Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Genau diesen Treiber (2.1.3.3) habe ich für das ASUS PRIME Z590-A installiert und funktioniert bis jetzt ohne Probleme. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MMortello
Gut das ich das das Thema immer mal wieder beobachte. Ich hatte ebenfalls die Probleme mit derm i225-V(rev 3) und hatte mir letztendlich einen USB-Adapter gekauft.
Hab dem Ganzen nun nochmal eine Chance gegeben, seit der Installation des 2.1.3.3 welchen Asus für mein MB zur Verfügung gestellt hat, habe ich keine Probleme mehr - endlich nach über einem Jahr.

edit 07.04.: auch nach über einer weiteren Woche keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB144, VR 4K etc. und Serce1975
Genau so war es bei mir auch.. ASUS ROG STRIX Z-690-A Gaming.
Überbrückt mit LAN Adapter. Alles erdenkliche probiert (neues Kabel, Settings im Adapter. No Chance)
Endlich hat INTEL das gefixt. (für Win 10 64bit - 1.1.4.38)

• Gefällt mir
Reaktionen: BB144 und VR 4K etc.
Für das MSI Z690 Tomahawk mit i225-V Rev3 gibt es bei mir weiterhin nach ein paar Minuten einen kompletten Verbindungsabbruch bei Win 10 64bit mit 1.1.4.38 Treiber.
Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten bei der Installation des Treibers damit es funktioniert?

Eigentlich nicht, allerdings hatte ich nun gerade eben in einer Partie Rocket League wieder einen plötzlichen Lag, Blick auf den Netzwerkstatus zeigte das kein Netz vorhanden war, nach ~10 Sekunden ging dann wieder alles.

Eventlog sagt

Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V Network link is disconnected.

15 Sekunden später:

Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V Network link has been established at 1Gbps full duplex.

Also auch wenn es diesmal länger gehalten hat, scheint der Fehler immer noch da zu sein. Schade und traurig zugleich.

Laut PCGH ist die neue Version nur ein Workaround und es wird einfach nur der Energy-Efficient Ethernet-Mode deaktiviert: siehe hier
Bei mir ist mit der Installation des neuesten Patch die Energieverwaltung im Geräte Manager ausgegraut.
Ich bin wieder zurück auf Version 2.1.1.7

VR 4K etc. schrieb:
Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten bei der Installation des Treibers damit es funktioniert?
Ich hab es ganz einfach drüber gebügelt. Allerdings vorher die Hardware einmal aus dem Gerätemanager deinstalliert. Glaub aber nicht, dass das einen Effekt hatte.

Auch mit dem neusten 2.1.3.3 Treiber hab ich weiterhin Verbindungsabbrüche. Ich hab ein Asus B650-E. Auf jedenfall ist das eine endlose Scheiße :(

Hi zusammen,

ich bin seit 1,5 Jahren Besitzer eines Asus Strix B550 E-Gaming Mainboard und auch ich habe diese Netzwerk Verbindungsabbrüche. Vor allem in den letzten Tagen häufen sich diese sehr. Davor hatte ich teilweise monatelang eine stabile Verbindung.
Wenn ich diese Verbindungsabbrüche hatte, dann hat bei mir oft ein Umstecken des Netzwerkkabels am Switch geholfen, ich glaube manchmal hat auch ein komplettes stromlos machen des PCs das Problem für eine bestimmte Zeit gelöst.
Aber es ist schon eine Frechheit, dass dieses Problem selbst nach mehreren Jahren nicht gelöst wurde. Ich bin jetzt wieder auf Treiber 2.1.1.7 zurück gegangen, hatte aber vorhin auch schon wieder den ersten Abbruch. Wenn das jetzt so weiter geht bin ich wohl gezwungen mir einen zusätzlichen Netzwerkadapter zu kaufen oder ich wechsle gleich das komplette Mainboard.

Wo sieht ihr die Versionen ? Bei mir steht 1.1.4.38 ?

1686931883650.png

Für Win10 und Win11 gibt es unterschiedliche Versionen.
Win10 aktuell: 1.1.4.38
Win11 aktuell: 2.1.3.3

Solange du keine von irgendwelchen Bananenherstellern wie zB. Intel hohlst, sollte es eigentlich nie Probleme geben ;-)

Ich meine das muss man auch erst mal schaffen. Über so viele Jahre und mehrere Generation (!!) von Netzwerkkarten den selben Fehler überall einzubauen ... Selbst der Nachfolger hat das selbe Problem ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Für alle 2.5 GbE Wechselwilligen und Gepeinigten: Man glaubt es kaum, aber der RTL8125-Chip bereitet keine Probleme. Habe den hier in allen Rechnern im Einsatz (4x als PCIe Karte, 4x onboard), seit ca. 2 Jahren, unter MacOS (Ventura), Windows (10) und Linux (Centos 7). Stabile Verbindungen, funktionierendes Wake on LAN, ausgereizter Durchsatz mit bis zu 280 MB/s. Deswegen habe ich mir für Alder Lake explizit nur Boards mit RTL8125 angeschaut.

Früher (vor ca. 15 Jahren) war es genau anders rum, solche Böcke wie jetzt Intel hat nur Realtek geschossen und Intel war der Heilsbringer.

Das schlimme ist eigentlich primär, das die Mehrheit weiterhin behauptet, der Fehler wäre gefixt oder es gäbe überhaupt keine Probleme - nebenbei ständig "die neuere Revision funktioniert" oder "mit dem neuen Treiber schon lange kein Thema mehr". Ihr glaubt garnicht wie oft ich dagegen halten oder mich in den Foren/unter Kommentaren rechtfertigen muss (bzw. will). Finde es bis Dato auch traurig, das der Chip a) weiterhin noch verkauft wird und b) die ganzen Magazine nicht darüber berichten bzw. am Ende auch Falschmeldungen (solved) verbreiten. Das ist 1A unter den Teppich gekehrt bzw. ignoriert worden, weils um ziemlich viel Kohle gehen würde. Möchte an dieser Stelle auch nochmal erinnern, das im Intel Foren bewusst Threads zu diesem Thema von den Mods gelöscht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, SSD960 und VR 4K etc.
Ok hab mir ein Gigabyte Realtek Billigteil für 11 Eier besorgt, funzt. Und jetzt postet Alpha den Mist, verdammt. Naja bis jetzt hatte ich noch keine Probs.

Zurück
Oben