Probleme mit meinem PC

Traverne

Cadet 2nd Year
Hallo
Seid einigen Tagen läuft mein PC besonders schlecht. Ich habe keine Ahnung wie ich den Fehler finden soll.
Mein PC
Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19041 Build 19041
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7600K CPU @ 3.80GHz, 3792 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard Z170A GAMING M3 (MS-7978)
GPU NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Netzwerkkarte Killer E2400 Gigabit Ethernet Controller
Arbeitspeicher 2x 8GB Corair Vengeance RGB Pro 16GB 3600MHz C18
SSD 250gb und 1TB

Wäre echt super wenn mir jemand mal dabei helfen könnte
LG
pc taskmanager.png

Mit besonders Schlecht meine ich das ich wenigh fps in spielen habe und er für alles sehr lange braucht.
In WoW 20 fps im durchschnitt und 20 ms die Internetverbindung ist bei allen geräte im Haus stabil nur bei mir nicht zu 100% schwangt zwischen 24-26 ms
Grafikeinstellung Hoch-benutzerdefiniert
Diese Antwort zu bearbeiten hat jetzt 3 min gedauert weil er sehr schlecht reagiert

Zuletzt bearbeitet:
schmedd9r schrieb:
So unnötige Threads....
bitte etwas nachsicht. der TE ist neu und umschreibt sein problem eben recht großzügig. das herauskitzeln an informationen ist unsere aufgabe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Könnte es daran liegen, das MS die Tage "ältere/ veraltete" Treiber per Optionales Update angeboten hatte?

Mal die neusten Original Treiber installieren.

Wie hier schon gefragt wurde! Kannst du den Zeitpunkt bestimmen, an dem sich das Verhalten (Reaktionszeiten, etc. ...) deines PC "schlagartig" verändert hat? Nach Installation eines Programms z.B. ?

Hier sind daten von CPU Z und GPU Z
Um Treiber zu Updaten nutze ich Driver Booster 7. weil ich mich noch nicht so wirklich mit treiber auseinander gesetzt habe. Geforce experience benutze ich ebenfalls
Die probleme traten vor 3 wochen ungefähr auf und vor einer woche habe ich den pc komplett platt gemacht (außer windows)
Unbenannt.png

Vor 1-2 monaten habe ich mein Arbeitspeicher aufgerüstet und normalerweise steckt man die arbeitspeicher in 1 und 3 oder 2 und 4 aber das hat nicht funktioniert also sind sie in 3 und 4 kann es daran liegen. kann es an einer lockeren graka liegen oder etwas anderes was locker geworden ist ?
Ergänzung ()

Klaus_Bausch schrieb:
BITTE keine "AllInOne" Treiber Wunder Installer nutzen!
Die machen mehr Probleme als sie nutzen.

Hier mal eine kurze Liste für Deine Hardware:
Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-M3#down-driver&Win10 64
Graka: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/163775/de
Wenn ich diese downloade hab einen ordner wie kann ich das dann installieren und welchen diese ganzen treiber vom mainboard soll ich nehemen?

Ja der Ram ist falsch gesteckt und läuft nur im Single Channel Modus .

Das könnte schon das Problem sein.

Ja, RAM ist falsch gesteckt. Normal müsste das aber laufen mit 1+3 oder 2+4. Tausch die ruhig mal um und wechsel.

Ansonst dein KILLER-Netzwerk ist häufig auch eine Problemursache für diverse Probleme.
(genau wie tools, die automatisch treiber installieren sollen. gruselige programme)

versuch mal das "reagiert sehr schlecht" zu beschreiben.
kommen die zeichen beim tippen verzögert?
lädt z.b. der browser langsam die seiten?
siehst du regelrecht den zeilenaufbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Der driver booster Müll macht oft mal ein eigenes energieprofil in Windows.. Hatte schon mehrere Patienten wo hier das Problem lag...
Erster Akt... Deinstallieren und das Energie Profil wechseln falls das ausgewählt ist... Das bleibt auch nach Deinstallation noch vorhanden....

Ich würde auch dringend von diesen dubiosen Driver-Helper-Programmen abraten. Ist wie diese TuneUp-Dinger, wie oft ich schon Leuten den PC wieder richten durfte, nachdem sie solch einen Kram installiert hatten...

Richtige Treiber installieren, vom Hersteller, nicht von Drittanbietern.
Und wichtig, die Arbeitsspeicher in die richtigen Slots stecken, wie schon beschrieben 1+3 oder 2+4.
Alles platt gemacht, außer Windows? Also hast du gar nichts gemacht... Viele Treiber belassen so genannte Leichen im Betriebssystem, die Probleme machen können. Wenn die genannten Tipps nicht greifen, solltest du unbedingt auch eine Formatierung deiner Betriebssystem-Partition (Sichere dir deine Daten vorher die du brauchst) in Betracht ziehen, dann alles sauber neu installieren, ohne Zauber-Wünsch-Dir-Was-Programme.

BxB schrieb:
Ja, RAM ist falsch gesteckt. Normal müsste das aber laufen mit 1+3 oder 2+4. Tausch die ruhig mal um und wechsel.

Ansonst dein KILLER-Netzwerk ist häufig auch eine Problemursache für diverse Probleme.
(genau wie tools, die automatisch treiber installieren sollen. gruselige programme)

versuch mal das "reagiert sehr schlecht" zu beschreiben.
kommen die zeichen beim tippen verzögert?
lädt z.b. der browser langsam die seiten?
siehst du regelrecht den zeilenaufbau?
Sehr langsames Laden in Spielen und Browser es ist eigentlich alles verzögert.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat. Am besten wichtige Daten sichern und Windows Partition löschen und neu installieren. Vorher natürlich USB Stick mit der aktuellsten Windows Version erstellen.
Auch mal überlegen die 1TB HDD durch eine SSD zu ersetzen. Dadurch dürfte sich die Ladezeit bei Spielen deutlich verringern.

Dein System ist wahrscheinlich durch diesen Driver Booster mit irgendwelchen Treibern zugemüllt die sich gegenseitig querschießen. Windows Neuinstallation wäre da, wie gesagt, meine erste Handlungsempfehlung bevor man tiefer in irgendwelche Hardware Problemanalyse einsteigt.

Und Bitte keine Driver Booster oder ähnliches verwenden entweder die jeweiligen Treiber von der Herstellerseite runterladen oder die von Windows nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Wie mein Vorredner schon gesagt hat. Am besten wichtige Daten sichern und Windows Partition löschen und neu installieren. Vorher natürlich USB Stick mit der aktuellsten Windows Version erstellen.
Auch mal überlegen die 1TB HDD durch eine SSD zu ersetzen. Dadurch dürfte sich die Ladezeit bei Spielen deutlich verringern.
1TB SSD ist verbaut. Pc komplett platt machen und den RAM neu um setzten, das mache ich erstmal. Wenn dann nichts klappt dann melde ich mich nochmal!
Erstmal danke an alle die geholfen haben <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
huhu
Sobald ich die RAM umstecke, funktionieren die USB plätze sowie das Bild nicht mehr, woran kann es liegen? Es bleibt bei Channel Single. Gibt es die Möglichkeit das irgendwie anders um zustellen?

Zurück
Oben