Probleme mit Dualboot Win10+7

Nahot

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe drei mal Win 10 neu installiert und leider bleibt das Problem das selbe wie ich es ab dem zweiten Absatz beschreibe. Ich habe es versucht so detailliert wie möglich nachzuvollziehen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich Win 10 bereits einmal installiert hatte und damals lief alles mit dualboot, aber leider hat mir ein dämliches update in Win 10 dann auch Win 10 kaputt gemacht und das war auch der Grund für die Neuinstallation.

Das Hauptproblem ist, dass Win 10 das dualboot Menü nicht aufruft und ich nicht im dualboot starten kann. Wenn ich nur die Win 10 Platte angeschlossen habe, dann bootet Win 10 auch ganz normal. Wenn aber meine Win 10 und meine Win 7 Platte angeschlossen ist, dann bootet direkt Win 10.

Wenn ich im UEFI nachsehe ist nach der Installation auch der Windows Boot Manager hinterlegt und an erster Stelle, wenn die Win 7 Platte abgehängt ist. Wenn beide Platten angeschlossen sind, dann ist es so eingestellt, dass zwei Windows Boot Manager kommen, danach die Systemplatten und restlichen HDDs.

Wähle ich F12 und gehe in das Bios/Uefi Menü zum selbst auswählen, dann stehen zwei Windows Boot Manager drin. Wähle ich den ersten, dann bootet es direkt in Win 10. Wähle ich den zweiten, dann kommt ein bluescreen der Wiederherstellung und Fehlermeldung. Die letzte habe ich mir nicht notiert, aber bei der vorigen Installationen war es 0x000000e, bei der ersten 0xc0000225 (beide haben den bluescreen mit der Wiederherstellung). Bei der zweiten Installation hatte ich auch die Reparatur ausgeführt, was aber nicht geholfen hatte (wobei hier beide Systemplatten angeschlossen waren afaik). Daher meine dritte Installation, aber das Problem besteht nach wie vor. In diesem bluescreen kann ich nun per F9 in Win 7 booten.

Nach der Installation von Win 10 sah es übrigens so aus im Menü der Installation (bin nochmal rein um nachzusehen)

Laufwerk 1 Partition 1 System
Laufwerk 1 Partition 2 MSR (reserviert)
Laufwerk 1 Partition 3 Primär
Laufwerk 1 Partition 4 Wiederherstellung

Und in der Datenträgerverwaltung sieht es so aus wie im Anhang.

Was mich auch etwas überrascht hat, bei der ersten Installation damals sah es so aus:

Laufwerk 1 Partition 1 MSR
Laufwerk 1 Partition 2 Primär
Laufwerk 1 Partition 3 Wiederherstellung

Warum damals 3 und nun 4 Partitionen?

Weiß jemand warum das mit dem dualboot jetzt nicht funktioniert und wie man das beheben kann?

Ich weiß das auch schon mal geraten wird, einfach statt dualboot per UEFI und Auswahl dort die Systeme zu starten. Das wäre natürlich meine letzte Option, da ich zumindest so noch in beide Systeme komme. Trotzdem würde ich gerne wissen, warum und wie das Problem entstanden ist. Zumindest wüsste ich gerne das beide Systeme noch in Ordnung sind, bevor ich in Win 10 anfange mein Zeug zu installieren.

Anhänge

• 204123.png
    204123.png
    9,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zuerst Windows 7 und danach Windows 10 installieren, also zuerst das ältere System. Wenn du beide System auf getrennten Platten installieren willst, müssen auch beide bei den Installationen angekoppelt sein.

Koppelst du die Win 7 Platte ab, weiß die Win 10 Installation gar nicht, daß da ein Dualboot System geplant ist.

Ltcrusher schrieb:
Du musst zuerst Windows 7 und danach Windows 10 installieren, also zuerst das ältere System. Wenn du beide System auf getrennten Platten installieren willst, müssen auch beide bei den Installationen angekoppelt sein.

Koppelst du die Win 7 Platte ab, weiß die Win 10 Installation gar nicht, daß da ein Dualboot System geplant ist.

Hm ok. Ich meine mich zu erinnern das damals bei der ersten Installation aber schon die Win 7 Platte abgehängt war. Ich bin mir da aber auch nicht mehr sicher, da es schon länger her ist. Und ja, es sind ja zwei getrennte Platten.

Also demnach gäbe es jetzt gar kein Problem bzw. Win 10 würde schlicht nichts von Win 7 wissen und daher ist nichts mit dualboot? Wenn ich jetzt beide Platten angehängt habe und Win 10 installieren will, dann muss ich keine Angst haben das Win 7 dadurch beeinträchtigt wird? Denn das wäre der Supergau.

Ich meine langfristig soll es eh so sein, dass ich die Win 10 Platte in einen neuen Rechner mitnehme und der alte mit Win 7 einfach als Ersatzrechner herhält.

madmax2010 schrieb:
und mit solchen kleinen schaltern musst du nichtmal die Festplatteausbauen :)
https://www.google.com/search?hl=en&q=sata strom schalter

In der Tat, das hätte mir die miese Kriecherei unter dem Schreibtisch und das rumgestöpsel erspart. Das war mit ein Grund warum ich es jetzt so lange aufgeschoben habe. :rolleyes:

Ich komme da gerade nicht ganz mit.

Win 10.PNG

Das ist doch das neue Windows 10. Aber wieso ist das auf MBR und nicht gestartet, während Windows 7 auf GPT und gestartet ist?

Die Platten haben unterschiedliche Partitionsstile, darum dualt da nichts. Könnte man aber ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Weiß ich jetzt auch nicht. Beim installieren gibt es ja zwei Möglichkeiten. Ich wähle die entsprechende Partition aus und wähle "neu" und dann zeigt es mir eine Größe an und die kann ich verändern (oder auch nicht, habe sie immer gleich gelassen) und dann annehmen. Oder ich wähle die Partition und klicke einfach auf weiter. Kann es damit zu tun haben? Oder muss ich erst extra formatieren?

Also das fängt damit an, dass Du das Setup im UEFI-Modus bootest. Dann müsste es sich über den MBR-Stil beschweren, woraufhin Du alle Partitionen löschst.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wären wir dann hier:

Wähle ich F12 und gehe in das Bios/Uefi Menü zum selbst auswählen, dann stehen zwei Windows Boot Manager drin. Wähle ich den ersten, dann bootet es direkt in Win 10. Wähle ich den zweiten, dann kommt ein bluescreen der Wiederherstellung und Fehlermeldung. Die letzte habe ich mir nicht notiert, aber bei der vorigen Installationen war es 0x000000e, bei der ersten 0xc0000225 (beide haben den bluescreen mit der Wiederherstellung). Bei der zweiten Installation hatte ich auch die Reparatur ausgeführt, was aber nicht geholfen hatte (wobei hier beide Systemplatten angeschlossen waren afaik). Daher meine dritte Installation, aber das Problem besteht nach wie vor. In diesem bluescreen kann ich nun per F9 in Win 7 booten.

und das Bild sieht so oder so ähnlich aus:

https://images.minitool.com/de.minitool.com/images/uploads/2024/05/fehlerbehebung-0xc000000e-1.jpg

Anhänge

• 1732920170606.png
    1732920170606.png
    429,9 KB · Aufrufe: 31
Nein, der Windows-10-Stick muss im passenden Modus gebootet werden. Bei der nächsten Installationsrunde. Option EFI oder UEFI.

Ah, ich erinnere mich. Im Menü konnte ich auswählen UEFI: Intenso Stick o.ä. und einfach nur Intenso blablub. Also die UEFI Variante. Wenn ich die jetzigen Partitionen dann gelöscht habe und weiter machen will, dann per "Neu" und die angezeigte Größe einfach akzeptieren oder schlicht per "weiter" die Installation fortführen? Oder ist das egal?

Ist egal, mit "Neu" kannst Du sehen, was das Setup anlegt. Müsste eine MSR und eine primäre Partition sein.

Die Beschreibung ist konfus und müsste dort auf dem Screenshot nicht winload.exe stehen, wenn von einer MBR-Disk gestartet werden soll?

@Pentagon Was ist konfus? Versuche gerne es nochmal bzw. besser zu erklären, wenn was unklar ist. Das Bild bei mir sieht nicht ganz so aus. Das ist ein Beispielbild, welches ich gefunden habe. Die Zeile mit Datei blablub fehlt bei mir und oben steht statt Datei eben das ein Gerät nicht gefunden werden kann.

Habe Win 10 jetzt nochmal installiert per UEFI bootstick und das sieht jetzt so in der Datenträgerverwaltung wie angehängt aus. Beim Installieren bin ich auf "neu" gegangen und dann wurden drei Partitionen erstellt:

Laufwerk 1 Partition 1 System
Laufwerk 1 Partition 2 MSR
Laufwerk 1 Partition 3 Primär

Anhänge

• 002836.png
    002836.png
    8,1 KB · Aufrufe: 33
Verrückt, wieder kein Dual Boot. Du bekommst eine Auswahl mit

bcdboot G:\Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahot
Windows 7 und Uefi Modus ?

Beim Dualboot mit dem alten Windows 7 müsste man doch Windows 10 auch im MBR Modus installieren.
Nahot schrieb:
Wähle ich F12 und gehe in das Bios/Uefi Menü zum selbst auswählen, dann stehen zwei Windows Boot Manager drin. Wähle ich den ersten, dann bootet es direkt in Win 10. Wähle ich den zweiten, dann kommt ein bluescreen der Wiederherstellung und Fehlermeldung
Oder halt jedes Mal vor dem Booten auch noch umstellen im Bios von Uefi Modus auf CSM und bei Windows 10 wieder zurück.
Ergänzung ()

Wie wurde denn Windows 7 installiert?
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-Windows-7-UEFI-Installation-31476209.html

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Windows 7 und Uefi Modus ?
Das funktioniert, aber nur mit der 64-Bit-Version von Windows 7 (x64), nicht mit der 32-Bit-Version (x86)!
Außerdem muss nach der Installation der beiden BS im UEFI SecureBoot deaktiviert werden. Denn Windows 7 kann mit SecureBoot nichts anfangen.

Aber nur so nebenbei: Ich würde Windows 7 nicht mehr online einsetzen und mir unter anderem auch deshalb nicht die Mühe machen, Win7 und Win10 im DualBoot-Modus einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
und wenn er sein altes Windows 7 nicht mal neu im Uefi Modus installiert hat, braucht man sich wohl über Bootprobleme nicht zu wundern.
Habe Win 10 jetzt nochmal installiert per UEFI bootstick
Denn ich lese nur was von etliche male Windows 10 installiert.

@Terrier Dann erkläre mir doch bitte kurz warum es bei der ersten Installation von Win 10 funktioniert hat. Das hätte ja dann damals schon nicht klappen dürfen, oder nicht?

Ach und zur Frage wie Win 7 damals installiert wurde: Das weiß ich nicht mehr. Das ist schon ewig her.

Volume Z schrieb:
Verrückt, wieder kein Dual Boot. Du bekommst eine Auswahl mit

bcdboot G:\Windows

Wenn ich das unter Win 10 mache und C:/Windows nehme kommt die Meldung Fehler beim Kopieren der Startdateien.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anweisung von Volume Z bezog sich auf den Screenshot aus Post #13

Unter Windows 10 ist es ja nur möglich, wenn das auch bootet.

Nahot schrieb:
Wenn ich das unter Win 10 mache und C:/Windows nehme kommt die Meldung Fehler beim Kopieren der Startdateien.

C:\Windows bringt nichts. Es muss jeweils das nicht laufende Windows gewählt werden und die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet sein.

Zurück
Oben