Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Paddii schrieb:
Ich habe eine 250mbit Leitung und lade hier auch öfter große Datenmengen herunter. Daher würde ich so ein Fallback sofort merken.

ka warum es bei mir geht. Vielleicht hab ich eine seltsame Firmware drauf. Verwende den Treiber von der ASUS Webseite.

Ich hatte mir im vorherein schon einen sfp+ zu rj45 Adapter gekauft, musste den bis lang aber noch nicht nutzen.
Schön das du keine Probleme hast. 👍 Würde echt gern wissen wieso/warum bei dir alles reibungslos funktioniert und bei vielen anderen nur noch ein extra USB Adapter/Netzwerkkarte hilft.
Dazu kommt auch noch das leider, leider bei @Serce1975 nicht mal der USB Adapter Abhilfe geschaffen hat. :(

@Serce1975
An den Kabeln wird es bestimmt nicht liegen, da hast du recht, weil das Cat7 Kabel nur ein paar Euro kostet macht man beim Kauf allerdings auch sicher nichts verkehrt..
Das ja echt blöd das der Adapter bei dir nicht geht :mad: Funktioniert wie gesagt bei mir einwandfrei, nur hilft dir jetzt auch nicht weiter.
Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Eventuell doch eine extra Netzwerkkarte einbauen?! Sieht dann aber bescheiden aus (nicht nur das, Soundkarte wäre da auch im weg bei mir), deshalb habe ich ja selber keine eingebaut und nutze den Adapter.

Teuer, aber in Weiß :) und mit Realtek LAN Chip!
https://nzxt.com/de-DE/product/n7-z690

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Langsam tippe ich auf die scheiss FritzBox. Aber noch mal. Steam komm ich auf 30MB/s. Nur die Speedtest bei allen Anbieter über Chrome/Edge/Firefox kackt ab. JDownloader rennt auch nicht mehr, wie sonst mi mindestens 20MB/s sondern höchstens 5-6MB/s.

Hab einen Netgear GS105 dazwischen. Keine Chance! Keine Veränderung. WTF.

Das NZXT hatte ich auch mal im Auge. Aber für 300EUR sollte das Brett schon mehr können als nur schick weiß aussehen.

Netzwerkkarte kommt leider nicht in Frage. Ich nutze einen Soundblaster Z. Der ist Pflicht!

Serce1975 schrieb:
Hab einen Netgear GS105 dazwischen.
Fragen dazu: Ist der Netgear GS105 mit Spannung versorgt und hast Du deinen Rechner mal ohne Switch, also direkt an die FritzBox verbunden?

Als Speed Test verwende ich diese Windows App - > Speedtest® for Windows
Ist besser als via Browser zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Netgear GS105 ist mit Spannung versorgt und Ja, der Rechner war auch mit der FristBox direkt verbunden. Mit der App komm ich auch nur auf 80Mbit/s. Am Switch mit USB-LAN Adapter oder auch am Board mit I225. Problem direkt an der FritzBox ebenfalls vorhanden mit USB-LAN Adapter und auch am Board.

FritzBox Neustart hilft nur sporadisch. Mal ist die Verbindung super. Speedtest 270Mbit/s. Origin und Steam Games Download bei 30MB/s. Dann wieder nur 80Mbit/s.

Ich versuche jetzt die FritzBox bei Vodafone tauschen zu lassen.

PS: CAT7 Kabel ist heute gekommen. Hat keine Veränderung gebracht.

Update: Hab heute eine neue FritzBox über Vodafone bestellt. 6660 kommt im Laufe der Woche. Sobald die Tests darüber gelaufen sind, melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ok, dann ist es vermutlich die FritzBox oder dein Provider Vodafone der keine Stabile Verbindung bzw. keine Stabile Bandbreite bereitstellen kann.

Hoffe für Dich das die neue FritzBox Linderung bringt, bin gespannt auf Deine Resultate.

Die Ereignisanzeige sagt immer noch:

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e2fexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Intel(R) Ethernet Controller I225-V
Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Bei jedem Start 2x und dann nie wieder. Verbindung habe ich trotzdem mit voller Leistung meiner
100er Leitung. Ich ignoriere das Ganze, da es nur beim Start auftritt. Ich hatte vor Tagen einen aktuelleren Treiber gefunden, weiß aber nicht mehr wo, da war die Ereignisanzeige voll mit Meldungen.
Habe Windows 11 neu aufgesetzt und nun ist wieder Ruhe.

... ja, alles versucht. Einschließlich, mittlerweile 3x neu installiert. Aber das hatte andere Gründe.
Selbst Installation ohne Lan Verbindung, also ohne automatisches Laden ... kein Erfolg.
Den i225 von Intel mit Treibern bestückt. ... nichts ... mit Treibern von Gigabyte ... nichts ....
Ältere und aktuelle Treiber versucht.

mit dem 2.1.1.14 sagt er nun ....: Bild 2 aber ich habe lt "speedtest" volles Internet am PC anliegen.:grr:

Anhänge

• e2f.png
    e2f.png
    7,1 KB · Aufrufe: 221
  • nwdisco.png
    nwdisco.png
    8,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serce1975 schrieb:
Update: Hab heute eine neue FritzBox über Vodafone bestellt. 6660 kommt im Laufe der Woche. Sobald die Tests darüber gelaufen sind, melde ich mich wieder.
Die neue FritzBox 6660 Kabel ist am Start. Habe den USB-LAN Adapter rausgeschmissen. Kein Netgear dazwischen. Mein Rechner hängt am 2,5Gbit Port der FB. Bisher alles Tutti!

Mal sehen, ob der später in den Fallback-Modus setzt.

Update: Heute morgen wieder Fallback auf 180Mbit. Ok es ist 100Mbit mehr aber dennoch keine 250Mbit.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Bei mir ist der Fehler weg. Bord mit Realtek LAN drin.

Zum Schluß kam nicht mehr die Warnung von wegen Software ist fehlerhalt.
Es kam nur noch "disconnected"

BeamMyup schrieb:
Das mit dem Switch hatte ich auch in Verdacht (habe momentan noch einen Cisco, 1 GB) und habe mir auch einen neuen bestellt (Netgear XS512EM-100EUS). Werde dann diesen auch mal mit dem neuen Windows 11 Treiber testen. Leider sind die Lieferfristen des Switches sehr lange, könne evtl. August werden.

Werde Berichten wenn alles ein gerichtet ist.
Netgear XS512EM-100EUS ist nun endlich eingetroffen. PC mit Cat. 8.1 Patchkabel via Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V (Treiberversion: 2.1.1.7) am neuen Switch verbunden und nach Tagelagen Tests, keine Ausfälle mehr!

Ethernet Controller (3) I225-V ist nun mit 2500/2500 (Mbps) am Switch verbunden und ich vermute, dass dies das Problem für mich gelöst hat.
Habe nun schon viele Std. online gezockt und auch da absolut keine Lags oder freeze mehr gehabt.

Ok die Sache ist nicht ganz billig, aber es läuft nun einwandfrei und das ist auch gut für den eigenen Kreislauf bzw. Blutdruck. :jumpin:

Ziemlich verwirrend das Ganze, wäre jemand so nett und könnte das kurz zusammenfassen?

Ist das B3 Stepping nun (wie es Intel behauptet) fehlerfrei oder gibt es auch hier immer noch Probleme?
Auch wenn Autoneg nicht verwendet wird - sprich die Geschwindigkeit fix eingestellt ist?
Das das B2 Stepping fehlerhaft ist wurde seitens Intel auch nie bestätigt - richtig?

m.fessler schrieb:
Auch wenn Autoneg nicht verwendet wird - sprich die Geschwindigkeit fix eingestellt ist?

Ist bei mir nun so eingestellt:

1664170123119.png

Und auch die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige ist nun weg, bzw. es gibt nur eine Info das die Verbindung zustande gekommen ist.

1664170284691.png

Zu Deinen weiteren Fragen habe ich leider keine Antwort, vielleicht kann da Jemand Anderer Antworten.

PR# schrieb:
Nach mal ein Update von mir: Bei mir läuft es noch immer störungsfrei - Endlich!
Welche Revision ist bei dir verbaut ?

Habe ein Asus X670e mit diesen LAN und nur Probleme aktuell. Mit dem Treiber von der Asus Homepage habe ich extreme schwankungen. Dann habe ich denn Treiber von Station Driver genommen und da war es noch schlimmer denn jetzt hatte ich zwar konstanten Speed aber nur 10% von dem was ginge. Also diesen wieder deinstalliert im Geräte Manager, neue Hardware suchen lassen und es wurde wieder der Lan installiert mit dem Treiber vom Asus und der Speed war wieder völlig normal wie es sein soll zumindest erst mal. So was hatte ich noch nie.

Edit: Und problem wieder da, starke schwankungen wobei meist nur 50% von dem was ich habe. Ist echt ärgerlich das ganze.

Edit2:

r4l schrieb:
Es gibt wohl unter
https://www.intel.de/content/www/de...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html

eine neue Version 27.3 vom 20/5/2022 für Windows 10.
Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Habe jetzt mal denn Treiber von dort installiert welcher der 27.6 ist und damit läuft es gleich auf anhieb wieder normal. Ob das so bleibt, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
Habe ein Asus X670e mit diesen LAN und nur Probleme aktuell.
Bei mir ist es ein Gigabyte X670E und habe (hatte) nur Probleme mit diesem Intel Ethernet Adapter.
Habe alles probiert was hier gepostet wurde, aber nichts hat wirklich geholfen.
Zum Glück hatte ich noch eine Asus ROG Areion im Keller......
Keine optimale Lösung, solche Onboard Komponenten sollten laufen ohne das man sich eine extra Karte einbauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Also der Intel Treiber von der Intel Homepage geht bis jetzt normal.

Edit: OK heute wieder nur Probleme. Das ist echt nicht normal. Wie kann man herausfinden, welche Revision vom Chip verbaut ist? Angeblich soll die neueste 3er keine Probleme mehr machen.

Edit: Sehe ich habe die REV3, also denn neuesten der angeblich nicht mehr betroffen sein soll.

Screenshot 2022-10-12 065705.png

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn das die weiterhin diesen Müllchip verbauen. Bei so einem Preis würde ich es dem Hersteller um die Ohren schmeißen.

BeamMyup schrieb:
PC mit Cat. 8.1 Patchkabel via Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V (Treiberversion: 2.1.1.7) am neuen Switch verbunden und nach Tagelagen Tests, keine Ausfälle mehr!
Als ich letztes Jahr mein neues Board Z690 (MSI) verbaute, merkte ich, dass meine Downloads immer wieder einbrachen und nicht auf 500 MBit/s kamen. War schon recht seltsam, weil unsere Bandbreite immer soweit recht stabil gewesen ist. Dann kam ich auf die Idee das mein Sohn mit seinem Rechner ein Speedtest macht und bei ihm war die volle Bandbreite da.

Habe mehrere Treiber versucht und dann auch im Internet dazu gelesen, dass es am Ethernet Controller I225-V liegen würde. Habe einige Treiber versucht und es hat letztendlich nur mit der Treiberversion 2.1.1.7 geklappt.

Läuft jetzt mit diesem Treiber bereits seit einem Jahr mit voller Bandbreite.
Von dem Problem war auch nur der Download von mir betroffen, nicht der Upload.

EDIT:

IICARUS schrieb:
In diesem Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen, dass es sich bei mir um Windows 11 handelt. Vorhin habe ich die Version 27.6.1 heruntergeladen und entpackt. Darin ist eine Datei "Release_Notes.pdf" enthalten.

Laut dieser Information bezieht sich die Treiberversion 2.1.1.7 auf Windows 11 + Ethernet 2,5 GBit/s.

Ashampoo_Snap_Montag, 31. Oktober 2022_22h08m10s_001_.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben