News Prognose für 2020: SSDs überholen HDDs erstmals bei Absatz und Umsatz

Syrato schrieb:
@Conqi ok HDD hat keinen flüchtigen Speicher ;)

Eine SSD auch nicht (außer den DRAM Cache, den auch Festplatten in kleinerem Umfang haben). Zumindest nicht das, was man allgemein unter flüchtigem Speicher versteht. Eine HDD fällt schließlich auch irgendwann auseinander, deswegen ist sie aber nicht flüchtiger Speicher.

xammu schrieb:
SSD tendieren zum Datenverlust, wenn sie länger ohne Strom sind.
Eine Festplatte interessiert das wenig.
Auch ist die Wiederherstellung bei defekten Festplatten einfacher.

Für Backups sind HDDs in der Tat besser aus diversen Gründen. Ich habe mich nur gefragt, was genau hinter der Bezeichnung "physisch" steckt, denn eine Festplatte arbeitet ja auch nur magnetisch. Wobei die im verlinkten Zeiträume für Privatanwender eigentlich auch noch zu vertreten sind. Wer seine Platte nur einmal im Jahr anhängt, der kann nicht besonders viel zu sichern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
Ich hab mir im Herbst letzten Jahres die gleiche WD mybook mit 8TB für 119€ bei Amazon gekauft. Und die 8TB ist definitiv eine WD red, weil ich die Zuhause habe und anhand der Typenbezeichnung ist es eindeutig.

Sollten die SSD Preise, wie Prognosen nahelegen, weiter steigen, könnte das schwierig werden. Ich habe mir letzten Monat eine 1TB SSD gekauft (regulärer Preis) und die hat seit dem bereits 13% im Preis zugelegt.

@Conqi Festplatten verlieren die eigentlichen Daten erst bei hohen Temperaturen (Curie Temperatur), dann geht die Magnetisierung flöten, darunter ist es möglich diese auszulesen.
Das ist für mich auch physischer als irgendwelche Elektronen in einer Falle, die da gern mal entkommen. :)

Roche schrieb:
Und das sind sie mit einer HDD nicht, nur weil die langsamer ist? Sicherlich flutscht das Ganze mit einer SSD bedeutend besser, aber das heißt ja deshalb nicht, dass man mit einem Gerät mit HDD gar nichts mehr anfangen kann.

Doch, genau das heißt es.

Booten von einer HDD heißt mittelfristig unbenutzbar. Frisch aufgesetzt ist es sogar noch halbwegs tolerierbar, aber ein paar Programme, Windows-Updates und Monate später ist es ekelhaft.

Ich hatte schon einige Bekannte, die mich nach Rat bezüglich eines neuen PCs/Laptops gefragt haben und nach einem Upgrade auf eine SSD wunschlos glücklich waren.

HDDs bieten in erster Linie günstigen Speicher für Daten, deren Zugriffszeiten wenig relevant sind. Daher werden HDDs auch noch sehr lange hergestellt werden.

HDDs in Clients sterben hingegen vollkommen zurecht aus. Geschwindigkeit, Abmessungen, Stromverbrauch + Hitzeentwicklung und Empfindlichkeit sind viel zu große Nachteile. Flash Storage in den für Clients üblichen Mengen ist günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und darkcrawler
Ist schon albern, dass es SDD nur im 2,5" Formfaktor gibt. Als 3,5" wären viel mehr Speicherplatz drin

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
tom77 schrieb:
Ich hab mir im Herbst letzten Jahres die gleiche WD mybook mit 8TB für 119€ bei Amazon gekauft. Und die 8TB ist definitiv eine WD red, weil ich die Zuhause habe und anhand der Typenbezeichnung ist es eindeutig.

Meine WD MyBook 8TB habe ich vor 2 Jahren um 130 Euro geschossen. Aber das war keine Red, sondern eine OEM WD80EZAZ, welche wiederum eine HGST UltraStar Helium ist.

Wenn du deine 12TB MyBook erhältst, poste noch mal das Label. Rein aus Neugier…

Interessanter wäre mal die Statistik bezogen auf die verkauften Terrabyte.
Dann sähe das mal realistischer aus.
Und bis von SSDs die gleiche Speichermenge verkauft wird, vergehen noch etliche Jahre!

camlo schrieb:
Ist schon albern, dass es SDD nur im 2,5" Formfaktor gibt. Als 3,5" wären viel mehr Speicherplatz drin

Das ist nur eine Preisfrage. Vor einigen Monaten geisterte Meldungen über 1 TB große Micro SDXC Karten durch die Presse. Davon passen hunderte (tausende?) in ein 2,5" Gehäuse.

Einen Kundenkreis der sagen wir mal 1 Mio EUR für eine einzige 2,5" SSD zahlt exisitiert nicht.

Meine älteste HDD in einem noch verwendeten Rechner hat 85000 Stunden drauf (WD, keine Fehler angezeigt). Ausserdem konnte ich in den meisten Fällen die Daten von kaputten HDDs zurückholen, bei defekten SSDs noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Lahire690 schrieb:
Habe es selbst schon bei einigen Notebooks gehabt, dass die HDDs im Begriff waren kaputt zu gehen und durch die neue SSD erreichten sie mehr Alltags Leistung, als sie ursprünglich hatten.

Das mag ja sein, aber dennoch sind ältere Notebooks mit HDD nicht allein aufgrund der HDD weniger gebrauchsfähig.
Da braucht es eben länger zum Booten und für den Start von Programmen bzw. dem Laden von Daten. Das ist aber schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Syrato schrieb:
HDDs haben keinen flüchtigen Speicher wie SSDs
Naja, so flüchtig oder kurzlebig sind SSDs jetzt auch wieder nicht.
Der MTBF (Mean Time Between Failures) wird von den Herstellern üblich bei 2.000.000 (2Mio)h angegeben was ungefähr 228 Jahre Dauerbetrieb entspricht.
Ich denke, dass dürfte die Behauptungen wegen der zu kurzem Lebensdauer einer SSD in das Reich der Legenden oder Unwahrheiten zu verbannen oder in einfacher/moderner ausgedrückt, dass sind Fake-New oder alternative Fakten;)

Natürlich muss man sich im klaren sein, dass weder HDD, SSD oder das gute alte Magnetband als dauerhafte Speicher für die Ewigkeit geeignet sind.

Ich will meine SSDs nicht mehr missen, schon alleine wegen der Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
michelthemaster schrieb:
Ja, etwa Leute wie ich, welche leider Fotografie / Videografie als Hobby haben... Gerne hätte ich eine 16TB SSD in meinem PC, ist leider nur unbezahlbar :-/
Same here, zur Datenverarbeitung Kopier ich die Daten auf die SSD, und dann geht's wieder zurück auf HDD. Anders ists nicht praktikabel. Und ich drücke die Terabyteweise durch. Das wird nicht besser wenn man richtige Videos hat auch in UHD oder bald noch mehr. Da sind HDDs unverzichtbar. Sowas dauerhaft auf SSDs zu haben ist Geldverschwendung.

@blöderidiot die Daten sind beeindruckend, ich habe auch noch welche rumliegen die bei 50k Stunden hängen. Leider aufgrund der Größe unbrauchbar. Die haben auch noch IDE und kein sata. ^^

Was zu Zuverlässigkeit angeht hatte ich mit HDDs noch nie Probleme, wenn man gewisse Regeln beachtet kann da wenig passieren. Benutzen tu ich WD, Seagate und Toshiba. Alles rennt wie es soll. Auch wenn ich zukünftig für die dickeren Dinger wohl eher auf WD setzen werde

Wurden HDDs nicht von der Genfer Konvention verboten?

camlo schrieb:

Es gibt mittlerweile 2,5" SSDs mit 30TB (wobei 15TB-Modelle besser zu bekommen sind). Ist dir das wirklich zu wenig? Dann bedien dich hier.

alles über 8tb ist immernoch viel zu teuer
für n schickes Z2 mit 10er platten ist mann locker 7-800 euro los

Conqi schrieb:
Es gibt mittlerweile 2,5" SSDs mit 30TB (wobei 15TB-Modelle besser zu bekommen sind). Ist dir das wirklich zu wenig? Dann bedien dich hier.
Allerdings habe ich seit dem nix mehr gehört geschweige denn massenweise HDD Massenspeicher damit ersetzt gesehen

Zurück
Oben