Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

BeamMyup schrieb:
Habe das Treiberpacket von hier "Complete Driver Pack Windows 11, 10, Linux" heruntergeladen und installiert.
Da muss ich nur auf "Autorun" klicken, oder? Bei mir läuft nämlich nichts an.

Außerdem steht in den Readme: ...Removed Features: .... i225...

Ja genau, Autorun.exe und hier:

1693047432050.png

dann auf Installieren und Treiber klicken.

Hallo,
Ich hab mir ein ASUS B650E-F Gaming WiFi bestellt, das wohl auch diesen komischen Intel Netzwerkchip drauf hat.
Ist das jetzt aktuell noch ein Problem oder besser umtauschen?
Wie finde ich raus welche Revision ich auf dem Board habe?
Wie merkt man schnell und zuverlässig ob man wirklich von dem Problem betroffen ist?

Der neueste Intel-Treiber 28.2.1 läuft bei mir bisher problemlos.

Moin moin,

ich habe Probleme mit meiner Internet verbindung.

Mainboard ist ein TUF Gaming Z590-PLUS WIFI, mit dem bekannten Ethernet Controller (3) l225-V.

Treiber Version ist die 2.1.3.3 ich habe die auch schon gelöscht und neu gemacht keine besserung.

Starte ein beliebiges Spiel, und nach 5min Internet an/aus-an/aus-an/aus und irgendwann bleibt die Leitung stehen.

ich habe keine Ahnung mehr was ich machen könnte?
Grüße und schönen Sonntag

Hast du den TCP-Optimizer schon versucht? Bei mir hats geholfen.

Version 411 ist es, meine ich.

Und hast du jetzt eine Suchmaschine benutzt oder sollen wir das auch noch für dich machen?

Gibt es eine Lösung? Ich habe gerade ein Asus X670 Rog Strix gekauft. Nach dem Zusammenbau ist die NIC immer wieder getrennt (Fehler ID 27). Manchmal hilft nur ein Neustart. Das Nervt! Jetzt habe ich erst mal ein GBit Karte von Intel (e1000) eingebaut. Mein Treiber der i225 ist von Juli/August.

Edit: Habe den Treiber aus dem Thread installiert. Der ist allerdings nicht neuer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gerade das b650e-f/e im auge und bin schockiert dass weder asus noch intel hier klarer kommunizieren welche boards/batches betroffen sind und dass "der fix" im grunde nur ein workaround ist bei dem die energiespaaroptionen deaktiviert werden, da sie wohl die ursache sind...

leider gibt es garnicht so viele interessante ryzen boards mit realtek ethernet chipsatz...

Ja leider. Jetzt geht es zumindest. Leider hatte das "Treiberupdate" von Windows mir immer einen älteren untergejubelt und den aktuellen Ersetzt. Nachdem ich das abgestellt habe funktioniert die Karte. Aber du hast recht das ist schwach von Intel wie so vieles in den letzten Jahren...

...und mir soll nochmal jemand erzählen "das Problem ist mit dem neuen Treiber gelöst" oder "die neue Revision/Firmware hat es gefixt" - ihr glaubt garnicht wie oft man hier diskutieren und dagegen ankämpfen muss. So traurig die ganze Geschichte!

Ja, verstehe aber nicht warum der Chip weiter verbaut wird von den MB Herstellern...

Äußert sich das Problem auch mit Problemen bei Internet Surfen? Denn ich habe ebenfalls den I225-V, auf meinem B650E AORUS MASTER.

Und beim zocken, hatte ich bisher NIE Probleme, immer ne stabile Verbindung gehabt, aber beim browsen, zB Twitch immer wieder Probleme.

Aber der Treiber ansich lief immer problemlos, deswegen bin ich jetzt verwirrt, scheinbar sind nicht alle I225-betroffen.

Hab den netzwerk Adapter auch auf meinem Msi Z690 tomahawk wifi
Hatte dauernd disconnects.
Habe jetzt auf wifi gewechselt seit dem keine Probleme mehr.
Bin froh ein Mainboard mir WiFi zu haben.

Ich wollte mir demnächst ein potentes NAS mit UnRaid zusammenbauen. Ich hatte dafür folgendes Motherboard gewählt: B760I AORUS PRO DDR4
Diese Board hat auch den fehlerhaften Netzwerk-Chip. Meine Frage ist eigentlich: Ist dieses Problem Betriebssystemabhängig? Ist der Fehler auch mit UnRaid zu erwarten?

Falls ja, werde ich mir ein Board mit Realtek-Chipsatz suchen müssen.

Ob es Betriebssystem abhängig ist weiss ich leider nicht hab nur win 11 auf dem pc. Hab mehrmals die Treiber neu installiert hat aber nicht geholfen.
Bei manchen scheint er ja zu funktionieren.

Seitdem ich den Intel-Netzwerktreiber 28.2 installiert habe, sind meine Probleme verschwunden.

Zurück
Oben