Ich schließe mich diesem leidigen Thema mal an, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht ein Idee für mich habt.
ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI mit
I225-V REV3
Samsung M2 970 EVO Plus
Intel 12600K
TeamGroup 4x8GB 3.600MHz (XMP1)
FritzBox 6591 Cable (Vodafone Cable Red 250Mbit/50MBit)
Fehler: Extrem langsame Internetverbindung (50-60Mbit/s bei Speedtest auf verschiedenen Seiten, zu verschiedenen Servern)
Ich habe schon alles probiert.
Treiber: 1.0.1.4 bis aktuellesten 27.4 und alles dazwischen.
Mit und ohne Chipset Driver
Magic Paket deaktiviert
Duplex auf 1Gbit gefixt
Energie Haken sind raus
BIOS Fast Boot ist aus
Firmware Upgrade aus 1.0.1.4 bricht nach 30% ab und gibt Fehlermeldung. Wo kann man überhaupt die Firmware der I225-V sehen?
Das Board ist vom Design her sehr schön und passt ideal zu einem White Build. Allerdings ist das GBIT-LAN Problem inakzeptabel. Ich bin noch in der Rückgabefrist. Hab mir noch ein 2. bestellt, in der Hoffnung, dass dieser ohne Fehler läuft. Falls der auch einen Schuss weg hat, dann entweder
entweder: Board weg und neues Brett (Hoffe ein weißes mit guten Werten und bezahlbar)
oder: GBIT LAN per USB 3.0 da PCI schon für Soundblaster drauf geht und auf baldiges Update hoffen/warten.
Gbit Switch dazwischen könnte eigentlich auch gehen, aber das sind Perlen vor die Sau. Brauch ich net im Heimnetz.
Ideen für ein anderes weißes Board? Oder Idee wie ich die Firmware checken und ggf. updaten kann?