Probleme mit der rx 5700 xt. Erfahrungen mit Reklamation?

Jannis G.

Cadet 4th Year
Moin,
ich habe mir vor kurzem eine Power Color rx 5700 xt Red Dragon bei Mindfactory bestellt. Die Karte war hier auf Computer Base die Empfehlung in der Preisklasse.
Jetzt zum Problem: Ich habe bis jetzt in 3 von 4 Spielen Probleme mit Blackscreens gehabt. Zusätzlich wird die Grafikkarte in GTA bei niedrigeren Einstellungen nur zu 60% ausgelastet, zweiteres ist aber nicht ganz so wichtig. Jedenfalls bezweifle ich, dass AMD ein halbes Jahr nach Marktstart noch viel retten kann und würde die Karte gerne gegen ein entsprechendes Nvidia Modell tauschen (oder eine funktionierende 5700 xt).
Hat hier Jemand Erfahrungen damit wie einfach es ist die Karte gegen ein Nvidia Modell zu tauschen oder das Geld erstattet zu bekommen?

Jannis G. schrieb:
Zusätzlich wird die Grafikkarte in GTA bei niedrigeren Einstellungen nur zu 60% ausgelastet

Wahrscheinlich CPU Limit, da kann die Grafikkarte auch nichts für.

Welche Treiber-Version verwendest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Beim Onlinekauf hast Du zwei Wochen Widerrufsrecht. Alles andere darüber hinaus ist Kulanz und musst Du mit dem Händler klären. Black Screens kommen idR vom Kabel. Geringe Auslastung zeigt eigentlich nur, Deiner CPU ist die Puste ausgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
also bei mir hatte ich blackscreens auch im bios, also ohne einfluss des treibers wobei der rechner in windows dann auch sich neu gestartet hat. hab das bei mindfactory so angegeben und die haben da sofort das als garantiefall getauscht.

Jannis G. schrieb:
Zusätzlich wird die Grafikkarte in GTA bei niedrigeren Einstellungen nur zu 60% ausgelastet,

In GTA V solltest du auch nicht mit niedrigen Einstellungen spielen sondern mit den maximal möglichen um nicht in ein CPU Limit zu kommen. Meine 5700 schafft über 100 FPS trotz maximalen Einstellungen und ist dann auch zu 99% ausgelastet.

Wenn du Probleme mi Blackscreens hast, tauscht Mindfatory die Karte 1:1 innerhalb von 48 Stunden.

Online RMA beauftragen, DHL Paketmarke ausdrucken, zb Montags Paket abschicken, kommt Dienstags an, Dienstags geht bereits neue Karte per DHL an dich raus und wird Mittwochs bei dir ausgeliefert.

Hatte ähnliche Probleme, seit dem Tausch, kein einziger Blackscreen mehr.

@Christian1297 Ich habe den PC Gestern zusammengebaut und entsprechend den aktuellen Treiber. Mein Ryzen 3700x war bei 30% Auslastung und wohl kaum der Flaschenhals.
@BlubbsDE Ich habe die Karte noch keine 2 Wochen, dachte aber immer dass das nur für Ware in OVP gilt.
Das Problem mit dem Black Screen habe ich jetzt schon sehr oft in Verbindung mit der 5700 Serie gelesen. Das Kabel ist das Gleiche was ich auch schon für meinen alten PC verwendet hatte.

@Jannis G.

welches Netzteil genau ? wie angeschlossen ?
über 1 oder 2 Kabel ?

Das ist hier immer so die erste Frage ;)

@evilnear Ich hatte die Problem bis jetzt eigentlich nur kurz nach dem Spielstart. Hast du die Karte gegen das gleiche Modell getauscht oder ein anderes?
Ergänzung ()

@RaptorTP Ich verwende das Straight Power 10 600 Watt aus meinem alten PC. An die Karte habe ich ein 6 und 8 Pin Kabel angeschlossen (also alle Anschlüsse belegt).

Es gibt zwei aktuelle Treiber

1. Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended (WHQL)
2. Adrenalin 2020 Edition 20.4.1 Optional

Welchen davon?

Dein Prozessor kann schon bei 6,25 % Gesamtauslastung limitieren weil nicht jedes Spiel auch die 16 Threads vollständig ausnutzt.

Dein Netzteil hat 4x 12 V Schienen.

Nimm ein Kabel für ein 8Pin und noch ein Kabel für ein 6Pin

schau ob es dann besser wird

@Christian1297 Den 20.4.1 Ich werde jetzt mal den anderen ausprobieren.
@RaptorTP Werde ich danach auch mal ausprobieren.

Jannis G. schrieb:
@evilnear Ich hatte die Problem bis jetzt eigentlich nur kurz nach dem Spielstart. Hast du die Karte gegen das gleiche Modell getauscht oder ein anderes?
das gleiche modell nochmal. dachte das wäre am einfachsten aber inzwischen frage ich mich ob was anderes nicht besser gewesen wäre. hab die red devil und die lüfter sind mir echt viel zu laut.

Ich habe gerade am Freitag von Mindfactory eine Austauschkarte der Sapphire Nitro+ bekommen, meine vorherige Karte hatte genau dieselben Probleme gemacht. Das Problem scheint hier echt fast Hardwareseitig bei AMD zu liegen, ich hätte nur gedacht das sie es inzwischen gefixt bekommen haben, immerhin war meine alte Nitro+ mit eine der ersten RX 5700XT :(
Wenn du gegen eine Nvidia-Karte tauschen willst kannst du halt im Reklamationsassistenten Gutschrift oder so auswählen, dann solltest du das Geld zurück erstattet bekommen.

Jannis G. schrieb:
Mein Ryzen 3700x war bei 30% Auslastung und wohl kaum der Flaschenhals.
der 3700X hat 8 kerne und 16 threads. GTA5 kann etwa 5 kerne/threads nutzen. kommt gut hin.

dass bei der CPU laut anzeige irgendwas bei 100% stehen muss damit die limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben.

TheTrapper schrieb:
Dann machst du aber etwas falsch, habe sowohl die Red Devil als auch die Red Dragon schon getestet und beide sind super leise.
in der tat. einmal macht 144Hz im desktop wohl so weit einen unterschied das die lüfter dann meist nicht stehen bleiben aber auch wenn die lüfter langsam auf 900rpm laufen sind die deutlich aus dem Gehäuse heraus zu hören.

evilnear schrieb:
in der tat. einmal macht 144Hz im desktop wohl so weit einen unterschied das die lüfter dann meist nicht stehen bleiben aber auch wenn die lüfter langsam auf 900rpm laufen sind die deutlich aus dem Gehäuse heraus zu hören.
Ja 144Hz kostet auch im Desktop mehr Strom als 60Hz oder 120Hz
Wie du allerdings 900 RPM aus dem geschlossenen Gehäuse hören kannst frag ich mich.

Mein Gehäuse ein Deep Silence 3 (vorne 2 und hinten 2 NB-eLoop B12-2) steht etwa 40cm von meinem Kopf entfernt links auf dem Boden und ich höre da nichts.

Hallo,

würde dir raten die Karte gegen die Sapphire Pulse oder Nitro+ zu tauschen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
silent bios verwenden und Alternativ mal 19.12.1 als Treiber testen

1586100666031.png

Die 2 PCIe-Kabel entsprechend dem Handbuch auf die zwei 12 Volt Schienen aufteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben