grafikkarte beilag genommen.

Danke für das ordentliche posten, und die hilfe.

Lunatic

lade dir am besten mal einen neuen treiben aus dem netz das habe ich auch gemacht bei meiner ti 4200 der treiber ist richtig gut

also ich hab das selbe Problem mit ner MSi FX 5700 (non-Ultra). Jedoch hat bei mir ein neues aufsetzen von Windows wenig geholfen.

Ich hab auch schon alles Probiert.
Hab jetzt aber zwei theorien welche haltet ihr für möglich?¿

1. Ich weiß das ich ein 300 Watt Netzteil besitze und dieses voll ausgenutzt mit 2 Festplatten und 2 Laufwerken benutze. Jedoch liegt meine vermutung eher da das mein Netzteil zu wenig Volt an die Graffikarte sendet. Ich weiß jedoch nicht wei ich das überprüfen kann und ob es überhaupt daran leiegen kann.

2. Was ich jedoch weniger glaube, dass die Temperatur der GPU zu hoch ist. Bei eiem test wurde sogar meine MX440 viel wärme als die FX 5700. Was mir aufgefallen ist das der Küler der FX lockerer sitzt und ich hab versucht das s gut wie möglich zu beheben jedoch hat auch das keine Wirkung gezeigt. Auch wärmeleitpaste ist genug drauf also schließe ich die Temperatur aus.

zakolem schrieb:
1. Ich weiß das ich ein 300 Watt Netzteil besitze und dieses voll ausgenutzt mit 2 Festplatten und 2 Laufwerken benutze. Jedoch liegt meine vermutung eher da das mein Netzteil zu wenig Volt an die Graffikarte sendet. Ich weiß jedoch nicht wei ich das überprüfen kann und ob es überhaupt daran leiegen kann.

Also Überprüfen könntest du das, wenn der Fehler auftritt und du dann versuchst, den Strombedarf des Systems zu minimieren:

- unnötige Komponenten wie Laufwerke abklemmen/entfernen
- CPU/RAM/Grafikkarte nach Möglichkeit untertakten
- bei der untertakteten CPU ein wenig CoreSpannung senken

Wenn der Fehler dann verschwindet, kann es auf ein unzureichendes Netzteil hindeuten. Ich warne aber immer davor, Probleme zu schnell auf das Netzteil abzuwälzen.

Die 56.xx-Reihe der Treiber macht in Verbindung mit 5700ern offenbar bei manchen Probleme. Da hier Karten von MSI betroffen sind, kann es sich vielleicht um eine Inkompatibilität mit DOT handeln. MSI stellt ja auch modifizierte Treiber zur Verfügung, ich empfehle einfach mal diese. :D

Link: http://www.msi.com.tw/program/suppo...p?kind=2&ID=48&CHIP=48&NAME=GeForce FX Series

Ich hab beides Ausprobiert (treiber von msi sogar mal ältere versionen/ Kabel und vcore), jedoch hate nichts davon eine Änderung hervorgerufen.

Die Temperatur ist auszuschließen, da ich die Graka bei nem Kumpel eingebaut habe

(AMD 2100+/ 2 x 265MB ddr 400 Ram/ MSi Kt4 mainboard/ 350Watt Netzteil/ Testdauer: 8 Std.)

und sie dort einwandfrein funktionierte und das.
Zumvergleich mein PC:

AMD 2100+/ 512MB DDR 333 Infinion/ Epox 8k5a3+ mainboard/ 300Watt Netzteil Zeit bis Grafikfehler im Spiel: 30sek. - 1min.

für mich sieht das noch immer nach Strom aus und ich werde mir auch mal versuchen dessen Netzteil zu holen aber dennoch muss ich fragen ob es net andere Fehlerquellen kann

Zurück
Oben