Probleme mit der Grafikkarte AMD RADEON RX VEGA 64

erazer43

Cadet 3rd Year
Hey,

ich hatte vor kurzem noch den ASUS GTX 1060 Strix im PC verbaut gehabt. Mit der hatte ich auch bezüglich FPS keine Probleme gehabt. Nun hat mein Bruder seine PC Komponenten gewechselt und mir seine Grafikkarte (Radeon RX VEGA 64 Sapphire Nitro)+ Netzteil (Corsair CS 650M) überlassen. Diese habe ich natürlich ohne zu zögern in meinen PC verbaut. Jedoch habe ich jetzt Probleme mit der FPS und es kommt mir so vor, als würden Spiele jetzt sogar schlechter laufen. CS:GO zum Beispiel hat jetzt immer wieder mini laggs, wenn mehr auf dem Server los ist. Das war vorher nicht so. Auch Fifa läuft nicht mehr so flüssig wie vorher. Bei PUBG wird meine Grafikkarte extrem heiß. Hat das eventuell etwas mit meinem Prozessor zu tun? Kommt der vielleicht nicht mehr mit der Grafikkarte mit? Bin ein Anfänger auf dem Gebiet, also sry für die dummen Fragen :D. Auch ist alles allgemein nicht mehr so flüssig wie mit der alten Grafikkarte. Die aktuellen Grafikkartentreiber wurden auch heruntergeladen. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Hier nochmal die ganzen Komponenten die ich verbaut habe:
Grafikkarte: Radeon RX VEGA 64 Sapphire Nitro
Netzteil: Corsair CS 650M
Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.5GHz (nicht übertaktet, da das übertakten nicht möglich ist. Denke mal wegen dem Mainboard)
Mainboard: Asus Prime B250M-A Gaming Mainboard Sockel 1151
SSD1: Samsung SSD 850 EVO 250GB
SSD2: Samsung SSD 850 EVO 120GB

Temperaturen, Takt..CPU / GPU als Ingame overlay anzeigen lassen?

wie alt ist das NT?
NT + GPU waren zusammen vorher fehlerfrei im einsatz?

MB Bios update bzw. aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du vorher die NVIDIA Treiber deinstalliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, erazer43 und teufelernie
Es gibt Spiele die auf Gtx besser laufen und es gibt Games die auf AMD besser laufen. Vieleicht auch mal ein gutes UV Profil im Wattman kann wunder vollbringen, und das ganze mit weniger Hitze probleme.
Beim Wechsel von der 1060 auf die vega 64 wurden auch alle treiberreste entfernt?
Die vega sollte so bei der 1080 bis 2070 mit auf spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: erazer43
TheQuasar schrieb:
Hattest du vorher die NVIDIA Treiber deinstalliert?
Das habe ich nicht getan. Dachte immer bei einem Wechsel werden die von der neuen Software automatisch deinstalliert... Dann mache ich das mal.

Greenpeople schrieb:
Es gibt Spiele die auf Gtx besser laufen und es gibt Games die auf AMD besser laufen. Vieleicht auch mal ein gutes UV Profil im Wattman kann wunder vollbringen, und das ganze mit weniger Hitze probleme.
Beim Wechsel von der 1060 auf die vega 64 wurden auch alle treiberreste entfernt?
Die vega sollte so bei der 1080 bis 2070 mit auf spielen.
Die Treiberreste hatte ich vorher nicht entfernt, da ich dachte das die automatisch von der neuen Software gelöscht werden. Ich hatte das alte UV Profil von meinem Bruder übernommen. Damit hatte er nie Probleme gehabt.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
Temperaturen, Takt..CPU / GPU als Ingame overlay anzeigen lassen?

wie alt ist das NT?
NT + GPU waren zusammen vorher fehlerfrei im einsatz?

MB Bios update bzw. aktuell?
Das NT ist max 2 Jahre alt. Die beiden waren vorher fehlerfrei im Einsatz, ja. Muss mal schauen ob das MB Bios update aktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Was heisst hier extreme heiss? Die Karte ist so eingestellt das die Lüfter die Karte bei 72 Grad halten. Wenn du evtl die Abwärme meinst dir hinten aus dem Gehäuse kommt dann ist es klar immerhin werden da Stock 240w vom Chip selbst verspeist bei Volllast plus Board Power.

DDU nutzen, damit alle Treiber beider Karten entfernen, neu starten und dann die neusten Treiber der

Vega installieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Radeon nicht voll hoch taktet da sie vom i5 ausgebremst wird.
Bei Nvidia kann man ja sagen "höchstleistung bevorzugen" oder wie sich das nennt, wo die Karte immer hoch taktet egal wie die Auslastung ist. Wenn aber die Radeon immer zwischen den Powerstates wechselt kann dieser Effekt auftreten.

Keine Geduld! schrieb:
DDU nutzen, damit alle Treiber beider Karten entfernen, neu starten und dann die neusten Treiber der

Vega installieren.
jo, hatte ich grad gemacht.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Was heisst hier extreme heiss? Die Karte ist so eingestellt das die Lüfter die Karte bei 72 Grad halten. Wenn du evtl die Abwärme meinst dir hinten aus dem Gehäuse kommt dann ist es klar immerhin werden da Stock 240w vom Chip selbst verspeist bei Volllast plus Board Power.
hatte nachgeschaut, die Grafikkarte ist auf 90 Grad hoch gegangen.

wie gesagt auch die Temperatur checken.
Evlt. bringt das Case nicht genug Zugluft um die Karte auf Temp zu halten... bei deinem Bro war es evlt. anders.

Blockieren evtl. Kabel die Lüfter? Kann beim Einbau schnell mal passieren. Und sitzen auch die Stromstecker

richtig fest? Einfach die Karte mal ausbauen und wieder einbauen. Die muss auch richtig fest im Slot

sitzen.

Sollte es dann immer noch nicht klappen, mal über eine Neuinstallation nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal das du den Nvidia Treiber sauber deinstalliert bekommst.
Dann deinstalliert auch mal den AMD Treiber sauber und installier mal den neuen.

Hab nämlich die selbe GPU und bei mir ist nix.

Treiber deinstallieren reicht, da brauht man kein DDU dafür.
Windows 10 wird keine nVidia Treiber laden für eine AMD Karte.

Welchen Treiber nutzt du denn @TE.
Die für Windows 10 1903 optimierten Treiber (mit dem WDDM2.6) ab Version 19.5.1 machen immer noch gerne Probleme.
Der aktuellste optionale ist zudem ein BETA Treiber.
Versuche mal den stabilen 19.4.1, ob der deine Probleme evtl. löst.

• Gefällt mir
Bully|Ossi schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Radeon nicht voll hoch taktet da sie vom i5 ausgebremst wird.
das setting game abhängig, pauschal nein.
Ne Vega bekommst mit einem "alten" i5 auch voll ausgelastet.

Liegt an was anderem, 90°C, ist das Target auch so hoch?

• Gefällt mir
Scirca schrieb:
Schau mal das du den Nvidia Treiber sauber deinstalliert bekommst.
Dann deinstalliert auch mal den AMD Treiber sauber und installier mal den neuen.

Hab nämlich die selbe GPU und bei mir ist nix.
hatte den soeben mit dem DDU Programm deinstalliert.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Treiber deinstallieren reicht, da brauht man kein DDU dafür.
Windows 10 wird keine nVidia Treiber laden für eine AMD Karte.

Welchen Treiber nutzt du denn @TE.
Die für Windows 10 1903 optimierten Treiber (mit dem WDDM2.6) ab Version 19.5.1 machen immer noch gerne Probleme.
Der aktuellste optionale ist zudem ein BETA Treiber.
Versuche mal den stabilen 19.4.1, ob der deine Probleme evtl. löst.
nutze gerade den 19.7.1
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Welches Gehäuse nützt du?
Sharkoon VS4-V PC-Gehäuse (2x USB 3.0, ATX) schwarz
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:

wo kann ich sehen wie hoch das target ist?

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:

Selbst bei meinem PC taktet die Vega nicht immer voll hoch.
Und das eine Vega bei 90°C läuft ist auch normal. Die pendelt ja um die 90°C und wird dann halt nur Lauter wenn mehr gefordert wird.

erazer43 schrieb:
Ergänzung ()

Sharkoon VS4-V PC-Gehäuse (2x USB 3.0, ATX) schwarz
Das Gehäuse hat nur einen Lüfter vorne. Im Gehäuse gibt es vermutlich einen Hitzestau. Abhilfe könntest du verschaffen in dem du einen Lüfter, z. B. den Arctic F12 PWM PST im Heck verbaust.

• Gefällt mir
Zurück
Oben