Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Werde den 2.1.1.7 mal testen.

Vor allem Asus sollte sich schämen, ein Z690 HERO kostet 600 Euro und man verbaut wieder nur diesen billigen Foxville Schrott. Erst bei einem Mainboard das über 1000 Euro kostet ist man dann so gnädig und erbarmt sich, stellt dann endlich einen zweiten LAN Port mit Marvell Chip zur verfügung. Habe übrigens selber ein Asus Z690-F Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Hallo zusammen,

habe mir das ROG STRIX B550-I GAMING bestellt, weil es nochmal eine günstige Aufrüstoption für mich gegben hat.

Jedenfalls benötige ich nur 1Gbit und nicht mehr. Habe nun so viele verschiedene Treiber bereits runtergeladen:

ROG STRIX B550-I GAMING.png

So etwas ist schon richtig mies. Und diese verwirrenden Versionen :kotz:

Welche Treiber könnt ihr mir empfehlen? Mir reicht es wenn es stabil ist und ich mehr als 500 Mbit/s am ende bekomme. habe eine 1Gbit Leitung von Vodafone und habe nun effektiv ca. 538 Mbit/s mit einem onboard I219-V.

• Gefällt mir
Verstehe nicht was da verwirrendend sein soll, ist gleich der erste Google Eintrag wenn man "intel i225 treiber" in die Suchleiste klatscht. Installiert werden sollte dann wie bei allen anderen auch die Version 2.1.1.7.
Anschließend im Gerätemanager nachschauen ob Rev.3 verbaut ist, ansonsten kann es Probleme mit Verbindungsabrüchen geben.

In den Windows11 Einstellungen sieht man die Info zur Verbindungsgeschwindigkeit, und falls dein Router fähig dazu ist, sollte da "2500/2500 (Mbps)" zu lesen sein, ansonsten eben "1000/1000 (Mpbs)".

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Der 2.1.1.7 läuft so weit gut. Einmal hatte Windows Update einen anderen installiert und die Probleme waren sofort wieder da. Echt schlimm das man derzeit nur denn 2.1.1.7 verwenden kann, zumindest in meinem Fall. Das Intel das nicht gefixt bekommt ist schon ein armutszeugnis.

Andere User mit dem selben Board haben die Probleme aber nicht was schon merkwürdig ist. Einziger Unterschied ist das ich Windows 11 22H2 Beta verwende und der andere Windows 11 22H1.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht, 2.1.1.7 läuft bisher auch bei mir ohne Fallback auf 100Mbit. Hoffe es bleibt jetzt so, trau dem ganzen noch immer nicht ;)

Eigentlich eine Sauerei das auf Mainboards von Asus die 400+ Euro kosten, nichts standardmäßig ein Marvell AQtion 10Gb Ethernet verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Dabei heißt es doch immer die Intel Lan sollen gut sein. Sieht man eh wie gut der ist.

• Gefällt mir
Celticon schrieb:
Verstehe nicht was da verwirrendend sein soll, ist gleich der erste Google Eintrag wenn man "intel i225 treiber" in die Suchleiste klatscht. Installiert werden sollte dann wie bei allen anderen auch die Version 2.1.1.7.
Anschließend im Gerätemanager nachschauen ob Rev.3 verbaut ist, ansonsten kann es Probleme mit Verbindungsabrüchen geben.

In den Windows11 Einstellungen sieht man die Info zur Verbindungsgeschwindigkeit, und falls dein Router fähig dazu ist, sollte da "2500/2500 (Mbps)" zu lesen sein, ansonsten eben "1000/1000 (Mpbs)".
Wenn du dir mein Screenshot ansiehst sieht man was ich meine:

die Versionsnotation stört mich. Wenn ich auf die Downloadseite von Intel gehe, bekomme ich die Version 27.6.1 angezeigt, was wiederum nichts mit 2.1.1.7 zu tun hat. Wo bekomme ich den die 2.1.1.7 gedownloded?

Wenn man 27.6.1 installiert, kommt am Ende 2.1.1.7 bei raus.
Hab den kram erst gestern selbst installiert ... (Asus Rog Strix B650E-E mit I225-V rev.3)

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und body-mg
Dann werde ich es mal probieren. Aber genau das meine ich ;). Man installiert 27.6.1 und bekommt 2.1.1.7 :freak:

Danke!

IICARUS schrieb:
Habe mehrere Treiber versucht und dann auch im Internet dazu gelesen, dass es am Ethernet Controller I225-V liegen würde. Habe einige Treiber versucht und es hat letztendlich nur mit der Treiberversion 2.1.1.7 geklappt.
In diesem Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen, dass es sich bei mir um Windows 11 handelt. Vorhin habe ich die Version 27.6.1 heruntergeladen und entpackt. Darin ist eine Datei "Release_Notes.pdf" enthalten.

Laut dieser Information bezieht sich die Treiberversion 2.1.1.7 auf Windows 11 + Ethernet 2,5 GBit/s.
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Oktober 2022_22h08m10s_001_.png

Ergänzung ()

body-mg schrieb:
Dann werde ich es mal probieren. Aber genau das meine ich ;). Man installiert 27.6.1 und bekommt 2.1.1.7 :freak:
Soweit ich es richtig raus interpretiere, handelt es sich hier um ein komplettes Treiberpaket, was sich je System und Windows Version bezieht und unterscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: body-mg
Ich habe seit November 2022 das Gigabyte z690 Aorus Ultra Motherboard in Betrieb, das ebenfalls den i225 v(3) nutzt. Bis auf ein Problem, das ich lösen konnte, funktioniert der NIC anstandslos.

Bei einigen Programmen bzw. den darüber ausgeführten Verbindungen kam es reproduzierbar zum Absturz des NIC. Den NIC im Gerätemanager deaktivieren und aktivieren funktionierte nach Absturz nicht mehr. Das System ließ sich auch nicht mehr runterfahren bzw. neu starten. Nur durch gedrückt halten des Powerbuttons ließ sich der PC ausschalten und der NIC reaktivieren.

Das Problem konnte ich durch Deaktivierung (der erweiterten Eigenschaften) von Large-Send-Offload V2 (IPv4) und (IPv6) beheben. Seitdem kommt es nicht mehr zum Absturz des NIC. Vielleicht hilft das noch jemanden.

Hier gibt es auch eine interessante Debatte über Verbindungsabbrüche von Intels 2,5-GBit/s-Netzwerkcontroller für den Consumer Bereich.

Ich bin beim Ethernet Controller (3) I225-V jetzt auf Treiber Version 2.1.2.3 und läuft und läuft … :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
BeamMyup schrieb:
Ich bin beim Ethernet Controller (3) I225-V jetzt auf Treiber Version 2.1.2.3 und läuft und läuft … :cool_alt:
Der macht bei mir nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Muss noch ergänzend dazu bemerken, das Ganze läuft über einen Netgear Switch XS512EM-100EUS via Cat. 8.1 Patchkabel mit 2500/2500 (Mbps) am Switch verbunden und seither keine Ausfälle mehr!

War eigentlich am überlegen auf AM5 zu switchen, ggf. wieder nen ASUS Board, aber wie man in den Specs sieht machen sie den selben Fehler noch immer. Danke für die zahlreichen Beiträge hier - traurig das es immer noch so weitergeh, ohne das mal irgendwelche größeren Redaktionen, geschwiege denn Intel selber irgendwas unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, VR 4K etc. und DON.HEROUR
Ich bekomme beim i225-V folgende Fehlermeldung

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e2fexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Intel(R) Ethernet Controller I225-V

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Einmal das Treiber-Paket de- und wieder neuinstalliert hat bisher nichts gebracht.

Die Fehlermeldung bekomme ich auch mit 1.1.3.28 und 1.1.3.34. Ich ignoriere sie einfach.
Auch mit dem 1.1.3.34-Treiber muss ich Large-Send-Offload V2 deaktivieren, damit der NIC reibungslos funktioniert.
1.1.3.34 gibt es hier: catalog.update.microsoft

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das problem auch mit dem gestern neu gekauften Strix b550-A wenn ich nichts gemacht habe nur einen DL an lief der Download super sobald ich aber was anderes nebenbei am PC gemacht habe Downstream einbruch auf unter 100Mbit. Spiel aus Stream aus DL geht wieder auf 1gbit hoch. Alles versuch bis ich hier im Post auf den Treiber 2.1.1.7 aufmerksam wurde den installiert und es läuft ohne Probs. Dann nochmal versuch Treiber zu updaten fehler wieder da. Naja hab mir eine interne Netzwerkkarte noch zur sicherheit bestellt aber echt traurig was da abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Win 10 Treiber 1.1.4.38 veröffentlicht auf der Gigabyte Supportseite.
Mit dem Gigabyte Z690 AORUS ULTRA, Bios F23a, funktioniert der Treiber nicht richtig. 100mbit statt 1gbit und sehr zickig, bei mehreren Verbindungen Probleme.

Zurück
Oben